Wer von euch betrei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer von euch betreibt legal ein zweites BKW am selben Zähler?

27 Beiträge
16 Benutzer
15 Likes
1,519 Ansichten
 weg
(@nix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 274
 

@jerry 

nö kann es nicht. Außer deine Kaffeemaschine und dein Staubsauger laufen 24h durch. alles wieder typisch deutsch. Da wundert es mich nicht dass uns andere Jahr für Jahr überholen. 


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Legal geht's nur mit Anmeldung durch einen Elektriker - nur wirst du keinen finden.

Sicher geht's, wenn du Steckdosen wählst, die nicht auf der gleichen Sicherung liegen oder aber Stromkreise, wo keine großen Lasten dran hängen. (Selbst die sind nur theoretisch ein Problem, die müssten dann über Lange Zeit gemeinsam laufen und bei der PV Anlage muss dann lange die volle Leistung anlegen). 

Zu 99,xx% passiert nichts. Wenn man bisschen weiß was man tut, ist das ganze sicher. 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@uwe-d)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

600W Modulleistung sind vielleicht 400W Wechselrichterleistung und im besten Fall 600W. Also 1,74 - 2,6A, Eine normale Leitung ist bis 16A belastbar. Mehrfachstecker oft nur 10A. Wer das BKW direkt in die Steckdose steckt ist auf jeden Fall "Safe" und wenn dann der Kellerraum eine Eigene Sicherung hat, wo nur der Raum dran ist, ohne Verbraucher dann sind theoretisch 6 Kraftwerke möglich. Sollte man das tun? Nein! Ich wüsste gar nicht wohin mit dem Strom, den Stadtwerken schenken? Dann macht sich der Generator nicht in 4,5 Jahren bezahlt.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @uwe-d
Ich wüsste gar nicht wohin mit dem Strom, den Stadtwerken schenken?
Den Strom kann man in Tüten abfüllen und lagern. Sollte das aus welchen Gründen auch immer nicht gehen, böten sich alternativ auch LFP-Akkus zu diesem Zweck an - tagsüber die Sonnenenergie bunkern und in der dunklen Tageshälfte verbrauchen. 😉

Aber blöderweise ist hier ja wieder mal alles verboten: Mehr als ein BKW pro Haushalt, mehr als 600 VA, Betrieb ohne Elektriker, Nulleinspeisung usw. 😕

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@energy-geek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 74
 

Warum geht's jetzt eigentlich in dem Feed hier wieder nur um emotionsgeladene Brandgefahr Diskussionen die schon 50 mal im Forum irgendwo besprochen worden sind. Die ursprüngliche Frage, die mich auch beschäftigt, war doch ob es bei der Anmeldung von mini PV/BKW Anlagen möglich ist mehrere Mikrowechselrichter anzugeben z.B. zwei 300W WR statt einen 600W. Das ist doch sicher ein nicht so seltenes Szenario wo schon der ein oder andere Versucht haben sollte.

Es würde mir sehr helfen wenn einfach jemand der mehr weiß oder es schon mal probiert, von seiner Erfahrung berichten kann.

Und jetzt schreibt bitte keiner, dass die eh alle dumme Bürokraten sind und Anmeldung was für Spießer ist, das muss jeder selber wissen.

Ich finde die Gesetzeslage und den Umgang mit den Verbrauchern in Deutschland auch unbefriedigend aber darum geht's doch jetzt hier nicht.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5971
 

Veröffentlicht von: @energy-geek

Die ursprüngliche Frage, die mich auch beschäftigt, war doch ob es bei der Anmeldung von mini PV/BKW Anlagen möglich ist mehrere Mikrowechselrichter anzugeben z.B. zwei 300W WR statt einen 600W.

Warum soll das nicht gehen? Wäre mir neu. Die Gesamteinspeiseleistung darf 600 W nicht überschreiten, ob das von 2 WR oder einem kommt, ist egal. So zumindest mein Kenntnisstand.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Da kommt nicht mal jemand vorbei und liest das ab

Stimmt so nicht, hier kommen sie regelmäßig vorbei, obwohl ich dazu extra eine online Prämie bekomme, damit ich das selber mache. Keine Ahnung was die da umtreibt...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @win
Veröffentlicht von: @energy-geek
Die ursprüngliche Frage, die mich auch beschäftigt, war doch ob es bei der Anmeldung von mini PV/BKW Anlagen möglich ist mehrere Mikrowechselrichter anzugeben z.B. zwei 300W WR statt einen 600W.
Warum soll das nicht gehen? Wäre mir neu. Die Gesamteinspeiseleistung darf 600 W nicht überschreiten, ob das von 2 WR oder einem kommt, ist egal. So zumindest mein Kenntnisstand.
Da habe ich anderes vernommen, nämlich daß nur ein BKW zulässig sei. Formal gesehen kann man zwei 300er nicht kaskadieren, denn dann passen Zertifikat (300) und Einspeiseleistung (600) nicht mehr zusammen. Daß das technisch gesehen kompletter Unsinn ist, das weiß ich auch, zumal im 600er ja zwei 300er eingebaut sind.

Das kommt halt davon, wenn man alles überregulieren will. Vater Staat hätte es sich einfach machen und einfach sagen können: "Ihr könnt so viele WR und BKW betreiben, wie Ihr wollt, solange die 600 VA-Grenze je Zähler nicht gerissen wird" und einfach den Kopfrechenkünsten seiner Bürger vertrauen. Tja, hat er aber nicht. 🙁

Es wäre ja auch zu einfach gewesen.

Daniel

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5971
 

Ist die Frage, wie man Balkonkraftwerk definiert. Das System Balkonkraftwerk kann ja auch aus 2 WR bestehen. Genauso wie ein Balkonkraftwerk 2 Module haben kann.

Vermutlich ist das gesetzlich gedeckt, aber ein paar unerfahrene Mitarbeiter bei den Netzbetreibern können damit nichts anfangen und lehnen es deshalb besser mal ab.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
(@duhg36)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 157
 

ob das sinnig ist, dies in der Öffentlichkeit zu diskutieren?


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @duhg36
ob das sinnig ist, dies in der Öffentlichkeit zu diskutieren?
Du meinst, wir sollten besser die Gosch (*) halten und keine schlafenden Löwen wecken? Du ahnst ja gar nicht, wie recht Du hast. 😉

Daniel

(*) Wer den Ausdruck Gosch (schwäbisch Göschle, schwyzerdütsch Göschli) nicht kennt: Der bedeutet soviel wie Nuschel.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 848
 

Veröffentlicht von: @energy-geek

Warum geht's jetzt eigentlich in dem Feed hier wieder nur um emotionsgeladene Brandgefahr Diskussionen die schon 50 mal im Forum irgendwo besprochen worden sind. Die ursprüngliche Frage, die mich auch beschäftigt, war doch ob es bei der Anmeldung von mini PV/BKW Anlagen möglich ist mehrere Mikrowechselrichter anzugeben z.B. zwei 300W WR statt einen 600W. Das ist doch sicher ein nicht so seltenes Szenario wo schon der ein oder andere Versucht haben sollte.

Es würde mir sehr helfen wenn einfach jemand der mehr weiß oder es schon mal probiert, von seiner Erfahrung berichten kann.

Und jetzt schreibt bitte keiner, dass die eh alle dumme Bürokraten sind und Anmeldung was für Spießer ist, das muss jeder selber wissen.

Ich finde die Gesetzeslage und den Umgang mit den Verbrauchern in Deutschland auch unbefriedigend aber darum geht's doch jetzt hier nicht.

Das wurde doch alles schon geschrieben, da hätte man das net mehr aus der versenkung holen müssen. Einfach nur alle beiträge lesen, die nicht relevanten beiträge ignorieren bzw. Gedanklich ausfiltern.

Hier mal ein interessanter ( von april 2023 ) link. Hat jetzt net direkt mit der frage zu tun, die ist aber auch schon ausreichend beantwortet.

https://www.homeandsmart.de/balkonkraftwerk-zahlen-studie

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Wer von euch betrei...
 
Teilen: