115 Stellungnahmen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

115 Stellungnahmen zum Entwurf eines Gesetzes zu Sofortmaßnahmen ...

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,328 Ansichten
nick99
(@nick99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hallo zusammen,

anbei etwas Lesestoff zum Referentenentwurf der EEG Novelle 2022: Stellungnahmen

Bin gespannt auf das endgültige Gesetz.

Gruß Nick


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1615
 

Gibt ja kaum ein Lobbyisten-Verband in Deutschland der sich nicht zu Wort gemeldet hat.
Einschließlich die Denkmalpfleger und der Bäcker-Verband.
Ich hab zwar die Stellungnahme der Bäcker noch gelesen, aber sie haben bestimmt Bedenken das jetzt jeder Hinz und Kunz sich seine PV-Anlage selber bäckt und das Deutsche Bäckerhandwerk jämmerlich zu Grunde gehen würde. 😂

Die Arge Wasserkraftwerke bejammert den Wegfall der eigenen Extrawurst als “skandalös”, die Betreiber bon kleinwindanlagen fordern eine Extrawurst, die grossenergieverbraucher haben Angst um ihre Wettbewerbsfähigkeit, die Energiehaendler for der bessere Möglichkeiten mit Energie zu zocken.
Also alles wie gewohnt in Deutschland.

Es gibt aber auch ein paar helle Lichter mit wirklich substanzielle Vorschlägen.
Andreas Schroepfer wirbt für den Wegfall der Registrierungsplicht bis 30kW, DGS plädiert für dem Wegfall der 70% Abregelung und Börsenstrompreis angepasst Vergütungen.
Die Stellungnahmen jetzt alle zu lesen ist mir zu mühselig.

Aber eines kam ich mit Sicherheit sagen: ich möchte nicht das arme “Referentenschwein” sein dass das alles auswerten und zusammenfassen muss!
Dann werden die Lobbyisten auch noch ordentlich die Türklinken polieren.

Nee, nee - den Job möchte ich nicht haben.🤮

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 377
 

Es ist eigentlich alles widerlich mit an zu sehen, dass wieder vor allem diese Lobbyisten ein Gesetz mit schreiben....wenn nicht der ganze Gesetzesentwurf aus der Feder von den großen Energieversorgern stammt. Täglich lese ich Artikel und warnungen und Mahnungen und was weiß ich was...vor allem vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges, müsste doch jedem letzten Hinterwäldler klar sein, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher.....geschweige denn noch ausgebaut werden darf (meine da vorallem Kohlekraftwerke und Förderung, aber auch diese Atomdinos, die jetzt wieder aufleuchten) . Und dann fiese Erzählungen von es muss jetzt endlich losgehen blablabla....was geht denn los? Nen laues Lüftchen und die großen Fordern für sich wieder den großen Kuchen und das Tafelsilber ausgebreitet vor ihnen kredenzt zu bekommen.
Hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, die Energiewende ist quasi nicht schaffbar. Es ist traurig und ich bin bei weitem kein Pessimist, aber in einem total auf Kapital ausgelegtem System wird es diese Veränderungen nicht geben. Weil letztendlich die Freigabe vor allem von kleinen PV Anlagen wie wir hier vor haben zu betreiben oder zu bauen, diametral dem Kapitalismus, ja sogar kommunistisch (manche reden von Solarguerilla) gegenüber steht. Und das können diejenigen, die mit billigem Strom aus Gas und Kohle Geld verdienen gar nicht zulassen. Es klingt echt traurig, aber diese Energiewende die immer beschweren wird, wird nur klappen, wenn wir unser gesamtes System anfangen um zu bauen (und jetzt nicht denken in Richtung AgD oderso) . Wir müssen anfangen Unternehmen und Leute mit hohem Wohlstand beizubringen, dass dieser Turbokapitalismus vorbei ist und zwar noch Gewinne gemacht werden können, aber das auch um weitere Dinge Verantwortung getragen werden muss. Klimaschutz und energiewende, soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit usw. ...und das is eigentlich nicht mal unnütz, sondern sichert auch den Fortbestand des eigenen Überlebens. Aber wie so oft...ich versuche zwar an besseres zu glauben, aber ich denke es wird nichts werden. Sieht man ja in diesem Gesetzgebungsprozess, wenn verband für xy aus der Wirtschaft dieses oder jenes für sich fordert.
Am besten dabei finde ich das Argument Arbeitsplätze!! Ich glaube die meisten Unternehmer (und das bekomme ich auch bei meiner Arbeit mit) haben noch nicht erkannt vor welcher Zeitenwende wir stehen. Es wird ein Jahrzent der Verknappung kommen. Verknappung an Rohstoffen, Material (auch weil Konfliktregionen als Lieferanten nicht mehr in Frage kommen, siehe Russland) und auch an Menschen geben. In wenigen Jahren werden ein riesen großer Teil an Menschen in den Ruhestand gehen. Und dann Frage ich mich wie man vor dem Hintergrund ständig davon reden kann, daß kostet Arbeitsplätze....in wenigen Jahren wird es hier in Deutschland ein Überschuss an Arbeitsplätzen geben...gerade die Jobs, die jetzt schon sehr unattraktiv sind, bei Unternehmen die wenig bezahlen, schlechte Arbeitsbedingungen bieten, die haben jetzt schon das nachsehen auf dem Arbeitsmarkt. Das beginnt beim kleinen Handwerker, der seinen Leuten keine 12 Euro zahlen will, weil er das noch nie gemacht hat, oder bei großen Unternehmen, die bewusst aus der Tarifbindung ausgestiegen sind und jetzt rumheulen warum die Leute mit den geilen werksverträgen nicht glücklich ihrer Arbeit nachgehen und und und....und diese Spirale wird sich in den nächsten Jahren zuspitzen. Wenn dann jetzt die Arbeitsplätze Keule geschwungen wird, wie vielleicht in den 90ern....dann kann ich nur noch müde lächeln. Leider versteht auch das wieder niemand oder nur wenige. Lange Rede, kurzer Sinn. Musste mit mal luft machen...hab auch nen paar der interessantere Einsprüche da gelesen und mir kam das kotzen :sick:


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7034
 

Und dann fiese Erzählungen von es muss jetzt endlich losgehen blablabla....was geht denn los? Nen laues Lüftchen und die großen Fordern für sich wieder den großen Kuchen und das Tafelsilber ausgebreitet vor ihnen kredenzt zu bekommen.

willkommen in der realität
es geht da ganz sicher nicht um das wohl des einzelnen bürgers, sondern wiedermal nur ums geld, wie überall auch

wenn man was ändern will dann macht man es selbst und koppelt sich notfalls vom stromnetz ab
sonst wird das nie was

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 377
 

Abklappern qäre schön, aber 100% ist sicher schwierig


   
AntwortZitat
nick99
(@nick99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hallo zusammen,

der Gesetzesentwurf ("Entwurf eines Gesetzes zu Sofortmaßnahmen ...") zum Osterpaket ist auf der Seite des BMWK veröffentlicht: Link

Auf Seite 19 steht, dass §61 EEG komplett entfällt - leider wurde in der MaStRV (Seite 128-130) keine Befreiung für Kleinstanlagen bzw. Null-Einspeise-Anlagen ergänzt.

Der Fokus beim Osterpaket liegt ganz klar nicht beim Bürger sondern bei der Wirtschaft (siehe Seite 6+7). Keine Reduzierung der Bürokratie bei den Bürgern und keine Reduzierung des Erfüllungsaufwands bei der BNetzA (z.B. durch Anmeldeentfall von Balkonkraftwerken / Null-Einspeise-Anlagen).

Schade. Das heißt, nächste Chance ergreifen und beim Sommerpaket wieder eine Stellungnahme abgeben.

Gruß Nick


   
AntwortZitat
115 Stellungnahmen ...
 
Teilen: