Verschlechterung fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
646 Likes
40.4 K Ansichten
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @mischa

... Aber die Vorgaben sind eben für alle da, für dich der sich mit Strom auskennt
und für Otto-Normal der nur weis, das der Strom aus der Steckdose kommt.

VDE

- für Vereinsmitglieder,
- möglicherweise für aktiv beschäftigte Fachkräfte in der Industrie.
- z.T. als teuer zu bezahlende Leseprobe für Jedermann.

Was hat Otto damit zu tun?
Die faktische Kraft des Normativen ist von Übel.

P.S. da war ich nicht alleine?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von SolarHeini

   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

@solarheini    Amazed   Natürlich VDI,   verryyyyyyyyy sorryyyyy

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Mischa

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 914
 

Veröffentlicht von: @exiloesi

Gesetzlich ist kein Wert über 600W (Anschlusspunkt WR) ok, auch nicht für wenige Sekunden. Wenn man nur aus PV Modulen einspeist, macht eine Limitierung darunter für mich kaum Sinn (abgesehen von der reduzierten Belastung des WR). Sozusagen verschenkter Strom hilft hingegen vielleicht dabei, die Strompreise für alle zu senken. Aber das sei jedem selbst überlassen, wer lieber Aufwand betreibt um nichts zu verschenken, soll das tun.

Eine Nulleinspeisung (aus Zählersicht), die nicht der WR selbst macht, d.h. sobald ein WR sich an die Rate von 400W/s (?) halten muss und nur bilanziell eine Nulleinspeisung ist, halte ich zwar für technisch sinnvoll und kein größeres Risiko als einen Wasserkocher, dennoch ist für mich das Gesetz diesbezüglich klar. D.h. man ist dem Wohlwollen des VNB ausgesetzt. Bei der ganzen Bürokratie und dann doch auf Unwissenheit oder Wohlwollen vertrauen zu müssen ist frustrierend.

Oder man geht davon aus, dass all die schönen nulleinspeisungsanlagen als ganz normale einspeiseanlagen angemeldet wurden. Kann mir vorstellen, dass die netzbetreiber jede einspeiseanlage genehmigen, verdienen sie ja daran gut ohne eigenes risiko. Wenn eine einspeiseanlage so modifiziert wird, dass (fast) nix mehr eingespeist wird, dann ist das böse, sehr böse. Zumindest für den netzbetreiber. 

Ich mach sowas nicht. Ich will auch echten notstrom. Deshalb mache ich keine nulleinspeisung. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
exiloesi and voltmeter reacted
AntwortZitat
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 90
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @alter-hase

Ich mach sowas nicht. Ich will auch echten notstrom. Deshalb mache ich keine nulleinspeisung. 

Ich kenne mehrere, die Nulleinspeisung gewählt haben, um auch bei seltenen Lastspitzen eine stabile Stromversorgung zu haben.

Bei Netzausfall wird einfach auf Inselbetrieb umgeschaltet. So haben Sie nur bei Netzausfall mit inseltypischen Einschränkungen zu tun.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7002
 

Veröffentlicht von: @pv-fan

ch kenne mehrere, die Nulleinspeisung gewählt haben

ist halt illegal

und anmelden kannst sowas auch nicht

bei einer rechtskräftigen verurteilung drohen mindestens 20 jahre knast 🤣 

 

ist eben nicht gewollt weil die mafia dann den fast kostenlos zur verfügung erhaltenen strom nicht teuer an den nachbarn verkaufen kann.

die freuen sich natürlich über jedes bkw was komplett kostenlos einspeist

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@pv-fan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 90
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @pv-fan

ist halt illegal

und anmelden kannst sowas auch nicht

bei einer rechtskräftigen verurteilung drohen mindestens 20 jahre knast 🤣 

Nein, legal! Die Anlagen sind mit der vollen Modulleistung und dynamisch abregelndem Wechselrichter (< 600 Watt) beim PV-freundlichen Netzbetreiber gemeldet.


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 914
 

Veröffentlicht von: @pv-fan

Ich kenne mehrere, die Nulleinspeisung gewählt haben, um auch bei seltenen Lastspitzen eine stabile Stromversorgung zu haben.

Bei Netzausfall wird einfach auf Inselbetrieb umgeschaltet. So haben Sie nur bei Netzausfall mit inseltypischen Einschränkungen zu tun.

Gibt ja jetzt hybridwechselrichter, die auch auf das netz geschaltet werden können. Ich mache das bewusst nicht, je weniger angriffsfläche mein projekt bietet, desto besser. 

Es gibt mittlerweile sehr viele möglichkeiten, was mit eigener photovoltaik zu machen. Da findet jeder seinen favoriten. Kann und soll auch jeder das machen was er am besten findet.

Ich war auch erst bei nulleinspeisung, habe das aber verworfen. Hauptgrund ist, dass die wechselrichter ohne netz abschalten. Die insel-variante können auch nur wenige machen. Da braucht es gute fachkentnisse.  Das kann man nur leuten empfehlen, die einschlägig genug berufserfahrung haben. 

Veröffentlicht von: @voltmeter

ist halt illegal

und anmelden kannst sowas auch nicht

bei einer rechtskräftigen verurteilung drohen mindestens 20 jahre knast 🤣 

Man kann ne einspeiseanlage anmelden, das dann modifizieren. Was soll daran illegal sein ? Die Akku ?

Es wurde und wird niemand vor gericht gezerrt, geschweige denn verurteilt. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7002
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

das dann modifizieren. Was soll daran illegal sein ?

😀

man kann auch eine 10kwp / 8kw anlage anmelden und dann auf 20kwp /16kw modifizieren  😛 

die endgeschwindigkeit von 20kmh beim e scooter kann man auch auf 30 modifizieren 😉

 

aber schon klar eine nulleinspeisung kann man schon anmelden, zwar nicht ganz richtig als teileinspeisung aber einspeisen muss man ja nicht.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@gehtnichtgibtesnicht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Grad gefunden.

https://elektronik-zeit.de/balkonkraftwerk/netmetering-fuer-balkonkraftwerke/

Net-Metering evtl. dank EU für Balkonkraftwerke.

Dann sollte man die Panelleistung nicht unnötig begrenzen. 😉


   
AntwortZitat
(@words)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 30
 

@gehtnichtgibtesnicht Wie würde das aussehen: 600W-Wechselrichter und 1600W an der Powerstation - und dann speist beides zusammen trotzdem nur 600W ein?


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

@justwords

Was kostet die Powerstation und wie lange dauert es, bis sie sich amortisiert hat?

Daniel


   
AntwortZitat
(@words)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 30
 

Wäre die ganze Debatte nicht überflüssig, wenn die Anmeldung mittelgroßer PV-Anlagen direkt mit eigener Leitung am Stromzähler vereinfacht würde? Also ohne Pflicht für komplett neue Elektroinstallation. Dann würde überschüssiger Strom einfach ins Netz eingespeist, das finde ich als Ziel gesamtpolitisch schon sinnvoll.

Ich hatte zum Beispiel geplant, 6 oder 8 Module dreiphasig per Hoymiles HMT-2250 anzuschließen und anzumelden. Habe dazu schon eine dreiphasige Leitung 5 x 2.5 vom Dach ins Erdgeschoss vorbereitet. Jetzt muss ich aber feststellen, dass mein Zählerschrank dafür wohl ganz neu gemacht werden müsste. Dabei wäre das doch elektrisch bei direktem Anschluss kein Sicherheitsproblem (?). Konsequenz: Es werden wohl nur zwei Module (es sei denn es gibt eine einfache Lösung mit Speicher, der auf 600 W limitiert einspeist, habe ich abseits von Bastellösungen noch nicht gefunden).

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von words

   
AntwortZitat
(@words)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

@justwords

Was kostet die Powerstation und wie lange dauert es, bis sie sich amortisiert hat?

Daniel


Das war eine Antwort auf einen älteren Beitrag, mir war nicht klar, dass der dann ganz am Ende des Threads landet. Ich nehme an, er bezieht sich auf den Ecoflow PowerStream. Verstehe aber auch nicht, wie man zu der Installation kommt. Der kostet mit 1kW Powerstation Delta 2 ca. 1300 Euro.

 


   
AntwortZitat
(@words)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @solarheini

Unter dem Strich wäre es zu schön, wäre es in etwa so geworden:

„Geräte für welche die notwendigen Zertifikate (CE,NA usw.) vorhanden sind dürfen bis zu 600/800VA pro Phase und/oder Haushalt in das (öffentliche) Stromnetz einspeisen.
Dazu bedarf es lediglich einer Anmeldung im Marktstammdaten Dings.“

Die Begrenzung auf 800 Watt pro Phase wäre ja cool, dann könnte man mit dreiphasigen WR oder 3 x WR auf jeweils anderer Phase insgesamt 2400 W ohne Zählerumbau und Elektriker anmelden. Ist das noch eine Option, das entsprechend anzupassen im Solarpaket 1?

 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @words

Veröffentlicht von: @solarheini

Unter dem Strich wäre es zu schön, wäre es in etwa so geworden:

„Geräte für welche die notwendigen Zertifikate (CE,NA usw.) vorhanden sind dürfen bis zu 600/800VA pro Phase und/oder Haushalt in das (öffentliche) Stromnetz einspeisen.
Dazu bedarf es lediglich einer Anmeldung im Marktstammdaten Dings.“

Die Begrenzung auf 800 Watt pro Phase wäre ja cool, dann könnte man mit dreiphasigen WR oder 3 x WR auf jeweils anderer Phase insgesamt 2400 W ohne Zählerumbau und Elektriker anmelden. Ist das noch eine Option, das entsprechend anzupassen im Solarpaket 1?

Wenn es eine Klimakatastrophe gäbe und es wäre höchste Zeit…
Wenn wir die letzten 16Jahre nicht bereits alles Erdenkliche und Notwendige getan hätten…
Wenn es Krieg wäre…
Wenn du mitmachen und sparen solltest…

Aber das wird ganz anders. Was "nachgereicht" wird und wurde geht wo anders hin?

#Ins EEG ohne Vergütung, Modulleistungsbeschränkung, Zertifizierte Komplettsets?, Speicher nicht vorgesehen?

SolarHeini

 


   
AntwortZitat
Seite 29 / 61
Verschlechterung fü...
 
Teilen: