7x Balkonkraftwerk ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

7x Balkonkraftwerk á 600Watt mit 1 Phasen-Wechselrichtern

28 Beiträge
12 Benutzer
6 Likes
2,256 Ansichten
(@fsolar)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 4
 

Was bieten mehrere BKW:

für mich sehr viel.

1. ich kann diese selbst installieren. (das kann ich und das will ich hier auch nicht wissen)
2. ich habe 3 unterschiedliche Flächen / Orte.
3. 2 dieser Flächen würden von dem Installateur vor Ort nicht bestückt werden, da die "Bitumendächer bei 18° nicht Wasserdicht" zu bekommen wären (und das Unternehmen müsste dies gewährleisten).
4. durch die unterschiedlichen Orte, kann ich per AC die größeren Entfernungen überbrücken.
5. Fällt ein System aus... 😉 kann ich das selbst relativ leicht reparieren.

Ich hätte auch gerne eine Anlage auf meinem Dach, aber weder eicht dafür das Geld, noch ist das Dach dafür besser geeignet als die Gartenhütten.

Abschreiben möchte ich nichts. Eigentlich möchte ich damit auch kein Geld verdienen. Aber ich habe Nachbarn, die ggfs. doch mal rechnen können und per Modulzählung darauf kommen einfach mal wieder jemanden anzuzeigen... just4fun. 😉

Mit Kosten von 500€ +x (wobei x nicht größer 500 sein sollte) kann ich sehr gut leben. Das sind Bereiche die ich stemmen kann.


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Technisch möglich, brauchst aber zur Anmeldung halt nen Elektriker. Der Rest ist sehr nachvollziehbar. Ich würde einen Speicher erwägen...


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

@fsolar Mach bitte mal ein Foto von deinem Zählerschrank, dann kann ich die sagen ob eine Chance besteht, das mit Anmeldung zu realisieren, oder ob die einen neunen Zählerschrank brauchst.

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
(@fsolar)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 4
 

@elektrofix Danke für das Angebot. Das muss gemacht werden. Und... das ist ebenfalls ein "Problem". Ein neuer Zählerschrank ist im Auftragsvolumen zu klein - für viele Betriebe. Ich hoffe hierbei auf "noch" und das sich das bald ändert.

Aber ich weiß jetzt, dass es grundsätzlich nichts gegen mehrere BKW spricht und die Vorarbeiten (Leerrohre samt Kabel und "Dach"installation sowie der Einkauf der Komponenten [von wegen Lieferzeiten usw.]) kein Problem darstellen.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1385
 

@fsolar Ich habe bei Kleinanzeigen gesucht. Da war einer dabei, der das machen wollte. Umgesetzt habe ich das noch nciht, aber machbar sollte das sein.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
Fsolar reacted
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @fsolar

Aber ich weiß jetzt, dass es grundsätzlich nichts gegen mehrere BKW spricht

 

Nur, damit das nicht in die falsche Richtung läuft: Wenn du mehr in Summe mehr als 600Wp Wechselrichterleistung verbauen willst, darfst du zwar so viele Wechselrichter dafür einsetzen, wie du möchtest, aber KEINER davon darf per (Schuko-) Steckdose angeschlossen werden.

 

Oliver


   
Fsolar reacted
AntwortZitat
(@fsolar)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 4
 

@oliverso Vielen dank für den Hinweis. Die (1,5 kW) bekommen jeweils eine eigene Leitung 2,5 mm² in den Keller und sind fest verdrahtet.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Hi, ich habe zwei (bald drei) Hoymiles HM1500 in Reihe geschaltet, je 4 Module mit 400 - 450W dran. Das "Steckerkabel" vom letzten HM-1500 habe ich einfach abgetrennt, in einem Zwischenverteiler (Garage) aufgelegt, passenden Sicherungsautomaten installiert und von dort mittels 4,5mm² (hatte ich noch als Reserve) zur Hauptverteilung. Dort einfach nur noch die drei Phasen korrekt anschließen, fertig. 

Geht alles relativ einfach, habe das auch soweit selbst erledigt und nen Kumpel (Elektriker) anschauen und abnehmen lassen. Anmeldung beim Netzbetreiber habe ich selbst vorbereitet, Kumpel hat unterschrieben + Stempel drauf. Mit dem Netzbetreiber habe ich davor kurz gesprochen, man sollte da eh eine Voranmeldung etc... machen (zumindest bittet meiner da immer drum).

 

Was ich als großen Vorteil sehe: Schattenmanagement! Jedes Modul hängt bei mir an einem eigenen String. Wenn jetzt mal die SAT Schüssel, Kamin etc... ein Modul streift, ist mir das fast egal, da ich dann nur die Leistung eines Moduls, nicht aber die von einem gesamten String (10-20 Module bei meinem Fronius WR) verliere. 

 

 

Edit: 

Man kann prinzipiell auch mehrere Balkonkraftwerke ganz „primitiv“ an der Steckdose betreiben. Allerdings dabei darauf aufpassen, dass die Anschlussstellen jeweils separat abgesichert sind und je Sicherung (16A) nicht mehr als 800W dran hängen. Sonst könnte es im Worst-Case-Szenario zu einer Überlastung der Leitungen / Brand kommen. Angemeldet bekommt man das dann aber eher nicht.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@faba0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo Zusammen!

 

Ich finde die Idee gut und hatte vor etwas längerer Zeit schon einmal damit geliebäugelt. 

Falls es zu einem Speicher kommen sollte, wie würde man das Management dafür aufbauen können?

Gerade was z.B. Überschuss angeht, Wallbox, Speicher etc. hast du dir da schon Gedanken zu gemacht?
Ich stehe kurz vor der Entscheidung ob es nun ein 10Kwp Set mit Speicher wird, oder eben eine DIY Lösung mit Balkonkraftwerken. 

 

Viele Grüße aus Osnabrück

Fabian 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Edit: 

Man kann prinzipiell auch mehrere Balkonkraftwerke ganz „primitiv“ an der Steckdose betreiben.

 

Wie gesagt, die technischen Möglichkeiten und die rechtlichen Möglichkeiten haben wenig miteinander zu tun. Technisch geht das, wenn man es richtig macht, rechtlich bzw. den Anschlußverordnungen und -bedingungen nach nicht. 

Was der einzelne daraus macht, bleibt jedem selber überlassen. Mündige Bürger dürfen mündige Entscheidungen treffen, und mit deren Konsequenzen klarkommen.

 

Oliver


   
Fsolar reacted
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Veröffentlicht von: @faba0815

Hallo Zusammen!

 

Ich finde die Idee gut und hatte vor etwas längerer Zeit schon einmal damit geliebäugelt. 

Falls es zu einem Speicher kommen sollte, wie würde man das Management dafür aufbauen können?

Gerade was z.B. Überschuss angeht, Wallbox, Speicher etc. hast du dir da schon Gedanken zu gemacht?
Ich stehe kurz vor der Entscheidung ob es nun ein 10Kwp Set mit Speicher wird, oder eben eine DIY Lösung mit Balkonkraftwerken. 

 

Viele Grüße aus Osnabrück

Fabian 

 

Kannst du z.B. via Victron Mulitplus realisieren. Daran einfach den Akku, RPI mit Venus OS und die Hoymiles WR da einbinden (geht bis zum 1500er sogar kostengünstig mittels OPEN DTU). Habe das selbst im Grunde auch so, nur eben noch ein paar Module DC Seitig am Speicher (kann man machen, muss man nicht). 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
Faba0815 reacted
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @r0li84

Edit: 

Man kann prinzipiell auch mehrere Balkonkraftwerke ganz „primitiv“ an der Steckdose betreiben.

 

Wie gesagt, die technischen Möglichkeiten und die rechtlichen Möglichkeiten haben wenig miteinander zu tun. Technisch geht das, wenn man es richtig macht, rechtlich bzw. den Anschlußverordnungen und -bedingungen nach nicht. 

Was der einzelne daraus macht, bleibt jedem selber überlassen. Mündige Bürger dürfen mündige Entscheidungen treffen, und mit deren Konsequenzen klarkommen.

 

Oliver

 

Deswegen auch oben der Hinweis, dass man das dann vermutlich "eher nicht angemeldet bekommt". 

Nachdem aber ja wohl 80% Ihre BKW nicht angemeldet haben, ist das ggf. für einige durchaus interessant. Man sollte aber in jedem Falle verstehen, was man da tut, deswegen auch der Hinweis bzgl. Brandgefahr und worauf man achten muss. (Details sollte sich dann jeder selbst suchen, der sowas machen will - wer das nicht versteht, sollte besser die Finger davon lassen). 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@faba0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

 

Kannst du z.B. via Victron Mulitplus realisieren. Daran einfach den Akku, RPI mit Venus OS und die Hoymiles WR da einbinden (geht bis zum 1500er sogar kostengünstig mittels OPEN DTU). Habe das selbst im Grunde auch so, nur eben noch ein paar Module DC Seitig am Speicher (kann man machen, muss man nicht). 

 

 

Guten Morgen,

 

ich hatte gesehen das es die Möglichkeit der erweiterung für einen 600er Growatt besteht.

Wäre es hier nicht evtl. Sinnvoll das Balkonkraftwerk mit solchen Wechselrichtern zu nutzen?

Dies dann Ergänzt durch den Multiplus und die Anlage kann in die Detailplanung gehen?!

 

Viele Grüße!

Fabian 

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
7x Balkonkraftwerk ...
 
Teilen: