Benachrichtigungen
Alles löschen

Auffällige Zellspannung / 16s EVE 280K & JK BMS

133 Beiträge
8 Benutzer
5 Reactions
9,598 Ansichten
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

ich dachte, die Länge wirkt sich direkt auf den Widerstand des Kabels aus

RICHTIG

aber egal wie hoch der Widerstand ist, die Spannung ist immer gleich bei "KEIN STROM", und eine Spannungsmessung erfolgt auch beim JK ohne Balancestrom (hochohmig).

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7011
 

ja das stimmt ja auch aber wenn der strom 0 ist spielt der widerstand hier keine große rolle das dient ja nur zur messung
sobald balanciert wird siet die sache schon anders aus wenn du sporadische einbrüche der spannung beim balancen siest musst du den querschnitt erweitern

und eine Spannungsmessung erfolgt auch beim JK ohne Balancestrom (hochohmig).

cool gut zu wissen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@layer8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 118
Themenstarter  

wenn du nun ausser den Graphen auch noch die Einstellungen (einfach alle) deines JK-BMS offen legen würdest, dazu vlt noch die eingestellte Ladespannung des Ladereglers, könnte man zielführend den Drift angehen.

nur ein Beispiel von meinem System
55,2V Ladespannung, ebenfalls unterschiedliche Kabellängen der "BalanceLeads"

1A Aktiv-Balancer (JK-B1A24S) Inbetriebnahme im Januar 2022, das Gerät war die ganze Zeit eingeschaltet und hat die Zellen im "FLAT" bereich balanced 🙁
am 15.5. hab ich die PV in Betrieb genommen
Zellspannung 15.05. PV inbetriebnahme.png

die darauf folgenden Tage:
Zellspannung 14.05_19.05.png

und die letzten zwei Tage,BALANCING OFF letztes aktives Balancing ca 2 Wochen manuell gestartet und beendet, weil sich die Spannung auf minimal 3.2V setzen lässt
verg. 2 Tage balance OFF.png

Danke für dein Angebot! Bin gerade unterwegs, deshalb kann ich vom BMS nur halb aktuelle Daten schicken.
Folgende Werte sind anders, als auf dem Bild:
- Bal Trigger Volt: 0.005V

Meinen Multiplus, der über ein Venus OS im ESS Modus läuft, ist so eingestellt:
Absorption: 55.2V Time 2h
Float: 53.6V
Ich versuche später mal an Screenshots der config zu kommen, den Rest weiß ich leider nicht auswendig.
Danke für die Hilfe!!


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Danke für dein Angebot!

immer gerne 😉

Dein Balancer balanced permanent, setze START Balance Volt auf MINIMUM 3.3, besser 3.4V und melde dich dann in 3 Tagen nochmal mit dem Graph der vergangenen 3 Tage 😉

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@layer8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 118
Themenstarter  

Danke für dein Angebot!

immer gerne 😉

Dein Balancer balanced permanent, setze START Balance Volt auf MINIMUM 3.3, besser 3.4V und melde dich dann in 3 Tagen nochmal mit dem Graph der vergangenen 3 Tage 😉

Merci für den Tipp! Ich dachte, „je früher gebalanced wird, umso länger ist Zeit“. Ist wohl eine falsche Annahme…


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

die länge des kabels spielt bei der messung der spannung keine rolle solange nicht balanciert wird

Ok, ich dachte, die Länge wirkt sich direkt auf den Widerstand des Kabels aus (Spezifischer Wd. bei Stromstärke X Länge) und beeinflusst damit den Spannungsabfall. - ist das falsch?

Das BMS ist so schlau, den Balancerstrom abzuschalten, wenn gemessen wird.
Ein paarmal pro Sekunde.
Deswegen ist der Kabelquerschnitt für den Balancer fast egal. Nur der Anschluss muss exakt am pol sein, sonst verfâlscht Akkustrom die Messung.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2931
 

Hattest du vor dem Start alle Zellen mal voll geladen oder einen Test gemacht auf Kapazität? Nicht das deine Zellen einen so großen Ladungsunterschied haben und dadurch einzelne Zellen das laden unterbrechen, weil da dann auch der Balacer Strom nicht ausreicht zeitnah auszugleichen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@layer8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 118
Themenstarter  

Hattest du vor dem Start alle Zellen mal voll geladen oder einen Test gemacht auf Kapazität? Nicht das deine Zellen einen so großen Ladungsunterschied haben und dadurch einzelne Zellen das laden unterbrechen, weil da dann auch der Balacer Strom nicht ausreicht zeitnah auszugleichen.

Nein, ich hatte kein Top Balancing gemacht, weil ich bei allen Zellen dieselben Widerstände und Spannungen gemessen hatte. Bin daher davon ausgegangen, dass ich das nicht machen muss.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

brauchte auch nicht zwingend, stell den startwert des balancers auf 3.4 warte 3 oder 4 vollzyklen ab, fertig :), wirste sehn

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@layer8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 118
Themenstarter  

Sollte ich dann, außer die Balancing Startspannung auf 3.4V zu stellen, auch den max. Ladestrom des Multiplus niedriger einstellen? Steht im Moment bei 70A.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2931
 

Muss man nicht, aber dann sollte man sich nicht wundern das die Werte so schwanken. Dann lade doch mal komplett voll, genug Sonne hast doch gerade... Balancing Strom max. und den Rest macht das BMS... Dann hat das BMS auch einen richtigen Status wegen dem Ladestand.

Wie ist das eigentlich, wenn man die Zellen ja nicht voll nutzt durch untere und obere Grenze, muss man dann z.b. auch nur 260Ah einstellen, oder rechnet das BMS richtig? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, den woher sollte das BMS das wissen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@layer8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 118
Themenstarter  

Bin leider gerade unterwegs, deshalb hab ich -safety first- den Multiplus abgeschaltet.
Werde das mit der höheren Startspannung fürs Balancing testen, sobald ich daheim bin. Das BMS wird halt ziemlich sicher immer wieder das Laden deaktivieren, weil irgendeine Zelle in die OVPVoltage reinläuft, so war es jedenfalls bisher. Das ist dann aber wohl einfach so, oder?

Zu deiner anderen Frage: wo stellst du denn das max. SOC ein bei deinem System? Ich glaube, dass das BMS trotzdem, nachdem es den SOC kalibriert hat, die volle Kapazität kennen sollte. Aber ist nur meine Theorie...


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Das BMS wird halt ziemlich sicher immer wieder das Laden deaktivieren, weil irgendeine Zelle in die OVPVoltage

stell hier vorerst 3.64V ein, das ist dann wenig unter der max. Zellspannung, gibt dem Balancer aber Luft zum arbeiten,
auch kannst du die Ladeleistung auf 10A x 48V + 20% (EffizienzWert) = 600W begrenzen, bis der Ausgleich fertig ist

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@layer8)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 118
Themenstarter  

Das BMS wird halt ziemlich sicher immer wieder das Laden deaktivieren, weil irgendeine Zelle in die OVPVoltage

stell hier vorerst 3.64V ein, das ist dann wenig unter der max. Zellspannung, gibt dem Balancer aber Luft zum arbeiten,
auch kannst du die Ladeleistung auf 10A x 48V + 20% (EffizienzWert) = 600W begrenzen, bis der Ausgleich fertig ist

Danke Helge! Mache ich mal genau so!
Ich würde dann auch erst mal nur Charge aktivieren und Discharge am Multiplus auf 0W stellen bzw. deaktivieren, bis ich ne Volladung habe, richtig?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Hattest du vor dem Start alle Zellen mal voll geladen oder einen Test gemacht auf Kapazität? Nicht das deine Zellen einen so großen Ladungsunterschied haben und dadurch einzelne Zellen das laden unterbrechen, weil da dann auch der Balacer Strom nicht ausreicht zeitnah auszugleichen.

Nein, ich hatte kein Top Balancing gemacht, weil ich bei allen Zellen dieselben Widerstände und Spannungen gemessen hatte. Bin daher davon ausgegangen, dass ich das nicht machen muss.

Initialisiere doch Mal den Akku, wie ich es in

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3471

Beschrieben habe. Ist noch nicht vollständig, aber was du brauchst ist da.
Und du kannst es auch jetzt im abgeschlossenen Zustand machen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 9
Teilen: