Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

223 Beiträge
45 Benutzer
32 Likes
9,798 Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

So es gibt eine Antwort für den Fehler 72. Vielen Dank an Thomas!

Das PowerQueen BMS trennt den Akku bei 21.6V wegen Unterspannung. Dann kommt der Fehler 72.

Gruß,

Trucki 


   
AntwortZitat
(@123iron123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
 

@trucki 

Moin aus Rhauderfehn 

Dann liegt der Fehler ja nicht an den Accus und auch nicht am Ladegerät 

Ich würde sagen ,das der Sun 1000 mit T2Sg Platine  dann dafür verantwortlich ist 

Ich habe meinen so eingestellt das er ab 18 Uhr bis morgens 5 Uhr maximal 600 Watt einspeist 

Danach läuft er aber mit ca 20 bis 30 Watt weiter ,und lutscht dabei den Accu leer , oder habe ich den Sun falsch eingestellt 

Falls es dann Tage ohne Sonne gibt ,schaltet das BMS den Accu ab ,und nix geht mehr  

Kann man die Platine so einstellen ,das diese 20 -30 Watt auf 0 gehen ,oder müsste man dann den Sun vom Speicher manuell trennen 

Könnte ja auch über ein Shelly1 PM die Stromzufuhr tagsüber für den Sun ausgeschaltet werden ,oder habe ich da einen Denkfehler ,oder eine Astro Funktion einbauen 

Kenne mich in dieser Materie nicht so aus 

Als ich das Video von Offy Werkstatt gesehen habe ,dachte ich an Plug and Play 

Danke für die Hilfe

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von 123iron123

   
AntwortZitat
 vaw
(@vaw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@123iron123

Die selbe Frage habe ich mir anfangs auch gestellt. Eine Abschaltfunktion per Software für den SUN 1000 habe ich nicht gefunden. Daher habe ich mir zwei Shelly Plugs besorgt. Anstelle die Astrofunktion nachzubilden (können die Shelly Plugs von sich aus mittels Schedule Sunset/Sunrise) nutze ich in Home Assistant den Status des Wechselrichters (Solarproduktion an/aus). Produziert der Wechselrichter Strom, wird das MEAN WELL eingeschalten und der SUN 1000 ausgeschalten. Produziert der Wechselrichter nichts mehr, geht das MEAN WELL aus und der SUN 1000 an. Zusätzlich habe ich mir noch einen Victron SmartShunt gegönnt. Der SUN wird ebenfalls vom Netz getrennt, wenn der Akku weniger als 15% hat. Habe zu Beginn mit dem Shelly UNI die Batteriespannug gemessen und davon den SOC abgeleitet. Das war bestenfalls eine Schätzung. Da misst das MEAN WELL noch stabiler, muss dann aber dauerhaft eingeschaltet bleiben.


   
AntwortZitat
 vaw
(@vaw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@Trucki

Hast du eine Idee warum der AC Charger Wert immer wieder einbricht, teilweise sogar auf 0 absinkt (um ca. 14 Uhr sogar recht häufig), trotz gesetzten Sollwert (Setpoint)? Das Target habe ich auf -10 bis -20 gesetzt. In dem Zeitraum wo geladen wurde (13:47 Uhr bis 14:36 Uhr) hat sich der SOC von 87% auf 90% geändert. Der "VBat cutoff" ist ja kurz davor erreicht zu werden, hängt das damit zusammen? Ich entlade heute Nacht mal den Akku und prüfe das mit einem SOC von 15%.

 Liegt das am MEAN WELL?

 

Target wird fast nie ereicht. Bzw. ist er weit davon entfernt. Zwischen 14:05 Uhr und 14:09 Uhr war Target mal kurz in Reichweite. Um 14:26 Uhr gehen ca. 170 Watt ins Netz, statt in den Akku.

Danke & Gruß

Joseph

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@vaw Gutes Diagramm. Übersehe ich etwas? Das Ladegerät schaltet ab, wenn die türkise Linie(Meter) nicht mehr negativ ist. Sprich kein Überschuss da ist. Das soll doch so sein? OK, Ladegerät Soll- und Ist Wert laufen etwas auseinander. Deswegen könntest Du mir bitte mal eine Email schreiben. Gruß, Trucki


   
AntwortZitat
(@georg69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Veröffentlicht von: @vaw

@123iron123

Die selbe Frage habe ich mir anfangs auch gestellt. Eine Abschaltfunktion per Software für den SUN 1000 habe ich nicht gefunden.

Müsste das nicht am SUN direkt einstellbar sein? Zumindes laut Anleitung steht da "You also need to set the low protect voltage and
reboot voltage. This is very useful for battery discharge."

Das müsste es doch sein? Praktisch kann ich es allerdings noch nicht bestätigen da ich erst im Aufbau der Anlage bin.

Gruß

Georg

 

4,3 kWp Volleinspeisung seit 2008 / 3,2 kWp Überschusseinspeisung seit 2024

Heizen Samsung Wind-Free Elite AR12TXCAAWKN / Samsung Wind-Free Elite AR09TXCAAWKN / Hantech 9000 BTU H-PRO WIFI


   
AntwortZitat
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 

Hallo in die Runde.

Hat sich schon jemand für das Energy Dashboard in Homeassistant einen Helfer/Sensor gebaut, der die kWh für die Batterie ausgibt? Ohne extra Hardware aus dem T2SG heraus.

Danke Christian


   
AntwortZitat
(@bearny)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
 

@chrisz Wie hast du Trucki in Home Assistant integrieren können?


   
AntwortZitat
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 

@bearny Hab die Werte vom Sun kopiert, hatte aber gedauert schreib Trucki mal eine E-Mail.


   
AntwortZitat
 juwo
(@juwo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 6
 

@trucki  oder @Community

Hallo ich bin neu hier und  dabei mir das Meanwell nbp-1700-24 zu kaufen für meine geplante Nacht Einspeiseanlage. Ist meine Interpretation aus dem zitierten Beitrag richtig, dass wenn ich wenig Überschuss habe , beispielsweise nur 250 Watt, es durch den T2MW i.V. mit dem Meanwell so geregelt wird, dass dann nur mit rund 250 W die Batterie geladen wird, wenn ja,  wie weit ginge das theoretisch runter, also auf wieviel Watt?

 

Danke schon mal im Voraus für eine Antwort

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von juwo

   
AntwortZitat
(@georg69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Hallo zusammen,

da sich kurzfristig für morgen mein Elektriker angekündigt hat und meine neue PV anschließt möchte ich dabei auch gerne gleich den Shelly 3EM von ihm intallieren lassen. Dann gehts auf einen Aufwasch.

Da ist mir aber gerade die Frage in den Sinn gekommen wo die Meßklemmen positioniert werden müssen, Option A nach dem Anschluß der PV in Richtung Netz oder Option B vor dem Anschluß der PV in Richtung Last? Oder ist das egal? Den Zähler für die PV, DTSU666, könnte man an beiden Positionen installieren, da kann ich aber in der DTU auch angeben wo er installiert ist. Hab das jetzt nur auf die Schnelle mal schematisch aufgezeichnet.

 

Kann mir dazu vielleicht jemand eine Info geben?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Georg69

4,3 kWp Volleinspeisung seit 2008 / 3,2 kWp Überschusseinspeisung seit 2024

Heizen Samsung Wind-Free Elite AR12TXCAAWKN / Samsung Wind-Free Elite AR09TXCAAWKN / Hantech 9000 BTU H-PRO WIFI


   
AntwortZitat
 buxi
(@buxi)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

@georg69

Die Messwandler des 3EM direkt hinter die DTU, also option A

Das T2M und T2S Gateway muss ja wissen, was Bezug ist und was Einspeisung vom Netzbetreiber ist

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von buxi

   
Georg69 reacted
AntwortZitat
 buxi
(@buxi)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

@chrisz 

Hallo,

Du brauchst den Output Wert vom Sun und vom Meanwell, diese kommen über Mqtt rein.

Dann erstellst du dir einen Helfer.


   
AntwortZitat
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 

@buxi Danke


   
AntwortZitat
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 
Der erste schöne Tag mit viel Sonne zum Testen. Wie habt Ihr euer T2MG eingestellt? Hatte Target 0.

   
AntwortZitat
Seite 3 / 15
Teilen: