Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

253 Beiträge
50 Benutzer
34 Likes
10.9 K Ansichten
(@_ford_prefect_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen,

ich stehe leider etwas auf dem Schlauch. Ich habe das Problem, dass ich keine Werte vom Trucki-Stick über MQTT bekomme. Lediglich ein “Alive”-Signal ist im Topic zu sehen (siehe Bild). Alle anderen Werte werden nicht angezeigt. Ich habe bereits einen anderen MQTT-Broker ausprobiert und versucht, die Topics manuell zu abonnieren. Das Einbinden mehrerer Tasmota-Geräte über MQTT hat ohne Probleme funktioniert. Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Wo liegt mein Denkfehler? Bin für jede Idee dankbar....  Gruß Ford


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@_ford_prefect_ hast Du mal probiert mit dem Mqtt Explorer Dir anzugucken was der T2MG Stick an den Broker sendet?


   
AntwortZitat
(@_ford_prefect_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Have you tried turning it on and off again..... war mal wieder zum Teil ein Layer 8 Problem..... 🙄

Fehler 1:

Ich habe seit Jahren den Sonoff-Adapter als MQTT-Broker **missbraucht**... mit meinen ESP's hat dieser wohl kein Problem, aber mit deinen Stick will er anscheinend nicht. Dort zeigt er lediglich den Alive-Status an, aber keine Werte.

Fehler 2:

Als Test habe ich den MQTT-Adapter vom Io-Broker installiert und noch einen weiteren direkt auf dem NAS (Mosquitto). Habe aber jedes Mal beim testen nur die Zugangsdaten im Webinterface des Sticks eingegeben und nur mit "Save" bestätigt. Allerdings ist hier wohl ein reboot des Sticks erforderlich, damit er die neue Verbindung übernimmt.

Mit dem neu aufgesetzten Mosquitto-Server und einem reboot läuft nun alles! 😎 

Vielen Dank für deine schnelle Reaktionszeit. Und danke für die viele Arbeit, die du in das Projekt gesteckt hast!

So long and thank you for the fish!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von _Ford_Prefect_

   
AntwortZitat
(@arcteryx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

Hallo in die Runde,

ich habe nun gestern ebenfalls meine Anlage bestehend aus:

- Lumentree 1000 + T2SG-Stick
- Meanwell NPB-750-24 + T2MG-Stick
- 100Ah 25,6V LiFePo4-Akku
- 2 x 440 Wp Solarmodule mit Envertech EVT560

fertiggestellt.

Nun habe ich an die erfahrenen Nutzer eine Frage zum gleichzeitigen Betrieb des T2SG und des T2MG. Aufgrund der doch recht langsamen Regelung des T2MG (Standardwert 30s - aufgrund des EEPROM-Problems) und meiner doch recht kleinen Anlage kommt es bei mir zu folgendem Problem: Wenn Stromüberschuss da ist, wird das Meanwell-Ladegerät eingeschaltet und regelt die Leistung (MIN POWER 40W / Target MIN -10W / Target MAX -30W). So soll es ja auch sein. Nun kommt eine Wolke und daraufhin sinkt der Stromüberschuss und es kommt zum Strombezug. Der T2MG regelt langsam nach bzw. ab. Inzwischen hat jedoch der T2SG den Lumentree eingeschaltet (Target 10W) und den Strombezug aus dem Akku bereits runtergeregelt. Nach 30s schaltet der T2MG das Meanwell-Ladegerät dann aus. Beide Systeme laufen also für kurze Zeit parallel. Im Prinzip lade ich jetzt den Akku und entlade ihn zur gleichen Zeit. Das ist natürlich nicht ganz sinnvoll.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

  • Den Lumentree nur nach "Sonnenuntergang" arbeiten lassen, wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Wenn der Akku aber voll ist und gleichzeitig einer grauer Tag ist, wird tagsüber nur aus dem Netz bezogen anstelle des vollen Akkus zu nutzen. Wenn der Akku dann nicht über Nacht geleert wird, verschenkt man den Strom.
  • Das Target im T2SG höher stellen? Dann startet der Lumentree später bzw. gar nicht. Hier wird dann aber Strom verschenkt (vorallem in der Nacht).
  • Es so belassen und den Verlust hinnehmen? Im Sommer bei konstantem Wetter tritt das Phänomen wahrscheinlich nur noch selten auf.
  • Den Lumentree im Winter komplett abschalten. Wenn der Akku dann voll ist den Lumentree für kurze Zeit zuschalten (bis er wieder entladen ist)?
  • Oder eine Lösung an die ich noch nicht gedacht habe?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen 😊


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 153
 

@trucki und alle anderen Mitleser: Hat jemand eine aktuellen Stand bezüglich des angekündigten Firmware-Updates, dass das (unnötige) Beschreiben des Eproms verhindern und damit die Lebensdauer verlängern soll? Ich konnte bislang nichts neues dazu finden.


   
AntwortZitat
(@suedseite)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
 

@arcteryx 

Hallo zusammen,

ich habe dieselbe Hardware wie du, nur meine Solarleistung ist etwas größer.

Diesen Effekt der Überschneidung habe ich dieser tage auch schon festgestellt.

Ich habe dann beim T2SG den Target auf 65W, beim T2MG Target min-10 - max-30 also Target:-20 und Min Power 25W eingestellt, damit der Abstand falls das System bei kurzfristigen Ereignissen überschwingt etwas mehr Abstand voneinander hat.

Natürlich würde eine raschere Reaktion auf die Schwankungen dies hier verhindern, mit dem verbundenen Nachteilen.

Ich habe einen Grundverbrauch (in der Nacht) von ca. 250W, somit wird mein Speicher immer leer und verschenke hier nichts.

Einzig das gleichzeitige und parallele laden und entladen kann ich nicht für den Akku abschätzen.  Vielleicht macht es ihm aber auch nichts.

Meine Anlage läuft erst seit ein paar Tagen und stelle aber bereits jetzt schon fest, dass das MW 750 eine Nummer zu klein ist. Der MW kann den Überschuss nicht komplett in den Speicher laden.

Da aber zur Zeit nur der 750-24 verfügbar ist, habe ich diesen genommen…

@ trucki: Vielen Dank für deine Arbeit, ich bin mit dem System sehr zufrieden.

 

Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag vom Niederhein.

suedseite


   
Trucki reacted
AntwortZitat
(@arcteryx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

@suedseite
Vielen Dank für dein Feedback. Ich werde hier auch noch etwas mit den Werten spielen müssen.

Mir ist jetzt allerdings noch folgendes aufgefallen:

Laut Anleitung zum T2MG wird beim "Dyn. voltage"-Modus der Wert BAT. VOLTAGE geregelt und der BAT CURRENT Wert entspricht dem minimalen Wert des Ladegeräts, welches es selbständig regeln kann. So weit ich das bei dem NPB-750-24 herausgefunden habe, scheint das um die 1A zu sein. Kann das mir jemand bestätigen?

Wie man nun aber auf meinem ersten Screenshot sehen kann, macht die Software dies aber nicht. In diesem Fall wird im "Dyn. voltage"-Modus der Strom geregelt. Komischerweise auch unterhalb des BAT CURRENT, SET Wertes. Was dann zu einer Leistung kleiner 120W (26,8V * 4,5A) führt. Wie kommt das? Evtl. nur ein Aktualisierungsfehler im Browser oder ein Anzeigefehler? Müsste es hier nicht dyn. Current heißen?

Manchmal regelt der T2MG die BAT CURRENT allerdings nicht so niedrig runter, siehe Screenshot 2. In diesem Fall wird dann deutlich mehr AC-Strom gezogen, als Überschuss da ist. Der METER-Wert steht dann im Plus und ist weit weg vom Target von -20W. Die Steuerung passt nun richtigerweise den DC setpoint an. Aber das Ladegerät regelt den BAT CURRENT nicht, wie auf dem Bild runter sondern bleibt bei ca. 4,44A hängen und erzeugt somit ca. 120W DC. Das Ladegerät zieht demnach auch nach der Nachregelung deutlich mehr Strom als Überschuss vorhanden ist. Das geht dann über mehrere Minuten bis Min Power einmal unterschritten wurde und das Ladegerät abgeschalten wird.

Warum kann das Ladegerät manchmal < 4,5A regeln und manchmal nicht?

 


   
AntwortZitat
 juwo
(@juwo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 6
 

@arcteryx 

Hi, ich lade nur über AC wenn ich Überschuss habe (5,8 kw Peak Anlage keine angeschlossene Batterie), und speise nur am Abend bzw.  in der Nacht ein, da ich einen hohen Grundstrombedarf habe. Ein Soyosource 600 Watt WR speist konstant um die 300 Watt ein. Überwache meine Batterie mit einem Victron Shunt und die Hausautomatisierung beendet bei unter 10 % Restkapazität das Einspeisen, funktioniert einwandfrei. Ach den Soyo überwache ich mit dem ESP Herzschlag Modul über meine Hausautomatisierung.

Also eine andere Konstellation wie Du... Mit der Abendeinspeisung finde ich die Lösung sehr entspannt...


   
Arcteryx reacted
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@arcteryx Hast Du die aktuelle T2MG V1.04? Ja fast korrekt. Der dyn. Voltage mode wird verwendet, um Ladeströme kleiner dem minimalen IOUT_SET Wert zu realisieren.

Beim NPB-750-24 sind das 4.5A. Bei 27V Batteriespannung liegt die Grenze zwischen dyn voltage und dyn. current somit bei 121,5W. 

Viele Grüße,

Trucki


   
AntwortZitat
(@arcteryx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

@trucki 

Hallo Trucki,

vielen Dank für die Grafik. Die hab ich schon überall gesucht.

Ja, ich habe die neuste Version (V1.04) installiert. Wie bereits erwähnt klappt es manchmal mit dem dyn. Voltage-Mode und er lädt dann mit kleiner <120W. Und manchmal hängt er und dann lädt das Gerät mit ca. 120W über mehrere Minuten bei einem Meterwert weit im plus.

Habe auch schon versucht händisch eine Leistungsvorwahl (AC Setpoint) von z.b. 50W vorzugeben. Den AC setpoint nimmt er auch an. Aber das Ladegerät lädt dann dennoch oft mit 120W DC. Und manchmal lädt er auch mit den vorgegeben 50W DC. Habe aber noch kein Muster entdecken können.


   
AntwortZitat
(@juergen7)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

hi

wo kann ich den Trucki 2 MeanWell Gateway (T2MG) kaufen?

Gruss


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@juergen7 Bitte eine kurze Email an youtube (äad) trucki (punkt) eu    Vielen Dank!


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 28
 

@Trucki

Deaktiviert deine neue Firmware das Eeprom schreiben automatisch oder muß das vorher selbst erledigt werden?

Ich bekomme morgen mein Meanwell Ladegerät, falls die neue Firmware drauf ist könnte ich direkt loslegen.

Gruß

Unlight


   
AntwortZitat
(@martin881988)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 13
 

Hi zusammen,

Erstmal großes Lob an @Trucki. Der Stick regelt perfekt. 

 

Ich hab allerdings jetzt das Problem, dass der Stick morgens nicht verbunden ist. Ich kann dann nicht auf die IP Adresse zugreifen und Überschussladen startet nicht.

Wie eingeschlafen das ganze. Erst ein Neustart des Ladegerätes löst das Problem. 

Kann mir da einer mit helfen ?

 

Gruß Martin 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@unlight ja, T2MG1.05 prüft beim Start die Meanwell Firmware. Wenn bei Sysconfig EEP_OFF steht, dann hat das Ladegerät die neue MW Firmware( 2024/02) und die EEProm Schreibzugriffe werden abgeschaltet.


   
AntwortZitat
Seite 5 / 17
Teilen: