Wie ist der Stand b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie ist der Stand beim Solarpaket in der Bundesregierung?

292 Beiträge
52 Benutzer
190 Likes
8,018 Ansichten
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
 

Diese Beschränkung auf 960 Wp Modulleistung ist ja auch so eine völlig überflüssige 'Vorsichtsmaßnahme'. Wenn der WR nur 600 (oder 800W) einspeisen (kann), werden die Leitungen auch nicht mehr belastet, wenn ich 10 kWp Modulleistung habe. Ich habe im letzten Fall nur Reserven für den Winter, so dass ich evtl. fast ganzjährig die 600W zur Verfügung habe. Aber weil einige schwarze Schafe dann doch auf die Versuchung kommen könnten, den WR zu manipulieren/umzustellen/Firmwareupdate etc. soll schon die Modulleistung massiv begrenzt werden. Bisher gibt es m.W. noch keine festgelegte Grenze - die Frage ist, was mit Altanlagen passiert, die evtl. viel mehr Modulleistung als BKW angemeldet haben?


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 592
 

@paddy72 

Die "schwarzen Schafe" hängen von Anfang an einfach einen größeren Wechselrichter hin. Da muss man nicht mal manipulieren. 


   
AntwortZitat
(@abrissfunke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 100
Themenstarter  

Ich glaube in der Raumfahrt ist man etwas entspannter/kooperativer, wenn es um einen Kompromiss geht, um an Ziel zu kommen.

"Wenn man nur Probleme sieht, dann hat man das Ziel aus dem Augen verloren!"

 

Frage: Welche 2 Unterschiede zwischen Politik und Physik gibt es? Antwort: Physik ist immer so realistisch, aber berechenbar. Politik nicht!


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo Abrissfunke,

na es geht ja auch darum welches Ziel man überhaupt verfolgt und ich denke verschiedene Gruppen verfolgen hier durchaus unterschiedliche Ziele ...


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Diese Beschränkung auf 960 Wp Modulleistung ist ja auch so eine völlig überflüssige 'Vorsichtsmaßnahme'. Wenn der WR nur 600 (oder 800W) einspeisen (kann), werden die Leitungen auch nicht mehr belastet, wenn ich 10 kWp Modulleistung habe.

Hast du die Erklärungen von Andreas gesehen? Durch die Begrenzung der Modulleistung ist die Zeit in der 800 Watt eingespeist werden deutlich geringer und nicht 10 Stunden durchgehend am Tag.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
 

Dann muß es eine Beschränkung der Zeit geben, in der man einspeisen darf! Was soll dieser Blödsinn? Wenn die Leitungen die 2-3 A mehr aushalten, dann tun sie das 2 Stunden und auch 10 Stunden oder 7/24. Das ist doch mehr als lächerlich! Bei 960Wp habe ich die Chance auf 1% der Zeit 800W einzuspeisen, 10% für 600W. Dann kann ich das auch fast schon lassen! Auf der anderen Seite macht es natürlich auch keinen Sinn für 600W Einspeiseleistung 10 kWp Module aufs Dach zu legen. Aber 2 kWp würde durchaus Sinn machen.


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo,

ich denke Paddy ist hier, mit den schwarzen Schafen, einer zumindest teilweise falschen Fährte auf der Spur. Für den handelsüblichen DAU ist so eine Beschränkung über die DC-Leistung durchaus sinnvoll. Die fortgeschritteten Benutzer haben auch mit den technischen Lösungen, für den langfristigen 800W Betrieb, kein echtes Problem. Die 2kWp sind nun leider auf dem Mist der Regierung gewachsen, weil man die Balkonkraftwerke auf Teufel komm raus in das bisherige Anlagenschema pressen wollte, also die Klassifizierung über die Modulfläche. Andreas hat ja schon gesagt, dass man sich aktiv gegen den besseren Ansatz über die Einspeiseleistung entschieden hat, weil man dann ein ganz neues Gesetz für PV hätte basteln müssen. Hier stellt sich dann schon die Frage, warum man unwillig ist ein anständiges Gesetz zu erstellen und dann auch noch unfähig diese Stümperei in einem angemessenen Zeitrahmen umzusetzen. Ich denke die Antwort wird wohl nicht jedem gefallen, obwohl sie für viel zu viele Bereiche heute gilt.


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 592
 

Veröffentlicht von: @mhltheone

Veröffentlicht von: @paddy72

Diese Beschränkung auf 960 Wp Modulleistung ist ja auch so eine völlig überflüssige 'Vorsichtsmaßnahme'. Wenn der WR nur 600 (oder 800W) einspeisen (kann), werden die Leitungen auch nicht mehr belastet, wenn ich 10 kWp Modulleistung habe.

Hast du die Erklärungen von Andreas gesehen? Durch die Begrenzung der Modulleistung ist die Zeit in der 800 Watt eingespeist werden deutlich geringer und nicht 10 Stunden durchgehend am Tag.

Das musst aber meinem Wechselrichter erzählen wo die Panels volle Südseite hängen. Damit er sich daran hält. Da kommen die 800 Watt aber mal locker über mehrere Stunden rein. Also im Sommer. Und wenn die 800 Watt so grenzwertig sind habe ich eine tolle Lösung: 600 Watt Wechselrichter und dafür mehr Modulleistung. Was soll dann der ganze Lärm um die 800 Watt wenn die sowieso so wenig wie möglich generiert werden sollen? 

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Wenn die Leitungen die 2-3 A mehr aushalten, dann tun sie das 2 Stunden und auch 10 Stunden oder 7/24. Das ist doch mehr als lächerlich!

Nein dein Verständnis ist hier lächerlich. Kurzfristige Spitzen von einigen Minuten erwärmen eben nicht wie eine durchgehende Dauerlast.

Aus diesem Grund haben auch geprüfte Ladegeräte für E-Autos nicht nur eine Beschränkung auf 8/10A sondern auch eine Temperaturüberwachung am Stecker.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

tolle Lösung: 600 Watt Wechselrichter und dafür mehr Modulleistung

Mein Reden in anderem Threat. Das BKW sollte immer dazu dienen die Grundlast, den Standby Verbrauch am Tag zu decken und hier reichen bei normalen Mietern auch weit weniger aus.

Als Hausbesitzer sieht es da schon ein wenig anders, bzw. in meinem Fall mit Wasserpumpe. Wasseraufbereitung, Abwasserbelüftung und Heizung....

Ich würde mich auch wünschen, dass es unterschiedliche Grenzen gibt, je nach Gegenheit (find meinen Beitrag dazu nicht mehr).

- Normales BKW 600 VA von mir aus begrenzt in Wp, dafür für jeden egal wo anzuschließen
- Bei dedezierter Leitung (von mir aus durch Elektriker bestätigt) 800VA und Modulleistung nicht begrenzt
- Aus Akku 400 VA überall anzuschließen für jeden
- Aus Akku bis 800 VA nur mit dedizierter Leitung (bestätigt durch Elektriker)

Oder so ähnlich halt. Aber das kann man den Leuten ja wieder nicht zumuten, hier dann das richtige zu wählen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
Thomas0815 reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Diese Beschränkung auf 960 Wp Modulleistung ist ja auch so eine völlig überflüssige 'Vorsichtsmaßnahme'. Wenn der WR nur 600 (oder 800W) einspeisen (kann), werden die Leitungen auch nicht mehr belastet, wenn ich 10 kWp Modulleistung habe.

Hast du das Video von Andreas dazu gesehen und die Argumentation verstanden? Wenn ja, verstehe ich dein obiges Zitat nicht.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 592
 

@mhltheone 

ich frag mich sowieso warum man unbedingt den Mist mit den 800 Watt haben will. Bei 600 Watt kam ja schon der eine oder andere aus dem Loch gekrochen und hat das Haus brennen sehen. Es gab bei 600 Watt schon die Empfehlung auf einen kleineren Sicherungsautomaten. Was haben die sich dabei gedacht dann die Lage noch zu verschärfen? 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@thomas0815 ich denke weil alle gierig nach mehr sind und es ja in anderen Ländern auch so ist. Dabei ist für einen Otto Normal Verbraucher kaum mehr Gewinn möglich (eher selten Verbrauch über 600W wenn dann mal mehr kommt).

Dabei vergessen aber alle, dass andere Länder ganz andere Voraussetzungen haben, wie z.B. im Standard 2,5mm² Verdrahtung, generell max 13A Sicherung und keine 16A und ggfs. wirklich die Vorschrift einer dediziert abgesicherten Leitung...

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 592
 

@mhltheone 

Das mag ja alles sein. Aber ich hoffe doch das z.B. im Petitionsteam wenigstens ein Elektriker gesessen hat....DAS meine ich. Zudem es, wie schon gesagt, ja auch nix Neues war. Man hat den 13A Automaten ja schon beim 600 Watt Wechselrichter empfohlen. 


   
AntwortZitat
(@sschraube)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo zusammen,

falls es so kommt , dass man 600w + 20% mehr PV-Leistung haben darf, dann ist Solarpaket I für den Müll...

Da lohnt sich doch lieber jetzt normal anzumelden; ich habe aktuell 3 kWp mit AKKU und 2xhm1500 Smile  und möchte dann 600w anmelden;

 

Wie funktioniert das mit dem Zweirichtungszähler ? Wenn auf Phase I  ein 2400watt Verbraucher läuft und auf Phase II  die hm's 2400watt einspeisen, da wird bei meinem aktuellen digitalen Zähler mit Rücklaufsperre saldiert; 

 

Saldiert ein Zweirichtungszähler oder zählt er einmal den Verbrauch auf Phase I und nutzt dann die Phase II nur für die Einspeisung und saldiert nichts  ?

 

 

Grüße

 

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 20
Wie ist der Stand b...
 
Teilen: