Drei Balkonkraftwer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Drei Balkonkraftwerke 5 Polig 400V

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
682 Ansichten
(@tom_brok)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Moin liebe Community,

eigentlich war eine große PV Anlage in Planung, aber der Elektriker will hierfür den ganzen Sicherungskasten auf neuesten Standard mit den Vorgaben der EWE umbauen. 😰

Dies kommt derzeit nicht in Frage, da es auch bauliche Veränderungen mit sich ziehen würde. 

Jetzt ist mir gerade während der Fahrt eine Idee aufgekommen Smile

 

Ich habe eine unbenutzte 5 X 2,5mm Leitung in meinem Garten liegen. Diese Leitung ist über drei Sicherungen abgesichert. Mit einem Baustromverteiler erhalte ich drei Separate 230V Leitungen. Nun dachte ich, dass ich an diese drei Leitungen drei Micro Wechselrichter anschließen könnte, wodurch ich kostengünstig eine PV Anlage realisieren könnte. Ist so etwas möglich oder habe ich einen Denkfehler? Auch würde ich die Anlage gerne anmelden um ein bisschen Geld für die Einspeisung zu bekommen. 

 

Freue mich auf eure Kommentare 


   
Zitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Ja, der Denkfehler heißt VDE-AR 4100 aka neuer Zählerschrank. Sweaty Alles was Du über 600W ins Netz von der EWE hängst ist kein BKW mehr sonder eine PV-Anlage und dann ist Dein Zählerschrank fällig. Und Geld bekommst Du nur für eine PV-Anlage nicht für ein BKW (bitte korrigieren, wenn es jetzt seit 1.1.23 anders sein sollte)

Die Inbetriebsetzung (IBS) der PV-Anlage passiert online. Dazu müssen Foto von Zählerschrank und den Zähler mit Zählerständen gemacht werden. Ohne Fotos, Fertigmeldung und Bestätigung aus dem MaStR kommst Du als Installateur nicht in den nächsten Bereich der Anmeldung um diese dann abzusenden. Der Netzmeister schaut sich die Foto an und gibt dann die Anlage frei. Dann geht der Ganze zum Kaufmann, der Dir dann den Einspeisevertrag zusenden. Für den Nordwesten kenne ich den Kaufmann, der Arme muss die Anträge mit einem Werkstudenten alleine erledigen. Meine PV ist seit Sep‘22 am Netz und den Einspeisevertrag habe ich immer noch nicht. Es kommen seit Anfang des Jahres jedoch nicht einmal 100€ zusammen, also Reich kannst Du damit nicht werden.

Weiter Info findest Du unter rechtliches/abnahme-durch-elektriker/

Die Leitung ist schon mal ein Anfang Wink  

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 789
 

In der Größenordnung ist es eher keine Geldanlage, aber technisch machbar ist es.

Du kannst an jede (sonst unbenutzte Phase) sogar 6 BKW (Microwechselrichter) mit je 600W hängen, aber es wäre Quatsch.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@tom_brok)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Einen modernen digitalen Stromzähler hat die EWE bereits eingebaut. Die Microwechselrichter sind zur Zeit doch dauerhaft im Angebot und massenhaft verfügbar. Wenn ich mir dadurch die teure Installation sparen kann, würde sich das für mich lohnen. 

 


   
AntwortZitat
 CHP
(@chp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Wenn du es ordentlich anmelden willst kommst du nicht um den Elektriker herum. Technisch gesehen würde es aber so funktionierien wie du es dir vorstellst. Ohne Einspeisevergütung lohnt sich auch ein Akku früher. 


   
AntwortZitat
(@tom_brok)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Vielen Dank für eure Beiträge. Ist es gar nicht möglich so etwas selber anzumelden?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Veröffentlicht von: @tom_brok

Vielen Dank für eure Beiträge. Ist es gar nicht möglich so etwas selber anzumelden?

Nein, ist es nicht.

Alles über 600W Wechselrichterleistung ist eine PV-Anlage die von einem Netzbetreiber zugelassenen Elektriker angeschlossen werden muss. Dazu gehört in Deinem Fall auch der Umbau des Sicherungskastens.

 

 aber der Elektriker will hierfür den ganzen Sicherungskasten auf neuesten Standard mit den Vorgaben der EWE umbauen. 

 

Der Elektriker will den Kasten nicht umbauen. Er muss ihn umbauen da EWE das vorschreibt wenn Du ihn beauftragst die PV anzuschliessen.

 

VG,

René

PS: Wenn das so einfach wäre würde das niemand von einem Elektriker machen lassen (müssen) und würde den Umweg über eine X mal 600W Lösung wählen.

 


   
AntwortZitat
(@tom_brok)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Das ist ja kaum zu glauben 😓  Dann hoffen wir mal, dass es irgendwann mal besser wird...


   
AntwortZitat
(@schwarzfuss)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo. Ich bin auch bei der EWE.

Wie schon oben geschrieben worden ist, will dein Elektriker nicht - er muss !

Vor allem geht es um Überspannungsschutzeinrichtungen gem. VDE die automatisch fällig

werden wenn Änderungen an E-Anlage vorgenommen werden.

Wenn die Teile (1x vor Zähler, 1x nach Zähler) vom Elektriker bestellt und eingebaut werden

lasse dir vorher einen Preis geben und setze dich vorher hin. Bei mir wären es ca. 400 Euro gewesen.

Ich hatte das Glück das ich mir die Teile selber beschaffen und einbauen konnte und mein Elektriker

nur eine Kontrolle für lau gemacht hat.


   
AntwortZitat
(@horstw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Eher will er den tauschen. Versuch einen anderen Elektriker.  Die Lösung hast du ja. An die 5pol. Leitung etwas anzuschließen ist wahrscheinlich keine Änderung,  für die der Kasten getauscht werden musst. Lösung 2 ist ein neuer HAK, nur für PV und zähler. Der bestehende wird unterverteilung.

So wurde es in meiner Umgebung oft gemacht.

 

Horst


   
AntwortZitat
ZeroDown
(@zerodown)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 316
 

Sieh es doch mal positiv:

Du kannst mit der pv Anlage deinen kompletten Zählerschrank zukunftssicher machen und sparst dir die Steuer!

Einmal 600W sind möglich, aber keine Anmeldung ala einspeisevergütung! Alles andere wird nicht wirtschaftlich werden in meinen Augen (1200 oder 3600 Watt als BKW) 

Haus: 20,8kWp bei 17° DN an STP20; Garage: 9,1kWp bei 3° DN an STP8; 70% an SHM2.0
ca. 20kWh Nutzbarer DIY 18650 Akku an Sunny Island 4.4


   
AntwortZitat
 Wilm
(@wilm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Veröffentlicht von: @zerodown

Sieh es doch mal positiv:

Du kannst mit der pv Anlage deinen kompletten Zählerschrank zukunftssicher machen und sparst dir die Steuer!

Einmal 600W sind möglich, aber keine Anmeldung ala einspeisevergütung! Alles andere wird nicht wirtschaftlich werden in meinen Augen (1200 oder 3600 Watt als BKW) 

Leider nicht.

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Anwendungserlass/2023-02-27-nullsteuersatz-fuer-umsaetze-im-zusammenhang-mit-bestimmten-photovoltaikanlagen.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Lediglich die wesentlichen Komponenten, also Panels, Wechselrichter, Montageschienen, etc. sind im Nullsteuersatz. Selbst die Schrauben für die Dachhalterungen unterliegen schon wieder der 19%igen MwSt.

Der Um/Neubau des Zählerschranks unterliegt damit auch der 19%-Regelung.

Ein pfiffiger Elektriker wird deinen alten Zählerschrank zu einer Unterverteilung machen und daneben einen neuen Zählerschrank mit SLS und APZ setzen. Das ist halt Stand der Technik/Normen.

 

Multiplus II 3000/48 GX
Süd-Ost: Jinko Solar 4,92kWp
West: Jinko Solar 2,15kWp
Nord-West: No Name 720Wp
Süd: Jinko Solar 820Wp an Hoymiles HM-600 und OpenDTU
Seplos Mason 280Ah LFP Akku
Homebrew. 100Ah LFP Akku

Betrieb als ESS mit erweiterter Steuerung über Node-Red


   
AntwortZitat
Drei Balkonkraftwer...
 
Teilen: