Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,371 Beiträge
173 Benutzer
114 Likes
97.3 K Ansichten
(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Hallo, ja genau das habe ich vor. --> GTIL2 mit Deiner Platine und dann direkt an den SDM630.

Eine Überwachung benötige ich nicht. Die wirklich witigen Werte werden ja durch den Stromzähler (mit PIN freigeschaltet und via IR-Taster) angezeigt. Der SDM630 zeigt den Rest.

Gerne ordere ich 2 Platinen. PN hast du ja bereits.

Danke Dir vielmals!!!!

Gruß James


   
AntwortZitat
(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Ich habe meine Zeichnung gleich nochmal ergänzt:


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Der Sun GTIL2 sollte hinter dem SDM630 angeschlossen werden.


   
AntwortZitat
(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Also zwischen Haupschalter und SDM630?

Hauptschalter wäre bei meiner Zeichnung über dem SDM630 und das Haus mit allen Verbrauchern darunter.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Ich würde auf jeden Fall einen FI und einen Leitungschutzschalter vor den SUN setzen. Vermutlich kannst Du auch deinen Sicherungskasten einfach um einen Leitungsschutzschalter erweitern und den vorhandenen FI verwenden.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Der EPEver kann doch 160V PV Spannung, oder? Da würde sich doch 3x3 Panels anbieten. Außerdem würde ich die "Strings = 2/3Panels in Serie" gegeneinander mit z.B. 15A Sicherungen gegeneinander absichern. Wenn ein Panel einen Kurzschluss hat, dann heizen die anderen 2/3 Strings mit 20-30A in das defekte Panel.

Die Entladeschlussspannung kommt mir mit 2.5V auch sehr niedrig vor. Ich würde für LiFePo4 eher was um die 3.65-3.25V wählen.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Der epever kann das so leider nicht. Max. PV ist 138 Volt. Aber selbst wenn, ich bekomme nur 8 Zellen auf das Dach. Mehr geht nicht.

Mit den Sicherungen geht ich mit, danke dir. Da bestelle ich noch heute 4 Stück.

Die Daten des Akkus sind die Max. Herstellerangaben. Ich wollte mich im Bereich 3,3 bis 3,6 Volt für die Ladung bewegen. Die Zellen müssen nicht randvoll und eben auch nicht komplett leer. Auch der Max. Strom ist auch 150A begrenzt.

Ich mache heute Abend ein Update der Zeichnung. Dann kommt auch noch die Sicherung für den GTIL rein.

Danke Dir sehr

Mit freundlichen Grüßen James


   
AntwortZitat
(@maxim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo zusammen,
ich habe auch eine Platine von Trucki. Leider ist meine Anlage noch nicht in Betrieb aber das wird Sie in ein-zwei Wochen soweit sein.
Anfangs wollte ich die Steuerung über UART realisieren doch jetzt bestelle ich mir einen SDM630.
Der Anschlussplan hat bei mir Fragen aufgeworfen und ich würde es gerne verstehen wieso der SUN zwischen Hauptsicherung/Zähler und dem SDM630 geschaltet ist.

Ich dachte anfangs das die Platine regelt bis der SDM630 ungefähr 0Watt anzeigt.
Wie genau funktioniert die Regelung bzw. wie wird der Sollwert für den SUN ermittelt?

Ist es auch möglich mehr Daten vom SDM630 über deine Platine auszulesen (zB. mittels ESP8266)? interessant wäre die Leistung von L1 - L3, Gesamtleistung durch den SDM360, ...
Würde das gerne an meinen IoBroker senden ohne ein Zusatzmodul am SDM630.

Gruß Maxim


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hallo Maxim,

Ja alles richtig. Meine Platine regelt den SUN im SDM630 Mode so, dass noch ca. 50W vom Netz bezogen werden. Deshalb muss der SUN nach dem SDM630 angeschlossen werden. Für den SDM630 Mode brauchst Du min. Firmware 1.06. Ggf. Kann ich Dir ein Update schicken.

Nein meine Platine kann im SDM630 Mode nicht mehr auslesen als nur die Gesamtleistung (PA).

Per Modbus kannst Du natürlich mehr auslesen. Ich glaube für Tasmota gibt es auch SDM630 Projekte.

Viele Grüße,
Trucki


   
AntwortZitat
(@maxim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Visio_4.PNG

Also zwischen Haupschalter und SDM630?

Hauptschalter wäre bei meiner Zeichnung über dem SDM630 und das Haus mit allen Verbrauchern darunter.

Hallo Trucki,
ich hatte Verständnisprobleme mit dem Satz "nach angeschlossen".
Also muss es angeschlossen werden wie hier von JamesRay gezeigt.

Ich müsste bereits die FW 1.06 drauf haben, denn ich hab das Modul erst vor ca ein-zwei Wochen bekommen. Und es stand hinten draufgeschrieben 😉

Danke für den Tip mit dem Tasmota Projekt für den SDM630. Hab mir gleich einen TTL-2-RS485 Wandler bestellt.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hallo Maxim,

ja stimmt "nach" ist missverständlich. So ist es bei mir aufgebaut:

(Zähler EVU) -> SDM630 -> (FI) -> (Leistungsschutzschalter) -> (SUN GTIL2)

Ja stimmt Du hast 1.06 . D.h. Du kannst einfach die Jumper J1 bis J5 schließen und an A/B (RS485) direkt A/B des SDM630 anschließen. Läuft bei mir seit Wochen sehr gut und stabil.

Viele Grüße,
Trucki


   
AntwortZitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 206
 

Hey,

ich mal wieder LoL ESPhome läuft , Platine jetzt eingebaut, R19 ausgelötet. RX und TX schon hin und her getauscht dabei 230V immer getrennt. Aber bekomme keine Werte in der WebGui angezeigt.
Nichtmal WLAN Signal Cry

Dies ist mein ESP ein "W1 mini" die rot umrandeten Pins hab ich wie im github an die Platine von Trucki angeklemmt.

Wenn ich per AC Setpoint Number einen Wert setze kommt folgende Meldung:
20:40:09 [D] [number]
'AC Setpoint Number' - Setting number value
20:40:09 [D] [number]
New number value: 108.000000
20:40:09 [D] [modbus.number]
Updating register: connected Sensor=AC Setpoint Number start address=0x0 register count=1 new value=108.00 (val=1080.00)
20:40:09 [W] [modbus_controller]
Duplicate modbus command found: type=0x3 address=0 count=1
20:40:09 [D] [number]
'AC Setpoint Number': Sending state 108.000000

Hoffe ihr könnte mir helfen Grin
UPDATE:
GTIL war vom Vorbesitzer umgebaut auf 1,6xV Steuerung, bei mir aber nur mit Limit im Menü in Betrieb. Hab jetzt Display wieder direkt an den GTIl und den Analog abgeklemmt. Nun macht der GTIL aber garkeinen Strom mehr, obwohl im Menü ~180W als Limit eingestellt sind 😮 Shock


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hmm klingt eigentlich alles richtig. Kannst Du mal deine YAML posten?

Mir ist schon mal beim Basteln einer der 47Ohm Widerständer R1, R2 abgeraucht. Vielleicht zur Sicherheit die auch mal messen.

Ein guter Test ist auch das Programm Modbus VCL. Das kannst Du auch mit einem einfachen USB TTL Wandler mit dem Uart Port verbinden. Mehr dazu steht ja auf der GitHub Page. Der Hardwareaufbau ist der Gleiche wie unter Update auf der Github Page beschrieben.

Das geht auch umgekehrt. D.h. den USB TTL Wandler an RX,TX vom Wemos und mit dem Monitormode von Modbus VCL gucken ob aus dem Wemos etwas raus kommt.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 206
 

Ok messe die Widerstände morgen durch. Siehst du es als problematisch oder kritisch wenn die Batterie noch dran hängt, und man an deiner Platine bzw dem Displayanschluss umklemmt?
Muss ich den Code noch anpassen weil es ein GTIL 1000(im Code sind teils 2000er Werte) ist? Wie geht denn das mit dem kalibrieren über den ESP?

Hier meine YAML:
esphome:
name: "solarcontroller"

esp8266:
board: d1_mini

web_server:
port: 80

# Enable logging
logger:
#level: verbose
#baud_rate: 115200
#hardware_uart: UART1

uart:
id: mod_bus
tx_pin: 1
rx_pin: 3
baud_rate: 9600
stop_bits: 1

modbus:
#flow_control_pin: 5
id: modbus1

modbus_controller:
- id: sun
## the Modbus device addr
address: 0x1
modbus_id: modbus1
update_interval: 1s
setup_priority: -10

sensor:
- platform: wifi_signal
name: "WLAN Signal"
update_interval: 5s
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
name: "AC Output"
id: ac_output
register_type: holding
address: 0x01
unit_of_measurement: "W"
value_type: U_WORD
accuracy_decimals: 1
filters:
- multiply: 0.1
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
name: "Grid Voltage"
id: grid_voltage
register_type: holding
address: 0x02
unit_of_measurement: "V"
value_type: U_WORD
accuracy_decimals: 1
filters:
- multiply: 0.1
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
name: "Bat Voltage"
id: bat_voltage
register_type: holding
address: 0x03
unit_of_measurement: "V"
value_type: U_WORD
accuracy_decimals: 1
filters:
- multiply: 0.1

number:
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
id: ac_setpoint_number
name: "AC Setpoint Number"
address: 0x00
value_type: U_WORD
multiply: 10
unit_of_measurement: "W"
min_value: 0
max_value: 2000
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
id: dac_number
name: "DAC Number"
address: 0x04
value_type: U_WORD
min_value: 0
max_value: 2000
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
id: calibration_number
name: "Calibration Number"
address: 0x05
value_type: U_WORD
min_value: 0
max_value: 1

# Enable Home Assistant API
api:
password: "apiPW"

mqtt:
broker: "192.168.178.1"
port: "6053"
username: "XXXyyy"
password: "xxxxx"
id: "Sun2000ESP"

ota:
password: "otapasswort"

wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
use_address: 192.168.178.38

# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "Esphome-Web-XXXXXXX"
password: "XXXXXXXXXXXXX"

captive_portal:


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Nein keine Panik. Ich glaube nicht, dass dein SUN defekt ist.

1) Nein, ich denke nicht, dass der SUN leidet, wenn Du den Displayanschluss umklemmst, wenn die AC Spannung abgeschaltet, aber die DC Spannung noch angeklemmt ist. Natürlich wäre es besser, auch DC abzuklemmen. Hauptsächlich aber, damit Du nicht mit einem Werkzeug die beiden Pole aus Versehen verbindest.

2) Dein SUN denkt immer noch er sei im Analog-Modus und fängt deshalb nicht an einzuspeißen. Liegen 0-1.67V am ADC Pin des RT1 Eingangs an, so arbeitet der SUN im Analog/Poti-Modus. Liegen 1.67-3.3V am RT1 Eingang an so arbeitet der SUN im MPPT Modus. D.h. er würde bis zum eingestellten Limit einspeißen wenn genügend Strom/Spannung am DC Eingang anliegen.

Dein RT1 Eingang hängt in der Luft, da dein R95(10kOhm) auf der Controllerplatine des SUNs ausgelötet ist. D.h. es ist unklar welche Spannung anliegt. Bei Dir anscheinend gerade 0V.
D.h. entweder lötest Du von unten auf der Controllerplatine den R95 wieder ein, oder Du verbindest das 3.3V Pad über einen 10kohm Widerstand mit dem RT1-ADC Eingang:

3) Warum hast Du den UART1 aus dem logger rausgeworfen? Hat das Probleme gemacht? Ich glaube ich habe den Logger damals absichtlich auf UART1 gelegt, damit er den Modbus auf dem Standard UART (ohne 1) nicht stört. Vielleicht macht es Sinn, dass Du mal versuchst Dir eine minimal YAML zu bauen. D.h. ohne UART/Modbus/modbus_controller/mqtt/... Nur das Wifi-Signal und der WebServer. Wenn das funktioniert, dann Stück für Stück erweitern bis es nicht mehr geht.

Viel Erfolg!
Gruß,
Trucki


   
AntwortZitat
Seite 8 / 92
Teilen: