Balkonkraftwerk noc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk noch schnell vor Gesetzesänderung anmelden, Bestandsschutz für mehr als 2 Panels ?

18 Beiträge
10 Benutzer
9 Likes
403 Ansichten
(@ado123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Ich habe ein Balkonkraftwerk mit 4x430 Watt Panels und 600 Watt Deye Wechslrichter. Ich habe es noch nicht eingesteckt weil ich noch auf die 800 Watt der Gesetzesänderung gewartet habe. Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht Sinn macht das Balkonkraftwerk noch schnell mit den 4 Panels und 600 Watt zu registrieren, bevor nach der anstehenden Gesetzesänderung möglicherweise nur noch 960 Watt DC Panelleistung erlaubt sind. Ich hoffe auf so etwas wie Bestandsschutz. Was meint Ihr dazu ?


   
Zitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo,

besorg noch vier weitere Module, dann macht das schnelle Anmelden noch viel mehr Sinn.

 

Grüße


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Bestandsschutz wird hier, rechtstheoretisch, nicht greifen.

Praktisch kann es natürlich doch klappen.

 

Der Bestandsschutz endet, theoretisch, bei Gefahr für Leib und Leben.

Sagt die VDE nun das alles >960Wp am BKW, total super duper gefährlich ist, KANN das ein negieren des Bestandsschutzes auslösen ... muß aber nicht.

 

Ich würde es also trotzdem mit ordentlich Wp probieren.  

 

Nachtrag: du kannst doch problemlos 600VA später auf 800VA erhöhen, also keine Angst vor der 600er Grenze.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Uschi

   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Moin,

meld es an beim NB dann ist der drops gelutscht und er kann es nicht verweigern.

Bestandschutz sehe ich hingegen nicht. Zunächst ist es eine Empfehlung und es wird erst spannend, wenn etwas passiert. Dann stellt sich so oder so die Frage ob du für ausreichende Sicherheit (ggfs durch andere Maßnahmen) gesorgt hast. 

Aber wir alles genau kommen mag kann bisher niemand sagen. Ich würde es anmelden und abwarten was dann kommt. 

Und es jetzt wo es mit PV langsam wieder bergauf geht solltest du die Zeit nutzen und Energie ernten. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

Im Dezember 22 habe ich noch / bereits diese Antwort meines VNB erhalten:

"vielen Dank für die Zusenden der Anmeldeformulare. Aus Luftbildaufnahmen ist für uns ersichtlich das mehr als die angemeldeten Solarmodule (4+6) sich auf dem Garagendach befinden. Wie Viele Solarmodule betreiben sie auf dem Garagendach? Zusätzlich ist uns aufgefallen, dass sie augenscheinlich auch ein kleines Windrad betreiben. Dieses wäre auch anzumelden und genehmigen zu lassen."

Der gelutschte Drops funktioniert nicht überall?
auf 2 x 2kWp BKW warten wir seit dem ... am Ende doch wieder etwas Rückbauen (sind kleine 100&130W Module und zwei Haushalte)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von SolarHeini

   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 591
 

@solarheini 

Der Rest ist doch eine Insel oder?


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@solarheini Man sollte auch schon das richtige anmelden. Mein BKW ist mit 4kWp angemeldet. 

Ich würde hier auch nicht einfach installieren, denn ich weiß aus Erfahrung (Hütte/Pool) das hier regelmäßig Luftbilder von der Stadt kontrolliert werden.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

@thomas0815 
Ja schon.
Aber das ist die zweitbeste, umständlichere und kostspieligere Lösung.
Auch soweit es Haus-Intelligenz, Komfort und Möglichkeiten angeht.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

Veröffentlicht von: @mhltheone

@solarheini Man sollte auch schon das richtige anmelden. Mein BKW ist mit 4kWp angemeldet. 

Ich würde hier auch nicht einfach installieren, denn ich weiß aus Erfahrung (Hütte/Pool) das hier regelmäßig Luftbilder von der Stadt kontrolliert werden.

Die "Insel" war zuerst.
Hier gibt?/gab es nie mehr als 600Wp und 600VA (Wechselrichter Hardware).
Den Rest konnte/durfte ich nicht auf BKW anmelden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von SolarHeini

   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@solarheini Wie viel hast du installiert und wie viel angemeldet?

Wie gesagt habe ich alle Module offiziell angemeldet.

Spannend könnte es werden wenn ich weitere als Insel aufbaue oder ich muss sie halt doch als PV anmelden. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1007
 

@mhltheone
Ich bleibe jetzt lieber im Tiefflug unter dem Radar.
Nach Augenscheinnahme wurde die Insel mündlich toleriert, solange ich sie nicht anmelde und sie sich damit nicht abgeben müssen. 
"Eigentlich kein Fall für den VNB".


   
MhlTheOne and Thomas0815 reacted
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 211
 

Hallo Uschi,

Bestandsschutz im eigentlichen Sinne wird es nicht geben. Im Moment bastelt die VDE ja nur an einer Produktnorm und nicht an einer Sicherheitsnorm und von daher sehe ich jetzt noch kein Problem. Bei einer Sicherheitsnorm sehe ich jetzt auch noch kein gravierendes Problem, denn das betrifft ja dann das Kabel und nicht die Module, weshalb die 960W ja nicht grundsätzlich bei 800W oder gar mehr gelten. Problematisch wird es, wenn das Solarpaket 1 erst durch ist, dann ist die Tür für mehr Modulfläche als Balkonkraftwerk endgültig zu. Die einzige Ausnahme wäre, wenn die Regierung das ganze Gesetz mal sinnvoll aktualisiert und die Einspeiseleistung statt der Modulfläche zu Einordnung der Anlagen heranzieht. Und ja, ich weiß, das ist sehr unwahrscheinlich.

 

Grüße


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 207
 

Ich würde anmelden. Dann kann man dem nachbarn erzählen "angemeldet, legal".

Wieviele panlels da dranhängen geht die nichts an. Falls eine 960wp regelung kommt gar nichts tun. Es ist unwahrscheinlich dass da jemand nachzählt. Wichtig ist NIEMANDEM, insbesondere den nachbarn, nie nix über panelleistung zu erzählen.


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 591
 

Was habt denn ihr für komische Nachbarn? Fragen die ob etwas angemeldet oder legal ist? 


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Veröffentlicht von: @solarheini

Im Dezember 22 habe ich noch / bereits diese Antwort meines VNB erhalten:

"vielen Dank für die Zusenden der Anmeldeformulare. Aus Luftbildaufnahmen ist für uns ersichtlich das mehr als die angemeldeten Solarmodule (4+6) sich auf dem Garagendach befinden. Wie Viele Solarmodule betreiben sie auf dem Garagendach? Zusätzlich ist uns aufgefallen, dass sie augenscheinlich auch ein kleines Windrad betreiben. Dieses wäre auch anzumelden und genehmigen zu lassen."

Der gelutschte Drops funktioniert nicht überall?
auf 2 x 2kWp BKW warten wir seit dem ... am Ende doch wieder etwas Rückbauen (sind kleine 100&130W Module und zwei Haushalte)

Hui, das wäre aber eine lustige Antwort an "meinen" Netzbetreiber geworden. Beginnend mit "geht Euch nichts an" bis zu "was spioniert ihr bei mir rum".

 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
U-F-O and Thomas0815 reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Balkonkraftwerk noc...
 
Teilen: