Benachrichtigungen
Alles löschen

4,25 Anlage mit 5 - 11 KW Speicher aber was benötige ich nun?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,044 Ansichten
(@einfach112)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit einiger Zeit was hier so los ist.
Und Grundsätzlich würde ich mir auch gerne einen Speicher selber bauen.
Allerdings bin ich mir mittlerweile unsicher was man wofür genau benötigt.

Ich habe als unwissender Zuviel gelesen!

Vielleicht kann ich hier als erstes mal schreiben was ich aktuell habe und was ich gerne hätte.

Ich habe 17 x Yingli Green Energy Holding Co. Ltd. YL 250 P-29b (12/2012) auf dem Dach
und einen Sunny Boy 4000TL-21 im Keller
Das ganze läuft bei mir seit Dezember 2014

Alles läuft! noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Und hier ist auch schon das Ende der vorhandenen Hardware. Zugriff auf die Sunny Box habe ich aktuell nur per sunnyportal.com
(Bluetooth kann der T4000TL-21 zwar auch aber ich habe keinen Plan wofür ich das genau brauchen sollte.)

Seit einiger Zeit logge ich meinen Stromzähler mit dem "Volkszähler". (Und seit heute habe ich es auch endlich geschafft so zu loggen das die Daten auch realistisch sind LOL)

Was ich gerne hätte wäre eine ca. 11 KW Speicher-Anlage wie hier:

aber ich habe keinen Platz für weitere Panelen und ich würde das gerne direkt integrieren in mein bestehendes System und nicht extra ein Testsystem aufbauen.
Die Akkus würden bei mir im Keller verbaut. Am Geld mangelt es theoretisch nicht! Nur halt an Wissen, (Bin Informatiker und kein Elektroniker)welches ich mir noch anlesen werde.

Entsprechend sind nun meine Grundsatzfragen:
1. Kann der Sunny Boy 4000TL-21 überhaubt entsprechend eingesetzt werden um die Akkus zu laden?
(Die Frage stelle ich mir da ich im Thread https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=541 (Kenne die genau Seite nicht mehr) davon geredet wurde das der zunächst bestellte WR nicht richtig war.....und ein anderer Typ her musste.
2. Sollte der Sunny Boy das können..... Welche zusätzlichen Geräte würde ich brauchen? Also die Liste der Hardware ist ja Grundsätzlich in den Videos usw. vorhanden. Aber ich frage mich halt
was genau ich zusätzlich brauchen würde um das System mit meinem WR zu realisieren?

Viele Dank im Voraus
einfach112


   
Zitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 940
 

Hallo

Der SunnyBoy ist ein einfacher Einspeise WR. Batterie anschließen/ laden o.ä. kann der nicht.
Für den Anschluss einer Batterie ist zusätzliche Hardware erforderlich. Z.b. von Victron der Multiplus und ein erforderliches Messgerät/Energymeter "EM"

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

meines wissen müsste der das können aber wie das dann mit dem smartmeter aussiet kann ich dir nicht sagen auf jeden fall wäre ein multiplus2 48/5000 das richtige für dich + smartmeter + cerbo gx oder venus os auf raspberry

damit wäre deine anlage auch notstromfähig auf einer phase im haus falsl das netz wegbrechen sollte

zum akku noch das jk bms mit rs485 und schnittstelle zum victron, such hier danach im forum

falls der sb das nicht kann müstest du den gegen den neuen sunnyboy 4.0 tauschen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@einfach112)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Servus..... Danke für eure Rückmeldungen.

Dann ggf. eine andere Idee um das ganze umzusetzen?
Kann mir jemand sagen wie groß die Verluste sind von Gleichstrom auf Wechsel und zurück?

Folgende Idee:

Alles bleibt wie es gerade ist.
Mit meinem Volkszähler kann ich sehen wieviel Überschuss meine Anlage auf dem Dachproduziert in Echtzeit.
Stellen wir uns zum Test mal einen kleinen 3 KW Speicher vor.
Sobald meine Anlage einen Überschuss in Größe X produziert wird der Speicher geladen.
Fällt die Leistung, bzw. kein Überschuss ist vorhanden laden die Akkus nicht weiter. Das könnte man bestimmt über den Raspberry Pi realisieren bzw. kenne ich jemanden das mir das basteln könnte.

Stellt mein Volkszähler dann am Abend fest das Strom zugekauft werden muss .... speist die Batterie den Storm vom Speicher ggf. über einen weiteren kleinen WR ins netz ein.....

Würde das vom Grundsatz überhaupt was bringen oder habe ich dann ggf. zu hohe Wechselrichterverluste?

Mir würde es ja reichen wenn der Speicher nur meine nächtliche Grundlast übernimmt (ca. 250 - 300 Watt)

In den Medien bzw. im Google-Feed finde ich aktuell sooo viele Infos zum Thema Balkonanlagen welche man direkt per Steckdose anschließen kann (also ohne Zugriff auf den Schaltschrank)
Das fände ich natürlich am aller coolsten....

Danke im Voraus für eure Informationen...

Einfach112


   
AntwortZitat
Teilen: