Sammelthread - Erfa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelthread - Erfahrungen zum Heizen mit Klima Splitanlagen

1,146 Beiträge
132 Benutzer
360 Reactions
64.2 K Ansichten
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 87
 

 

Also ich hab 3 daikins im einsatz und bisher funktioniert es ganz gut,wenn ich zb 22grad einstelle ,dann zeigt  die app beim innengerät ca 25 grad an ,bis das gerät anfängt zu halten,also scheint mir intern ein offset von 3 grad anzuligen,dies hängt natürlich immer davon ab wo man misst.

ich messe auf dem sideboard ca 1 m höhe dort bekomm ich dann meine 22grad. 
Beim temperaturverlauf sehe ich auch wie er über den gnze  tag versucht dies zu halten ohne unterbrechung.

Selbst wenn ich am gerät 25 einstellen müsste um echte 22 zu erhalten,isses doch nur ein „optischer“ makel.

Das rechtfertigt nicht evtl sensoren auszubauen oder zu verlegen.

Wenn man erstmal ausgelotet hat die das gerät einzustellen ist,dann isses doch egal was auf dem display steht.

 

update: ich hab mal den tagesverlauf von neulich angeheftet,da sieht man schön wie schnell er auf 21 raufzieht und über den tag im bereich 21-22grad hält.

start 14:00 ,21:00 aus. Einstellung warn lüfter auf 5/5 und temperatur 22grad,nach erreichen hatte ich den lüfter auf 2-3 eingestellt , wobei das innengerät in  der app 25-26grad anzeigte.

in der aufheizphase war die aufnahme bei 800-900 watt.

zum temperaturhalten lief die anlage zwischen 150-300watt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von ilibilly

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6254
 

Scheint bei Daikin wohl Standard zu sein, dass die immer 2-3 Grad höher heizen, als eingestellt. Das macht auch Sinn, weil die Luft oben im Raum deutlich wärmer ist, als in vielleicht 50cm Höhe, wo man die Zieltemperatur haben möchte.

Interessanterweise klappt es bei uns mit der Mitsubishi Heavy sehr genau, heizt also genau auf Soll, der auf der Fernbedienung eingestellt ist.

Du kannst übrigens einen Offset für die Soll-Temperatur in der Fernbedienung hinterlegen, ich meine +/- 2 Grad sind möglich.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
timberland reacted
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

Veröffentlicht von: @ilibilly

Das rechtfertigt nicht evtl sensoren auszubauen oder zu verlegen.

Hallo das rechtfertigt es natürlich nicht aber es geht ja auch darum die Takte und die pausen zu verlängern. Darum die Idee den sensor in Dämmmaterial zu packen so das er träger wird.

Aber wenn der auf der Platine Sitz dann natürlich nicht.


   
AntwortZitat
 db29
(@db29)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 65
 

Da das in den letzten Tagen immer mal wieder Thema war. Ich habe mir auch über Home Assistant eine Steuerung gemacht, dass er, wenn er anfängt zu Takten, in einen anderen „Modus“ wechselt, den ich mir über Automatisierungen konfiguriert habe.

Das funktioniert für mich in der ersten Testphase bisher super.

Man sieht auf den Fotos von heute schön, dass er morgens getaktet hat & dann in den anderen Modus gewechselt hat.

Dadurch wurden die Takte deutlich reduziert.👍🏻

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von db29

   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

Hatte ja geschrieben ich werde den Starttakt mal mitschreiben.

Anlage war von 22:00Uhr bis 9:00Uhr aus also ist das Zimmer 43m² abgekühlt.

Heute morgen hatten wir 20°C im Zimmer und 12°C Außen angezeigt in der Daikin App.

Die Anlage ist mit einem langen Takt gestartet von ca. 28min. Danach noch 12min und dann 10min.

Danach waren wieder die Standard Takte wie in den letzten Tage. Also ca. 10.12min Takt und 3min Pause.

Werde mal mit mehreren Pausen über die Zeitprogramme versuchen.

 


   
AntwortZitat
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 87
 

@nargon wenn ich dasselbe problem mit dem vielen taktwn hätte ,dann würde ich mir auch gedanken um ne lösung machen,da hast du schon recht.

welche anlage hast du multi oder single ?

deine regelt ja quasi nie unter 300 watt, meine fährt den bereich von 900watt (ersten 20mins) ,bis auf 150 watt runter ,da schafft sie es temp zu halten und taktet somit nicht,wenn meine aber nur bis 300 runterfahren würde hätte ich wohl auch die lästigen taktungen.


   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 248
 

Veröffentlicht von: @db29

Da das in den letzten Tagen immer mal wieder Thema war. Ich habe mir auch über Home Assistant eine Steuerung gemacht, dass er, wenn er anfängt zu Takten, in einen anderen „Modus“ wechselt, den ich mir über Automatisierungen konfiguriert habe.

Das funktioniert für mich in der ersten Testphase bisher super.

Man sieht auf den Fotos von heute schön, dass er morgens getaktet hat & dann in den anderen Modus gewechselt hat.

Dadurch wurden die Takte deutlich reduziert.👍🏻

-- attachment is not available --

Was ist das für ein Modus?
Schaltest du sie einfach aus, oder veränderst du mit der Solltemperatur?

Ich bin selbst gerade dabei noch ein paar Feinheiten in meiner HA Steuerung zu optimieren.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von runwithin

   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 361
 

Ich melde mich mal zur 2. Midea, einer Xtreme Save Pro 09 (MSAGAU-09HRFN8-ME) mit einem Scope von 4,6. Die ist jetzt eine gute Woche in der 13 m² Küche eingebaut und ich konnte erste Erfahrungen sammeln. Hier der Link zu Eurovent ist ein Schwestermodell mit einem anderen Innengerät. Die MSAGAU ist nicht drin, obwohl sich der Eurovent Aufkleber auf dem Innengerät befindet.

Zuerst einmal die guten Eigenschaften. Das Gerät hängt nur 6 cm unter der Decke, aber die Temperaturregelung über den am Wärmetauscher eingesteckten Temperatursensor ist perfekt, nur wenige 10tel-Grad Temperaturdifferenz auf den Thermometern im Raum. Das Innengerät ist deutlich leiser als die olle Comfee/Midea im Badezimmer Link. Auch das Außengerät ist etwas leiser. Der Stromverbrauch im reinen Lüftermodus beim Takten ist 15,5 W, statt 26 W bei der älteren Comfee.

Jetzt das, was ich negativ finde. Im Datenblatt ist beim Heizen eine Leistungsaufnahme von 70 bis 990 W angegeben. Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert. Unter ca. 250 W geht der Inverterbetrieb der Anlage nicht. Jetzt taktet das Ding wie verrückt, wenn die Küchentür geschlossen ist. So war das nicht geplant. Vielleicht kann ich noch den Sensor versetzen, bzw. einpacken. Die Anlage hat sich nach Bedienung der Fernbedienung, Temperatur erhöht, bisher 2-mal aufgehängt, der Lüfter ist stehengeblieben und das Außengerät mit 10 W Stromverbrauch aus und das war nicht der Abtaumodus. Nach hin- und herschalten mit der Mode-Taste lief die Anlage dann irgendwann wieder. Insgesamt bin ich bedingt zufrieden für die €539. Grob falsche Angaben, ohne Korrektur im Datenblatt zu machen, ist aber ein Unding. Beim Einschalten der Anlage im Heizmodus dauert es bei 8°C Außentemperatur 5 Minuten, bevor geheizt wird, bzw. warme Luft ausströmt. Bei der Comfee ist es die Hälfte der Zeit, bei dieser Temperatur.     

Seit 4 Tagen hab ich die Küchentür herausgenommen und die Anlage läuft 24 Stunden am Tag mit 1/4 bis 3/4 der Kapazität und wärmt über den Flur mit Treppenhaus auch die oberen Räume. Klar, die Comfee im Badezimmer hat zum Aufwärmen der kalten Räume auch noch mithelfen müssen. Für die oberen Räume sind noch 2 zusätzliche Innengeräte an einer Multi Split Klima eingeplant. Dann wird nicht mehr mit der Gießkanne, sondern bedarfsweise geheizt, also die Räume, wo es gerade nötig ist. Das geht ja mit einer Split Klima sehr gut und in kleineren Räumen ist schnell die Luft aufgewärmt.

Noch ein paar Anmerkungen zu Midea, 2022 mit 51.000.000.000 $ Umsatz. Für mich ist das kein reiner Billighersteller. Die Klimas sind schon von ordentlicher Qualität, Midea und Bosch kooperieren seit 2015 im Kältebereich und die Bosch Split Klimaanlagen der 3000i und 5000i Serie sind Midea Technik. Auch die Fernbedienung mit FollowMe ist dieselbe, nur mit Aufdruck Bosch statt Midea.Bosch muss bei der 3000i Serie aber auf den Scope 4,6 verzichten, den hat nur Midea. Mit seinen Serien 6000i und 8000i, von anderen Herstellern, bedient Bosch auch den Premiummarkt.

Mmn. hat Midea das Patent auf den Ausdruck FollowMe, im Zusammenhang mit der Temperatursteuerung über die Fernbedienung. Daran kann man auch gut andere Markenbezeichnungen erkennen, hinter denen sich Midea Technik verbirgt. Dimstal von Simando z.B., wobei aber nicht alle Klimas, die von Dimstal/Simando angeboten werden, auch FollowMe haben. Diese Anlagen sind dann höchstwahrscheinlich auch von einem anderen Hersteller.

 Ich werde keine solche Anlage wieder bestellen.

 Links der Filter der älteren Comfee/Midea, rechts von der neuen Midea. So ist der angekommen, die Anlage war natürlich original verpackt. Das ist natürlich ein Aushängeschild.

 

Nachtrag:

Zum Kühlen ist die Anlage ein Traum, im Inverterbetrieb geht der Kompressor bis 55 Watt herunter (80 Watt Mindestbedarf angegeben), ist leise und braucht nicht zu takten. Läuft im absoluten Verschleiß schonenden und effektiven Betrieb.

Verlauf Kühlen von 19.15 bis 19.50 Uhr

Beim Heizen ist das leider nicht der Fall. Dort taktet die Anlage, läuft schnell in den hohen Stromverbrauch und wieder runter in das Standby, bevor es dann wieder von vorn losgeht. Unangenehmer Nebeneffet, es bläst mal warm und kalt. Dabei sind 70 bis 990 Watt im Datenblatt angegeben, aber unter 244 Watt im Heizbetrieb hab ich noch nicht gesehen. Das sind 350 % mehr als angegeben.

Verlauf Heizen von 19.50 bis 21.40 Uhr

Und zusammenhängend Kühlen und Heizen.

Also zum Kühlen top. Zum Heizen ist es nicht schön, das bekommt eine Daikin Perfera weit besser hin. Mal sehen, wie es im Winter wird, ich werde berichten.

 


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

@ilibilly  Hallo das ist eine Daikin Perfera Cold Region. Sie kommt minimal auf 230W ca. runter.

Das Takten schein ein Problem des Typen zu sein. Ein weiteres Forummitglied hat fast das selbe Taktverhalten.


   
AntwortZitat
(@ilibilly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 87
 

Ich hab die siesta essence quasi baugleich der standard perfera.

die knapp 100watt können natürlich den auschlag geben,vorallem wenn wie jetzt nicht so kalt ist.

Wenn dir höhere zieltemps zu unangenehm sind vielleicht mal tür öffnen und flur ect mitheizen,vielleicht läuft erdann durch.


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

@ilibilly Klar kann man die Tür zum Flur öffnen teste ich morgen mal. Aber am einfachsten würde es sein die Hysterese zu erhöhen. 

Kann man sowas bei Daikin machen?


   
AntwortZitat
 db29
(@db29)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 65
 

@runwithin 

Ich frage automatisiert ab, wie oft die Leistung unter X Watt fällt & zähle einen Zähler hoch, der dann ab 3 Takten pro Stunde automatisch in den anderen „Modus“ schaltet.

Dabei wird dann die eingestellte Temperatur am innengerät bei allen Geräten auf den kleinstmöglichen Wert gestellt. Alle 30 Minuten fragt eine Automatisierung ab, wie sie Raumtemperaturen sind. Wenn die unter der eingestellten Wunschtemperatur liegen, werden die Innengeräte in den passenden Räumen auf eine leicht erhöhte Temperatur gestellt. Damit laufen die Geräte für eine bestimmte Zeit, die in Abhängigkeit von der Außentemperatur unterschiedlich ist. Der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass die Geräte dann für eine kürzere Zeit mit höherer Temperatur länger laufen & vor allem alle Innengeräte gleichzeitig die Leistung abfordern. Daher läuft das außengerät länger am Stück durch. Die Anlage läuft so bestimmt etwas ineffizienter, aber immer noch besser als alle 7-10 Minuten zu Takten.

Nach drei Stunden schaltet sich der „Modus“ automatisch ab & geht erst wieder an, wenn wieder mindestens drei Takte pro Stunde aufgetreten sind.

Das scheint für mich so erstmal gut zu funktionieren.👍🏻

Falls du noch was zur Umsetzung wissen willst melde dich gerne.

Falls jemand noch Tipps oder Ideen für Verbesserungen hat bin ich natürlich offen für Vorschläge. 

@win, kannst du ggf. mal ein Foto reinstellen, wie du das mit dem Innensensor gemacht hast? Das könnte das ganze Taktverhalten ja noch etwas einfacher machen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von db29

   
AntwortZitat
(@bodostromt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 48
 

Hallo, wie gut und mit wieviel Leistung der PV Anlage könnt ihr eure Klima wirtschaftlich betreiben?

Gruß Bodo


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6254
 

Veröffentlicht von: @db29

kannst du ggf. mal ein Foto reinstellen, wie du das mit dem Innensensor gemacht hast? Das könnte das ganze Taktverhalten ja noch etwas einfacher machen.

Irgendwo sind die schon hier im Forum, finde es aber gerade nicht. Ein Bild hänge ich hier an. Ist ein Styrodurklotz mit etwa 20x20x50mm Größe. Genau genommen 2 Hälften mit jeweils 10mm Dicke, die mit Ductape zusammengeklebt sind. Innen mit dem Dremel und Fräser etwas Platz für den Sensor schaffen.

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 db29
(@db29)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 65
 

@bodostromt 

Das ist wahnsinnig schwer zu beurteilen, da ganz viele Faktoren mit reinspielen. 
Größe der PV, Ausrichtung, Geografische Lage, Dachneigung, Akkuspeicher vorhanden usw.

Allgemein ist es jedoch schwer zu sagen, da man nicht genau messen kann wie viel Leistung aktuell von der PV für die Klimaanlage genutzt wird. Man kann nur die allgemeine Autarkie für das Haus auch für die PV annehmen. 

 

@win 

Danke für das Foto. Und wie läuft die Regelung damit jetzt ab? Ist es dadurch generell kühler im Raum beim heizen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von db29

   
AntwortZitat
Seite 37 / 77
Sammelthread - Erfa...
 
Teilen: