Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter Growatt 600 entdrosseln

291 Beiträge
116 Benutzer
98 Reactions
66.6 K Ansichten
 jda
(@jda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

thx. direkt mal als pdf  gesichert. man weiss  ja nie… 


   
AntwortZitat
(@42na95)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen, 

ich habe einen MIC 600 mit insgesamt 3 Modulen mit jeweils 350 Watt. Vor drei Wochen habe ich den Wechselrichter entdrosselt und konnte seitdem 750 Watt bwz. teilweise sogar ein paar Watt mehr problemlos nutzen. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass bei uns im Ort letzten Freitag Stromausfall war und der Wechselrichter sich sofort abgeschaltet hat. In der App wurde der Fehler 302 (No AC Connection) angegeben. Als Lösung wird vorgeschlagen, dass ich den Wechselrichter ausschalten und die AC-Verkabelung prüfen soll. Ansonsten sollte ich den Hersteller kontaktieren. Tja, ich habe bisher mehrfach das AC-Stromkabel entfernt und auch in eine andere Steckdose gesteckt. Es hilft alles nichts, sobald die Sonne morgens aufgeht, erhalte ich diese Fehlermeldung und auf dem Display leichtet die rote Warnlampe. Jetzt habe ich folgende Fragen:

1.) Fällt Euch noch etwas anderes ein, was ich machen könnte?

2.) Kann es wirklich sein, dass die Entdrosselung dazu führt, dass ein einfacher Stromausfall die Hardware beschädigt?

3.) Wenn ich die Entdrosselung wieder rückgängig mache und wieder die 600 Watt als Begrenzung eintrage, sieht GroWatt, dass ich da zwischendurch etwas anderes eingestellt hatte und hierdurch womöglich die Garantie erloschen ist?

4.) Kann einer mit entsprechender Kenntnis ggfs. abschätzen, was daran kaputt gegangen ist und ob ich mir direkt einen neuen Wechselrichter kaufen muss, oder ist innen womöglich nur eine Sicherung für € 2,5 kaputt gegangen?

Vielen Dank für Eure Antworten. 

PS: Ich werde morgen mal bei GroWatt anrufen und Euch im Nachgang gerne berichten.


   
AntwortZitat
(@42na95)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

Habe meinen Wechselrichter soeben wieder auf 600 Watt gestellt und jetzt läuft alles wieder. Mit dem Ergebnis bin ich zwar glücklich, verstehen tue ich es dennoch nicht. Und vor allem kann ich schlecht einschätzen, ob ich ihn jetzt vorsichtshalber bei 600 Watt belassen, oder wieder auf 750 Watt einstellen soll. 


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Vielleicht (!) eine kleine Entscheidungshilfe:

Daniel


   
AntwortZitat
(@fordperfekt)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@42na95 Denke mal, dass ein-/ausschalten beim umstellen hat es gebracht.


   
AntwortZitat
(@shentao)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 1
 

@n8flix Danke für die Anleitung! Habe das bei auch so durchgeführt, seltsamerweise tut sich aber nichts beim "Rated Power". Komisch.


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 320
 

Veröffentlicht von: @benz

@benni @dkl

Nun gut, wie ich feststellen muss, trifft man hier auf scheinbar "höheres Wissen" und demnach gebe ich nur noch einen Link zurück, mit dem ihr euch gerne auseindersetzten könnt:

Growatt Mic Serie 600-2000, wie ist Leistungsvariante codiert? - Wechselrichter - Photovoltaikforum

Warum bist Du in diesem Beitrag unterwegs, wenn Du an das glauben willst, was der Hersteller doch im PV Forum sagen muss, wenn er 5 mal das gleiche Zeug für 5 verschiedene Preise verkauft?

Er bestätigt ja indirekt, dass es geht, denn er warnt ja vor dem Erlischen der Garantie, um die Angsthasen zurückzuschrecken, zu denen Du wohl zu gehören scheinst, wenn Du das als Referenz angibst. 

Glaubst Du auch an Putins Propaganda vom Kampf gegen Nazis in der Ukraine ?

Growatt nimmt Aufpreise für jede Leistungsstufe so wie die Autohersteller auch beim Verbrenner mit gleichem Hubraum schöne Verkaufsbezeichnungen finden, aber immer den gleichen Motor verbauen, aber nur beim Motorsteuergerät ein wenig andere Software agieren lassen. Das kostet dann 3000€ und mehr Aufpreis, bringt mehr Leistung und kostet den Hersteller nix.

Macht Growatt auch, nur laufen denen die Kunden für die MiC 600 davon, wenn die gleiche Hardware in allen 6,0 kg MIC Kisten verbaut ist.

Sieht jedenfalls so aus, dass hier die gleichen Teile verbaut wurden in den MiC 600 und MiC 2000, aber unser MiC 3000 ist nun mal ein anderes Kaliber.
Die in 2022 gebauten Geräte waren jedenfalls noch gleich, haben hier 10 Stück der MiC600. 

 

 


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 320
 

@docemmettbrown nicht wirklich eine Entscheidungshilfe, denn er vergleicht die beiden Varianten und betrachtet die legale Seite, die hier im Beitrag ja weniger Beachtung findet. 

Wer gratis mehr Wechselrichter Power bekommt, der kann ja mit mehr Modulen auch mehr Ertrag zu der Zeit erwirtschaften, wo die gebraucht wird.
Und der Rest, der Überschuss landet beim Netzbetreiber, der sich freut und weniger kWh zukaufen braucht.

Hauptsache, die Leute wissen, was sie da tun, nur das darf schwer bezweifelt werden, wenn man diesen Beitrag von vorn bis hinten liest. Denn da sind so viele so gleiche Fragen und Unwissen, dass es einem Grauen kann. Die wenigsten wissen, was sie da tun und bereiten sich auch vor. 

Am Ende geht das vom Topic Starter Genannte genau wie beschrieben, aber man muss dazu lesen, denken, verstehen und dann auch das richtige Tun.

Wer hier liest und 600 auf 800 bis 2000W entdrosseln will, der hat sich schon entschieden, also meist Erfahrung mit dem MIC600 gesammelt und erkannt, dass es etwas mehr sein darf. Ist wie an der Wursttheke: nicht immer gut für die Linie, aber gut fürs Geschäft (Verkäufer) und die eigenen Endorphine

Einziger Unterschied: hier gibt es sozusagen wie bei den Kids die Wurstscheibe gratis, an der Wursttheke aber wird das "darf es etwas mehr sein" aber Dein Geld kosten. 


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @wolfgang
nicht wirklich eine Entscheidungshilfe
Deswegen schrieb ich auch "vielleicht" mit einem Ausrufezeichen dahinter. Daß ein Aufbohren technisch möglich ist, ist speziell beim Growatt hinreichend bekannt. Die Kosten (also der Arbeitsaufwand) sind auch hinreichend gering, aber eben nicht kostenlos. Nun kommt's drauf an, ob Du die 200 VA mehr auch effektiv nutzen kannst. Da mag es welche geben, deren Standbyverbrauch tatsächlich groß genug ist, daß sich das rechnet, aber für viele wird sich das einfach eben gerade nicht rechnen. Das muß aber jeder ganz individuell für sich selbst entscheiden.

Ob der Netzbetreiber sich tatsächlich freut, ich weiß es nicht. Wenn er stattdessen einfach die Anlagen, die er abregeln kann, abregelt, verpufft die ganze Überschußenergie. Da halte ich die Lösung mit einem Akku für geeigneter...

Daniel

 


   
AntwortZitat
(@nico1234)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

Face

Growatt 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Nico1234

   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 320
 

Veröffentlicht von: @42na95

Hallo zusammen, 

ich habe einen MIC 600 mit insgesamt 3 Modulen mit jeweils 350 Watt. Vor drei Wochen habe ich den Wechselrichter entdrosselt und konnte seitdem 750 Watt bwz. teilweise sogar ein paar Watt mehr problemlos nutzen. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass bei uns im Ort letzten Freitag Stromausfall war und der Wechselrichter sich sofort abgeschaltet hat. In der App wurde der Fehler 302 (No AC Connection) angegeben. Als Lösung wird vorgeschlagen, dass ich den Wechselrichter ausschalten und die AC-Verkabelung prüfen soll. Ansonsten sollte ich den Hersteller kontaktieren. Tja, ich habe bisher mehrfach das AC-Stromkabel entfernt und auch in eine andere Steckdose gesteckt. Es hilft alles nichts, sobald die Sonne morgens aufgeht, erhalte ich diese Fehlermeldung und auf dem Display leichtet die rote Warnlampe. Jetzt habe ich folgende Fragen:

1.) Fällt Euch noch etwas anderes ein, was ich machen könnte?

2.) Kann es wirklich sein, dass die Entdrosselung dazu führt, dass ein einfacher Stromausfall die Hardware beschädigt?

3.) Wenn ich die Entdrosselung wieder rückgängig mache und wieder die 600 Watt als Begrenzung eintrage, sieht GroWatt, dass ich da zwischendurch etwas anderes eingestellt hatte und hierdurch womöglich die Garantie erloschen ist?

4.) Kann einer mit entsprechender Kenntnis ggfs. abschätzen, was daran kaputt gegangen ist und ob ich mir direkt einen neuen Wechselrichter kaufen muss, oder ist innen womöglich nur eine Sicherung für € 2,5 kaputt gegangen?

Vielen Dank für Eure Antworten. 

PS: Ich werde morgen mal bei GroWatt anrufen und Euch im Nachgang gerne berichten.

 

Mal der Reihe nach, denn ich fürchte, Du hast das System nicht verstanden.

0. Fehler 302 in der App erscheint, weil der Stromausfall war und dort steht auch Datum und Uhrzeit, wann das war.

Ich wette, dass Du nur 1 Fehler 302 no AC connection hast und der nur an dem Tag des Stromausfalls war.
Du bringst jetzt aber alles durcheinander, wenn Du schreibst, Du hast das Stromkabel entfernt. Wozu, wenn nach dem Stromausfall der Strom doch wieder da war ?

Der Fehler wird doch nicht gelöscht, nur weil Du mal Kabel abziehst und ansteckst.
Der Fehler bleibt dort weiter drin stehen, damit ggf. Growatt Fernwartung oder ein Techniker sieht, was da mal vorher so alles schon los war.

Oder kriegst Du laufend neue Fehler ? 

Normal bleibt der Growatt aus, wenn er keinen Wechselstrom hat, wenn ich mich recht entsinne. Du hast aber eine rote Warnlampe, was mich stutzig macht. 
Ich würde jedenfalls den 230V Anschluss ans Haus (vermutlich Steckdose) mal prüfen und vor allem diesen Growatt 230 V Stecker, ob der richtig zusammengebaut worden ist und richtig verriegelt ist und steckt (obschon, die Warnleuchte leuchtet ja).

Und nun zu den 4 Fragen von Dir, wobei 4. unbeantwortet bleiben muss, weil keiner eine Ferndiagnose machen kann ohne die Einsichten von Growatt auf Dein System zu haben und gute Growatt Händler machen das auch nicht umsonst. 

1. keine Ahnung

2. möglicherweise, wer weiß, was sonst noch war

3. Nee, das kannst Du vergessen, denn das Ding war doch schon wieder online, oder ? Wenn ja, dann übermittelt es immer die Produktionsdaten und darf ich annehmen, Du hast schon erfolgreich mit 1050 Wp produziert ? 
Dann stehen bei Growatt im System oder bei der Prüfung 1000 W und damit ist klar, dass das Ding gehackt oder manipuliert worden ist. 

Garantie würde ich nicht erwarten - hat ja auch fast jeder vor gewarnt, der sich auskannte, nachdem Growatt auf dem Photovoltaikforum davor ausdrücklich gewarnt hatte.

Frag mal den Händler, denn der hat immer bessere Karten als Du mit nur 1 Gerät. Ich würde mit offenen Karten spielen, denn kommt der dahinter, dass Du ihn mit einem auf 1000 aufgebohrten verarschen wolltest, schickt er das mit dicken Sticker an Growatt, so dass er deren Absage Dir auch mitteilen kann. Bist Du offen, dann ist ein Händler meist auf Goodwill aus und schickt den ohne Hinweise auf Deine 1000 W Geschichte so ein. Der Händler kauft dort 500 Geräte bei Growatt, da hat Growatt nur Interesse, den bei der Stange zu halten und repariert, egal was war. Bei Dir als Einzelkunde , der direkt bei Growatt reklamiert, sieht das ganz anders aus und die werden sicher nicht einfach so reparieren, damit das Ganze  dann im Internet als Erfolg gefeiert wird. Da wirst Du dann als Abschreckung bluten bzw. blechen dürfen. 

Von daher nicht Growatt direkt fragen, sondern den Händler des Vertrauens offen und ehrlich ins Boot holen, dann sollte da was gehen. 
Besser, Du behältst dann den Erfolg für Dich, sonst wird keinem mehr auf dem Weg geholfen werden, was die meisten Kunden ja nicht kapieren und so in die Welt rausposaunen, dass Growatts Drohung auf dem PV Forum ohne Folgen blieb, weil Du über den Händler gegangen bist.

Wir haben 10 der Mic600 im letzten Jahr für 150€ / Stück inkl. WiFi Stick geschossen und die tun alle noch, was sie sollen. Kein Garantiefall, aber 10 Strings bestens versorgt für den Fall der Fälle von einzeln einwandernden Schatten. 

 


   
AntwortZitat
(@nico1234)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo allerseits, 

wenn Ihr den Growatt 600tl-x leistung ändert,  höher auf 2000watt stellt.  Bei der Firmware GH1.0/GHAA1050 sieht mann da eine Änderung. 

Könnte mann es sehen ob da überhaupt eine Änderungen gab.

Ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort da drauf bekommen. 

Vielen Dank im voraus. Face  

 


   
AntwortZitat
(@theresnowayout)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

Guten Tag !

Gibt es die Möglichkeit den Wert für die Ampere zu ändern?
Hat jemand Erfahrung damit?

Die Growatt MIC hat max Max. Eingangsstrom pro MPP-Tracker 13A
Die Growatt MIN hat max Max. Eingangsstrom pro MPP-Tracker 13.5A

Ich habe Module parallel hängen und kann leider wegen Ausrichtung und Platz nichts ändern, die Growatt MIC limitiert ja ab 13 Ampere.

mfg Rene


   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

Veröffentlicht von: @theresnowayout

Wert für die Ampere zu ändern

Wenn du den max Wert jemals erreichen solltest, dann mach ein Stück Schatten drauf.
Der WR regelt bei 12,99 A ab und lässt nichts mehr reinfließen. Du muss gar nichts machen.


   
AntwortZitat
(@theresnowayout)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @baummitschatten

Veröffentlicht von: @theresnowayout

Wert für die Ampere zu ändern

Wenn du den max Wert jemals erreichen solltest, dann mach ein Stück Schatten drauf.
Der WR regelt bei 12,99 A ab und lässt nichts mehr reinfließen. Du muss gar nichts machen.

Hallo danke für den Tipp mit den Schatten ,  und deine Hilfe .

Der MIC regelt laut Shine App nicht bei 12.99 ab sondern bei 13 aber ich habe auch schon 13.2 lt App gesehen.

Ich möchte das Limit anheben .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Theresnowayout

   
AntwortZitat
Seite 15 / 20
Teilen: