Benachrichtigungen
Alles löschen

sunny island und Victron SmartSolar MPPT 150/35

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,465 Ansichten
(@achim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

hallo,
meine Komponenten trudeln so langsam ein... 16x230AH EVE stehen vorm Suezkanal, 13x410 Hyundai kommen nächste Woche...
für 7 Module habe ich einen SunnyBoy 2.0 (habe schon den SMA Homemanger und 3 weitere WR von SMA in Betrieb [noch 4 Jahre EEG gebunden]), und die anderen 6 Module kommen auf mein Carport. für diese habe ich noch keinen WR. um den Sunny Island "Schwarzstart" fähig zu machen, wollte ich die 6 Module vom Carport per Victron SmartSolar MPPT 150/35 direkt an die Batterie hängen.
Jetzt zu meiner Frage: klappt das, wenn 2 Ladesystem, Victron und Sunny Island, auf die Batterie zugreifen / laden oder bringen die sich gegenseitig aus dem Tritt? hat das schon jemand so oder so ähnlich gebaut?

gruß

Achim

2x SB2100 und 1x SB 1.5 mit EEG Volleinspeisung
SMA HomeManeger
Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung: SI 4.4, 2x 11kWh LiFePo4, SB 3.6 mit 7+5 410W Hyundai Module, 4x 410 an Deye 1600W Mikrowechselrichter


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

ich habe auch gerade das "problem" wenn der victron mppt den akku lädt bekommt das der sunny island nicht mit, der akku wird zwar voll aber die statistik geht flöten

wenn der akku voll ist und ich viel ac leistung ziehe aber noch zu wenig um die battrie zu entladen, kommt der strom aus dem mppt in den sunny island der zählt das als batterieentladung...
im bleimodus kann man einen exteren shunt anbringen im lithium modus funktioniert das nicht mehr(weltklasse sma, weltklasse)

also wenn dir die statistik egal ist dann geht das schon so

du brauchst aber noch ein canbus bms etweder von rec(eu) ca 600eur oder von seplos(alibaba) ca 230eur beim seplos benötigt man noch einen zusätzlichen stärkeren balancer kostenpunkt um die 100eur

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@achim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

danke erst einmal...
ich habe ein Seplos BMS. Es gab vor ein paar Jahren einen Mppt von SMA (SIC50-MPT), der per CAN angebunden wurde. auch der von Midnite soll zu dem SI kompatibel sein, kostet aber richtig... dadurch sollte der SI wissen, von wo der Strom kommt.
Das mit der Statistik muss ich mir mal anschauen, funktioniert im SunnyPortal eh nicht richtig. hab jetzt einen WR, der voll einspeist, im Portal angemeldet, ist auch so konfiguriert, trotzdem wir die Erzeugung mit meinem Bezug vom HomeManager addiert??? ich sammle die Daten parallel in FHEM, da gibts Module für die SMA WR&SI und den HomeManager, klappt viel besser...
das der SI nicht weiß, ob der Strom aus dem Akku oder dem MPPT kommt, kann ich nachvollziehen. es gibt die Victron MPPT auch mit VE.CAN, aber das wird vermutlich nicht zu SMA CAN kompartibel sein?

gruß

Achim

2x SB2100 und 1x SB 1.5 mit EEG Volleinspeisung
SMA HomeManeger
Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung: SI 4.4, 2x 11kWh LiFePo4, SB 3.6 mit 7+5 410W Hyundai Module, 4x 410 an Deye 1600W Mikrowechselrichter


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

es gibt die Victron MPPT auch mit VE.CAN, aber das wird vermutlich nicht zu SMA CAN kompartibel sein?

ich habe den 450/100 ja mit ve can aber victron kocht da sein eigenes süppchen mit ve can
ist nicht kompatipel zu sma und der sunny island kann auch nur bms über can ansprechen so wüde es auch nichts bringen

ich habe in meinen sunny island gesehen dass da ein großer induktiver stromsensor um eine stromschine angebracht ist wenn man diesen jetzt da wegbaut und an das akku kabel anbringt sollte es gehen
probiert habe ich das aber noch nicht da mir die statistik und was gerade wo für leistungen anligen relativ egal ist mache das auch extern über node red am raspi mit venus os

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@achim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

ich bin immer noch hin und her gerissen... auf der einen Seite kann der Akku unabhängig vom Netz geladen werden, aber wenn der Akku voll ist dreht der Laderegler runter. der SI würde von sich aus nicht ins Netz speisen und wenn man keinen nennenswerten Verbrauch hat, ist diese Teil der Module witzlos. falls ich später eine Umschaltung für Netzersatz nachrüste wäre die Anlage aber "Schwarzstartfähig"...
https://www.mste-solar.de/produkt/sunny-island-charger-50/ # baut immer noch den in der Bedienungsanleitung empfohlenen Laderegler, der wird so wie es aussieht per RS232 oder RS485 mit dem SI verbunden, kostet 515€

2x SB2100 und 1x SB 1.5 mit EEG Volleinspeisung
SMA HomeManeger
Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung: SI 4.4, 2x 11kWh LiFePo4, SB 3.6 mit 7+5 410W Hyundai Module, 4x 410 an Deye 1600W Mikrowechselrichter


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

dann musst du eben alles ac seitig anbinden

du kannst dir ja den mppt auf lager legen falls du den irgendwann mal brauchst wenn das netz weg ist

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Bei mir sieht es im Homemanager so aus, wenn vom Victron MPPT Strom kommt

Ich hatte 2017 bei SMA angefragt, ob der Island mit Fremdladung umgehen kann, damals sagten die Techniker nein, da SMA nur den eigenen Ladestrom sieht.
Habe mich dann damals für Victron entschieden, weils bei Victron keine Rolle spielt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@pfaelzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Hallo in die Runde,

ich stehe vor dem gleichen Problem und wollte mal fragen ob jemand den Victron Mppt dauerhaft als zusätzlichen DC Lader der Batterie am SI nutzt?

Das scheint ja derzeit die einige Möglichkeit zu sein, da ja auch SMA dem externen Lader von MSTE für Li Batterien dan Bus ausgeschaltet hat.

Habt ihr einen zusätzlichen Stromsensor verbaut für den Victron? Mir ist nicht ganz klar wie der Victron den Ladestrom dann regelt, bzw was mit dem victron passiert wenn der SI aus dem Victron Leistung zieht?

Mittlerweile bin ich auch fast an dem Punkt, dass 3 Muktiplus besser gewesen wären, zumindest viel flexibler....

Gruß Alex


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

ich hab 50% 6kwp am sunny boy und 6kwp am mppt 450/100

der si siet den ladestrom vom mppt nicht die batteriestatistik ist für den hund

den externen shunt kann man im lithium betrieb nicht mehr nutzen, bei blei ging das

ich würde sagen fail von sma

hab jetzt ein ticket bei sma aufgemacht damit die das endlich fixen

mal sehen ob die sich die mühe machen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@stefan8293)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Hallo,

ich habe auch den Gedanken ein paar Module an den Sma sic-50 parallel zum sunny island 6 und 2xpylontech us3000 c zu hängen. 

Klappt das nicht wegen fehlender/falscher Busanbindung? Das Monitoring wäre mir egal, es zählt nur was am Jahresende auf der Rechnung steht.

Der Si 6 wird aktuell nur über eine netzparallele Wasserkraftanlage betrieben. Der hm2.0 erkennt den Überschuss und lädt den Akku. Brauche nur noch etwas Unterstützung für den Sommer und würde gerne DC seitig netzunabhängig laden.

 

Würde das funktionieren?

Danke, Cloude

 


   
AntwortZitat
(@pfaelzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

@voltmeter hatte letztens ein längeres Telefonat mit MSTE. Die Dame erzählte mir dass sie mit sma Entwicklung intensiv in Kontakt standen und zu guter letzt aufgegeben haben, da sma kein Interesse an der Funktion hat. Im Kern geht es darum dass bei einer Lithium Batterie die Kommunikation mit dem Ladegerät nicht unterstützt wird und der externe Stromsensor auch nur bei der Blei Batterie freigeschaltet ist.

Bin mal gespannt was bei deinem Ticket raus kommt.

Wie hast du den Mppt konfiguriert? Der kennt ja den Ladezustand der Batterie nicht.

Bei mir hängen derzeit zwei SEPLOS Manson dran, den Dritten baue ich gerade zusammen.

 

Gruß Alex 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913

   
AntwortZitat
(@pfaelzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

CAN hängt am SI. Hast du den parallel noch am victron?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

@pfaelzer

ja hängt paralel am raspberry und von da sendet der an den 450/100

ist allerdings das diy bms aber das seplos sollte das gleiche schaffen können

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Teilen: