Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipps erbeten für Planung O/W-Anlage 8-10kwp (Deye Hybrid?)

15 Beiträge
8 Benutzer
3 Likes
1,076 Ansichten
(@yohannos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo,

darf ich hier Eure Hilfe und euer Wissen bei der Auswahl des Wechselrichters und Gesamtsystem in Anspruch nehmen? Ich plane aktuell meine PV-Anlage auf unserem Haus:

  • Planung in 44623 Herne;
  • Dachneigung 40° in Ost-West-Richtung - Ost Azimut 107°, West Azimut 73°;
  • die Modulfläche ist begrenzt durch Aufbauten (Dachgaube, Dachflächenfenster, Kamin) auf maximal 10 Module West bzw. 15 Module Ost = 25 Module;
  • geplante Module sind die aus der Maysun-Sammelbestellung ( https://www.akkudoktor.net/forum/postid/86247/);
  • aus der Sammelbestellung bekomme ich initial 18 Stück = geplant 9 je Seite - ggf. kommen noch welche hinzu (+6);
  • dadruch ergibt sich eine initiale Leistung je Seite von jeweils 3,69 kwp = insgesamt 7,38kwp;
  • hinzu kommt ein kleine Batterie mit ~5-6 kwh;
  • Wechselrichter und Batterie im Keller an ELT-Hausanschluss;
  • Jahresverbrauch 2.000-2.500 kwh.

 

Hierzu nun meine Fragen:

  1. Macht es aufgrund des relativ geringen Preisunterschiedes zwischen den WR-Varianten 8K/10K/12K Sinn den "passenderen" kleineren WR zu nehmen? Was spricht dagegen hier den größeren 12k zu nehmen? Die technischen Daten der WR-Varianten erscheinen mir bis auf maximalen (Ent-)Ladestrom, DC-Eingangsleistung, PV-Eingangsstrom und Anzahl der Strings gleich - es passt aufgrund der Anschlusswerte aber ansonsten alle...
  2. Ist der gewählte Wechselrichter hier die richtige Wahl? Habt ihr sinnvolle und wirtschaftliche Gegenvorschläge (Ziel: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, auch bezogen auf Folgekosten, bspw. Verlässlichkeit, Standbyverbrauch). Bislang war die Versorgungssicherheit hier recht hoch - weiß gar nicht ob ich die unterbrechungsfreie Versorgung so unbedingt benötige...
  3. Ist der Anschluss der 4 Module auf dem Carport mittels Mikrowechselrichter sinnvoll? Diese könnten dann ja an den Deye an den GEN-Port angeschlossen werden und gerade im Winter noch einiges gewinnen.

 

Hierzu noch ein paar Hintergrundinfos und Bilder:

Die Luftbillder müssten Ende März entstanden sein (da blüht die Kirsche). Die roten Dachflächen sind die interessanten Flächen, gelb die Sperrflächen (Dachflächenfenster, Gauben). Wie ihr sehen könnt gibt es eine große Kirsche im Garten zwischen Carport (blau) und Haus (nein, die wird nicht gefällt). Darüber hinaus ist noch eine schlanke Birken-Baumgruppe im Süden vorhanden - aber die macht aufgrund lichter Krone kaum Schatten.  Einzig der südliche Nachbar macht ein bißchen Schatten auf das Carport (mit Haus und Garage). Die geplanten Flächen habe ich pink eingetragen.

Ich habe bereits mit PVSol simuliert und die Auslegung des WR mit dem hier auch oft verlinkten Wechselrichterbemessungtool gerechnet. Entsprechend der technischen Daten der Module (Technisches Datenblatt Maysun MS410MDG-40H Bifacial) komme ich bei Auswahl der Deye Sun Hybrid Wechselrichter (SUN-8/10/12K-SG04LP3, Technische Daten hier) zu folgender Überlegung:

  • mindestens 5 Modulen pro Sting zum Erreichen der Anlaufspannung (150v) = 152v
  • mindestens 7 Modulen pro String zum Erreichen des unteren MPPT-Bereiches (200v) = 212v
  • maximal 14 Modulen pro String um den oberen MPPT-Bereich (650v) nicht zu überschreiten = 653v
  • maximal 17 Modulen pro String um die maximale Eingangsspannung (800v) nicht zu überschreiten = 800v
  • optimalerweise dürfen es schon so 12-14 Module sein um die Nennspannung (650v) zu erreichen - nur welchen Wert setze ich hier an? Für die Nennspannung Vmpp bei STC? Wir haben hier ja immer noch die Sicherheit der abgemilderten Werte aufgrund Dachneigung aus Azimut...

Geplant wäre die Ostseite (9-12 Module) auf den MPPT1 zu legen, die Westseite (9-10 Module) auf den MPPT2. Laut PVSol sind die Werte auch in Ordnung - der fängt halt nur bei den größeren WR-Varianten (10k-12k) an zu meckern, dass die überdimensioniert sind (bezogen auf maximale DC-Eingangsleistung). Zusätzlich überlege ich noch 4 Module auf das Carport mit relativ optimalen Vorraussetzungen zu legen (Azimut 2°, Neigung 20°) um die winterlichen Erträge zu verbessern - angeschlossen über MicroWR

 

Ich bin gespannt auf euere Antworten und sag schonmal DANKE 😀 !


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@specter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Schade das keiner dir antwortet. Ich kenne mich auch noch nicht so aus. Aber eine Frage habe ich, was hast du pro Solar Modul bezahlt?

LG
Mateusz


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1699
 

Also 10 Module an MPPT2 und 2 x 7 Module an MPPT1 sollten ja kein Problem sein, wegen der Module gibt es unendlich viele, wieso Du BiFaciale nimmst erschiesst sich mir nicht.

Meine Modulauswahl gilt zuerst einmal den Wirkungsgrad und dann dem Wirkungsgrad pro € und dann der Grösse was da an Dach-Tetris passt und dann der Verschaltung 


   
AntwortZitat
(@ossatuyu)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hi, ich bin ebenfalls gerade am Aufbau einer PvAnlage mit dem Deye 12kw Hybrid WR.

Meine Planung sieht wir folgt aus:

Insgesamt habe ich 34 Jasolar Jam60S20 mit 380 Watt. Diese werden aufgrund der Ausrichtung und Verschattung aufgeteilt in 4 Strings. Och habe mich bewusst für diese Module entschieden, da diese mit verhältnismäßig hoher Spannung arbeiten, um der Problematik der Mppt Regelbereiche bei so kleiner Modulanzahl zu begegnen. Der Hauptstring in ssw mit 15 Modulen an den Deye. Ein weiterer String mit 7 Modulen in Ost, dieser kommt an den zweiten Mppt des Deye. Zwei weitere Strings in ssw a 6 Module jeweils links und rechts einer Gaube, daher leider leichte Verschattung. Diese beiden Strings kommen an einen zweiten Wr von Sofarsolar. Dieser auch dreiphasige Wr ist am Gen Port des Deye angeschlossen. Der Deye hat dann zwei felicitysolar Akkus a 8,7 kwh zu bedienen. Ansonsten kommt der Load-Ausgang des Deye über einen Sontheimer Ersatzstromschalter auf das Hausnetz, manuelle Umschaltung.

Ob das so alles funktioniert, fragt mich das mal in etwa 8 Wochen, dann sollte alles montiert sein. Ich warte gerade auf gutes Wetter und das Gerüst, um die Arbeiten auf dem Dach sicher beginnen zu können.

Eine Frage treibt mich noch um, da habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden:

Ich habe aktuell noch ein Balkonkraftwerk am laufen. Dieses würde ich gerne auf insgesamt 6 Module (Solarfabrik S3 mono 375 und 380w)erweitern und im Sommer an meine Bluetti Ac300 hängen. Die könnte dann meine Poolpumpe und den Rest des Gartens bzw. Gartenhauses speisen. Für den Winter würde ich dann aber gerne diese sechs Module über einen einphasigen Wr (Growatt min 2500 tlx) zusätzlich direkt ins Hausnetz einspeisen, um den geringen Autarkiegrad im Winter zu erhöhen. Hat jemand damit Erfahrung,  ob der Deye mit einer zusätzlichen Einspeisung über das Hausnetz (Gridanschluss am Deye, nicht in der Notstromsituation über Load) umgehen kann? Oder muss dann die Einspeisung zwischen Zähler und Deye erfolgen? Theoretisch könnte ich ja auch zwischen Deye und Sofarsolar am Gen-Port einspeisen, aber dann wäre die Einspeiseleistung am Genport unsymetrisch verteilt. Hat jemand von Euch eine solche oder ähnliche Kombination am Laufen?

Grüße aus Wiesbaden 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

Veröffentlicht von: @ossatuyu

b der Deye mit einer zusätzlichen Einspeisung über das Hausnetz

Ja, das macht der , regelt auch ab, wenn der akku voll ist... kannst also immer so laufen lassen.

@yohannos

Hast du eigentlich schon gebaut? sehe diesen Beitrag erst jetzt... ist aber auch nicht immer leicht hier im Forum...

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
ossatuyu reacted
AntwortZitat
(@yohannos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @linuxdep

Hast du eigentlich schon gebaut?

Gebaut noch nicht - warte noch auf die Sammelbestellung der PV-Module. Die sollten aber Anfang April kommen.

Es ist jetzt tatsächlich nicht der Deye WR geworden - und auch eine Batterie gibt es später. Der Deye hat ja kein Schattenmanagement, daher hab ich einen Huawei WR (der war sogar günstiger und gut zu bekommen). Eine Batterie gibt es später - das lohnt sich noch nicht bei so geringem Verbrauch, auch wenn das natürlich ein schönes Gefühl wäre, zwischen März und Oktober so gut wie keinen Netzbezug zu haben.


   
Kamikaze reacted
AntwortZitat
(@kamikaze)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Ist der Huawei auch schwarzstart und notromfähig ? Wenn ja, kann du mir mal die Bezeichnung schicken bzw. was hat dich überzeugt den Huawei zu nehmen ?

Bzw. ich bin mir leider auch noch nicht sicher was schwarzstartfähig beim Deye bedeutet. Heißt das wie beim Victron, das die DC Module die Batterie laden und dann startet er wieder automatisch oder verstehe das falsch ?

Das war mir neben den Leistungsdaten wichtig. Bin immernoch hin und hergerissen zwischen Vitrcon mit 3*5000 mp2 und fronius oder den Deye oder vllt jetzt dem Huawei ( wer weiß )

Leider habe ich die Maysun sammelbestellung verpasst. Möchte mir 10 kwp System aufs Flachdach setzten (ost/west).

 

Habe: 2*375wp und Hanyu Mikrowechselrichter als Balkonkraftwert
Bestellt: 15kwp Trina solar 425wp Module +15 kwh Gobel Speicher und Deye 12kw Wechselrichter
Geplant: Ost/west PV auf einem Flachdach mit einem System ohne Dachdurchdringung. ( 3-Phasig und Notstrom und schwarzstartfähig)


   
AntwortZitat
(@yohannos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Bei Huawei gibt es gar nicht so viel Auswahl - die haben eigentlich nur eine WR-Baureihe im Angebot. Die dafür aber auch (für mich) alles wesentliche eingebaut hat. Der Huawei ist ein Hybrid-WR, kann durch Batterie (allerdings nur herstellereigene, allerdings hat die für mich einen fairen Preis) oder Blackout-Box erweitert werden, hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine gute Einbindung (ohne Cloud) in das lokal laufende Smart-Home.

Ich habe den Huawei SUN2000-8KTL-M1 High Current genommen - der kostet aktuell unter 1.400€ (Preisvergleich, bspw. geizhals). Dazu noch eine HV-Batterie und ich war günstiger unterwegs als der Deye mit Akku von Deye. Und beides ist verfügbar.

Ob der Huawei schwarzstartfähig ist weiß ich nicht (meine aber sowas im Handbuch gelesen zu haben).


   
Kamikaze reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

ok, der Huawei ist nur ein 8K Gerät... als Set mit HV Speicher sicher interessant, aber Vorsicht das du keinen Grauimport kaufst... dann hast keinerlei Garantie von Huawei. wenn ich das aber mit einem 12k Gerät und 15k Akku vergleiche, dann wird es aber teuer bei Huawei...

Sonst sicher interessantes produkt, aber nix für DIY User, die hier ja verstärkt sich rum treiben. Da bleibe ich bei meinem selber zusammengebauten Speicher und kann wenn etwas nicht geht wie es soll, selbst Hand anlegen. Beim Deye wird nicht viel gehen, aber der geht oder er geht nicht...

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@kamikaze)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Erstmal Danke yohannos.

Und ja Linuxdep, dass ich dann nur Huawei Batterien verwenden kann finde ich nicht prickelnd. Habe auch schon eine Gobel 15kwh Batterie bestellt, deswegen warhscheinlich doch wieder der Deye. Obwohl ich da immernoch nicht weiß, was Deye unter schwarzstartfähigkeit versteht.

Habe: 2*375wp und Hanyu Mikrowechselrichter als Balkonkraftwert
Bestellt: 15kwp Trina solar 425wp Module +15 kwh Gobel Speicher und Deye 12kw Wechselrichter
Geplant: Ost/west PV auf einem Flachdach mit einem System ohne Dachdurchdringung. ( 3-Phasig und Notstrom und schwarzstartfähig)


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1699
 

Was willst Du machen wenn du diese Schwarzstartfähigkeit so betonst?

Die Off-Grid Almhütte mit Strom versorgen, die auch mal einige Zeit den Akku komplett leer lutscht?


   
AntwortZitat
(@kamikaze)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

@auric 

Ja also ich glaube auch nicht dran, dass wir in Deutschland für längere Zeit im dunkeln sitzen. Da ich aber ein System neu plane, ist es nett und vllt auch unterschwellig einfach beruhigend, wenn es der Wechselrichter kann. Allein der Gedanke eine PV zu haben die einem im Ernstfall nichts mehr bringt finde befremdlich.

Mittlerweile weiß ich auch, dass das WR das kann. Also muss ich mich nur noch um die Beschaffung kümmern.

Hätte ich jetzt schon ein Bestandsystem würde ich aber wegen diesem feature, nicht mein System umbauen.

Habe: 2*375wp und Hanyu Mikrowechselrichter als Balkonkraftwert
Bestellt: 15kwp Trina solar 425wp Module +15 kwh Gobel Speicher und Deye 12kw Wechselrichter
Geplant: Ost/west PV auf einem Flachdach mit einem System ohne Dachdurchdringung. ( 3-Phasig und Notstrom und schwarzstartfähig)


   
AntwortZitat
(@corsaheitzer)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Servus.

Ich bin neu hier weil ich mir auch eine PV Anlage mit Speicher aufs Dach bauen möchte. Dank der Videos bei Youtube bin ich hier gelandet.

Ich möchte mir auch einen kleinen Akku zusammenbauen der die PV Anlage unterstützt. Mein Problem ist die Wahl des Wechselrichters. Eigentlich sollte es eine 3kw Anlage werden. Jetzt bin ich schon bei einer 4KW Anlage weil ich einen 3 Phasen Hybridwechselrichter möchte.

Welche spezifikationen muß der Wechselrichter erfüllen damit er den zusammengebauten China Akku erkennt. Gibt es eventuell einen Vorschlag für einen Wechselrichter für mich?

Danke schon einmal im Vorraus für eure Mühe!!!


   
AntwortZitat
(@fragmike)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@yohannos wie wirst du denn den Huawei in dein Smarthome einbinden? Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, sehe hier aber noch Modbus Protokoll Probleme !? 

Ebenfalls stört mit die Bindung an Huawei Speicher. 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2891
 

Och ja, wer 3P und Hybrid will, liegt glaube derzeit mit dem Deye am besten.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Teilen: