Verschlechterung fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
646 Likes
39.5 K Ansichten
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @petrel

Ich glaube das passt nicht ganz mit den Fahrzeugklassen.

Wie man an dem Link sieht, ist es ein Zitat des ADAC.

Ich wusste halt, dass der LKW Teil beschnitten wird, bzw von einer nachträglich eingeführten Beschränkung.

Da ich zwar durchaus 7,5t Fahre, aber eher nicht mehr mit Anhänger und wenn dann ganz sicher keine 18 Tonnen, stört mich dabei die Einschränkung eher prinzipiell bzw akademisch.

 


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 358
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

@wihz ich denke schon das das passt, ist der Aufbau einer Insel anscheinend ab 1.1.24 wohl eine der wenigen Möglichkeiten auch in den schlechten Monaten sich aus den PV Zellen versorgen zu können.

Erklär doch bitte mal. Wie soll das funktionieren?

Wie will man sich in den schlechten Monaten mit einer Insel ohne Verbindung an den Netzbetreiber über Wasser halten? Wie viel PV-Leistung plant man dann ein, um noch genügend Energie zu haben?

 

Inseln ohne Netzanschluss funktionieren m.E. bei einem normalen Einfamilienhaus nur, um Elektroautos oder E-Bikes zu laden.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von wihz

   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1374
 

@jay Richtig ist, dass ab dem 50. die Einschränkung in Kraft tritt. Wer dann noch keine Karte hat, dem bleiben vorn 7,5 und dahinter 3,5to.

Das ist tatsächlich eine Einschränkung / Änderung, die sich gleichbleibend auf alle auswirkt. In acht Jahren kräht kein Hahn danach, da sind alle Klasse 3 Besitzer 50J.

Die einmal ausgestellte Fahrerlaubnisklasse bleibt aber erhalten, es sind "nur" Anforderungen hinzugetreten, die alle mit Klasse 2 schon (beinahe) immer erfüllen mussten.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

In acht Jahren kräht kein Hahn danach, da sind alle Klasse 3 Besitzer 50J.

Darum genht es nicht.

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

es sind "nur" Anforderungen hinzugetreten

Eben DARUM geht es. Man wird nachträglich eingeschränkt und gegängelt. Erst über 50 für LKW, dann unter 50 für LKW, danach muss man dann alle 3 Jahre beim TÜV seine "tauglichkeit" auch für KFZ beweisen und tonnenweise Atteste beibringen.

So kriegt man die Kassen auch voll und die Straßen leer.

Sicherer wird dadurch genau 0,0.

 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6036
 

Veröffentlicht von: @wihz

Wie will man sich in den schlechten Monaten mit einer Insel ohne Verbindung an den Netzbetreiber über Wasser halten?

Über einen Diesel-Generator zum Beispiel. Der müsste zum Füllen der Batterien auch nur stundenweise laufen. Machen einige, habs sogar schon hier im Forum gelesen. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 topo
(@topo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 20
 

so, jetzt habe ich mich durch die "paar" Seiten Diskussion gelesen ...

Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich das ganze so zusammen fassen.

Die meisten werden mit der Regelung zurechtkommen, weil der Eigenverbrauch und die Lichtverhälnisse zu Solarpanelen unter 2 kWp führen,
ABER! 2kWp Solar in Verbindung mit max. 800VA Einspeisung ist dann problematisch, wenn:

  1. Ungünstige Lichverhältnisse durch massives Overpaneling genutzt werden sollen.
  2. Wegen eines zwischengeschalteten Batteriespeichers, die Solarleistung vom Einspeisewechselrichter entkoppelt ist und deswegen ein Overpaneling netzdienlich gestreckt wird.
  3. eine andere Anmeldung trotz Einspeisevergütung vermieden wird, weil:
    • Auflagen im Bereich der Elekroinstallation, insbesondere Schaltschränke, die Solaranlage wirtschaftlich unrentabel machen würde.
    • bürokratische Hürden vermieden werden sollen
    • einzelne Energieversorger eine Inbetriebnahme aktiv verschleppen

Dazu kommen noch Randdiskussionen die ein tiefes Misstrauen gegenüber dem Staat und den Energieversorgern äußern und so viel Abstand wie möglich zu diesen wahren wollen. Sowie innerhalb dieser Diskussion auch die Frage warum man elektrische Geräte die einen klimafreundlichen Wandel unterstützen mit überbordender Regelung versieht, aber elektrische Geräte vergleichbarer Leistungsklassen (Heizlüfter, IR-Panel, Warmwasserdurchlauferhitzer, Backofen, Fernseher, Computer ...hier jedes beliebige Klimaschädliche Gerät einsetzen...) einfach so in Betrieb nehmen kann.

 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1019
 

Veröffentlicht von: @topo

so, jetzt habe ich mich durch die "paar" Seiten Diskussion gelesen ...

Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich das ganze so zusammen fassen.

Die meisten werden mit der Regelung zurechtkommen, weil der Eigenverbrauch und die Lichtverhälnisse zu Solarpanelen unter 2 kWp führen,
ABER! 2kWp Solar in Verbindung mit max. 800VA Einspeisung ist dann problematisch, wenn:

  1. Ungünstige Lichverhältnisse durch massives Overpaneling genutzt werden sollen.
  2. Wegen eines zwischengeschalteten Batteriespeichers, die Solarleistung vom Einspeisewechselrichter entkoppelt ist und deswegen ein Overpaneling netzdienlich gestreckt wird.
  3. eine andere Anmeldung trotz Einspeisevergütung vermieden wird, weil:
    • Auflagen im Bereich der Elekroinstallation, insbesondere Schaltschränke, die Solaranlage wirtschaftlich unrentabel machen würde.
    • bürokratische Hürden vermieden werden sollen
    • einzelne Energieversorger eine Inbetriebnahme aktiv verschleppen

Dazu kommen noch Randdiskussionen die ein tiefes Misstrauen gegenüber dem Staat und den Energieversorgern äußern und so viel Abstand wie möglich zu diesen wahren wollen. Sowie innerhalb dieser Diskussion auch die Frage warum man elektrische Geräte die einen klimafreundlichen Wandel unterstützen mit überbordender Regelung versieht, aber elektrische Geräte vergleichbarer Leistungsklassen (Heizlüfter, IR-Panel, Warmwasserdurchlauferhitzer, Backofen, Fernseher, Computer ...hier jedes beliebige Klimaschädliche Gerät einsetzen...) einfach so in Betrieb nehmen kann.

 

Hallo ich kann meinen kleinsten gemeinsamen Nenner beisteuern:

Die meisten werden mit der Regelung zurechtkommen, weil der Eigenverbrauch und die LichtVerhältnisse zu Solarpanelen unter 2 kWp führen,
ABER! 2kWp Solar in Verbindung mit max. 800VA Einspeisung ist dann problematisch, wenn:

  1. Ungünstige Lichverhältnisse durch massives Overpaneling genutzt werden sollen.
  2. Wegen eines zwischengeschalteten BatterieSpeichers, die Solarleistung vom Einspeisewechselrichter von der Einspeiseleistung entkoppelt ist und deswegen ein Overpaneling netzdienlich gestreckt wird.
  3. eine andere Anmeldung trotz Einspeisevergütung vermieden wird, weil:
    • Auflagen im Bereich der Elektroinstallation, insbesondere Schaltschränke, die Solaranlage wirtschaftlich unrentabel machen würde.
    • bürokratische Hürden vermieden werden sollen
    • einzelne Energieversorger eine Inbetriebnahme aktiv verschleppen
      Wenn das rückwirkend in Kraft tritt und auch zur Anwendung kommt, dann kann Rückbau oder wirtschaftlicher Bankrott der Installation anstehen.

Dazu kommen noch Randdiskussionen die ein tiefes Misstrauen gegenüber dem Staat und den Energieversorgern äußern und so viel Abstand wie möglich zu diesen wahren wollen. Sowie innerhalb dieser Diskussion auch die Frage warum man elektrische Geräte die einen klimafreundlichen Wandel unterstützen mit überbordender Regelung versieht, aber elektrische Geräte vergleichbarer Leistungsklassen (Heizlüfter, IR-Panel, Warmwasserdurchlauferhitzer, Backofen, Fernseher, Computer ...hier jedes beliebige Klimaschädliche Gerät einsetzen...) einfach so in Betrieb nehmen kann.

Grüße
SolarHeini

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten 4 mal von SolarHeini

   
topo and pv-fan reacted
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Veröffentlicht von: @wihz

Wie will man sich in den schlechten Monaten mit einer Insel ohne Verbindung an den Netzbetreiber über Wasser halten?

Über ein LFP Ladegerät. 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger
Veröffentlicht von: @wihz
Wie will man sich in den schlechten Monaten mit einer Insel ohne Verbindung an den Netzbetreiber über Wasser halten?
Über ein LFP Ladegerät.
...welches im MP2 schon eingebaut wäre. Brauchst nur noch ein Kabel zur nächsten Schukosteckdose (würde den ACin Bezug dann aber auf 10 A begrenzen - bei Victron geht das), welches bei einer Razzia Besuch dann schnell vorher verschwindet.

Daniel

 


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1019
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Veröffentlicht von: @grumpy_badger
Veröffentlicht von: @wihz
Wie will man sich in den schlechten Monaten mit einer Insel ohne Verbindung an den Netzbetreiber über Wasser halten?
Über ein LFP Ladegerät.
...welches im MP2 schon eingebaut wäre. Brauchst nur noch ein Kabel zur nächsten Schukosteckdose (würde den ACin Bezug dann aber auf 10 A begrenzen - bei Victron geht das), welches bei einer Razzia Besuch dann schnell vorher verschwindet.

Daniel

Das ist aber auch so ein Quatsch: Insel oder nicht?
Die Menschheit hat nie auf Regelungen gewartet aus welchen Quellen man Speicher laden darf.
Ob ein Speicher herum geschoben oder getragen werden kann?
Soll es keinen Stromanschluss auf dem Grundstück mit Speicher geben dürfen?

Saisonale Verbraucher machen sehr wohl Sinn als Insel:
Pool-Pumpe/Heizung, Gartenkühlschrank, Gartenbewässerung usw.
und Notwendiges wie: Router, Repeater, Haustechnik ganzjährig

Der 600/800VA Übergabepunkt (Steckergerät) in das Hausnetz als sinnvolle Option.
Hätte man regeln können…

SolarHeini

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 872
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

@docemmettbrown 

-- attachment is not available --

Ich hab openDtu.  Da muss ich Mal gucken ob das geht.  Das wird aber alles. Im Sommer gibt es heillos zu viel Strom, da kann ich die Wechselrichter auch von der Insel weg nehmen. Oder ich regle die Wechselrichter über Home assistant runter. 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

Also bleiben 600W und die Modulbegrenzung kommt 😎 

 

 

https://stadt-bremerhaven.de/balkonkraftwerke-das-solargesetz-wird-so-nicht-kommen/

 

Der Gesetzentwurf wird bezüglich der Balkonkraftwerke aber nicht von allen beklatscht. In einem Interview mit dem Tagesspiegel (Paywall) äußerte sich Holger Laudeley, Ingenieur für Betriebs- und Versorgungstechnik und früher Mitglied der Normungskommission DKE, zum Thema. Auf der einen Seite glaubt er nicht, dass das Gesetz in seiner jetzigen Form so durchkommt.....

...

Wenn künftig Anlagen mit 800 Watt erlaubt sind, dann sind Schwelbrände nicht auszuschließen.


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

@baummitschatten würde mich wundern wenn bei 800 W statt 600 plötzlich so viele Schwelbrände entstehen würden die es bei 600W nicht gab Grinning  

 


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

@baummitschatten 

Das Zitat ist leider verkürzt und sinnentstellend.

Man sollte sich die Bedenken von Laudeley schon genauer anschauen,  bevor man darüber urteilt.

Ist eben leider nicht so, dass jeder weiß was er da tut, wenn er den Stecker steckt oder gar an seinem "erweiterten" BKW etwas macht.


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Veröffentlicht von: @baummitschatten

Also bleiben 600W

Wenn das ein Youtuber sagt dann wird das wohl stimmen. 😉

 

Veröffentlicht von: @baummitschatten

äußerte sich Holger Laudeley, Ingenieur für Betriebs- und Versorgungstechnik und früher Mitglied der Normungskommission DKE, zum Thema. Auf der einen Seite glaubt er nicht, dass das Gesetz in seiner jetzigen Form so durchkommt.....

...

 

Ja klar. HL behauptet das gerne da er nach eigenen Aussagen ja noch 5000 Stück der (übrigens nicht VDE-konforme...) 600er WR auf Lager hat. 😉

Da muss man den Verkauf ankurbeln.

Und zum Thema "Schwelbrand" wundert mich HL's Sinneswandel auch etwas. Vor nicht allzu langer Zeit polterte er in seinen Videos noch gegen den VDE das die 600W Grenze nur bürokratischer Quatsch ist und man mehr dranhängen kann.

Seltsamerweise sind diese ganzen Videos dazu bzw. der YT und Insta-Kanal von BKW-Vertrieb alle in den letzten Tagen offline genommen worden. 😉

VG,

René


   
DocEmmettBrown, SolarHeini, Wilm and 1 people reacted
AntwortZitat
Seite 54 / 61
Verschlechterung fü...
 
Teilen: