Benachrichtigungen
Alles löschen

Batteriesystem für große PV Anlage (41kwp) - Planung

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,886 Ansichten
(@chris1985)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen,

da es noch keinen Vorstellungsthread von mir gibt, hier ein paar Worte zu mir. Ich heiße Christian und komme aus der Nähe von Osnabrück, bin 37 Jahre und Maschinenbauingenieur. Wir haben in den letzten knapp 3 Jahren unser Bauernhaus umgebaut und sowohl technisch als auch energetisch auf einen aktuellen Stand gebracht. Das Haus ist jetzt auf KfW 70 eingestuft und mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Die gesamte Elektrotechnik ist als KNX Bus aufgebaut, über den alle Gewerke verbunden sind. Das ganze ist alles in Eigenleistung ins Haus eingezogen.

Ich habe vor 2 Jahren eine große PV mit 40,95kwp verteilt auf Süd, Ost und West gebaut. Damals habe ich mich bewusst gegen einen Speicher entschieden, weil mich die Rentabilität und auch ein Eigenbau abgeschreckt haben. Alle 126 Module hängen verteilt auf 6 gleich große Strings an einem Huawei KTL33-A Wechselrichter. Der WR hängt im Keller direkt am Hausanschluss. Dementsprechend sind auch alle Stringkabel bis dort hin gezogen. (6 Strings á 21 Module).

Mittlerweile denke ich etwas anders und überlege wie eine Speicherintegration aussehen könnte. Der größte Treiber der Überlegung ist die Energiepolitik in Deutschland und die damit verbundene Versorgungssicherheit. Gleichzeitig aber auch mein technischer Spieltrieb 😉
Über die Victron-Website habe ich mich schonmal ein wenig eingelesen und bin vor allem am Punkt der Auslegungsgröße hängen geblieben. Ich brauche kein reines Inselsystem, möchte aber auf jeden Fall notstrom- und schwarzstartfähig sein. Jetzt habe ich es so verstanden, dass im Falle eines Netzausfalls die gesamtmögliche PV Leistung vom Akku aufgenommen werden muss (bei einem AC gekoppelten System). Das bedeutet, dass ich einen Akku brauche, der auf mindestens 30kW Ladeleistung ausgelegt sein muss. Das wird ein ganz schön großes System 😛 Auf der anderen Seite wird der Akku auch so groß, wenn ich gut einen Tag aus dem Akku leben möchte. Wir verbrauchen im Winter am Tag ca. 40-45kwh.
Zusätzliche wäre es noch möglich ein paar Module zusätzlich zu montieren und diese per MPPT direkt an den Akku anzuschließen. Damit könnte ich dann auch bei leerem Akku wieder starten, wenn die Sonne scheint.
Die Strings kann ich leider nicht mehr so einfach auftrennen um einen Teil per DC zu koppeln.

Hat von euch jemand etwas vergleichbares? Wie würdet ihr das ganze angehen? Auf was muss ich besonders achten?
Aktuell kann ich mir gut vorstellen das System als DIY auf Basis von Victron Komponenten und LiFePo4 Akkus aufzubauen. Aber auch da wird das ganz schön teuer.

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken und viele Grüße!
Christian

Gruß Christian
PV: 40,95kwp / Akku in Planung /


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

ein multiplus 5000 kann nur 4kw wr leistung pro phase bei netzausfall ansteuern wären max 12kw also nicht wirtschaftlich machbar

ein sunny island 8.0 kann 12kw pro phase das wäre also mit 3 von denen möglich aber unbezahlbar... für richtigen ersatzstrom
21module pro string ist auch nix für victron dc laderegler

evtl kann man einen multiplus installieren und bei netzausfall dann weitere pv vorsehen die den akku dc gekopplelt lädt zb 6kwp an einem victron mppt450/100 das sollte gehen dann haste wenigstens auf einer phase im haus strom

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@chris1985)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Das Problem ist, dass ich für die Wärmepumpe ein 3 Phasennetz brauche.
Die Frage, die ich noch nicht so richtig beantworten kann.... was mache ich mit dem bestehenden PV System? Bleibe ich bei einem großen WR, dann muss ich irgendwie 30kvA /27kW unterbringen, wenn das Netz ausfällt. Ich hatte auch schon die Idee 3x Victron Quattro (wir haben noch einen Notstromdiesel, der dann auch integriert werden könnte) zu nehmen. Aber dann bin ich bei über 11tsd eur nur für die WR des Batteriesystems. Roll Den Dieselnoti können wir aber erstmal außen vor lassen. Den könnte man immernoch per Ladegerät direkt an die Batterie hängen.

Die nächste Variante wäre die bestehende PV aufzuteilen und einen Teil am AC out hart abzuschalten, wenn das Netz ausfällt und nur z.b. 13,65kwp laufen zu lassen, während das Netz weg ist. Nachteil hier ist, dass ich auf jeden Fall einen zusätzlichen PV WR brauche.

Egal ob man jetzt 3 riesige WR für die gesamten 41kwp oder 3 kleinere bei aufgeteilter Anlage nimmt, fehlt immer die DC Kopplung für einen echten Schwarzstart, wenn mal alles leer war. Dafür wäre ich dann auch bei deiner Idee mit den 6kwp passend zu einem MPPT 450/100. Die Dachfläche ist vorhanden. 45° Satteldach genau nach Süden.

Das sind die Überlegungen, die ich schon hatte. Wenn ich ein System fertig kaufen würde, wäre ich für ca. 50kwh Akku bei über 30tsd eur. Das ist deutlich zu teuer :crazy: Mit einem DIY Akku könnte ich für sehr viel weniger Geld sogar 100kwh bauen. Und je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr gefällt mir die Möglichkeit beim BMS ein eigen zusammengestelltes System zu haben. Soviel Monitoring- und Balancermöglichkeiten bekommt man out of the box gar nicht zusammen.

Die Große Frage ist, ob ich ein notstromfähiges System auch erstmal klein bauen kann um nicht direkt 25tsd eur da rein stecken zu müssen. Erweitern kann ich dann später immernoch.

Gruß Christian
PV: 40,95kwp / Akku in Planung /


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

meiner meinung nach kannst du deinen wr weiter betreiben dann hängst eben 3 sunny island dran zb die 6.0 würde gerade noch so gehen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Hi Chris,

die Victrons können, sofern Sie das Netz generieren, über eine Frequenzanhebeung dem WR mitteilen das er die Leistung drosseln bzw abschalten soll.
In dem Fall wäre es nicht notwendig das der Speicher die gesamte Last aufnimmt.

Sprich du hättest eine Insel durch den/die Multiplus und daran hängt dein Haus und die PV. Aber dann ist natürlich essig mit Einspeisen.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@chris1985)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hi Stefan,

so habe ich das auch verstanden. Nur wurde mir gesagt, dass die AC gekoppelte Leistungsreduzierung nicht so schnell reagiert. Es also dazu kommt, dass für ein paar Sekunden die volle Leistung in den Akku geht.

Gruß Christian
PV: 40,95kwp / Akku in Planung /


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Hi Chris,

die Victrons können, sofern Sie das Netz generieren, über eine Frequenzanhebeung dem WR mitteilen das er die Leistung drosseln bzw abschalten soll.
In dem Fall wäre es nicht notwendig das der Speicher die gesamte Last aufnimmt.

Sprich du hättest eine Insel durch den/die Multiplus und daran hängt dein Haus und die PV. Aber dann ist natürlich essig mit Einspeisen.

Warum sollte da essig sein mit dem einspeisen.

Du kannst problemlos mit dem PV Wechselrichter am AC-Out durch den Multiplus2 einspeisen. Wenn Netz beseht wird ja nur über Relais verbunden und durchgeschaltet.
Du kannst das natürlich im Menue deaktivieren, dann speist der Victron nicht ein.

Die Victrons gibt es als 3000VA, 5000VA, 8000VA und 10000VA, da must du dir keine Gedanken machen, Victron kann das Problemlos.
Abgesehen davon kannst du natürlich auch mehrere parallel hängen, wenn dir 10000VA pro Phase nicht reichen, hängst du einfach zwei 8000er pro Phase.

Ich sehe hier kein Problem

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Hi Chris,

die Victrons können, sofern Sie das Netz generieren, über eine Frequenzanhebeung dem WR mitteilen das er die Leistung drosseln bzw abschalten soll.
In dem Fall wäre es nicht notwendig das der Speicher die gesamte Last aufnimmt.

Sprich du hättest eine Insel durch den/die Multiplus und daran hängt dein Haus und die PV. Aber dann ist natürlich essig mit Einspeisen.

Warum sollte da essig sein mit dem einspeisen.

Du kannst problemlos mit dem PV Wechselrichter am AC-Out durch den Multiplus2 einspeisen. Wenn Netz beseht wird ja nur über Relais verbunden und durchgeschaltet.
Du kannst das natürlich im Menue deaktivieren, dann speist der Victron nicht ein.

Richtig. Ich hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Für den Fall das er den Überschuss einspeisen will, kann er das natürlich so machen. Aber wenn er alles Netzparallel hat stellt sich mir die Frage wie der MP2 das dann mit dem Notstrom händelt und ob so ein großer Batterie WR oder sogar 2,3 dann sinnvoll ist bzw sind.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
 

Die Victrons gibt es als 3000VA, 5000VA, 8000VA und 10000VA, da must du dir keine Gedanken machen, Victron kann das Problemlos.
Abgesehen davon kannst du natürlich auch mehrere parallel hängen, wenn dir 10000VA pro Phase nicht reichen, hängst du einfach zwei 8000er pro Phase.

Können das die MMII größer 5000? Dachte es ist nicht möglich diese parallel zu betreiben.

Gruß
Jörg

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@chris1985)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Soweit ich das gefunden habe geht das immer. Aber damit habe ich mich auch nur am Rande beschäftigt, weil das bisher nicht in Frage kam. Lt Victron kann man immer max. 5 Geräte einer Baugröße parallel schalten (je Phase).
https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

Ich brauche die Leistung fürs Haus auch gar nicht. Dann würde ich wohl 3x 8000kva nehmen und alle Verbrauchsfälle wären abgedeckt. Das andere ist wirklich nur dafür um diese paar Sekunden abzufangen, wenn das Netz bei PV-Vollast ausfällt bis der WR über die AC Frequenz heruntergefahren wurde.

Mir fehlt aktuell nur etwas die Zeit mich damit jeden Tag zu beschäftigen. Daher dauert die Orientierungsphase jetzt etwas länger 😛

Gruß Christian
PV: 40,95kwp / Akku in Planung /


   
AntwortZitat
Teilen: