Auf den MC4 Steckern am Hoymiles WR steht klein + oder - drauf.
Und eben das ist falsch
@maltes Also genau anders herum?
Ja. Die Beschriftungen an den Steckern sind aus Sicht Stromerzeuger (=PV-Modul) gedacht - musste ich auch erst länger suchen. Ist anscheinend so selbstverständlich in der Branche, dass da keiner drüber redet. Und damit dann der + des Erzeugers an den + des WR passt, muss der WR natürlich genau die entgegengesetzten Stecker haben. Wenn man dann den WR so wie gedacht verwendet (als Modul-WR hinter einem Modul), dann ist das narrensicher. Aber für die Verwendung hier leider irreführend.
Was für Leitungsdurchmesser und Leitungslängen habt ihr gewählt (AWG?) für die DC Busbar, wo die großen Ströme fließen zwischen Netzteil, Batterie und Wechselrichter?
Verwendet ihr spezielle Steckertypen, Kabelendhülsen, Steckverbindungen? Ich denk mit Löten ist da nicht mehr.
Crimpt ihr Kabel selber oder was ist da euer Mittel der Wahl?
Mich würde auch interessieren wie ihr alles an Ort und Stelle haltet, baut ihr alles in Elektroinstallationsdosen/kästen, habt ein eigenen Schrank dafür? Vielleicht ein großes Holzbrett auf dem Leitungen und Bauelemente fixieren werden können und trotzdem zugänglich bleiben.
All das würde mich interessieren
Hallo,
könnte mir jemand von euch einen Gefallen tun und mir den Typ des Lüfters im Huawei r4850 nennen? Man muss dazu nur die paar Schrauben der Oberseite öffnen um den Deckel abzunehmen und von hinten das Typenschild des Lüfters zu sehen.
Mir ist leider nach wenigen Betriebsstunden der Lüfter abgeraucht. Der Händler der mir das Teil verkauft hatte hatte geschrieben, dass er noch den Lüfter erneuert... Ich frage mich daher ob der vielleicht einen anderen/falschen Typ eingebaut hat, der das nicht lange überlebt hat.
Vielen Dank
Moin mag mir einer erklären was genau mit
Habe Probleme die Pylontech Batterie in OpenDTU einzubinden per CAN. Hab mir eben das passende Ethernet Kabel gebastelt und CAN Low und CAN High mit dem Transceiver verbunden,Open DTU erkennt aber nichts. Muss GND auch verbunden sein?
In welchen Port an der Batterie muss man nochmal gehen? Console, A/CAN oder B/RS485?
Hat jemand Erfahrung mit zu langem Kabel gemacht? Könnte das vielleicht auch eine Fehlerquelle sein?
Vielen Danke für jede Hilfe
VLG
Die Verbindung muss zum CAN Port gehen. Masse muss nicht verbunden sein. Mein Kabel ist ca 90 cm lang und aus einem alten CAT5 Kabel gebastelt - bei dieser Länge habe ich keine Probleme.
Hast du evtl. CAN H und CAN L vertauscht? Hast Du den Dip Schalter für den Abschlusswiederstand am Akku korrekt eingestellt?
Can High und Low tauschen habe ich eben probiert. Daran lag es nicht. Mein altes CAT5 Kabel ist von der Länge her ähnlich und ich ab auch mit dem Multimeter verifiziert, dass die zwei verwendeten adern leitfähig sind.
Was ist die korrekte DIP Schalter Stellung? CAN Abschlusswiderstand an oder aus?
Can High und Low tauschen habe ich eben probiert. Daran lag es nicht. Mein altes CAT5 Kabel ist von der Länge her ähnlich und ich ab auch mit dem Multimeter verifiziert, dass die zwei verwendeten adern leitfähig sind.
Was ist die korrekte DIP Schalter Stellung? CAN Abschlusswiderstand an oder aus?
wenn Du nur den 1 Akku hast, dann Abschlusswiederstand aktiv. Der Abschlusswiederstand sollte jeweils an beiden Enden des Busses aktiv sein, bei den Geräten dazwischen nicht.
Hab alles nochmal gecheckt, ein neues Kabel gemacht, es mit und ohne GND versucht. Kein Lebenszeichen 🙁
Ich habe auch das Device Profile und die Platine nochmal kontrolliert das passt alles. Ich glaube immer mehr das mein CAN Transceiver einfach kaputt ist weil mir langsam nichts anderes mehr einfällt woran es liegen könnte.
Eine Frage noch, wenn es funktioniert, sieht man in der OpenDTU Console irgendwelche Meldungen über den Status des CAN Transceivers, weil bei mir zeigt er halt auch keine Fehler an oder so sondern einfach gar kein Lebenszeichen, also ich weiß halt nicht mal ob der ESP das Modul überhaupt erkannt hat.
Du solltest Nachrichten sehen. Erwartet wäre was hier in der enable Funktion steht
https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/blob/development/src/PylontechCanReceiver.cpp
Das sieht man aber nur wenn man die serielle Schnittstelle verwendet
Ich glaube ich habe GND verbunden
@energy-geek
Habe gerade testweise mal das CAN Interface meiner Batterie abgeschaltet und dann wieder aktiviert. Es kommen genau die Log-Einträge, die in dem von Malte angegebenen Source-File stehen:
13:17:04.357 > [Pylontech] Twai driver stopped
13:17:04.357 > [Pylontech] Twai driver uninstalled
# hier eine Menge anderes Zeugs vom HUAWEI, Inverter etc.
Dann beim Einschalten kommt:
13:17:13.333 > [Pylontech] Twai driver get status - invalid state
13:17:13.333 > [Pylontech] Twai driver installed
13:17:13.333 > [Pylontech] Twai driver started
Nachtrag:
Beim eigentlichen Empfang der CAN-Pakete wird laut Source Code (PylontechCanReceiverClass::parseCanPackets()) nur dann ins Log geschrieben, wenn ein Fehler auftritt. Dann sollte eine der folgenden Messages kommen:
- "[Pylontech] Twai driver get status - invalid arg"
- "[Pylontech] Twai driver get status - invalid state"
- "[Pylontech] Failed to receive message"
Vielen Danken für die Antworten.
Da bei mir ja gar nichts in der Konsole erscheint, spricht das auch für ein defekten CAN Transceiver oder was meint ihr?
Habe nochmal ein anderes Device Profile aus den Github Beispielen verwendet, daran liegt's auf jeden Fall auch nicht. Für mich bleiben eigentlich nur noch zwei mögliche Fehlerquellen. Entweder CAN Transceiver defekt oder einzelne Pins (27 und 14) am ESP kaputt. Weil der Rest ja gut Funktioniert (NRF, Slot Detect, Huawei CAN) tippe ich stark auf den Transceiver.
Ich werde wahrscheinlich gleich noch OpenDTU auf einen frischen identischen NodeMCU ESP - quasi als Drop in Replacement - flashen, dann wird sich's zeigen.
Dass das CAN Interface vom Pylontech Akku in Takt ist konnte ich noch nicht verifizieren, der ist aber nagelneu und ich halte das für deutlich unwahrscheinlicher als ein defekt im CAN Transceiver
Nur um sicher zu sein, kann mir jemand bestätigen, dass dieses Bauteil vom richtigen Typ ist, für die Kommunikation mit Pylontech Batterie?
https://www.ebay.de/itm/123372757472
Das wäre Super
VLG