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Batterie in Blei nachrüsten oder LiFePO4

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7012
 

Der Akku soll laut Pressemeldung sogar ein LiFePO4

das hätte ich auch gerne gesehen ebike mit lifepo
sowas gibt es meines wissens nach nicht macht auch absolut 0 sinn bei der geringen energiedichte

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Ich habe einen LiFePo Bike Akku zerlegt. Kommt also vor.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@josyba)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
Themenstarter  

Genau den Fall finde ich gerade nicht.... Aber es gibt genug andere. 🙁
Da waren stets Li-Ion-Akkus das Problem. Der hier zitierte Fall war einzigartig wg LiFePo4.

Wenn unsere Li-Ion kaputt sind kaufe ich auch LiFePo4 für dieses Gehäuse. Die Kapazität ist sogar doppelt so hoch wie jetzt, bei gleicher mechanischer Größe, nur vIel teurer.

Ein Gegenstand in dem mechanisch, chemisch oder elektrisch schnell freisetzbare Energie gespeichert ist, bleibt stets eine latente Gefahr.
Auch hier ist die "Kettenreaktion" das Problem.!!!

Ein gesunder Respekt ist immer ein guter Ratgeber....


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7012
 

Ich habe einen LiFePo Bike Akku zerlegt. Kommt also vor.

0,1% aller ebikes? 😉

obwohl diese roller da die haben lifepo drin aber das ist ja kein e bike

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Ich habe einen LiFePo Bike Akku zerlegt. Kommt also vor.

0,1% aller ebikes? 😉

Nach meiner Hochrechnung sind das 0,138243 %, aber die letzten 3 Stellen sind statistisch nicht signifikant.
Mr. Green Mr. Green

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@josyba)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
Themenstarter  

Das sacht sich so leicht. 😉 wenn man die 6. Stelle ist, der die Hütte abbrennt, hat man 100% Pech gehabt. :-))


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Das sacht sich so leicht. 😉 wenn man die 6. Stelle ist, der die Hütte abbrennt, hast man 100% Pech gehabt. :))

Pro Jahr ertrinken in D 10 Leute, die keine Schwimmer sind und nie schwimmen gehen.

Shit happens.... Mr. Green Mr. Green

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7012
 

Jährlich sterben in Deutschland bis zu zehn Menschen durch Blitzschlag. 😎

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Jährlich sterben in Deutschland bis zu zehn Menschen durch Blitzschlag. 😎

Ach, daher kommt die Angst vor LiIon... Mr. Green

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(@josyba)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
Themenstarter  

😉 Wie war das ??

- Angst essen Seele auf.
- Gier frißt Hirn.

:angel:

Also nun zu den Fakten und Erfahrungen :

- Mein AGM-Bestand hat jetzt 12V mit 4x 120Ah bei C100. Ergo, es läuft jetzt "supererer".

- Der alte "8€ incl Zoll, Porto und Verpackungs" Controller war defekt und konnte die Ladeschlußspannung nicht mehr kontrollieren.

- Also zurück zum sehr teuren "deutschen" Controller. Der ist zwar sehr viel "dümmer", jetzt aber, wo die Akkus viel mehr Ladeleistung absorbieren können, lädt auch der einwandfrei.!

- Meine AGMs sind auch als Starterbatterien geeignet. Dadurch können sie die 7kW peak des Wandlers für Sekunden mal ab. Das sind dann 700A "surge", Die Verkabelung des Wandlers packt das bestimmt nicht länger als Millisekunden.!

Zusammenfassung:

Für meine 12V-Anlage im Shack ist AGM "geeignet", weil die Stoß-Ströme keinen BMS ärgern können.
Aber der Wirkungsgrad ist schlecht und die Ladestöme sollten max C20 nicht erreichen. Also 1Wp Solar für 1Ah bei 12V . Das ist nicht dolle, aber robust und simpel.
Blei-Akkus explodieren auch eher sehr selten, was der "German-Angst" doch sehr entgegen kommt.

Für die Hausversorgung muss man andere Wege gehen, mit billig iss nicht....

Vielen Dank für die Anregungen,
haltet Euch gesund und munter,
LG Jörg


   
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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 663
 

Blei-Akkus explodieren auch eher sehr selten, was der "German-Angst" doch sehr entgegen kommt.

Blei Akkus explodieren sowieso nicht, nur das entstehende Gas macht das wenn sie gasen, darum immer einen gut durchlüfteten Raum dazu verwenden!

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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(@josyba)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
Themenstarter  

Hallo Leute,

inzwischen ist ein kleines Inselnetz im Shack entstanden.

Batterie: 4x 12v 120Ah Blei/AGM
Hybrid-Wandler GREEN CELL INVSOL01, 1kW bei 230V,
PV-Feld 12V 400Wp Mono

Mit Grid läuft es nur selten, wenn nur die Funkgeräte mit 12V versorgt werden.

Anders sieht es bei Inverter-Betrieb aus. Standby ist recht sparsam, aber wehe der Wandler läuft dauernd.
Wirklich nutzbar sind von den 480Ah bei AGM nur ca 240Ah ohne massiv an die Lebensdauer zugehen.
Eine Entladespannung von 12,0 bis 12,2V sollte man regelmäßig nicht unterschreiten.
Die Standby-Zeit liegt bei knapp 5 Tagen für den Inverter, Volllast-Betrieb mit max. 800W für gut 2 Stunden möglich.
Das ist schon Quälerei für das Material. Üblicherweise fällt hier max. 220W Belastung an.
Das reicht für ca. 10 Stunden Betrieb.

Mit diesem Solarfeld braucht eine Ladung im Durchschnitt ca. 7 Wintertage oder 2 Sommertage bei 50% Entladung.

Gasen tun die Teile nur wenn das Überdruckventil öffnet. Meine Ladeanlage ist nicht in der Lage genug Wasserstoff für die Zündgrenze zu erzeugen. Der Raum ist dafür zu undicht. 😉 Auch Blei ist nicht risikofrei.
Wie bei alle Batterieanlagen muß man sich schon damit beschäftigen, was im Fehlerfall passieren kann.!

Fazit für meine Funkanlage ist das so akzeptabel. Für mehr taugen Blei-Akkus nicht.!

Comments invited, LG Jörg


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Bei mir viel kleiner.

Ein 20 Watt Panel, zwei alte Autobatt und ein FT257 machen hier friedlich Standby für gridlosen Notbetrieb.

Und ein bischen FT8.

So soll es sein....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@josyba)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 220
Themenstarter  

Ganz Deiner Meinung.!

Offtopic:
Die "Eierlegende Wollmilchsau" wird es nicht geben, auch wenn Schweine bez. auf die Futterkosten viel mehr und gehaltvollere Milch als Kühe geben, denn Schweinemilch ist für Menschen "giftig".
Die Entfernung der Problemstoffe ist unwirtschaftlich....
Und die Eier der Schweine sind nicht für den Verzehr geignet.! 😉
Über die Wolle ist mir nichts bekannt.
Die Borsten sind in Faserverbundwerkstoffen im Bauhandwerk gut verwendbar.
Und heute Mittag gibt's "Kottlet", lecker.! Smile
Wir sehen : jedes Problem braucht eine Individuelle Lösung.!!

Also für das Haus ist ein separates Inselnetz im Bau mit LiFePO4 im Bau....
Die Batterieanlage in einem abgesetzten Schuppen mit automatischer Feuerlöschanlage und Abzug für Brandgase. 😉 Bilder folgen in separaten "Fred".

Nachtrag wg des Ladezustandes der AGM-Akkus bei Raumtemperatur:
Angaben der Hersteller beachten.!

AGM Batterie Ladezustand: 100% 75% 50% 25% 0%
Ruhe-Spannung: 12,78V 12,55V 12,30V 12,00V 11,76V

Wenn die Ruhespannung auf 12,4V gefallen ist, muß umgehend geladen werden.
Ladeschluß-Spannung sollte regelmäßig 14,4V erreichen, sonst droht Totalschaden.!
Floatspannung ca 13,6 bis 13,8V.

Warum keiner ein BMS für Blei-Akkus anbietet ist mir ein Rätsel.
Nötig wäre es wegen der Lebensdauer schon.
Der og. Inverter hat das zum Teil eingebaut.

Comments invited, LG Jörg


   
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