Verschlechterung fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
646 Likes
39.4 K Ansichten
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 863
 

Veröffentlicht von: @solarheini

Dem Fachwerker stehe ich sehr skeptisch gegenüber, sein jüngstes Video

 . . . .lässt aber ahnen.

Man könnte auch realistisch den halben Preis oder die doppelte Leistung erzielen.
Ohne an Elektriker und Schrankkosten zu denken.

Die Zukunft und was die Leute wirklich wollen / was die Gesellschaft wirklich braucht wird gleich doppelt begraben.
Keine Module und kein Speicher!

SolarHeini

Der fachwerker, total unseriös. Macht nur werbung. Der will sich nur selbst die taschen füllen, leute aufklären ist nicht sein beweggrund, videos zu machen. Was ein unterschied zu andreas , wie himmel und hölle. 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
grumpy_badger and Anonym reacted
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1365
 

@jay Welche?

Also für den Fall ich hätte meinen grauen verbummelt und als Ersatz den rosa Lappen bekommen?

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 863
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Ein Annahme.

Und ich muss mich immer wieder bei den fleißigen Postern hier bedanken, die mich dazu gebracht haben alles als Insel aufzubauen. Alles andere kann (und wird wohl) nach hinten losgehen. 

Meine insel wird im oktober an den start gehen, rechtzeitig zur schächeren ertragszeit. Bin mal gespannt was da rum kommt. Ich denke, dass es immer mehr leute geben wird, die ein (teil-) insel-Netz machen werden. Weil das ne sichere kiste ist, das ist nicht angreifbar.  Wenn einige die insel betreiben, ihre Erfahrungen und werte hier posten, werden diese Art Anlagen zunehmen.  Damit haben sich dann die energiekonzerne einen bärendienst erwiesen,  die bkw zu stark zu reglementieren. Weil dann gar nix mehr gratis ins netz eingespeist wird. 

Ich kaufe einen victon hybridwechselrichter, der den bkw wechselrichtern sogar das netz vorgibt.  So kann ich dezental auch kleine 300 W bkw in verschiedenen ausrichtungen mit in die insel integrieren.  Das ist hyper flexibel und  man kann über weite srecken auch die schon verlegten leitungen des hausnetzes nutzen. 

So richtig "nach hinten losgehen" wird bei den bkw betreibern auch nix. Wenn man sich net aufs perd setzen lässt, sich keine Angst machen lässt. Da wird nicht viel passieren. 

Bkw mit Akku hat nachteile, es gibt keinen strom wenn das versoger-netz ausfällt. Dann sind panel, wechselrichter und akku auch nicht in betrieb. Dazu kommt noch die verzögerung, man kauft strom und man gibt strom gratis ins netz ab.  Deshalb die teil-Insel.  

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Also für den Fall ich hätte meinen grauen verbummelt und als Ersatz den rosa Lappen bekommen?

Ich habe vor paar jahren die pappe verloren,  habe jetzt den ganz neuen, aktuellen führerschein. Wenn sich die pappe wider erwarten doch finden sollte,  gebe ich den natürlick bei der behörde ab, bzw. Lass da ein entwertungsloch rein drücken.  Mag man glauben oder nicht, ich gehöre zu den staatsbürgern, die sich an recht und gesetz halten. 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @alter-hase
Ich kaufe einen victon hybridwechselrichter, der den bkw wechselrichtern sogar das netz vorgibt.  So kann ich dezental auch kleine 300 W bkw in verschiedenen ausrichtungen mit in die insel integrieren.  Das ist hyper flexibel und  man kann über weite srecken auch die schon verlegten leitungen des hausnetzes nutzen.
Problem: Wenn die µWR Strom produzieren, dann mußt Du den Strom auch abnehmen. Entweder verbrauchst Du ihn mit irgendeinem Elektrogerät oder Dein MP2 bunkert den Strom in einem LFP-Akku, der natürlich die Leistung auch abnehmen muß, also noch nicht zu 100% gefüllt sein darf. Ansonsten wird das nicht funktionieren.

Bessere Idee: Statt der zusätzlichen µWR kaufst Du von Victron zusätzliche Laderegler, die den Strom in den Akku pumpen. Wenn der Akku dann voll ist, nehmen die Laderegler von den PV-Modulen einfach keinen Strom mehr ab. (Außerdem suchen die Victron-MPP-Tracker nicht nur ein lokales, sondern ein globales Maximum, aber das ist ein anderes Thema.)

Daniel

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 863
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Problem: Wenn die µWR Strom produzieren, dann mußt Du den Strom auch abnehmen. Entweder verbrauchst Du ihn mit irgendeinem Elektrogerät oder Dein MP2 bunkert den Strom in einem LFP-Akku, der natürlich die Leistung auch abnehmen muß, also noch nicht zu 100% gefüllt sein darf. Ansonsten wird das nicht funktionieren.

 

Victron ist da sehr gut, die haben ne gute hardware. Klar muss man bischen was beachten, rahmenbedingungen. Das bekomme ich hin, denke ich. Theoretisch könnte ich die hoymiles auch abregeln wenn der Akku voll ist. Oder ich klemme was auf das versorger-netz von den hm600 . Da gibts viele möglichkeiten. Wenn im sommer zu viel strom vorhanden ist, wer weis, vielleicht schenke ich dem versorgungsunternehmen auch was. Ich bin so ein lieber mensch.  Wenn einem nur net die veraltete hardware einen strich durch die rechnung macht. Es ist zum durch-drehen. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@exiloesi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Wenn die µWR Strom produzieren, dann mußt Du den Strom auch abnehmen. Entweder verbrauchst Du ihn mit irgendeinem Elektrogerät oder Dein MP2 bunkert den Strom in einem LFP-Akku, der natürlich die Leistung auch abnehmen muß, also noch nicht zu 100% gefüllt sein darf. A

Warum? Das ist doch einer der Vorteile einer Insel - meine Insel, meine Frequenz und Spannung. Alle angeschlossenen (aktuellen) WR sollten sich an die Normen halten und dann kann der MP2 die anderen WR über die Frequenz abregeln. Bleibt nur die berühmte 1:1 Regel für Lastsprünge. Wenn der Akku groß genug ist, muss er ja auch nicht immer möglichst voll sein und kann Peaks weitestgehend schadlos aufnehmen. Der Rest der nicht benötigten Leistung bleibt einfach auf dem Dach.


   
AntwortZitat
(@exiloesi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Der einzige Unterschied zwischen den "bösen Buben" und den "pflichtbewussten" ist, dass sich die pflichtbewussten ein*cheissen. Weil sie Angst bekommen. Obwohl rein gar nix passieren wird. 

Wahrscheinlich passiert nichts, das Risiko ist bei den Pflichtbewussten aber größer - schlichtweg weil die Daten da sind. Wie bei Migranten (ich kenne nur Medienberichte, die für mich plausibel klingen) - jemand Braven an der Arbeitsstelle zu finden, ist einfach. Kriminelle müssen gesucht werden.

Ich finde es prinzipiell gut, wenn man bei Behörden auf die Einhaltung von Regeln pochen kann und nicht auf "wird schon gutgehen" und Willkür angewiesen ist. In den ersten Jahren meines Deutschlandaufenthalts war das Verhältnis zwischen Regeln und Freiheit durchaus ausgewogen mit dem Focus Freiheit, das ändert sich aber nach und nach. Wenn man auf der AB andere Autofahrer, die konstant 120 (auch in Baustellen) fahren, zum fünften Mal mühsam (Rechtsfahrgebot ist scheinbar schwierig) überholt, wünscht man sich irgendwann einen Blitzer.

 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Mir tut es leid, dass die Arbeit mit der Petition so endet. Letztendlich war das alles umsonst, meine Meinung.

Das glaube ich noch nicht, denn für die Mehrheit wird die Anmeldung tatsächlich einfacher und viele werden das auch tun. Wenn diese erste Hürde erst mal genommen ist, fällt auch die Erweiterung einfacher und mehr Menschen werden verstehen, warum >2kWp sinnvoll sind bzw. werden sich das hoffentlich auch wünschen. Das Gesetz und die Grenze können später noch geändert werden, wenn auch größere BKW einen ähnlichen Hype erleben. Selbst wenn das nicht passiert, werden hoffentlich die Interessen transparenter.

 

 


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Der Victron Multiplus kann die Hoymiles WR runterregeln, habe ich schon getestet.

Voraussetzung dafür ist aber, daß in den Hoymiles der richtige Gridcode gesetzt ist. Dazu bedarf es der DTU, light reicht.

Vorteil der WR ist, daß die schon AC produzieren, es also keine Umwandlungsverluste gibt wenn der Strom sofort verbraucht wird. Der MP bleibt dann auch kühl und leise.

Bei mir ist das 50-50 zwischen AC und DC  aufgeteilt. 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger
Der Victron Multiplus kann die Hoymiles WR runterregeln, habe ich schon getestet.

Voraussetzung dafür ist aber, daß in den Hoymiles der richtige Gridcode gesetzt ist. Dazu bedarf es der DTU, light reicht.

Dann war ich wohl falsch informiert. Aber umso besser, wenn das funktioniert. 😀

Daniel

 


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1365
 

@doc und Jay

Kommt da noch was oder war das nur heiße Luft?

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

@docemmettbrown 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Also für den Fall ich hätte meinen grauen verbummelt und als Ersatz den rosa Lappen bekommen?

Das mit dem Rosa hab ich nicht mehr gefunden. Ist auch zu lange her.

Aber zu der Karte gibt es folgendes zu sagen. Zugegeben, es stört mich nicht, da ich diesen Teil sowieso nie wieder benutzen werde, aber es ist eben eine Einschränkung gegenüber der alten Erlaubnis.

Sie hängt wohl auch nicht am eigentlichen Umtausch der Nachweise, sondern die Beschneidung gilt auch für alle Altlappeninhaber.

"

Mit der Klasse 3 dürfen Sie nicht nur Pkw und Lkw bis 7,5 Tonnen fahren. Mit dem 7,5-Tonner können Sie auch Anhänger ziehen. Bis zwölf Tonnen zulässiges Gesamtgewicht kann ein solches Gespann haben. Dieses dürfen Sie als Inhaber der Klasse 3 auch nach einem Umtausch oder dem Erreichen des 50. Lebensjahres führen.

Das ist jedoch nicht alles: Mit dem 7,5-Tonner dürfen Sie auch schwere Anhänger ziehen. Hier geht es um Gespanne über zwölf bis zu 18,75 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Züge bis 17,5 Tonnen (Einachsanhänger) bzw. 18,75 Tonnen (Anhänger mit Tandemachse) dürfen mit dem Führerschein der Klasse 3 geführt werden.

Dieser Teil der Klasse 3 unterfällt der Lkw-Fahrberechtigung und entspricht der https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/lkw-bus-zugmaschine/"} }" data-testid="richtext-link">Klasse CE. Im Führerschein wird sie als CE mit der Schlüsselziffer 79 eingetragen. Wer sie über das 50. Lebensjahr hinaus nutzen will, unterliegt allen Einschränkungen der Lkw-Klasse.

Wichtig: Das gilt vollkommen unabhängig davon, ob der Führerschein getauscht wird oder nicht.

Wer seinen Führerschein der Klasse 3 weiter in vollem Umfang haben möchte, inklusive der schweren Gespanne über zwölf Tonnen, der muss bei der Umstellung auf den Scheckkartenführerschein sein Kreuzchen auch bei der Klasse CE 79 setzen und, wenn das 50. Lebensjahr bereits erreicht wurde, außerdem eine ärztliche Bescheinigung vorlegen. Die Klasse CE 79 wird dann befristet für fünf Jahre erteilt."

 

 


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 357
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Der Victron Multiplus kann die Hoymiles WR runterregeln, habe ich schon getestet.

Voraussetzung dafür ist aber, daß in den Hoymiles der richtige Gridcode gesetzt ist. Dazu bedarf es der DTU, light reicht.

Könnte viel dazu schreiben. Der richtige Gridcode wäre der in DE zulässige. Der speist bei Verbindung mit dem Netz ein und regelt bei Microwechselrichtern an AC-OUT1 nur bei Netztrennung runter. Ohne Microwechselrichter, mit den Smartsolar klappt es auch mit Netzverbindung. Gridcode braucht man aber im wirklichen Inselbetrieb überhaupt nicht zu setzen.

Allerdings: Wir reden hier über Verschlechterung der Bestimmungen von Balkonsolaranlagen. Die Diskussion ist also komplett Off-Topic. Wer eine Inselanlage betreibt, die keine Insel ist, weil doch mit dem Netz verbunden, ist von der Änderung der Gesetzeslage nicht betroffen. Er betreibt keine Balkonsolaranlage, egal ob er den Wechselrichter auf 600 Watt oder 800 Watt begrenzt hat.

 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

@jay Ich glaube das passt nicht ganz mit den Fahrzeugklassen.

Ich hab den Kartenführerschein bekommen damals (während der Umstellungsphase) und die "kleine LKW-Klasse" mit Anhänger ist C1E

CE ist der große LKW mit großem Anhänger

Quelle: mein Führerschein 😉

Wie das nach dem Austausch auf den neuen Kartenführerschein ist weiss ich nicht. Da müssten ja alle Klassen erhalten bleiben.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

@wihz ich denke schon das das passt, ist der Aufbau einer Insel anscheinend ab 1.1.24 wohl eine der wenigen Möglichkeiten auch in den schlechten Monaten sich aus den PV Zellen versorgen zu können.

Deshalb sehe ich es als Weg an, die legalen 800W / 2kWp anzumelden und AC anzubinden und den Rest dann als Insel aufzubauen, in meinem Fall ein Multiplus ohne gesetzten Grid-Code. 

Zumindest meine beiden HM WR hatten trotz Deutschen Händler nicht den richtigen Grid-Code gesetzt. 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Seite 53 / 61
Verschlechterung fü...
 
Teilen: