Verschlechterung fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
646 Likes
40.4 K Ansichten
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 90
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @solarheini

Wer sollte das wollen?

Wir können ja mal beim BDEW anfragen.
🤣 🤣 🤣 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6203
 

Hab euren Kleinkrieg nach Offtopic verschoben:

https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-offtopic/offtopic-sammelthread/paged/4/#post-148514

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
SolarHeini and funtax reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @funtax

Veröffentlicht von: @solarheini

Besonders ist das nicht, ein Problem wird es, wenn dein Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft es dir zugesteht aber die eigenen 27,51kWp vergessen werden 🤪

Das ist in meinem und sicher in vielen anderen Fällen kein Risiko. Wir sind Eigentümer eines EFH

Das geht leider reziprok.
Desto mehr Platz, Möglichkeiten und Entscheidungsfreiheit du hättest, desto mehr behindert / verhindert man dich.

 


   
AntwortZitat
(@bernd123)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 3
 

Danke für deine Arbeit Andreas, aber.....

Leider bedeutet es für mich und viele meiner Kollegen ein ernster Rückschritt wenn das mit der 2KWp Modulleistung kommt.

Da wir im hohen Norden wohnen haben wir mit Absicht overpanneling betrieben um auch im Winter noch gute Leistung zu bekommen.

Jetzt hat mein Energieversorger schon durchblicken lassen das ich alles über 2KWp wieder abbauen darf.

Hätte ich die Anlage bloß nicht angemeldet, dann wüßten die davon nichts....


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 914
 

Veröffentlicht von: @bernd123

Danke für deine Arbeit Andreas, aber.....

Leider bedeutet es für mich und viele meiner Kollegen ein ernster Rückschritt wenn das mit der 2KWp Modulleistung kommt.

Da wir im hohen Norden wohnen haben wir mit Absicht overpanneling betrieben um auch im Winter noch gute Leistung zu bekommen.

Jetzt hat mein Energieversorger schon durchblicken lassen das ich alles über 2KWp wieder abbauen darf.

Hätte ich die Anlage bloß nicht angemeldet, dann wüßten die davon nichts....

Die überzähligen panel nur abklemmen, nicht demontieren. Wenn ein "aktives" panel kaputt geht, kann man schnell umklemmen. Reservepanel sind nicht verboten. 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @bernd123
Jetzt hat mein Energieversorger schon durchblicken lassen das ich alles über 2KWp wieder abbauen darf.

Hätte ich die Anlage bloß nicht angemeldet, dann wüßten die davon nichts....

Es wird immer absurder: Inzwischen sind die "bösen Buben" immer öfter fein raus und die anständigen Anmelder die Angesch*ssenen. Aber zum Thema:

Du hast natürlich verständlicherweise Sorgen, daß bei einer nächtlichen Razzia die künftige PV-Modulprohibition durchgesetzt wird. Aber Dein Versorger darf das nicht. Wenn er Dich zum Zwecke einer Hausdurchsuchung heimsuchen will, muß er das mehrere Tage vorher bei Dir anmelden. Du brauchst also keine Angst zu haben, daß Du nur mit einem Badetuch notdürftig bekleidet und mit Haarshampoo auf dem Schädel zur Tür eilen mußt und urplötzlich Dein Versorger nebst Spießgesellen, die alle mit je einem Duspol und Lügenstift bewaffnet sind, augenblicklichen Einlaß fordert.

In der Praxis hast Du also nach einer Ankündigung zur Besichtigung (Darf der VNB das überhaupt und falls ja, mit welchem Recht?) alle Zeit der Welt, die MC4-Stecker der PV-Module umzustecken und dem Versorger dann treudoof zu versichern, daß Du das seit dem 1. Jänner sowieso schon so machst. Behauptet er etwas anderes, bittest Du ihm um eine schriftliche Stellungsnahme, damit Du das Deinem Anwalt und der örtlichen Presse übergeben kannst.

Ich würde der Sache also relativ entspannt entgegensehen.

Daniel

 


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 385
 

Man kann auch alles madig machen. Fakt ist, dass Andreas einen super tollen Job gemacht hat, der den Meisten mehr Vorteile bringt als Nachteile. Ich bin davon überzeugt, dass die Meisten, die Probleme mit der 2000 WattPeak-Grenze aufzeigen diese Anlage bisher und auch in Zukunft nicht offiziell angemeldet haben und auch hätten. Ich warte immer noch auf Links im Markenstammregister, in dem eine relevante Anzahl von solchen Anlagen gelistet ist, die bei vereinfachter Anmeldung mehr als 2000 WattPeak haben. Und es damit auch nur wenige gibt für die das überhaupt ein Problem ist.

Danke Andreas, dass Du Dich für uns einsetzt! Bewundernswert, dass Du das machst ohne eine eigene Firma aufzuziehen, um damit Profit zu machen!


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @wihz

Man kann auch alles madig machen. Fakt ist, dass Andreas einen super tollen Job gemacht hat, ...

Keiner will etwas madig machen, es ist einfach madig.
Andreas kann sicher nichts dafür und keiner wirft ihm das vor.
Welche Schmeißfliegen hier ihre Eier ablegen kann man kaum übersehen. 
So sehr ich hinter Andreas stehe und ihm danke, so schlecht schmeckt madiges Essen.

SolarHeini

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von SolarHeini

   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 914
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Es wird immer absurder: Inzwischen sind die "bösen Buben" immer öfter fein raus und die anständigen Anmelder die Angesch*ssenen. Aber zum Thema:

 

Du hast natürlich verständlicherweise Sorgen, daß bei einer nächtlichen Razzia die künftige PV-Modulprohibition durchgesetzt wird

Der einzige Unterschied zwischen den "bösen Buben" und den "pflichtbewussten" ist, dass sich die pflichtbewussten ein*cheissen. Weil sie Angst bekommen. Obwohl rein gar nix passieren wird.  Fein raus ? Die "bösen Buben" könnten sich auch ein*cheissen, weil sie ja auch mit 102 Jahren Steinbruch bestraft werden, wenn sie erwischt werden würden. Das ist der unterschied,  die *cheissen sich nicht ein. 

Wenn ich hier schreibe, dass nix passieren wird, kommt bald ein Post vom lobbyistenlager, dass das mobile Einsatzkommando schon unterwegs ist.  Die armen "pflichtbewussten"  haben es nicht leicht 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 914
 

Veröffentlicht von: @wihz

Fakt ist, dass Andreas einen super tollen Job gemacht hat, der den Meisten mehr Vorteile bringt als Nachteile

Andreas ist ein riesen Vorbild, er hat uns alle dazu ermutigt und dazu gebracht, selbst aktiv zu werden und gute sinnvolle Sachen diy umzusetzen.

Mir tut es leid, dass die Arbeit mit der Petition so endet. Letztendlich war das alles umsonst, meine Meinung. Das haben die Leute nicht verdient, die sich bei der Petition engagiert haben und nen Haufen Zeit investiert haben. War aber zu erwarten, dass es so wird. Da erreicht keiner wirklich was, nicht fridays for Future, nicht Greenpeace, nicht die Klimakleber. Vor 10 Jahren gab's blockupy, hat's was gebracht ? Kennt das noch jemand ? Einzig ne Partei gründen, alle gefrusteten einsammeln und als politische Kraft ein Gegengewicht bilden, das könnte was bewirken. Wenn die Parteien sitze, Posten, Ämter verlieren, weil Partei xy massiv stimmen klaut, dann werden die Fähnchen gedreht. Es fehlt in Deutschland eine charismatische persönlichkeit.   

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
SolarHeini reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7000
 

ich würde das jetzt nicht madig reden

die 2kwp grenze ist nur für wenige relevant(ja auch wenns sehr ärgerlich ist). das wichtigste wäre die änderung im weg damit irgendwelche querulanten an nachbarn, welche angst vor dunkler materie haben, die balkon pv nicht künstlich verhindern können.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6203
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Mir tut es leid, dass die Arbeit mit der Petition so endet. Letztendlich war das alles umsonst, meine Meinung. Das haben die Leute nicht verdient, die sich bei der Petition engagiert haben und nen Haufen Zeit investiert haben.

Da sehe ich ganz anders und Andreas hat das auch in seinem Video gesagt: Vieles wurde erreicht. Das war ein großer Erfolg. Einiges ist noch offen, da müssen wir abwarten, was kommt.

Das Thema >2kW ist doch wirklich nur ein absolutes Nischenthema, brauchen die meisten nicht.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Eclipse reacted
AntwortZitat
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 90
Themenstarter  

Die pflichtbewussten Anmelder mit 600 Watt Einspeisebegrenzung können bis 31.12.2023 aus meiner Sicht ganz entspannt sein.

Ob sie 2, 5 oder weiß wie viel kW Modulleistung mit der 600 Watt Regelung anmelden spielt keine Rolle. Im Marktstammdatenregister kann angemeldet werden, was erlaubt ist.

Egal wie gut oder schlecht die zukünftige 600 (800) Watt Regel sein wird, eine bereits angemeldete Anlage beliebiger Größe kann unverändert weiter betrieben werden.

Sehr oft wurde hier behauptet, dass die Gesamtleistung des Wechselrichters 600 Watt nicht überschreiten darf. Diese Forderung mögen viele restriktive Netzbetreiber (zu Unrecht) aufstellen. Deutschlandweit beinhaltet die 600 Watt Regelung jedoch, dass die Einspeiseleistung des Wechselrichters 600 Watt nicht überschreiten darf. Aus diesem Grund erlauben PV-freundliche Netzbetreiber auch Wechselrichter mit Abregelung der Einspeiseleistung auf maximal 600 Watt.

Wer etwas anderes behauptet, möge bitte den entsprechenden deutschlandweit gültigen Text vorlegen. Danke!

Man hat diese unbürokratische Möglichkeit für 600 Watt "Großanlagen" nicht an die große Glocke gehangen oder irgendwie öffentlich gemacht. Anders ist es nicht zu erklären, dass diese Möglichkeit für Erstaunen sorgt oder angezweifelt wird. Aber dort wo diese unbürokratische Möglichkeit entdeckt und praktisch genutzt wurde, findet sie schnell Nachahmer. Genau dort entstehen bestimmt Konflikte mit BDEW Interessen.

Für Neulinge und spontane Mitleser, die vielleicht nur die letzten Beiträge lesen und nicht lange suchen wollen. Der BDEW stellt in seiner Stellungnahme zum Solarpaket I auf Seite 10 erfreut fest: "Zudem werden erstmals Modul- und Wechselrichterleistung für Steckersolargeräte im EEG klar definiert ..."

Ich denke wir sollten uns nichts schön reden und Verschlechterungen ignorieren, die es bisher nicht gab. Dies kann weder das Ziel der Petition noch des ganzen Aufwands sein, den Andreas bisher schon betrieben hat. Andreas hat keinen Hehl daraus gemacht, dass er kein Freund der 2 kW Modulleistungsbegrenzung ist.

Als Optimist denke ich, es wird nicht einfach, diese und weitere Verschlechterungen gegenüber der bisherigen Regelung zu verhindern. Auf der einen Seite die Community und auf der anderen professionelle Gegenspieler. Die Politiker sitzen irgendwie dazwischen.

Liefert die Community ehrliche und gute Argumente an die Politiker könnten die Verstandsvernebelungslobbyisten etwas an Glaubwürdigkeit verlieren und zurückgedrängt werden. Na, wir werden sehen ...


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @pv-fan

...

Liefert die Community ehrliche und gute Argumente an die Politiker könnten die Verstandsvernebelungslobbyisten etwas an Glaubwürdigkeit verlieren und zurückgedrängt werden. Na, wir werden sehen ...

Ich fürchte wir werden nix sehen.
Z.B. in diesem Thread wurde alles gesagt, kann aber nicht mehr gefunden werden.
Dagegen stehen klar definierte Ziele bestimmter Interessengruppen.

Unbedingt raus müssten die Beiträge mit dem Ansatz:

- kann verboten werden, weil mich das nicht betrifft.
- keiner darf etwas machen was ich nicht verstehe
- keiner kann etwas machen was mir nicht möglich ist.
- die Erde ist eine Scheibe.
- einmal ganz etwas anderes …

SolarHeini

 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1308
 

Veröffentlicht von: @win

Wenn man sich mal überlegt, wer eigentlich >2kW Modulleistung bei 800W Begrenzung bauen will, dann fallen mir nur folgende Szenarien ein:

Ich füge da mal meinen Fall als 3. an:

Ich habe Mitte letzten Jahres eine 4kWp Anlage geplant und Module sowie Victron Wechselrichter gekauft.

Dann stellte es sich so dar, dass wohl das EVU einen Umbau der gesamten Elektroverteilung auf aktuelle Norm wollte.

Nun ist das ganze aber eine etwas größere Anlage und der Umbau würde einen mittleren 5stelligen Betrag kosten.

Damit ist die 4k Solaranlage erstmal gestorben.

Die Panels hängen nun an einem 600W Mikrowechselrichter und sind als BKW mit variabler Modulleistung und Einspeisung von 600W angemeldet.

Ich habe im Frühjahr/Sommer 2-4 und im Winter 6-8-10 Module dranhängen. Da das ganze dann auch noch auf einem Norddach mit 6° Neigung liegt, komme ich also im Winter eh selten an die 600W. Selbst mit 10 Modulen.

Eine Begrenzung auf 2kWp wäre das Aus für die Anlage und ich würde alles verkaufen und das Dach bliebe komplett leer.

 


   
AntwortZitat
Seite 50 / 61
Verschlechterung fü...
 
Teilen: