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Victron - komisches BMS Verhalten

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stromsparer99
(@stromsparer99)
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Was hast du den Bei Grid drin stehen?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
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Nick81
(@nick81)
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@stromsparer99 

Standard: Germany mit internen NA

Man sieht auch, wenn die MP2 nicht laufen, dann zählt der auch ca. 0W (11W) "Verbrauch" des Speichers, obwohl geladen wird. Das sieht eigentlich richtig aus. Für mich sieht das so aus, als wenn ESS richtig funktioniert (ohne MP2). Ich werde erstmal voll laden un prüfen, wie sich die MPPTs verhalten, wenn das BMS drosselt und dann werde ich unter Aufsicht die MP2 nochmal starten (ohne dem internen Batterie Monitor der MP2s)

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
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Nick81
(@nick81)
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So, BMS regelt schon runter. 

Mit MP2 ist das Verhalten aber wieder komisch. Kann es sein, das der MP2 sehr langsam regelt?

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stromsparer99
(@stromsparer99)
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Was verstehst du unter langsam? Wenn du DC Feedin eingestellt hast, dann werden die Laderegler nicht gedrosselt. Der Multi speist dann soviel ein dass die ladespannung nicht überschritten wird.

 

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Nick81
(@nick81)
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Veröffentlicht von: @stromsparer99

Der Multi speist dann soviel ein dass die ladespannung nicht überschritten wird.

Ja, genau das erwarte ich auch. Aber wie lange "dauert" die Regelung der Einspeisung?

 

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stromsparer99
(@stromsparer99)
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Veröffentlicht von: @nick81

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Der Multi speist dann soviel ein dass die ladespannung nicht überschritten wird.

Ja, genau das erwarte ich auch. Aber wie lange "dauert" die Regelung der Einspeisung?

 

Es gibt doch die Vorgabe der netzbetreiber mit der Regelgeschwindigkeit von 400Watt/Sekunde.

Bei mir funktioniert das eher schneller wie die Vorgabe.

 

 

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Nick81
(@nick81)
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es scheint wohl ein Bug zu sein im DC-coupled Feed-in. Naja, wenigstens habe ich jetzt die Erklärung  

 

https://community.victronenergy.com/questions/222043/komisches-ess-verhalten-mitohne-mp2.html

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saugnapf
(@saugnapf)
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Na da können wir ja tatsächlich lange suchen. Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich DC-feed-in noch nie aktiviert hatte.

Hast du testweise mal ausprobiert, ob das Problem bei aktiviertem AC-coupled feed-in bestehen bleibt?

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

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Nick81
(@nick81)
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Veröffentlicht von: @saugnapf

Hast du testweise mal ausprobiert, ob das Problem bei aktiviertem AC-coupled feed-in bestehen bleibt?

Ich meine das hatte ich zwischenzeitlich auch schon ausprobiert. 

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stromsparer99
(@stromsparer99)
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Wenn das ein generelles Problem wäre, dann müsste meine Anlage und alle anderen Victron Anlagen das Problem auch haben, haben sie aber nicht.

Dass der Laderegler nicht gedrosselt wird wenn DC feed in aktiviert ist is klar, sonst könnte ja nicht eingespeist werden.

Es gab hier schon mal ein Thread mit einem ähnlichen Problem, da lag aber die DC PV Leistung über der Multiplus Leistung.

Der Multi hat mit max Leistung eingespeist und der Rest wurde vom Laderegler in die Batterie gedrückt ohne dass der Laderegler gedrosselt wurde.

Ich glaube das war aber vom BMS abhängig.

Wenn du mit Victron Connect in den Laderegler gehst >Einstellung >Batterie, steht da "BMS Gesteuert ja"

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stromsparer99
(@stromsparer99)
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Hier im Forum haben ja sehr viele ihre Victron Anlage mit Laderegler gebaut, wenn das ein generelles Problem wäre hättes du hier schon sehr viel darüber gelesen.

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Nick81
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Veröffentlicht von: @stromsparer99

Dass der Laderegler nicht gedrosselt wird wenn DC feed in aktiviert ist is klar, sonst könnte ja nicht eingespeist werden.

Klar, aber der WR schiebt die Leistung nicht ins Netz. Und bei 14KW WR Leistung kann es nicht daran liegen. 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Batterie, steht da "BMS Gesteuert ja"

Ja, steht da.

Haben die anderen User im Forum auch "nur" MPPTs dran? Zumindest scheine ich nicht der einzige zu sein

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stromsparer99
(@stromsparer99)
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Ich kann ja mal morgen meine WR abschalten wenn Batterie voll, und nur den Laderegler laufen Lassen.

Ich gehe eher von einem Konfig Problem aus oder von einem Kompatibilitätsproblem mit deinem DiyBMS.

Dass die Multis nicht den Ladereglerstrom einspeisen hatten wir hier im Forum noch nicht, und hier gibts viele Victron Anlagen.

 

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saugnapf
(@saugnapf)
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Beiträge: 1277
 

Die wenigsten werden DC-gekoppelt einspeisen wollen, denke ich. Insofern wird man vielleicht auch nicht so ganz viel davon hören...

@stromsparer99 könntest du das Problem mit deiner Anlage nachvollziehen?

Hab das vorhin versucht, war aber schon gegen Abend, und mein Akku war auch nicht voll. Brauche einen voll-sonnigen Tag, um das gegen zu checken.

Mein Eindruck heute war: wenn ich DC-gekoppelte Einspeisung aktiviere, funktioniert auch die AC-gekoppelte Einspeisung nicht mehr. (!)

Mein AC-gekoppelter Fronius ist bei 18W stehen geblieben, obwohl er noch um die 400W hätte liefern können. Ist aber noch nicht sicher, nur ein Verdacht.

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stromsparer99
(@stromsparer99)
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Wenn Morgen genug Sonne scheint mach ich einen Screenshot. Aber da habe ich keine Bedenken, das funktioniert bei mir schon seit jahren einwandfrei.

 

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