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20-30 kWp PV mit Speicher 20kWh+ Speicher

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(@stromlos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo,

nachdem dies mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Kay, komme aus dem Schwabenland, bin in der IT tätig und habe bisher kleine DIY Projekte mit Arduinos hinter mir. Ich saniere zur Zeit ein Haus, welches unerwartet vor dem Winter noch das neue Dach bekommen hat und im Frühjahr entsprechend die PV-Anlage dieses soweit es geht bedecken soll.
Aktuelle Verbrauchsdaten:
- ca. 7.000kWh/Jahr (noch kein Elektroauto vorhanden)
- beim täglichen Bedarf fallen rund 6-10kWh über Nacht an => Speicher 20kWh+

Die Hauptausrichtung ist hierbei wie im Bild zu sehen Süd-Ost.

Die jeweilige Leistung sieht wie folgt aus:
Nord-West: ~6kWp
Süd-West: ~6,8kWp
Süd-Ost: ~12kWp
Garage: ~9kWp (optional, vermutlich in Eigenregie bis auf Abnahme)
Lässt man die Garage weg, werde ich vermutlich 4 Strings benötigen. Da ich davon ausgehe, dass die Strompreise die nächste Zeit auf Grund der Marktsituation weiter anziehen werden plane ich auch einen Zwischenspeicher um auf einen möglichst hohen Eigenverbrauch zu kommen. Zuerst dachte ich an eine Lösung von der Stange z.B. über Green Akku, aber die Gesamtsituation macht die Planung nicht gerade leicht.
Aktuell tendiere ich zu folgender Lösung, würde mich aber über Feedback / Ideen dazu freuen:
- PV vom Hausdach über zwei z.B. Fronius WR (jeweils 3-phasig) ins Netz
- Separat dazu einen Batteriespeicher aufbauen (diesen könnte ich auch im Technikraum in der Garage aufbauen, müsste dann allerdings bei niedrigen Temperaturen dort oder zumindest die Akkus heizen.
- Notstromfunktion mindestens für die Heizung, wenn das System potent genug ist auch gerne mehr oder Ersatzstrom für den rest des Hauses.

Zunächst warum ich denke dies so zu tun:
- Die Victron Multiplus II 5kVA wären zu schwach um die gesamte PV-Anlage über den AC-Out zu koppeln, wenn ich das richtig sehe. Auch wenn ich dann zumindest noch Produzieren könnte wenn der Strom weg ist. (Vielleicht hänge ich auch einen WR hinter die Victron)
- Fertige Systeme sind mir zu teuer mit dem Victron und einem Speicher im Eigenbau könnte ich wenigstens mein "Traumziel" von 20kWh+ erreichen.
- Die MPPT von Victron sind leider zu teuer bei der Größe / Anzahl Panels, oder ist mir da was entgangen?
- Die Victron (Trafo-WR) sollen nicht so effizient sein.

Ich würde vielleicht die Garage später über zwei MPPT an die Victron mit der Batterie anschließen.

Ich habe das Forum durchflogen, bin mir aber dennoch nicht sicher ob ich EVE oder CATL nehmen sollte und von welchem Händler. Da mir selbst nicht direkt ein Messgerät für den Innenwiderstand zur Verfügung steht (vielleicht habe ich im Freundeskreis aber noch Glück) möchte ich Fehler soweit es beim Eigenbau geht reduzieren. Sollte jemand aus dem Bereich Ulm gerade auch welche Bestellen wollen könnte man sich ggF zusammenschließen.

Eine Frage zum Thema BMS bzw. Erweiterbarkeit bleibt bei mir aktuell noch bei der ich hoffe einer von Euch kann etwas Licht ins Dunkle für mich bringen. Wie würde ich am besten 20kWh oder mehr realisieren? 2x16 280Ah mit zwei BMS und das dann parallel geschaltet hätte ich jetzt vermutet. Aber wie ist das mit der Kommunikation zum WR/Victron? Kann der damit umgehen? Wie ist das eigentlich generell mit der Kommunikation vom BMS zum WR geht das im Falle vom Victron direkt?
Mal abgesehen davon, dass das Pylontech mit 450€/kWh teurer ist, gibt es daran etwas auszusetzen? Könnte man auch Initial dieses nehmen und mit einem DIY-Speicher ergänzen oder gibt das Probleme? Die Fronius-Hybrid-WR scheiden auch recht schnell aus, da die BYDs einfach zu teuer sind. Ich will keine Gelddruckmaschine, aber ich will auch nicht Geld unnötig aus dem Fenster werfen.

Was meint ihr? Ich hoffe, meine Überlegungen gehen in die richtige Richtung.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für euer Feedback.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

jetzt muss ich schon wieder sma vorschlagen 😉

du bräuchtest wohl 2 tripower 8.0
und für die garage später einen sunny boy 6.0 oder einen victron mppt 450/100 der dann mit dem sunny island 8.0 ein ersatzstromnetz bilden kann
kannst du überhaupt diese leistung ins netz speisen nicht dass dein anschluss zu schwach ist...

https://files.sma.de/downloads/STP8-10-3AV-40-DS-de-30.pdf

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@stromlos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Soweit ich informiert bin wurde das Haus damals mit 40kW angeschlossen. Vom Dachanschluss weg gehen 25mm² in zwei Stockwerke weg. Leitungslänge bis zum Dach sind 6m und 10m. Also das sollte gehen, werde ich aber definitiv nochmal überprüfen lassen.
Die SMA sind einen Ticken günstiger wenn ich das richtig sehe. Wie sieht es mit dem "Offline" Betrieb aus? Ich versuche wo es geht einem Onlinezwang zu entkommen, smart ja, aber die Daten sollen soweit es geht bei mir im Haus bleiben.
2x10 KW für das Dach könnte reichen. Wenn das Gerät 2 MPPT Tracker und somit zwei DC-Eingänge hat, verkraftet dass auch die 10kW auf einem oder muss ich auf 5kW pro Eingang begrenzen über die Stringlänge?
Schade das ich bisher noch nirgendwo einen halbwegs neutralen Vergleich zwischen den ganzen Komponenten gefunden habe. Aber ich denke mal, wenn das richtig aufgebaut ist kann man hinterher zur Not tauschen und hoffen die alten WR weiterverkaufen zu können.
Aber ich bin zumindest froh langsam das Konzept (im Wesentlichen wie im Bild von Dir) fest zu haben und zu wissen, das der DIY Speicher hinterher noch eine Option. Würde diesen aber vermutlich doch eher zügig angehen wollen, da die Preise ja steigen und es eh dauert bis die Batterien geliefert werden. Aber noch fehlt mir ein zuverlässiger Händler 🙂
Bestellt demnächst noch jemand?


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

die tripower sind reine einspeise wechselrichter die sind nicht notstromfähig gleichwohl kannst du sie mit einem sunny island 6.0 oder multiplus II kombinieren aber dann hast du keine notstrom fähigkeit da die tripower dreiphasiges netz benötigen und ein sunny island/ multiplus II nur einpahsig netz aufbaut

es wäre auch möglich sunny boy wechselrichter zu verwenden 3 stück die können dann mit einem sunny island ein vollständiges inselnetz bilden.(umschaltvorrichtung vorausgesetzt)
das problem ist da nur sma erlaubt maximal das doppelte von der dauerleistung eines sunny island als wechselrichterleistung im inselbetrieb pro phase. (si6,0 - 4,6kw si8.0 - 6kw entspricht einer wr leistung bei si6.0 - 9,2kw si8.0 - 12kw)
das ist bei victron glaube ich noch krasser die erlauben glaube ich nur 1 zu 1 also 4kw batterie wechselrichter 4kw pv wechselrichter im inselbetreib.

ich habe einen sunny boy und einen sunny island am laufen die funktioniern auch ohne internet du kannst dich per netzwerk lokal auf die geräte einloggen und alles sehen das sind wirklich effeziente teile und zZ gibts eine 10jahre garantie aktion bei sma für wechselrichter.

wie du siest ist das ein problem wenn man notstrom möchte und den akku selbst bauen will.

oder du gehst voll aufs ganze und macht einen auf dicke hose LoL 3x sunny island 6.0 und 2x sunny tripower 10.0
das wäre dann die eierlegende wollmilchsau und ist komplett ersatzstromfähig für das ganze haus dann kannst dir das gebastel mit der garage auch sparen

aber als endkunde wenn man das alles selbst installiert gibt es keinen support von sma also such dir einen händler der sich mit dem zeug auskennt sonst bist du(so wie ich es war) verloren außerdem braucht der sunny island noch ein 600eur bms(nur einmal nicht drei mal)

andernfalls holst du dir 2x tripower 8.0 und kaufst anstelle der teuren sunny island 3x victron multiplus II 48/5000 die sollten auch mit den tripower zurechtkommen dann brauchst du auch kein 600eur bms oder du kombinierst die 3x multiplus mit einem fronius 3 phasen wr oder anderen kompatiblen.
das wäre wohl effezienter und deutlich günstiger und ich kann damit sma für den nicht vorhandenen support eins auswischen 😉

hier gibts nen u tube kanal der hat auch ein 3x multiplus system am laufen vollständig autark.
https://www.youtube.com/c/MeineEnergiewende/videos

so du bist also auch so ein itler der nicht alles online macht.
bin ich auch zumindest ehemaliger itler im ruhestand so zu sagen...
mein motto wenn es keine daten gibt kann es auch kein datenleck geben.
habe bei mir für die haustechnik ein separates netzwerk mit eigenem switch, ohne virtual lan gedöns.

hier mal ein paar anhänge vom sma planungsleitfaden

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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(@stromlos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ah, perfekt das mit den Limits ist gut zu wissen. Ich dachte mir schon, dass das bei den Victron 1:1 ist.
Was ich schon aus den Videos bei Youtube (generell, aber auch der Kanal ist schon in meiner Favoritenliste gewesen) lernen konnte war, dass z.B. die Victron die Netzfrequenz leicht erhöhen um den WR dahinter mitteilen zu können die Leistung zu reduzieren.
Wenn jetzt Geld überhaupt keine Rolle spielen würde, wäre natürlich alles mit drei Phasen aufzubauen am besten. Ursprünglich war es ja meine Überlegung 3 Victron mit 5kW und dahinter einen Fronius 15kW WR zu fahren. Für den Rest bräuchte ich dann einen zweiten WR den ich direkt am Netz, sprich vor den Victrons anschließe damit ich hier nicht über die Leistungsgrenze dieser komme. Alternativ, macht es aber flexibler, nehme ich in kauf, dass die Anlage bei Netzausfall nicht produziert und habe einfach die WR direkt dran habe in der ersten Ausbaustufe einen Einphasen WR für den Speicher mit einem Notstromausgang an dem ich die Heizung anschließe. Das könnte man später auf 3 Phasen erweitern und dann je nach Leistungsgrenzen einen oder beide WR dahinter setzen um ein Ersatzstromnetz aufzubauen.
Die Kosten sind halt echt so ein "Problem", da ich hier locker bei 10k€ für die ganzen WR raus komme. Und bei diesen bin ich immer etwas Vorsichtig was die Lebensdauer betrifft, nicht dass man sich alles schönrechnet und nach 10 Jahren 2 oder 3 von 5 Geräten tauschen muss. Aber vermutlich werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.

Ich stelle mir das mal zusammen und schaue was das Budget sagt. Gerade String-Planung wird evtl. etwas Tricky. Auf dem großen Dach komme ich an die Spannungsgrenze evtl. muss ich hier eine Reihe auf das kleine Dach rüber nehmen (gleiche Ausrichtung etc.). Bei der Leistung kann ich ja dann zur Not Clippen, also wenn der WR 1-2kW zu wenig schafft ist es halt so, aber u.U. besser als zu groß.
Bleibt noch die Frage wie ich am besten an die LiFePo4-Zellen gelange.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

ja gut dann fang doch erstmal mit den zwei tripower 8 oder 10 an und melde die ganz normal über den elektriker als volleinspeise anlage an

dann später wenn mehr kohlen da sind kaufste dir 3 multiplus 48/5000 und gut is
hängst einen tripower an die multis für ersatzstrom und den anderen wie du gesagt hast davor oder eben zwei tripower für ersatzstrom falls der multi das mitmacht(am besten bei victron mal anfragen)

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(@sma-50-kwh-catl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo
ich bin neu im Forum und habe vom Speicherbau und BMS nicht soviel Ahnung, ich betreibe eine 45 kWp Solaranalge mit dem SMA 50 KW Cube und habe einen Sunny Island 6.0 mit einer Stapler Batterie schon länger integriert, aber der Wirkungsgrad ist schlecht und ich brauche mehr Leistung um das wechselhafte Wetter besser zu nutzen.

Also habe ich mir drei gebrauchte SMA Sunny Island Typ 8.0 OH 10 gekauft und ich habe günstig eine Opel Corsa Batterie mit mit 50 kwh nun dazu bekommen, darin 16 catl Module sind dverbaut.
Ich habe gehört, das ich jz ein REC BMS noch benötige, um mir ein DIY Speicher zu bauen.

Ich möchte fragen, hat jemand schon mal so was ähnliches gebaut, oder kann mir jemand im Forum behilflich sein. Ich würde einen Anhänger mit den Wechselrichtern vorbereiten, weil ich einen fahrbaren Speicher bauen möchte und ich könnte dann auch die Batterie mitbringen, die Mithilfe beim Bau würde ich natürlich auch nach Aufwand bezahle, oder vieleicht helfen mir ja schon eure Ratschläge.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

steht der speicher dann in einer beheizten garage?

sonst kanns bei frost probleme geben das bms würde dann das laden limitieren

ah du hast die 8.0 h 10 die brauchen kein bms mit kommunikation, habe ich gehört

du musst den kfz akku zerlegen und 14 zellen in reihe schalten für 48v und den rest dann paralel soviel wie zellen da sind

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(@sma-50-kwh-catl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Ja, der Speicher steht frostsicher.
ich kenne jz nicht die Spannungsparameter der Catl Module, aber es wird bei einer 14 Reihe sicherlich ein Vielfaches von 48 Volt sein.
Im Netz beschreibt es jemand so

"Die 50 kWh Batterie im Corsa-e besteht aus 18 in Reihe geschalteten Modulen mit jeweils 12 Zellen.
=> Insgesamt 216 Zellen, die allerdings 108s2p verschaltet sind.
D.h. zuerst werden jeweils zwei Zellen parallel geschaltet und das dann sechs mal in Reihe (=> 6s2p Modul).
Davon werden dann 18 Module in Reihe geschaltet (=> 108s2p).
Für das BMS bzw. das Balancing sind das dann 108 logische Zellen."

Der Sunny Island 8.0 ist eigentlich für 48 Volt Bleiakkus konzipiert und für Lithium Ionen Akkus braucht er ein externes BMS. Also was us ich mit den Modulen machen, muss ich diese auuseinanderbauen ?

Hier noch ein Bild der Autobatterie


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

ja du musst die zerlegen und zu 14s verschalten

wenn dir rec zu teuer ist schau dir das seplos bms an das hat aber einen sehr schwachen balancer, da musst du dann noch einen reinen balancer nachrüsten kommt dir alles etwa halb so teuer wie das rec
must du entscheiden was du möchtest

https://www.alibaba.com/product-detail/Seplos-50A-100A-150A-200A-24V_1600246972725.html

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(@sma-50-kwh-catl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Prima , das hört sich gut an, welchen Balancer soll ich dazu nehmen ?

Andere Frage, da der Fahrzeugakku ein 400 Volt Hochvoltsystem ist und bei hoher Lade-und Entaldeleistung mit entsprechender Kühlung gut funktuioniert, wäre es denn auch möglich, das ich ein SMA Hochvolt Batteriewechselrichter nehme (wenn ja welchen sollte ich nehmen ?) und nicht das gerade besprochen 48 Volt System, dann hätte ich evtl weniger Umbauarbeit und brauche ich dann dazu auch ein BMS ?


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
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(@bennyduck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
 

Falls du auf dicke Hose machen willst, wie angesprochen.
Die Multiplus II gibt es bis 10.000VA.
Quattro gibt es bis 15.000VA.

Und du kannst jeweils 6 x3 Stück der gleichen Baureihe zusammen schalten. Habe ich in einem Victron Webinar gesehen.
Mit Victron lassen sich Inselnetzte bis zu Glaube ich 180 bis 270 KVA realisieren.

Es werden solche Inselnetze Weltweit in Industriestandorten gebaut, wo die Strom zufuhr nicht gesichert ist.

DIY Macher Youtube Kanal

😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

Und du kannst jeweils 6 x3 Stück der gleichen Baureihe zusammen schalten.

so weit ich weiß nur bis zum 48/5000 darüber keine zusammenschaltung oder gilt das nur für paralelbetrieb? etwas verwirrend im datenblatt beschrieben

Für Parallel- (nicht für 8k und 10k Modelle) und Drei-Phasen-Betrieb,
Fernüberwachung und Systemintegration

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(@bennyduck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 136
 

Ich bin auch dabei zu studieren, ich weiß noch nicht wie ich es realisiere.

Multi: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf
Drei-Phasen-Betrieb
Praktisch unbegrenzte Leistung durch Parallel- und Drei-Phasen-Betrieb (nicht für die 8k und 10k Modelle verfügbar)
Bis zu sechs Multis können bei hohem Leistungsbedarf parallel geschaltet werden. Das ergibt beispielsweise bei sechs 48/5000/70
Einheiten 25 kW/30 kVA Ausgangs-Leistung mit 420 A Ladekapazität.
Abgesehen von dem parallelen Anschluss, können auch drei Einheiten desselben Modells für einen Drei-Phasen-Ausgang konfiguriert
werden. Damit jedoch nicht genug: durch Parallelschaltung von bis zu 6 Sets von jeweils drei Geräten erhält man 75 kW/90 kVA
Wechselrichterleistung oder 1200 A Ladestrom.

Quattro: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Quattro-3kVA-15kVA-DE.pdf
Drei-Phasen-Betrieb
Drei Einheiten können in einer Drei-Phasen-Konfiguration geschaltet werden. Damit jedoch nicht genug: durch Parallelschaltung
von bis zu 4 Sätzen aus drei 15 kVA-Einheiten erhält man 144 kW/180 kVA-Wechselrichterleistung oder 2400 A Ladestrom.

Alle Wechselrichter: https://www.victronenergy.de/inverters-chargers
Multi Vergleichsliste: https://www.victronenergy.de/upload/documents/MultiPlus-II-to-MultiGrid-and-MultiPlus-comparison-DE.pdf

ESS Leifaden: https://www.victronenergy.com/live/ess:start?_ga=2.246719748.1226391968.1643536067-1853300226.1643536067

DIY Macher Youtube Kanal

😀 Solarzaun Süd, West Anlagenplanung mit 11,25 kWp Meyer Burger Glas Glas 375 Watt, Enphase Mikrowechselrichter, Victron Energy 3 Phasen Netz, mit >100 kWh Stromspeicher 😀


   
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