Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung mit Soyosource und Volkszähler

360 Beiträge
38 Benutzer
26 Likes
68.1 K Ansichten
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 777
Themenstarter  

Da dein Script aber direkt auf den VZ Logger zugreift und nicht auf die Middleware wird das wohl nicht gehen? Smile

Doch das geht auch, nur der Identifikator muss dann angepasst werden.
Grundsätzlich kann man mit quelloffener Software alles machen!

Wenn nicht gerade ein LAN-Kabel verfügbar ist, würde ich in dem Fall einen ESP-Lesekopf mit Wifi nehmen.
(erfordert etwas mehr Anpassung!)

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Da dein Script aber direkt auf den VZ Logger zugreift und nicht auf die Middleware wird das wohl nicht gehen? Smile

Doch das geht auch, nur der Identifikator muss dann angepasst werden.
Grundsätzlich kann man mit quelloffener Software alles machen!

Wenn nicht gerade ein LAN-Kabel verfügbar ist, würde ich in dem Fall einen ESP-Lesekopf mit Wifi nehmen.
(erfordert etwas mehr Anpassung!)

Das es irgendwie geht dachte ich mir Smile Ist nur die Frage wie viel Aufwand das ist und wie ich dann die VZLogger Conf anpassen muss. Der VZLogger muss ja dann irgendwie die Daten von dem anderen Gerät aufnehmen oder aus der Datenbank rausholen die vorher per mit den Daten über Wlan per Middleware gespeichert wurden.
Als "Device" müsste er ja dann keinen Lesekopf haben sondern irgendwas anderes dass er weiss dass die Daten per Wlan kommen.
Ich google mal ob ich was finde Grin


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 777
Themenstarter  

Du kannst die Daten über Wifi lesen und dem Volkszähler über das script mitteilen, so wie die Daten vom Esmart3.
Die Regelung stört sich daran nicht, solange die Zeitstempel nicht von Vorgestern sind... 😉

import requests
resp = requests.get(url='http://192.168.178.60/cm?cmnd=values%0815')
data = resp.json()
"Zählerwert" = data['identifier.16.7']

So in etwa geht das mit Tasmota.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Jo! So in etwa plane ich es gerade. Würde die Daten per wget holen und dann im Script teilen.
Dann würde halt der ganze Teil mit den VZ_Logger Logs aus deinem Script weg fallen. aber sollte ja funktionieren Smile
Das hatte ich in einem Script gefunden von jemanden der es genau so macht zwischen zwei Raspberrys.


# We read the power consumption from a volkszaehler.org instance in the local network via the tool 'wget'.

wget_args="-O - -q"
vz_ip="192.168.178.20" # IP address of the instance - please adopt this setting to your needs
vz_uuid="94f88820-261f-11ec-b8ce-9de20c49f0db" # UUID of the cannel "power consumption" - please adopt this setting to your needs
vz_url="http://$vz_ip/middleware/data/$vz_uuid.txt?from=now" # URL (hands off)

function get_vz_power_consumption () {

# Read the actual power consumption via wget
local pc=`wget $wget_args $vz_url`

# The response from volkszaehler.org looks like this: "-34.56 W"
pc=`echo ${pc% *}` # Cut everything behind the blank.
pc=`echo ${pc%.*}` # Cut the decimal places.
if [[ -z $pc ]]; then pc="0"; fi # If nothing is left (".45" -> "") set the power consumption to "0".

# Sanity check. Are there other characters than 0-9 and "-"?
case $pc in
''|*[!0-9-]*) $debug "get_vz_power_consumption: Return value from Volkszaehler.org is not a number: '$pc'"
echo "0"
return $error;;
esac

# everything ok
echo $pc
return $ok
}


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Du kannst die Daten über Wifi lesen und dem Volkszähler über das script mitteilen, so wie die Daten vom Esmart3.
Die Regelung stört sich daran nicht, solange die Zeitstempel nicht von Vorgestern sind... 😉

import requests
resp = requests.get(url='http://192.168.178.60/cm?cmnd=values%0815')
data = resp.json()
"Zählerwert" = data['identifier.16.7']

So in etwa geht das mit Tasmota.

Das mit Requests ist auf jedenfall die elegantere Lösung Smile Danke!


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Moin nochmal Smile
Gibt es eigentlich eine Begrenzung für den maximalen Eingangsstrom der PV Module am esmart3 Laderegler?
Würde wahrscheinlich auch alle Module Parallel schalten wollen und würde dann auf 3*13,x A (Max) = 40A (Max) kommen.

Das sollte ja ohne Probleme gehen oder?

Der hier von der Firma "Vevor" sollte ja baugleich zum smart3 sein ?
https://www.vevor.de/solarregler-c_10732/esmart-3-mppt-solar-charger-solar-laderegler-40a-12v-24v-36v-48v-off-grid-lcd-p_010429841052


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 777
Themenstarter  

Ein 40A Regler sollte 40A abkönnen.

Vevor macht nur den Aufkleber drauf...

Zur Parallelschaltung von Modulen (Strings?) gibt es hier im Forum schon ein paar Themen.
Da liegt der Teufel im Detail!

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Okay.. dachte dass sich die Angabe von 40A nur auf den Ladestrom bzw. Entladestrom bezieht und er beim PV Input eventuell auch höhere Ströme kann. Aber da gibt es keine Angabe im Datenblatt zu.

Habe aktuell Probleme das Script "autostartfähig" zu machen. Leider existiert kein Ordner /home/vzlogger. Nur ein /home/pi . Wenn ich es dort irgendwo hin lege und per crontab -e in den "Autostart" packen will startet er das Script leider nicht. Habe es auch mit anderen Scripten versucht.

Mit welchem User loggt sich der Volkszähler ein wenn er alleine aufstartet?

Wenn ich als su vzlogger versuche einen sudo xxx Befehl auszuführen dann sagt er dass der user nicht in der sudoers file ist.

Sorry bin noch komplett neu in der Raspberry Python Welt aber fuxxe mich so langsam durch.

Bzgl. Parallel oder Reihe oder Reihe-/Parallel bin ich aktuell am Planen. Leider sind/werden die Module an einen Ort platziert wo starker Schatten über den Tag her zieht. Dann würde bei der Reihenschaltung (trotz MPPT) die Gesamtleistung doch arg beeinträchtigt werden. Ich teste es einfach aus sobald ich soweit bin. Bei 3xx Reihen-Parallel (also 2 Parallel ... mit jeweils 3 in Reihe), würdde ich auf V_max ~95V kommen und Strom dann entsprechend ~27A (Max). Denke dass ich da auch wenn einer der beiden Parallelstränge stärker im Schatten wäre nicht unter die minimale Eingangsspannung vom Vevor fallen würde und gleichzeitig dann einen höheren Strom hätte als bei der reinen Reihenschaltung (Wo ich zudem auch nur maximal 4 Module in Reihe schalten könnte).


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 777
Themenstarter  

Wenn du das Script dahingehen geändert hast, das es für dich tut, was es soll.
Kannst du so ein wenig Lern-Zeit gewinnen:

"screen" starten, dann das script starten, während es läuft: STRG-A und STRG-D drücken.
mit "screen -r" kannst du dann dorthin zurück.

Ich kann hier keinen Linux / vzlogger / Programmier - Grundkurs machen, tut mir Leid.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Verstehe ich eTom!
Hast schon viel zu viel geholfen. Ich nehme mir jetzt einfach die Zeit Smile Jetzt ist eh Winter und da kommt sowieso nicht viel vom Himmel Grin

Komme aber leider nicht drum herum eine Lösung ohne Lesekopf zu nehmen da bei meinem Zähler leider das Aktivieren der Info Schnittstelle nicht verfügbar ist. Falls es mit den Daten vom SHM2.0 oder von dem myenergi Harvi nicht klappt gehe ich auf nen shelly3em Smile

Danke für alles schonmal. Wenn es läuft werde ich meine Anpassung hier auch mitteilen. Vielleicht interessiert es ja jemanden Grin

Eine allerletzte Frage. Lässt sich auch ohne Batterie irgendwie testen ob der Soyosource die Daten empfängt und welche Daten? Zeigt er das irgendwie an?

So. Jetzt hörst du erstmal nix mehr von mir! Vielen Dank für den Support und die Tipps


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 777
Themenstarter  

Lässt sich auch ohne Batterie irgendwie testen ob der Soyosource die Daten empfängt und welche Daten? Zeigt er das irgendwie an?

Die Limitierung müsste auch im PV Betrieb funktionieren!
Das was du dem soyo schickst, ist die angeforderte Leistung: die zeigt er im Display an.
Bei Empfang von RS485-Daten zeigen die neueren Geräte rechts unten im Display "RS485" an.
Hier findest du code zum testen.

Viel Spaß! 😉

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@danilos)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo,

ich finde das ist ein super Beitrag. Ich würde das gerne in ähnlicher Form auch realisieren. Aus dem vorhandenen Balkonkraftwerk würde ich dazu gerne den Wechselrichter verwenden.
Der Wechselrichter ist ein "SUN600G3-EU-230" mit 2 DC Eingängen (210 - 400W).
Aktuell kein Problem, da ich nur 2 Solarpanele habe.

Mit dem Umbau entsprechend dem Beitrag hätte ich ja mit dem gesteuerten DC/DC Modul ja nur noch eine Leitung.
Kann ich die Eingänge vom Wechselrichter dann parallel schalten? Oder darf ich hier nur noch einen verwenden?
Eventuell vor jedem Eingang eine Diode?

Danke für die Unterstützung.


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 777
Themenstarter  

schau mal hier

Das script funktioniert derzeit nur mit dem Soyosource Inverter!

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@lupenrainer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Hey @E-t0m

Hast du eigentlich Mal gemessen wie viel delay zwischen Realtime Wert am Zähler und den Werten vom Lesekopf inkl. Verarbeitung liegt? Leider kann ich ja wie gesagt keinen Lesekopf an meinen Zähler bringen , habe aber jetzt die Möglichkeit den Zappi Harvi Wert über die Api abzugreifen oder den Wert vom SHM2.0. Hier beträgt die Latenz aber jeweils etwa 5-10s zum Wert direkt am Zähler.
Meinst du dass es auch damit noch sinnvoll ist die Regelung zu machen? Besser als nix ist es ja schonmal.


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 777
Themenstarter  

Wenn der Zähler nicht mitspielt, oder nicht die nötigen Werte ausspuckt,
bleibt immer noch der Weg über ein Energy Meter (EM), davon gibt es viele.
(Sie erfordern aber eine Montage im Stromkasten!)
Es hängt immer alles auch vom Verbrauchsprofil ab, aber auch mit 10 Sekunden Latenz kann man noch brauchbar regeln.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
Seite 12 / 24
Teilen: