Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

253 Beiträge
50 Benutzer
34 Reactions
11 K Ansichten
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 

Fehler gefunden im Shelly 3 EM war der Energiesparmodus an und das hat zu Abbrüchen geführt.


   
AntwortZitat
(@alexg-2)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

 

Guten Tag

Ich habe eine Frage

Haben alle wechselrichter lumentree SUN 2000 G2-H Software von Trucki?

Z.b bei ebay oder so.

Das man dem direkt einsetzen kann

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von AlexG.

   
AntwortZitat
(@hollyraptor)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Meanwellstick bekommen und konfiguriert. Es werden sicher noch einige Fragen kommen, aber die erste ist folgende:

Seit einem halben Jahr läuft ein Lumentree mit Truckistick problemlos. Nach der Installation des Meanwellsticks wird die Meter Anzeige nur noch im Meanwellstick sichtbar. Kann der Shelly 3em sich nur mit einem Stick verbinden? Im Interface des Lumentreesticks steht nur noch undefined oder not found.


   
AntwortZitat
 juwo
(@juwo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 6
 

@Trucki @All

Habe heute meinen Stick heute eingerichtet, soweit funktioniert alles, habe noch 2 Fragen

- Die grüne LED des Sticks blinkt ständig, ist das normal, oder sollte sie nur leuchten ?

 - Per MQTT kann ich quasi manuell die Wattzahl vorgeben (T2MGD88B9D/ACSETPOINTOVR), wie schalte ich wieder in den "Automatik" Modus für ZEPC per MQTT?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von juwo

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@juwo Ja blinken heißt alles gut, ich lebe und das zeige ich jede Sekunde...

ZEPC->Enable machst Du indem Du 1x irgendeinen Wert (z.B. 1) auf das MQTT Topic "MeterOVR" schreibst. Dadurch wird der ZEPC wieder aktiviert und dein beliebiger Wert wird sofort durch den nächsten ausgelesenen Meter wert überschrieben.

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@thomas595)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie @123iron123, mein 25,6V Akku ist leergelaufen und ich habe jetzt die Meldung Low64 in der Übersicht in meinem T2M, nach den Berichten hier im Forum war ich guter Dinge das der Wechselrichter bei dem tollen Wetter gestern wieder anspringt und meinen Akku auflädt. Tat er aber leider nicht, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Aus-, Einschalten wurde schon probiert. 😉 

Muss ich den Akku jetzt einmal manuell wieder aufladen damit er wieder in den "Tritt" kommt oder liegt das am T2M?

Gibt es eigentlich eine einfache Softwareseitige Lösung den T2M zu sagen das er jetzt mit Netzstrom laden soll oder ist es einfacher den Meanwell zu resetten um die Akkus aufzuladen? 

 

Vielen Dank, Thomas

 


   
AntwortZitat
 vaw
(@vaw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Hallo Thomas,

 

Veröffentlicht von: @thomas595

Gibt es eigentlich eine einfache Softwareseitige Lösung den T2M zu sagen das er jetzt mit Netzstrom laden soll oder ist es einfacher den Meanwell zu resetten um die Akkus aufzuladen? 

Ja, die gibt es. Sogar zwei Möglichkeiten Smile

1. Direkt im WebUI vom T2MG. AC [W] die Leistung mit der geladen werden soll eintragen und "Send" klicken (ab Version 1.04 ist das die Wattzahl).

 

2. Per MQTT Publish auf "T2MG/ACSETPOINTOVR" mit der Ladeleistung die du den Akku laden möchtest (ab Version 1.04 ist das die Wattzahl).

In Home Assistant kann man sich dazu ein MQTT Device mit Steuerelemente anlegen:

 

Viele Grüße

Joseph

 


   
thomas595 reacted
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Update: 08.02.2024: T2MG 1.04 Firmware nun verfügbar auf https://trucki.de/t2mg/ /p>

Im wesentlichen Verbessung der WLAN Stabilität im Zusammenhang mit Repeatern sowie Optimierung des dyn. voltage mode.

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 

Hallo Zusammen

Hab mich dazu entschieden, noch zwei Akkus zu kaufen, jetzt habe ich 4 Akkus 25,6 V 100 Ah parallel angeschlossen. Gibt es ein Balancer für 24v Systeme? Finde nichts.


   
AntwortZitat
 klol
(@klol)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo Zusammen,

ich hab den T2MG soweit eingerichtet und er lässt sich über das Webinterface überwachen und steuern, gerne möchte ich mit ioBroker und Node-RED mir ein Dashboard erstellen um die Werte zu visualisieren und auch ggf. zu steuern. Der erste Teil funktioniert auch soweit ich hab über den MQTT Broker/Client den T2MG angebunden und es werden mir auch alle Attribute angezeigt und aktualisiert diese kann ich mit ioBroker get im Node-RED die Werte erhalten und visualisieren. 

Jetzt versuche ich aber leider vergeblich die beiden Werte

T2MGD897B5/ACSETPOINTOVR
 
T2MGD897B5/METEROVR
 
mit IoBroker out zu schreiben / ändern ... im ioBroker werden diese aktualisiert jedoch nicht an den T2MG weiter gereicht ...
 
wo hab ich hier denn den Denkfehler, bzw. welches Häckchen hab ich ggf. übersehen, wäre prima wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte bzw. auch auf einen Thread verweisen ... gabs sicherlich schon mal aber ich hab nix gefunden.
 
kleiner Nachtrag, der METEROVR lässt sich schreiben, der ACSETPOINTOVR leider nicht ...
 
Vielen Dank und Beste Grüße Oliver
 
--> jetzt wird es ganz spannend ... die neue FW drauf Reboot und es geht beide 🙂

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von klol

   
AntwortZitat
(@apolloniusfink)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
 

@chrisz

Hallo,

magst Du mal einen Graph teilen, wie es jetzt aussieht wo Du den Energiesparmodus vom Shelly deaktiviert hast?

Der alternierende ("PWM like") Graph ist der Trucki2MeanWell Sollwert, oder? Nicht der Trucki2Sun Sollwert, oder?

 

LG


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 30
 

@chrisz 

Ich habe das versucht, meine Anlage läuft leider noch nicht aufgrund der Lieferprobleme des Ladegeräts. Ist wahrscheinlich unnötig kompliziert, bin aber nicht

der Programmierer vor dem Herrn!

Ich versuche mal eine Erklärung:

Shelly Plus 2 PM für Ladegerät und Wechselrichter benutzt, benannt sensor.ladegerat_power und sensor.ladegerat_power.

In der config diese Templates angelegt, einmal für die Berechnung (in der ich ca. 92% Wirkungsgrad angenommen habe ) und einmal für die Anzeige im Dashboard ohne Abzüge

  - platform: template
    sensors:
      impex_batterie:
        value_template: >
            {% if states('sensor.ladegerat_power') |int > 5 %}
               {{ (states('sensor.ladegerat_power')|int) * 0.92 }}
              {% elif states('sensor.wechselrichter_power') |int < 0 %}
                 {{ (states('sensor.wechselrichter_power')|int) / 0.92}}
              {% else %}
                0
              {% endif %}
      impex_batterie_anzeige:
        value_template: >
            {% if states('sensor.ladegerat_power') |int > 5 %}
               {{ (states('sensor.ladegerat_power')|int) }}
              {% elif states('sensor.wechselrichter_power') |int < 0 %}
                 {{ (states('sensor.wechselrichter_power')|int) }}
              {% else %}
                0
              {% endif %}
        unit_of_measurement: 'W'
        device_class: energy

Riemann Summenintegralsensor angelegt:

"name": "Batteriekwh",
"source": "sensor.impex_batterie",
"method": "trapezoidal",
"round": 3.0,
"unit_time": "h",
"unit_prefix": "k"

Verbrauchszähler mit Namen "meter.soc" anlegen mit Input "sensor.batteriekwh"

Mit einer Automatisierung habe ich diesen Verbrauchszähler auf zwischen 0 und 5.12 begrenzt, sodass höhere oder niedrigere Werte auf 0 oder 5.12 zurück gesetzt werden

(bei einer 5kwh Batterie in meinem Fall)

Für die Prozentzeige in der config noch das angelegt

- platform: template
sensors:
batterie_haus:
unit_of_measurement: "%"
device_class: battery
value_template: >
{{ ((states('sensor.meter_soc')| float * 19.53125) | int) }}

was die kwh in Prozent umrechnet.

Ich benutze die power flow card plus aus dem HACS, weiß nicht ob die ganzen Werte auch im normale energy dashboard dargestellt werden können.

Ob und wie gut das ganze funktioniert kann ich erst sagen wenn das Ladegerät da ist, bis jetzt also nur ein theoretischer Ansatz; vielleicht mag das ja jemand mit

funktionierendem Setup testen:)

 

Gruß

Unlight


   
AntwortZitat
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 

@apolloniusfink 

Gern mach ich das.

Ohne den Energiesparmodus hält die Verbindung.

Jetzt habe ich ein Shelly PRO 3 EM verbaut der misst jetzt. Den Shelly 3EM konnte ich tauschen.

Ein Bild vom gestrigen Tag.


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 46
 

Hallo,

Trucki T2MG und das Meanwell Ladegerät sind bestellt, aber ich habe vorweg zwei Fragen:

1. Wenn der Trucki über MQTT (ioBroker) angesteuert wird, so dass die momentan benötigte Einspeiseleistung übermittelt wird, gelten dann trotzdem die Taget min und mx Werte?

2. Ich habe zur Zeit einen Hitchi ohne Wlan an meinem Zähler installiert, der direkt mit dem raspi verbunden ist. Gibt es eine Möglichkeit, ohne ioBroker Trucki Stick und Hitchi zu verbinden? Oder braucht es dafür die Wlan Variante? Hat das jemand in Betrieb?

Vermutlich werde ich das am Ende weiter über den ioBroker laufen lassen, da läuft zur Zeit auch eine Ein/Aus-Steuerung für ein Victron Ladegerät, die gut funktioniert (nur eben auch viel PV Überschuss verliert). Hat das jemand so schon gemacht? Erfahrungen?

Danke!


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 46
 

Und noch eine weitere Frage hinterher:

Um eine "Null"-einspeisung der PV in Verbindung mit der größtmöglichen Ladeleistung via Trucki müsste ich mit MQTT auslesen können, dass der Meanwell bereits die höchstmögliche Ladeleistung (abhängig vom Akkustand – wenn der voll ist, ist die Ladeleistung natürlich geringer oder sogar aus) fährt. Gibt es einen MQTT Wert, mit dem man das feststellen kann?

Die Logik könnte dann sein:

100% PV solange nicht die größtmögliche Ladeleistung läuft. Sobald diese erreicht ist, regeln auf einen Wert, so dass nur noch eine geringe Leistung (z.B. 50-100W) eingespeist wird, entsprechend nachregeln (das läuft bei mir schon so, aber mit einem einfachen Ein/Aus Ladegerät).

Gibt es ein MQTT Register, welches einen bestimmten Wert hat, wenn der Trucki dem Ladegerät die höchste Leistung "erlaubt", selbst wenn diese aufgrund des vollen Akkus gar nicht mehr erreicht wird? 

Wenn jemand Tipps in diesem Zusammenhang hat, immer her damit. Das Ganze läuft bei mir auf dem ioBroker als Blockly.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 17
Teilen: