Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlagenplanung 7.700Wp PV + 7 kWh Speicher

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,622 Ansichten
(@huhndomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum und auf anderen Webseiten über den DIY Aufbau einer PV-Anlage mit Speicher informiert.
Im Anhang habe ich ein PDF mit meiner aktuellen Planung der Anlage angefügt.
Bevor ich nun zur Bestellung der einzelnen Komponenten und zur Feinplanung übergehe, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ich von euch ein Feedback zu der Planung bekommen könnte.

Fragen:
- Habt ihr Vorschläge für bessere, preisgünstigere Komponenten zum Aufbau der Anlage?
- Lohnt sich die Nutzung der Dachfläche 3?
- Wie lang darf in diesem Fall maximal das Kabel von den Modulen auf dem Dach zum MPPT im Keller sein? (Grobe Schätzung 30m)
- Ist die Anlage von der Auslegung PV-Leistung zu Speicher zu MultiPlusII in Ordnung?

Rahmenbedingen:
- Null Einspeisungsanlage mit Speicher
- Aktueller optimierungsfähiger Stromverbrauch 6.500 kWh
- Modulare Anlage zur einfachen Erweiterung für Wärmepumpe, E-Auto

Vielen Dank für eurer Feedback :thumbup:


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7012
 

kannst du das dach dreieck neben der fläche 1 auch noch belegen? würde sinn machen. evtl ein paar panels für ein balkonkraftwerk wr

fläche 3 würde sinn machen wenn du einspeist da die im sommer einiges bringt, bei 0 eispeisung wird das eher nichts mit fläche 3 es sei den du brauchst diese extra energie ab märz bis oktober

bist du sicher das die menge an modulen auf fläche 1 und 2 draufgeht? siet mir etwas zu knapp aus

ich würde auch einen netz wr vorsehen für den effezienten eigenverbrauch neben den dc gekoppelten

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@huhndomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

@voltmeter
Vielen Dank für dein Feedback.

Das Dreieck Links neben Dachfläche 1 macht wahrscheinlich keinen Sinn zu belegen. Hier ist die Sonneneinstrahlung zu gering, da es nahe an einem Hang liegt.
Das Haus liegt insgesamt in einer Senke am Hang. Nach dem Haus geht es einen Hang hoch.

Für mich wäre Fläche 3 eine Erweiterungsoption, wenn der Bedarf steigen sollte. Danke hier für dein Einschätzung.

Die Menge der Module sollte ich auf Fläche 1 bekommen. Dies habe ich mit dem Zollstock auf dem Dach ausgemessen. Das wird aber schon eng mit den ganzen Hindernissen.
Auf Fläche 2 habe ich es nur grob geschätzt. Ist aber schon eine große Dachfläche. Ich mache morgen nochmal ein Bild des Daches und ergänze es in der Planung.

Danke für die Empfehlung für den Netz WR.
Welche Dachfläche würdest du mit dem Netzwechselrichter verbinden? Dachfläche 1 oder 2?
In diesem Zuge habe ich mir nochmal den Hybrid Wechselrichter von MPPSolar MPI 5k angeschaut. Würde dieser die beiden Anforderungen vereinen?
Der MPPSolar (ist ja ein gelabeltes Produkt) bietet auch durch eine Parallelschaltung eine gewisse Modularität. Allerdings finde ich als DIY nicht so viele Informationen zum Aufbau. Auch das Manual ist nicht so Ausführlich.

Oder Anstatt der beiden MPPT Solarladeregler einen z.B. Fronius Wechselrichter genutzt? Hier kostet eine Fronius Symo 7 ca. 1500€

Was gäbe sonst noch für Alternativen?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7012

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7012
 

würdest du dir zutrauen den speicher im diy aufzubauen? kanst viel geld sparen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@huhndomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

@voltmeter
Grundsätzlich zutrauen würde ich es mir einen Speicher im DIY aufzubauen. Allerdings sehe ich für mich persönlich ein zeitliches Problem.
Das Haus auf welches die Anlage installiert werden soll haben wir letztes Jahr erst gekauft. Von daher habe ich da auch noch andere Baustellen Smile

Ich habe nun Vergleichsweise mal eine Lösung auf Fronius durchgerechnet. Hierzu die Details aus dem Konfigurator in der PDF im Anhang.
Vom Preis her liegt diese Konfiguration rein von den Komponenten her 2500€ über meiner Planung:

Symo GEN24 6.0 Plus 3.600,00 €
Battery Box HVS 7.7  5.000,00 €
Smart Meter TS 65A -3 550,00 €
TrinaSolar TSM-385DE09.05 3.000,00 €

12.150,00 €


   
AntwortZitat
(@huhndomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Community,

ich habe nun 24 Solarmodule bestellt, womit ich auf eine Gesamtleistung von 9240Wp komme.
Weiterhin habe ich mir Gedanken um die Anlagenkonfiguration gemacht.
Ich habe nun einmal zwei Beispielkonfiguration erstellen.

Variante only Victron
Eine reine Victron Anlage, welche ich in der PDF in der Anlage im Dokument "Planung PV-Anlage v02 Victron.pdf" beschrieben habe.

Variante Victron + Fronius
Eine kombinierte Victron und Fronius Anlage, welche ich in der PDF in der Anlage im Dokument "Planung PV-Anlage v03 Victron-Fronius.pdf" beschrieben habe.

Nach meinem Verständnis müsste die Variante Victron + Fronius die interessanteste Variante sein.
Diese kann zum einen die Gesamtleistung der Anlage auch in das 230V Netz einspeisen und kostet etwa 400€ mehr.
Hierzu hätte ich folgende Fragen:
- Funktioniert die Kombination Victron und Fronius in dieser Kombination?
- Kann der Victron auch zusätzlich die Batterien über den MultiPlus von dem Fronius erzeugten Strom laden?
- Kann der Victron Cerbo den Fronius steuern?

Nun würde mich eure Meinung interessieren. Was würdet ihr mir empfehlen?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7012
 

ja das mit dem fronius geht der wird vom cerbo erkannt und du kannst den in der software konfigurieren und dann auch online sehen
ob der direkt gesteurt wird weiß ich nicht, denke mal nicht

ja klar läd der mp2 den überschussstrom in den akku, wenn das smartmeter einen überschuss ins netz feststellt
wenn du 0 einspeisung hast dann läd er den akku auch mit dem überschusstrom

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@huhndomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

@voltmeter
Vielen Dank für das Feedback.

Ich habe noch folgende interessante Seite dazu gefunden: https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:fronius

Jetzt stellt sich mir die Frage, bei einem Stromausfall kann das Multiplus II ja auf Phase 1 weiterhin Strom liefern.
Wie verhält sich hierbei der Fronius Symco PV Inverter? Geht dieser in Störung?
Das wäre ein großer Nachteil, dass bei einem Stromausfall nur noch 1/3 der PV-Leistung zur Verfügung stehen würde.
Hier müsste ich dann Alternativ eine Variante mit 3x Multiplus II 3000 aufbauen?

Viele Grüße


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7012
 

ja wenn der dreiphasig ist geht der auf störung

must du wissen ob du für diesen fall in 3x mp2 investieren wilst oder ob dir nicht ein mp2 reicht für ein wenig notstrom
ich kanns schon verstehen wenn du sagst du willst die ganze pv leistung als ersatzstromanlage haben, kostet eben entsprechend und hat auch dreifachen eigenverbrauch

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 Cabu
(@cabu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo, was ist der Vorteil davon die Anlage als Null-Einspeiseanlage laufen zu lassen? Anmeldung bzw Abnahme durch einen Elektriker ist doch fast der gleiche Aufwand, oder? Dann könnte man sich doch ein paar Cent sichern.


   
AntwortZitat
(@huhndomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

@Cabu
Da hast du natürlich Recht. Wenn jetzt die Einspeisevergütung auf 12Cent steigt, wird das auch wieder interessanter. Primär geht es mir aber erst mal um die Eigenversorgung.

@Voltmeter
Ja da hast du Recht. Dann brauche ich 3x Multiplus II 3000 . Dafür kann dann aber der Fronius entfallen. Dann wäre genug Leistung vorhanden, um die Leistung der Module auch in das Netz einspeisen zu können. Werde hierzu die Planung auf Basis only Victron nochmal aktualisieren.

@All
Habt ihr noch eine gute Alternative zu Victron und Fronius? Hatte den MPPSolar MPI mal angesprochen. Nur jetzt brauche ich die 10k Version, welche ja den hohen Standbyverbrauch hat.


   
AntwortZitat
Teilen: