Eigenbau PV Anlage ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenbau PV Anlage über 600W- Anmeldung überhaupt möglich?

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
7,356 Ansichten
(@reinhardt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo,

ich habe zufällig ein paar Videos von Andreas gesehen und was begeistert.
Zufälligerweise möchte ich bei mir auf dem Grundstück ein Dach erneuern, das hat eine Fläche von 30 qm, eine Neigung
von 35 Grad und liegt genau in Südrichtung. Da scheint den ganzen Tag die Sonne rauf, kein Baum oder ähnliches
im Wege.
Einspeisen möchte ich nicht, der Strom soll ausschließlich für den Eigenbedarf verwendet werden. Bauen möchte ich
die Anlage selbst.
Jetzt kann ich lesen so viel ich will, ich sehe da überhaupt keine Möglichkeit die Anlage anzumelden.
Das Video hat mir gestern entgültig den Mut genommen:

Obwohl ich immer sofort den Zählerstand melde, kommt hin und wieder jemand vom Netzbetreiber und kontrolliert ihn.
Die Anlage würde auch sofort ins Auge fallen, nicht anmelden geht also schlecht. Baue ich sie selber, muß sie ja von einem Elektriker
und vom Netztbetreiber abgenommen werden und da findet sich doch immer etwas, was nicht passt.

Übersehe ich das was? Meine Angst ist, da 4- 5 Tausend Euro für eine Anlage zu investieren, die ich dann vielleicht abklemmen muß.
Ein Inselbetrieb ist nicht möglich.

Gruß Reinhard


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Ich habe meine 2. Anlage auch selbst gebaut incl. Speicher.
Ich habe das vorher mit meinem Elektriker geklärt.
Ich kann alles bis auf die AC Seite selbst bauen, AC macht er.

Er war 3 Stunden vor Ort, hat AC installiert, DC kontrolliert und Formulare ausgefüllt.

Vorher einen Elektriker suchen und abklären.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@sonne-nutzen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Ich habe meine 2. Anlage auch selbst gebaut incl. Speicher.
Ich habe das vorher mit meinem Elektriker geklärt.
Ich kann alles bis auf die AC Seite selbst bauen, AC macht er.

Er war 3 Stunden vor Ort, hat AC installiert, DC kontrolliert und Formulare ausgefüllt.

Vorher einen Elektriker suchen und abklären.

Klingt solide, was hat das gekostet wenn ich fragen darf? Mein Schwiegervater ist Elektrofachkraft aber schon in Rente, ich könnte daher mit Ihm alles selber Aufbauen, bin aber nicht sicher ob das bei der Behörde akzeptiert würde.

DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
DIY 20m² Steam Back Solarthermieanlage Fa. Volkssolaranlagen
Hyundai Ioniq FL


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Nein, deine Elektriker mus bei deinem Netzbetreiber registriert sein, dann hat er eine Nummer die er eintragen muss.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@reinhardt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo

Ich habe meine 2. Anlage auch selbst gebaut incl. Speicher.
Ich habe das vorher mit meinem Elektriker geklärt.
Ich kann alles bis auf die AC Seite selbst bauen, AC macht er.
Er war 3 Stunden vor Ort, hat AC installiert, DC kontrolliert und Formulare ausgefüllt.
Vorher einen Elektriker suchen und abklären.

Hallo Stromsparer 99,

ich habe mich heute mit zwei Elektrikern unterhalten.
Der Erste sagte mir, er würde natürlich nur die Anlage abnehmen, wenn ich die Komponenten
bei ihm kaufe.
Dann viel mir ein, das ich ja von ganz früher einen Studienkollegen kenne, der in die Elektrorichtung
gegangen ist. Wir hatte zwar jahrelang keinen Kontakt, aber er hat seine Elektrofirma noch
und baut auch PV Anlagen. Er war auch sehr aufgeschlossen und wir wollen und mal treffen.
Das sieht erst mal gut aus.

Besten Dank!

Gruß Reinhard


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Der Erste sagte mir, er würde natürlich nur die Anlage abnehmen, wenn ich die Komponenten
bei ihm kaufe.

der klassiker, das geld fürs reine abnehmen lassen reicht wohl nicht mehr

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 Duck
(@duck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Nein, deine Elektriker mus bei deinem Netzbetreiber registriert sein, dann hat er eine Nummer die er eintragen muss.

Schönen guten tag, da klinke ich mich als stiller mitlerser doch mal ein.
Ich habe das noch nicht so recht verstanden.
muss der elektrik ein bestimmtes Zertifikat oder ähnliches haben? Oder reicht die einfache Unterschrift von dem Chef meines Bruders? (selbstständiger Elektromeister)
Ich habe die komplette elektrik im Haus neu gemacht mit meinem Bruder (Haus und Gebäude Elektriker) und dann hat er alles durchgemessen und hat die blomben bekommen vom Chef. Und fertig war der neue zählerschrank. Geht das dann bei der solar Anlage ähnlich leicht?
NRW wohne ich Smile


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Wenn er Registriert ist bei deinem Netzbetreiber kann er das machen. Nicht jeder Elektrofachbetrieb hat das. Einfach mal nachfragen ob er das machen darf und so eine Nummer bei deinem Netzbetreiber hat.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
 Duck
(@duck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Wenn er Registriert ist bei deinem Netzbetreiber kann er das machen. Nicht jeder Elektrofachbetrieb hat das. Einfach mal nachfragen ob er das machen darf und so eine Nummer bei deinem Netzbetreiber hat.

Also muss er speziell für Solaranlagen beim netzbetreiber gemeldet sein? Weil in irgent einer Weise muss er ja gemeldet sein wegen den blomben für den Zähler. Dafür muss er ja auch regestriert sein.


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Das nicht direkt nur mit PV Anlagen zu tun, kann jetzt nur von mir hier sprechen, bei uns ist es so, dass ein eingetragener Elektrofachbetrieb die sind, die auch den Hauptzähler tauschen, überprüfen und neu verplomben darf. Die werden vermute ich mal eine Schulung vom Netzbetreiber bekommen haben, das sie das machen dürfen. Genau so was muss dein Elektriker dürfen. Das gilt auch viel viele andere Sachen was nur dein Netzbetreiber machen darf.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
 Duck
(@duck)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Das nicht direkt nur mit PV Anlagen zu tun, kann jetzt nur von mir hier sprechen, bei uns ist es so, dass ein eingetragener Elektrofachbetrieb die sind, die auch den Hauptzähler tauschen, überprüfen und neu verplomben darf. Die werden vermute ich mal eine Schulung vom Netzbetreiber bekommen haben, das sie das machen dürfen. Genau so was muss dein Elektriker dürfen. Das gilt auch viel viele andere Sachen was nur dein Netzbetreiber machen darf.

OK. Zähler wechseln und sowas alles dürfen die. Mein Bruder sprach auch mal davon das die eingetragen wären irgentwo und dann spezifische blomben bekommen die dann auf die Firma regestriert sind.
Dann frage ich nochmal vorsichtig beim netzbetreiber nach. Vielen Dank Smile


   
AntwortZitat
(@marvin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
 

Da würde ich mich auch gerne noch einklinken.

Was muss denn eigentlich genau abgenommen werden? Die ganze Anlage? Oder nur alles hinter dem WR?

Für die reine AC-Seite ließe sich vielleicht noch leichter jemand finden.

2° Nord:
18 x JA Solar 410 = 7,38 kWp (1 String)
Huawei 6ktl M1 WR
6mm² Solarkabel, 5x6mm² AC
GAK mit DC Schmelzsicherungen und ÜS an 2m Kreuzerder

20° Ost:
4 x Heckert 325 = 1,3 kWp
Hoymiles HM-1200 μWR, 4xMC4 DC direkt, 3x2,5mm² AC


   
AntwortZitat
(@marvin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 76
 

Ich hätte dann doch nochmal eine Frage, weil ich etwas in der Richtung in diesem Internet gelesen habe.

Ist es evtl. sogar möglich, die Anlage selber anzumelden, wenn man einen Elektriker findet, der einem die 5 Drähte im Zählerschrank anklemmt? Also, den Papierkram könnte man dann komplett selber unterschreiben? Man wird wohl jemanden finden, der unterschreibt, dass er das angeklemmt hat, wenn er nicht für den Rest der Anlage geradestehen und keine sonstigen Papiere unterschreiben soll.

Ich will hier keine Fake-Infos streuen. Deshalb alles in Frageform.

2° Nord:
18 x JA Solar 410 = 7,38 kWp (1 String)
Huawei 6ktl M1 WR
6mm² Solarkabel, 5x6mm² AC
GAK mit DC Schmelzsicherungen und ÜS an 2m Kreuzerder

20° Ost:
4 x Heckert 325 = 1,3 kWp
Hoymiles HM-1200 μWR, 4xMC4 DC direkt, 3x2,5mm² AC


   
AntwortZitat
Eigenbau PV Anlage ...
 
Teilen: