Benachrichtigungen
Alles löschen

Akkuprojekt: (MP2,Raspi,JKBMS,CATL302Ah), was ich habe und was noch fehlt ????

21 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,449 Ansichten
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Hallo Forum,

ich bin in den Endzügen meiner Materialbeschaffung. Die Batteriezellen Catl302Ah sollten auch bald kommen.
Folgende Teile habe ich:
Gewindestäbe, Siebdruckplatte, Schlauch, Dichtungsplatten zum Trennen der Zellen
MP2 48/5000, MK3Usb, Raspbi 3b+ , Waveshare RS485 Adapter
JKbms mit kleinem Display und RS485 Adapter
Victron Megafuse 200 Ah
yr1035 Batterietester, Labornetzteil Kungbar 0-60V
Wago 249-130 Alu Plus Kontaktpaste

Jetzt die spannende Frage bzw die Fragen...

Welches DC-Kabel nehmen ? 70mm² ? (MP hängt quasi direkt über den Zellen, also Kabellänge maximal 2m) Welches ?

NH-Trenner notwendig ? Sicherung 200 A ok, zu viel ?

welche Kabelschuhe brauche ich (ich meine Zellen 6mm loch auf 70mm² Kabel, MP 8mm loch auf 70mm² Kabel , Übergang zu JKbms 10mm²kabel auf loch 6mm???) Anschluss der einzelnen Zellkäbelchen JKbms 6mm für 1mm² kabel?)

Fehlt sonst noch was entscheidendes ?

Davon abgesehen, gibts irgendwo ne gescheite Doku über die Konfiguration des BMS und des MP2..akkuschonend ?

Besten Dank vorab

Evtl. hilft der Beitrag ja auch anderen Anfängern...


   
Zitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Hat keiner Tipps, oder sind alle schon im Winterschlaf LoL ?


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Ich bin leider völlig unschlüssig welches Kabel ich kaufen soll. Es wird immer von 70mm² geredet, andere benutzen 35mm², 50mm² gibts auch....aber was ist denn jetzt das richtige ? Und welches Kabel genau?
Zu den Anderson Steckern gibts auch 100 Modelle , das eine vermutl. China-Mist, das andere dann evtl. besser....

Wäre für Tipps sehr dankbar


   
AntwortZitat
 Dawa
(@dawa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo Alexalex,

ich selber habe noch kein Akku gebaut. Aber folgendes kann ich dir sagen.
1. Kauf dir eine Wärmebildkamera (besonders wenn man wenig Ahnung hat ist die m.M.n. Pflicht)
2. Das Tabellenbuch sagt zu deinem Kabelproblem
Verlegeart C(25°C Umgebung) = 224A bei 70mm²
Jetzt musst du aber noch berücksichtigen, dass der Wert für einen normalen Sicherungsautomaten gilt. Wäre es meine Batterie würde ich bei einer 70qmm Leitung eine 160A Sicherung nehmen.
48V*160A= 7,68KVA Ich denke das reicht für die meisten Anwendungen.

Gruß
Dawa


   
AntwortZitat
 Dawa
(@dawa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15

   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Dass Victron das empfiehlt ist mir schon bewusst...auchd ie 200Ampere Sicherung, die ich liegen habe, aber vermutl. gegen eine etwas schwächere tausche....

Es gibt aber hier genug leute, Blogs, Videos wo eben andere Kabel verwendet werden...soweit ich weiß benutzt auch Andreas kein 70mm²


   
AntwortZitat
 Dawa
(@dawa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Der Kabelquerschnitt richtet sich nach der Sicherung die du verwendest. Bei einer 125A Sicherung benötigst du z.B. ein 35qmm Kabel (oder größer). Das gilt dann wieder für einen normalen LS-Automat. Deshalb würde ich in dem Fall eine 100A Sicherung mit einer 35qmm Zuleitung wählen.

Nachteil wenn du die Sicherung kleiner wählst ist ein höherer Spannungsfall an der Sicherung.

Das alles gilt natürlich nur bei kurzen Zuleitungen. Wenn der Akku weiter weg steht musst du noch den Spannungsfall berechnen.


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Hi,
ich nehme an du baust 16S und dein BMS hat 200A. 1 Akkublock, 1 MP2
Es werden sicher bald paar allwissende hier was reinschreiben, dass das alles nicht stimmt und wir fackeln alle unsere Häuser ab...
Also mach das bitte ja NICHT so wie ich das vorschlage! 😮
Ich würde LoL 50mm² nehmen. BMS hat ja 2 x 10mm² - ist also mehr als doppelt so viel.
Wenn du zu einem 70mm² leicht kommst und das nicht zu teuer und zu protzig für deinen Standort ist - gern 70.
Ich würde auch Busbar dazwischen hängen weil einen 70 Kabel an Akku/Sicherung anklemmen wird nicht so ohne sein. Dann kannst auch DC/DC draufhängen um Pi und alles andere zu versorgen.
200A Fuse reicht als Kurzschlusssicherung für jetzt sicher. (BMS kann zwar 200 aber MP2 nur 70 (nehme ich an)) Erst wenn du dann auf 3 PM2 erweitern willst kannst auf mehr umsteigen.
Trenner oder DC-LS brauchst auf jeden Fall (Wartung, Reparatur,...)
Kabelschuhe mit kleinstmöglichen Löcher - um mehr Kontaktfläche zu haben.
Die BMS-Zellenkabel (und UART) habe ich über Durchgangsklemmen angeschlossen (sowas)
Dann noch Plexiglas Deckel für den ganzen Block (damit mir auf die Verbindungen nichts metallisches runterfällt)
... Schrumpfschlauch um die Zellenbusbars zu "isolieren"
Smartmeter schon vorhanden?
... link zu den Einstellungen versuche ich noch zu finden

jarek


   
AntwortZitat
 Dawa
(@dawa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Wie lang sind denn die Leitungen zwischen WR und Akku?


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

1,50m , maximal 2,00m
Ich stelle den Akku auf Rollen auf den Boden (in eine Stahlkiste mit Deckel) und der WR hängt drüber an der Wand


   
AntwortZitat
 Dawa
(@dawa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Die Sicherung schützt die Leitung vor Überlast und Kurzschluss. Wie schon geschrieben laut den Regeln der Technik bei 224A mindestens eine 70qmm Zuleitung. Jetzt handelt es sich um eine Schmelzsicherung, deshalb gilt
224*1,45<200A(deine Sichtung)*1,6. Das passt so gerade. Also kann man die 70qmm für eine Schmelzsicherung von 200A nutzen.

Jetzt wird ein MP2 es nicht schaffen ein 50qmm Kabel zu überlasten und bei einem Kurzschluss wird normalerweise auch die 200A Sicherung früh genug auslösen, damit ein 50qmm Kabel keinen Schaden nimmt. Trotzdem würde ich an der Stelle nicht 1,5€ sparen.


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

ok, problematisch könnten nur die Ringösen mit 6mm loch für die Batterien sein.
Habe noch einen Trennschalter 500 A liegen, den würde ich an den +pol der Batterien machen, - hat ja das BMS dann dran..

also von +Batterie ringöse mit 6mm loch 70mm² kabel zum Trennschalter, der hat 10er loch ....ob sich das so adaptieren lässt.....


   
AntwortZitat
 Dawa
(@dawa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Oder nimm halt eine 125A Sicherung mit einem 50qmm Kabel.
Das reicht doch dicke. Ich gehe Mal davon aus, daß man dem Victronsystem dann an der Batterieladung begrenzen kann. Einphasig einspeisen kannst du sowieso maximal 4600KVA.
125A*48V = 6000W oder willst du mit mehr laden?


   
AntwortZitat
(@alexalex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Also, mache es mti 70mm² .. Sicher ist sicher...

H01N2 oder H07V-K

Habe gelesen dass das H01 flexibler sein soll (wäre sogar günstiger)

Nehmen die sich irgendwas ? Eins besser als das andere ?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7027

   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: