Benachrichtigungen
Alles löschen

Batterie 16S2P mit EVE LF280K

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,266 Ansichten
(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

Hallo!

Da ich jetzt nur ein BMS benutzen mag(REC), weil es leichter so zu bekommen ist, plane ich jetzt meine 32 Zellen 16S2P zu verschalten.
Wie soll ich mit den verschiedenen Kapazitäten der Batterien umgehen? Bin derzeit beim Prüfen und habe Batterien von 275-295AH. Soll ich diese so zusammenordnen, damit alle parallel geschaltenen ca die selbe Kapazität haben? Was passiert wenn ein so ein Doppelblock schwächer ist als die anderen? Dann zieht dieser die Gesamtkapazität runter oder? Dass könnte man noch mit Rundzellen ausgleiche, schreibt ihr? Was für welche könnt ihr empfehlen?
Wie verbindet ihr 4 Blöcke miteinander bei der Verschaltung? Wenn ich presse, sollten die Verbinder beweglich sein? Teure flexible Verbinder(finde das Material schwach aber sollten auch 60mm2 sein, wenns stimt) oder Kupferschienen? Oder soll man mit 50 oder 70mm2 bügeln? Gehen sich da 2 Kabelschuhe übereinander auf den Stehbolzen aus?
+ BMS Kabelschuh? Wie habt ihr so eine Batterie aufgebaut und was zu was ratet ihr? Werde so mit max. 150-160A laden und entladen. Meist sogar mit weniger entladen.
Bitte um Hilfe.
Bin zwar Elektriker und mache PV Anlagen aber mit Batterieanlagen habe ich noch nicht so viel am Hut gehabt(meist hat das ne Subfirma gemacht).

MFG Andi

32 STK EVE LF280K von https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Vic 3x MPII 5000 ESS Anlage und einen RS450/100 mit 6kwp Ost West

Fronius 3,7 mit 4kwp 25Grad Süd

Fronius 4,5 mit 4,5kwp Ost/West (Hendlstall 5g Ost und Gartenhütte Ost/West)


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

die akkus kannst du hier zusammenstellen lassen
https://www.repackr.com/#/pack-builder

wenn du 280ah hast musst du dort 280000 eingeben und mit komma trennen zb so 232501,232102,234103
du siest die letzten 2 ziffern habe ich verwendet um die zellennummer mit einzutragen erleichtert das wiederfinden

number of cells in series 16
number of cells in paralel 2

der ordnet die dann so dass die kapazität am besten genutzt wird

hier siest du meinen verbinder typ bei 230Ah zellen
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=19223#p19223

selbst gepresst aus 35mm² kabel x2 dh. 70mm² über den ganzen pack, die m6 pole mit ca 4-5nm anzugsmoment
drunter die WAGO 249-130 alu kupfer paste

kannst du so ähnlich machen dann wird aber die reihe bei dir extrem lang und wenn die kapazitätsunterschiede in den zellen zu groß sind würde ich das auch nicht so paralelschalten wie bei mir.
sondern 2 zellen paralel über die kupfer busbars und dann mit einem flexiblen verbinder zur nächsten zelle
bevor du die verbinder verschraubst musst du die zellen gut fixieren damit die sich nicht ausdehnen können (m8 gewindestangen und mindestens 21mm siebdruck oder multiplexplatten)

und nicht im vollen zustand sondern bei ca 30% zusammenpressen denn wenn du die voll verschraubst sind die schon ausgedehnt und schrumpfen bei der entladung etwas
nicht wie ein ochse die gewindestangen anknallen ich habe mit ca 5-6nm angezogen das soll den pack nur in form halten.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

@voltmeter seht cooler Tipp, Danke für's Teilen von dem Online-Tool.

295AH

Was denkt ihr, sind das gebrauchte 3xx Ah Zellen oder sind das einfach nur 280er Zellen die nach oben aus den Specs. raus sind?

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
AntwortZitat
(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

@voltmeter seht cooler Tipp, Danke für's Teilen von dem Online-Tool.

295AH

Was denkt ihr, sind das gebrauchte 3xx Ah Zellen oder sind das einfach nur 280er Zellen die nach oben aus den Specs. raus sind?

Ich denke dass ich falsch teste mitn ebc 20
Ich teste ohne pc.und testpause und entleere auf 2,5V usw. Vl lutsche ich die akkus aus. Müsst dann mal, wenn ich den adapter wieder zum laufen bekomme, den mal mit den pc nachtesten.
Den oberen Beitrag muss ich erst i Hirn und Forun abackern, bevor ich kommentiere. Muss erst überlegen wie ich Kupferschienen mache und dann kann ich in dee der Firma Einpressmuttern reinpressen und leichte langlöcher machen, oder schlecht? Spann oder Cupalscheibe oben?
Keine Federn für Kraft? Nur muttern anziehen zum zamspannen der Akkus reichen?

32 STK EVE LF280K von https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Vic 3x MPII 5000 ESS Anlage und einen RS450/100 mit 6kwp Ost West

Fronius 3,7 mit 4kwp 25Grad Süd

Fronius 4,5 mit 4,5kwp Ost/West (Hendlstall 5g Ost und Gartenhütte Ost/West)


   
AntwortZitat
 Mch
(@mch)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hi, bin neu hier...habe ebenfalls vor jeweils 2 eve Zellen parallel  zu verschalten und dann 16 in reihe. Habt ihr dazu Bilder oder einen Schaltplan, möchte nichts falsch machen ...danke schonmal


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Für 16S2P gibt es viele Möglichkeiten.

Hier meine Version.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 Mch
(@mch)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@stromsparer99 vielen Dank:) ich habe vor die Batterien in einer langen Reihe auf europaweite zu stellen, also 2 nebeneinander und dann viele viele hintereinander ähnlich hier zu sehen


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Wenn du sie an der kurzen Seite in Reihe stellst, kannst du sie beliebig an der breiten Seite erweitern.

Du kannst dann einfach eine Zelle daneben stellen und verbinden. So kannst du aus 16S 16S2P oder 3P machen ohne umzuverkabeln.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

So meine fertige Lösung mit Rec Bms.und Neey Balancer

Vorspannbar mit 4 stk 85kg federn pro block. Nh3 trenner. Steuersicherung 

Gehäuse rundum mit einer Fermacellplatte als Basis Brand und Lichtbogenschutz

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von uzi10

32 STK EVE LF280K von https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Vic 3x MPII 5000 ESS Anlage und einen RS450/100 mit 6kwp Ost West

Fronius 3,7 mit 4kwp 25Grad Süd

Fronius 4,5 mit 4,5kwp Ost/West (Hendlstall 5g Ost und Gartenhütte Ost/West)


   
AntwortZitat
Teilen: