Bedingung "Inselanl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bedingung "Inselanlage" mit Notstromumschalter erfüllt?

58 Beiträge
11 Benutzer
23 Likes
600 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6882
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Nein alter Hase.....es gibt doch 3 Möglichkeiten 

1. Man ignoriert geltende Gesetze und Verordnungen bewusst und muss mit einer Strafe rechnen. (dann sollte man sich auch Anwaltlich beraten lassen. 

2. Man hält sich an geltendes Recht.

3. Man klagt gegen geltendes Recht, wenn es gegen irgendwelche höher gestellten Normen (im konkreten Fall wurde von Diskriminierung gesprochen) verstößt.  Die letztendlichen Instanzen sitzen dann in Leipzig oder Straßburg. DAFÜR braucht man dann einen Anwalt.

Fällt jemanden noch eine andere Variante ein. Ach ja, man kann sich und andere auch noch anlügen aber das fällt dann doch wohl in Variante ein. Eigene Interpretation setzte ich mal mit Lügen gleich. 

Du bietest nur ziemlich beschränkte Möglichkeiten an.

Ich stelle weiter zur Wahl:

4) man interpretiert Normen, Vorschriften und Gesetze richtig und nutzt den darin befindlichen Freiraum aus. Das ist gerade bei Normen genau der Richtige Weg, den sogar die Normenersteller auf ihre Webseiten als gegeben ausweisen.

Auf diesem Wege kippen die meisten Normen bereits um, und damit auch alle Vorschriften und gesetze, die sich darauf beziehen.

5) Desweiteren gibt es die Möglichkeit, Vorschriften der Europöäischen Union, die noch nicht in deutsches Recht umgemünzt wurden (ich habe hier irgendwo eibe 8 Jahre alte Vorschrift zitiert), die auch durch die noch nicht erfolgte Harmonisierung in Deutschland nicht einfach ausgehebelt werden.

und dann gibt es noch

6) man muss ja niemanden anlügen. Sondern man muss überhaupt nichts sagen. So ist unser Rechtssystem. Wer etwas von mir will, muss seinen Anspruch beweisen. Und darauf warte ich - dass man beweist, dass die handlung der Selbsversorgung irgendwelche unwerünschte Rückwirkung auf das Netz hat, und zwar genau WAS und WANN und in welchem UMFANG, und genau durch MICH.

 

Also, mal ruhig bleiben, und beobachten, wieviele Leute was machen und NICHT behelligt werden.

Im Unterschied zu Parkverstössen, Gescwindigkeitsübetretungen, Rauschmitteln im Strassenverkehr, Gefährdung, Bedrohung, Steuerhinterziehung, Betrug, usw.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6882
 

Veröffentlicht von: @fassette

@carolus Ich habe meinen orangen Beitrag bearbeitet. Vielleicht ist das so in Ordnung?

Ja. Da sind aber noch mehr Smile  

PS: Ich bedanke mich bei allen, die mithelfen, einen sachlichen und friedlichen Stil auf dem Board zu erhalten.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

@Carolus ich weiß das die ersten Formulierungen der Netzargentur mehr als unglücklich waren,  ich denke sogar völlig untauglich. (Mitel und Unmittelbar) , allerdings lassen die aktuellen Formulierungen aus meiner Sicht keinen Interpretationsfreiraum.

Ich weiß fast genau was jetzt kommt. Die neuen Formulierungen wären ja nicht bindend.  Doch die Formulierungen sind genauso bindend wie das mittelbar und unmittelbar.  Die Netzargentur wird vom Parlament (die haben es beschlossen!!!!!!) im Energiewirtschaftsgesetz beauftragt ein Register für ALLE Energieerzeugenden Anlagen einzuführen. Ich möchte nochmal betonen dort steht ALLE!!!! Die Netzargentur wird dazu aufgefordert dafür Regeln zu erarbeiten, das ist mit der ersten Formulierung (mittelbar und unmittelbar) gründlich in die Hose gegangen, jedenfalls für uns Laien.


So jetzt zu Punkt 5. Hast du völlig recht!!!! Völlig. Allerdings ist das deutsche Recht solange bindend wie es da steht. Und auch in dem Fall wird nicht viel etwas anderes bleiben, als in Straßburg zu klagen, MIT ANWALT. oder man wirkt politisch darauf, aber dort sehe ich momentan schlechte Karten, weil sowohl FDP und CDU sich dagegen sträuben und eine von den wird uns erhalten bleiben. 

Aber alles das ändert nichts an dem momentan geltenden Recht.


   
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Veröffentlicht von: @fassette

 

Weil du dadurch weniger Steuern bezahlst und dich selbst versorgst. Meinst nicht, dass es um ein vielfaches einfacher wäre, wenn Selbstversorger erwünscht wären.? Sobald du am öffentlichen Netz hängst musst du für Wartung, Inspektion und Leistung bezahlen. Das sind Milliardensteuereinnahmen, das sind Millionenumsätze für Netzentgelte in jedem Bundesland.

Wundert sich niemand, dass die Einspeisevergütung so niedrig ist?

Wundert sich niemand, dass die Anmeldung so kompliziert ist?

Wundert sich niemand, dass Vermieter mit Mehrfamilienhäusern und isntallierten PV nach EEG den selbst erzeugten Strom nicht an die Mieter verkaufen dürfen, sonder ausschließlich an die Stadtwerke?

Wundert sich niemand, dass die gesetzliche Auslegung der Definitionen für Eigenversorger so unfreundlich ausgelegt sind?

Von welcher Steuer schreibst du denn hier? Du kannst deine PV komplett ohne irgend welche Steuer legal betreiben.

Wie kommst du darauf, dass Einspeisevergütung so niedrig ist. Schau doch erstmal nach was der reale Börsenpreis für Strom ist.

Anmeldung ist nicht kompliziert, man kann es sich aber kompliziert machen. Ich habe schon  3 Anlagen angemeldet, und werde demnächst die 4. Anlage anmelden.

Mein Elektriker nimmt für die Anmeldung 300€.

 

Ich denke du bist einfach schlecht informiert oder hast dich durch irgendwelche Internetstories verblenden lassen.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
Sarowe1972 reacted
fassette
(@fassette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 38
 

@stromsparer99 gut mag sein, dass ich schlecht informiert bin. Wieso gibt es dann soviele Youtube Videos und Anleitungen dazu, wenn das so einfach ist?

Ungefähr 3.670 Ergebnisse (0,27 Sekunden) bei Videos in der Suchanfrage zu PV Anlage anmelden.

 quelle: https://www.wattline.de/energiewissen/strom-umlagen/

Zu den Steuern, Umlagen und Abgaben zählen die KWKG-Umlage, die Umlage nach § 19 (2) StromNEV, die Offshore-Netzumlage, die Stromsteuer sowie die Konzessionsabgabe. Letztere ist abhängig vom Ort der Lieferstelle und ist deshalb in den Diagrammen nicht enthalten.

Arbeitspreis für Strom in Deutschland liegt bei 26 cent pro KWH und im Vergleich dazu in Österreich bei 8 cent pro KWH.

Ach und was ich noch vergessen habe, auf jede Rechnung kommt noch zusätzlich die Mehrwertsteuer hinzu! Daraus wird folgendes finanziert: "Allgemein werden die eingenommenen Steuern zur Finanzierung staatlicher Ausgaben genutzt und somit zur Deckung des Staatshaushaltes. Hierbei fließen die meisten Gelder in die Soziale Sicherung, Familie und Jugend sowie Arbeitsmarktpolitik. Explizite Beispiele sind die Rente und die Grundsicherung." von statista

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 5 mal von fassette

   
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

@fassette 

Weil viele unfähig sind und deshalb gleich eine Video machen müssen.

Weil jeder mit Klicks auf Youtube Geld verdienen möchte.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Veröffentlicht von: @fassette

@stromsparer99 gut mag sein, dass ich schlecht informiert bin. Wieso gibt es dann soviele Youtube Videos und Anleitungen dazu, wenn das so einfach ist?

Ungefähr 3.670 Ergebnisse (0,27 Sekunden) bei Videos in der Suchanfrage zu PV Anlage anmelden.
-- attachment is not available --

 quelle: https://www.wattline.de/energiewissen/strom-umlagen/

Zu den Steuern, Umlagen und Abgaben zählen die KWKG-Umlage, die Umlage nach § 19 (2) StromNEV, die Offshore-Netzumlage, die Stromsteuer sowie die Konzessionsabgabe. Letztere ist abhängig vom Ort der Lieferstelle und ist deshalb in den Diagrammen nicht enthalten.

Keine dieser umlagen/Steuern musst du zahlen wenn du eine PV Anlage anmeldest. Deine PV kannst du komplett steuerfrei betreiben.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
Sarowe1972 reacted
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Auch ich habe mich zu Anfang meiner PV Karriere von der Panik vor der Anmeldung anstecken lassen.  Auch ich war wenig einsichtig in dem Punkt und habe mich mit Händen und Füßen dagegen gewährt.  Kann man in einigen alten Forenäusserungen hier gerne nachlesen.  Aufgrund der vielen Halbwahrheiten habe ich dann mal angefangen nachzulesen, daher weiß ich einigermaßen wo was steht.  Und zudem einige Gespräche mit einem Juristen im Ruhestand, den ich zu der Zeit kennengelernt habe. 

Auch ist mein DIY Speicher nur bei der Netzargentur gemeldet und nicht beim VNB, auch das habe ich ausgefochten.  Letztendlich war die gesamte Anmeldung dann lächerlich und hat mir sogar Spaß gemacht, weil ich die Jungs vom VNB noch ein wenig geärgert habe und ihnen ein paar Passagen ihrer eigenen TAB um die Ohren gehauen habe. Was der Elektriker letztendlich genommen hat, müsste ich offen gestanden erst nachgucken so lächerlich zur Gesamtsumme war das. Neuer Zähler und Zählerschrank musste her, das war der Kostenfaktor und das die Abnahme und Protokollierung habe ich ihm dann mit Aufs Auge gedrückt. Zähler und Zählerschrank finde ich übrigens mittlerweile sogar geil, weil das mit dem imsys in Verbindung mit Tibber und DESS so geil läuft 😎 

Und die Anmeldung beim Marktstammdatenregister ist nun wirklich lächerlich.  15 min am PC? Naja sagen wir 30 Minuten.  Hat nicht mal wehgetan 🤪 

 


   
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

@fassette Das sind alles Kosten und Steuern, die du auf jeden Netzbezug zahlst. Nochmal Netzbezug!!!! Unabhängig von der Anmeldung der PV. Solltest du die nicht zahlen.......Nein darüber will ich nichts schreiben 


   
fassette
(@fassette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 38
 

@stromsparer99 ja, darauf wollte ich auch hinaus! Diese Steuern zahlt man als Eigenversorger nicht. Es ging darum, weshalb Eigenversorger nicht erwünscht sind und wieso die gesetzlichen Regelungen derart ausgelegt sind. Das wollte ich nochmal veranschaulichen.


   
saugnapf reacted
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Von wem nicht gewünscht? Von den Energieerzeugern....ja stimme ich dir zu.  Bei den VNB bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher, die haben mittlerweile soviel Stress mit ihrem Netzausbau, das sie über jede kwh die nicht blind ins Netz gedrückt wird nicht böse sind.

Mhhhhh bleibt noch die Politik. Die Grünen und Explziet Herr Habeck haben ja schon einiges erleichtert.  Aber der kann es halt nicht alleine. Auch einen Herren Müller von der Netzargentur würde ich das nicht unterstellen sondern ehr das Gegenteil. 

Also nochmal, wen meinst du?


   
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Veröffentlicht von: @fassette

@stromsparer99 ja, darauf wollte ich auch hinaus! Diese Steuern zahlt man als Eigenversorger nicht. Es ging darum, weshalb Eigenversorger nicht erwünscht sind und wieso die gesetzlichen Regelungen derart ausgelegt sind. Das wollte ich nochmal veranschaulichen.

Nochmal, wie kommst du darauf, dass Eigenversorger unerwünscht sind?

Ich habe 2023 nur 97KWh Strom gekauft, ich bin sozusagen Eigenversorger.

Ich bin froh dass ich meinen ganzen Überschuss einspeisen kann, keine lästigen Umschalter brauche, und nicht auf den Verbrauch achten muss, damit die BastelInsel nicht kolabiert.

 

Ich kann eure Anmelde Panik nicht nachvollziehen. Ihr steckt unnötig viel Geld in eine Insel die keine Einspeisevergütung abwirft. Die unkomfortabel läuft, weil ihr ständig den Verbrauch im Auge behalten müsst, damit die insel nicht kolabiert.

Dabei kann Netzparallel so einfach und gewinnbringend sein.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
saugnapf reacted
fassette
(@fassette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 38
 

@stromsparer99 Ich stimme dir zu, deine Übersicht ist toll!

Dieses politische Thema um Steuern und so ist auch wirklich nicht schön! Es tut mir leid, dass ich das angestoßen habe. Ich wollte wirklich niemanden damit verärgern!


   
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Du hast hier niemand verärgert, es gibt keine Steuern für PV wenn man sie anmeldet.

Ich denke du bist einfach über vieles nicht richtig informiert.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 860
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Fällt jemanden noch eine andere Variante ein. Ach ja, man kann sich und andere auch noch anlügen aber das fällt dann doch wohl in Variante ein. Eigene Interpretation setzte ich mal mit Lügen gleich. 

Es gibt noch die olaf scholz variante. Sich an nix mehr erinnern zu können.  Es gilt nur das, was aktuell ist. Nicht das, was in der vergangenheit war.  Vielleicht kaufe ich auch mal ein 600 W BKW. Im augenblick hab ich noch nix. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
Seite 2 / 4
Bedingung "Inselanl...
 
Teilen: