Benachrichtigungen
Alles löschen

Batteriewechselrichter für 22,5KWp Anlage

41 Beiträge
10 Benutzer
4 Likes
1,221 Ansichten
(@emptysoft)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Und diese Aussage von wegen Strom drückt... Naja... Entweder der Strom wird abgenommen, dann fliesst er, ansonsten halt nicht. Dann hätte ja genau jede PV-Anlage ein massives Problem bei einem Stromausfall und wenn ich nur mal die Sicherung ziehe müssten die ja bestenfalls schon sterben.

So leicht ist es leider nicht, erzeugter Strom muss auch verbraucht werden (Leitungen können keinen Strom speichern). Deswegen steigt dann die Frequenz und die Wechselrichter speisen weniger ein. Und ohne Spannung am Eingang, liefern normale Wechselrichter auch keinen Strom. Bei Deiner Annahme würde es einfach krachen, im besten Fall geht nur eine Sicherung, sonst ist halt einer der beiden Wechselrichter tot.

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Hmm... Der Theorie nach müssten ja die Kabel von nicht angeschlossenen PV-Panelen schnell platzen vor nicht abgenommener Energie... 

 

Veröffentlicht von: @emptysoft

Und ohne Spannung am Eingang, liefern normale Wechselrichter auch keinen Strom.

Und ist das nicht gleichzeitig der Widerspruch?!


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Was passiert denn, wenn du ohne Netz Verbraucher mit 20KW am Deye einschaltest?

Je nach dem kann er für kurze Zeit die Überlast bedienen und schaltet nach einer gewissen Zeit ab.

Andersrum ist es genau das Gleiche, der Deye kann 12/13,2KW. Er kann also keine 20KW in die Batterie laden.

Demnach sollte er wegen Überlast abschalten und der Solaredge ist aus.

Wenn er nicht abschaltet, wirds problematisch.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Stell die Frage doch einfach mal beim DEYE Support.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@stromsparer99 Das war nicht die Frage. Ich merke, Du kannst Deine Aussage nicht begründen.

 

Die Frage wurde dem Deye Support gestellt und die Antwort steht in dem Screenshot. 

 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Er kann also keine 20KW in die Batterie laden.

Hat niemand gefragt. Hat auch keiner Unterstellt. 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Was passiert denn, wenn du ohne Netz Verbraucher mit 20KW am Deye einschaltest?

Je nach dem kann er für kurze Zeit die Überlast bedienen und schaltet nach einer gewissen Zeit ab.

Hat auch niemand gefragt. Und auch niemand in Frage gestellt. 

Du hast gesagt, man kann den 22kW Solaredge nicht hinter den Deye hängen (wegen der 1 zu 1 Regel von Victron). Diese Begründung würde mich interessieren. 


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

@bennyb21 Dein Screeshot beantwortet die Frage ja auch nicht. Was ist dann im Notstromfall, ohne Netz mit den 22kWp. Das ist doch der Kern. Mit Netz ist alles kein Problem.

Laufen die WR am Gen überhaupt. Was passiert mit der Leistung die der Deye nicht verarbeiten kann? Ist ja kein Netz mehr da wo die hin kann.

Du kanns jetzt nicht gegen die 1:1 Regel wettern ohne zu verstehen wozu die gut ist.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1763
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Was passiert denn, wenn du ohne Netz Verbraucher mit 20KW am Deye einschaltest?

Je nach dem kann er für kurze Zeit die Überlast bedienen und schaltet nach einer gewissen Zeit ab.

Andersrum ist es genau das Gleiche, der Deye kann 12/13,2KW. Er kann also keine 20KW in die Batterie laden.

Demnach sollte er wegen Überlast abschalten und der Solaredge ist aus.

Wenn er nicht abschaltet, wirds problematisch.

 

Richtig, wenn er beim Blackout 20 kW zieht wird der einzelne Deye 12K abschalten, so wie drei 5000er Victron abschalten werden.

Aber er kann gerne einen zweiten Deye 12K parallel zum ersten sich an die Wand hängen, die verputzen dann 24 kW Solarstrom und liefern 24 kW beim Blackout wenn die Batterie geladen und fast 500 A liefern kann.

 

Das Problem der Blackouterkennung kann man mit einem kleinen NC Hilfsrelais und einer 220V Hupe beheben. Das Relais an den Gridanschluss und die Hupe über das Relais an den LOAD Anschluss und schon hupt es wenn das Grid weg ist, als Erinnerung.

Aber ich weiss, so ein Relais braucht mindestens wenn nicht mehr Watt. Wink  

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @profantus

Du kanns jetzt nicht gegen die 1:1 Regel wettern ohne zu verstehen wozu die gut ist.

Ich glaube die 1 zu 1 Regel zu verstehen. Anhand der Erklärung die Stromsparer mal an anderer Stelle hier im Forum geschrieben hat. Deshalb bin ich so überrascht und frage nach, weil er es hier als Grund anführt, dass die Config so nicht funktionieren kann. Und ich empfinde schon, dass der Screenshot das beantwortet. Des Support macht hier keine Einschränkung, dass das Netz dann aber nicht ausfallen darf. 

Und sorry wenn das den Anschein erweckt, ich meckere nicht über die 1 zu 1 Regel von Victron.

Veröffentlicht von: @profantus

Was passiert mit der Leistung die der Deye nicht verarbeiten kann? Ist ja kein Netz mehr da wo die hin kann.

Die wird dann halt nicht geliefert. Ich denke, man kann es doch mit einem normalen Netzteil vergleichen. Ich habe ein Netzteil, dass 20A liefern kann. Mein Verbraucher nutzt nur 10A. Also fließen 10A. Wenn ich den Verbraucher trenne, explodiert das Netzteil ja nicht, weil es die Leistung nicht mehr los wird. Ist das hier jetzt anders bei einem PV-Wechselrichter? 

Für mein Verständnis nimmt er die Leistung ab für den Hausverbrauch, wenn er was in den Akku laden kann wird er das tun bis zu den 12kW und der Rest wird nicht abgenommen. 


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

@bennyb21 Sorry wenn ich dir unrecht getan hab mit der 1:1 Regel. Das Beispiel mit den Netzteil hinkt. Du kannst Strom nicht mit Leistung / Energie vergleichen. Der PV Wechselrichter erzeugt Energie und das macht er so gut wie er kann bis einer (über Netzfrequenz oder sonst wie) sagt das er damit aufhören soll.

Die Energie muss irgendwo hin. Da gibt es nicht das automatisch dafür sorgt das sich das einregelt. Der Deye oder das Haus muss dann die Energie abnehmen.

Deswegen bei Victron die 1:1 Regel. Der MP 2 ist in der Lage kurz zeitig (bis die Regelung über Netzfrequenz greift) die Energie abzunehmen und in den Akku zu speichern.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@profantus Und sorry wenn ich da sage, das kann nicht stimmen. Was ist wenn der Akku voll ist? Das kann für mich nicht der Grund sein.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1763
 

Veröffentlicht von: @profantus

@bennyb21 Dein Screeshot beantwortet die Frage ja auch nicht. Was ist dann im Notstromfall, ohne Netz mit den 22kWp. Das ist doch der Kern. Mit Netz ist alles kein Problem.

Laufen die WR am Gen überhaupt. Was passiert mit der Leistung die der Deye nicht verarbeiten kann? Ist ja kein Netz mehr da wo die hin kann.

Du kanns jetzt nicht gegen die 1:1 Regel wettern ohne zu verstehen wozu die gut ist.

 

Mal so eine Idee...von einem Laien

 

Der Deye hat am GEN Anschluss einen 22.5 kW Wechselrichter wie der Kollege da oben hat.

Draussen ist superkalt und super sonnig und der WR haut seine Leistung raus, durch den Deye weil der mit seinen fast vollen Batterie fast nix wegspeichern kann?

Extremszenario akzeptiert?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt kommt es zum Blackout...

Der Deye hat jetzt was zu tun, als erstes schaltet er den GEN Eingang ab, ist ja Blackout er versorgt den LOAD Ausgang mit Drehstrom, 12 kW aus der Batterie die ja fast voll war.

Das erkennen und umschalten klappt nach 4 ms, jetzt hat er Zeit zum Luftholen und überlegt sich 500 ms was als nächstes zu tun ist.

Er aktiviert den GEN Eingang, gibt da Drehstrom drauf mit 400V und sagen wir mal 52 Hz der externe WR merkt das schaltet sich ein, fühlt das er 52 Hz bekommt und liefert nichts an den Deye. Der Deye reduziert die Netzfrequenz auf 51.5 Hz und der externe WR fährt wie alle WR seine Leistung langsam hoch, und liefert 50% seiner Leistung so wie in der VDE4105 vorgeschrieben.

Der Deye kann mehr als diese Leistung mit noch Reserven verarbeiten? dann reduziert er weiter die Netzfrequenz.

Der Deye kann diese Leistung nicht verarbeiten? dann erhöht er die Netzfrequenz, wenn sein muss bis über 51.5 Hz und der externe WR geht wieder in den Standby.

Und das in Sekundenbruchteile weil der Deye kein Trafogerät mit entsprechender gespeicherter Energie im Magnetfeld (was bei kurzfristigen Anlaufspitzen ja hilft und daher gerne als positive Eigenschaft hervorgehoben wird)  ääh wo war ich .. ach ja weil der Deye ein trafoloses Gerät ist und so viel schneller auf alles was da passieren wird reagieren kann.

 


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

@bennyb21 Kurzfristig geht immer was in den Akku, soviel das die Regelung greifen kann. In Notfall schaltet der MP2 ab. Schau mal hier: https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start#the_factor_10_rule

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @profantus

Kurzfristig geht immer was in den Akku

Dann müsste er die Ladestrombegrenzung des BMS aushebeln die in vielen Fällen den Ladestrom nahe null hält bei 100% SOC. Das kann ich mir nicht vorstellen. 

Und ich habe mir den Text jetzt auch noch mal im Detail durchgelesen. Diese Regel existiert, weil ein sofortiger Einbruch einer hohen Last abgefangen werden muss. In dem Text ist kein Netzausfall als Grund genannt. Gilt also für den hier diskutierten Fall nicht. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der Topologie der Victron Anlagen (vielleicht sogar wirklich der Grund des Trafo-Designs) dann Spannungsspitzen nicht vermieden werden können. 


   
AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Hier ist eine genauere Erklärung von Victron für den Grund der 1:1 Regel

Also Spannungsspitzen auf dem Akku sowie dem Netz weil die Regelung nicht schnell genug reagieren kann sowie mögliche Abschaltung der PV Wechselrichters sowie des MPs. Jetzt könnte man spekulieren daß der Deye, weil er komplett Solid State ist und keinen Trafo hat, deutlich schneller reagieren kann, aber dann hätte man trotzdem noch das Problem daß dann die PV Wechselrichter dauern an und ausgehen.

 

Edit: @profantus da warst du wohl schneller.


   
profantus reacted
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

In dem Text ist kein Netzausfall als Grund genannt

Frequenzanpassung geht nur ohne Netz 😉. So stark ist der MP2 nun auch wieder nicht das er gegen das Netz regeln könnte.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: