Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,321 Beiträge
163 Benutzer
105 Likes
92.1 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich habe der Firmware 1.06 ein SDM630 Mode hinzugefügt. Ich hoffe damit einen echten 3Phasen Limiter gebaut zu haben:

Der Gedanke dahinter ist, dass User, die möglichst einfach einen 3 Phasen Limiter für den SUN GTIL2-1000/2000 brauchen, direkt ein SDM630 Smartmeter an den Inverter anschließen können.

Optional sendet die Platine zum Loggen noch alle 2s über den UART TX ein Status Telegram (AC Output, VGrid/Bat, Temperatur, SDM630 Power), welches von z.B. EPSHome eingelesen werden kann.

Mehr dazu steht hier: https://github.com/trucki-eu/RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000/blob/main/README.md

Bei Interesse einfach kurz bei mir per PN melden. Ich habe wieder ein paar Platinen. Ein firmware update bestehender Platinen sollte sich via email auch hinbekommen lassen.

Viele Grüße,
Trucki


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Es hat doch sehr in den Fingern gekribbelt und was soll ich sagen, die neue 1.06 ist drauf.

Flashen ging ohne Probleme und nach copy und paste in meine yaml vom Wemos d1 mini (in meinem Fall nur
den Teil mit der Temperatur als Sensor) werden die Daten auch korrekt an die webgui und iobroker weitergegeben.

Eine prima Möglichkeit die Temperatur zu überwachen und evtl. den Ausfall des/der Lüfter zu erkennen!

Vielen Dank für deine Weiterentwicklung und das zur Verfügung stellen der Updates!

Wirklich ein klasse Service und eine prima Arbeit.

Ich habe auch schon tatsächlich überlegt mir den sdm anzuschaffen aber aktuell läuft die wlan variante ganz gut
(und kostet wesentlich weniger auch wenn die drahtgebundene Version natürlich auch ihre Vorteile, sprich z. B. Ausfallsicherheit, bietet.)


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

Wow bist Du schnell! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass die Firmware nicht nur bei mir gut läuft.

Viele Grüße
Trucki


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
 

Würde sich das auch mit einem Shelly 3M nutzen lassen?
Der gibt die Verbräuche der 3 Phasen ja per Wlan weiter. Also so ähnlich was der User BavarianSuperGuy für den Soyo Source umgesetzt hat, und ganz gut zu funktionieren scheint.

Gruß Thomas


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Also ich weiß, dass die Daten des Shelly 3em über wlan z. B. an den iobroker übergeben werden können
und dann die Möglichkeit (wie bei mir) besteht, einen wemos d1 mini mit der Platine von trucki zu verbinden
und dann den sun1000/2000 so zu steuern (mit iobroker z. B. über skripte oder node red).

Einziger unterschied zu meinem System ist, dass meine Daten über einen wemos d1 mini (und ir) an iobroker
gesendet werden (alles per wlan) oder eben wie bei trucki der weg über die rs485 schntittstelle (kabel) benutzt
werden kann. Da der shelly aber wlan hat... dürfte der weg nun klar sein denke ich ;o)

Funktioniert also auch mit dem shelly3em:

Shelly 3 em ---> wlan ---> iobroker(auswertung/berechnung)--->wlan-->wemos d1 mini---> truckis platine--->sun1000/2000


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

Ja genau. Was vielleicht fehlt ist das man ESPHome braucht, um den Wemos D1 Mini zu programmieren.

Ist ESPHome bei ioBroker eigentlich dabei oder wie installiert man das?

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

esphome ist bei iobroker nicht dabei sondern muss nachinstalliert werden.

anscheinend gibt es zwei Wege dafür (ich habe es auch nur wegen des Interfaces für deine Platine installiert aber es geht)

1. der offizielle Weg wäre auf der Kommandozeilenebene dieser Befehl:

npm i iobroker.esphome

eventuell noch ein sudo davor ( sudo npm i iobroker.esphome ).

2. der andere Weg wäre über iobroker auf adapter und die Katze (Installieren aus eigener URL) anklicken und dann unter dem Reiter Benutzerdefiniert (ganz rechts) das eingeben:

https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome

und auf installieren klicken.

WICHTIG bei egal welchem Weg, iobroker für gut 10 bis 15 Minuten in Ruhe lassen auch wenn es so aussieht als wenn die Installation eingefroren ist, läuft sie also GEDULD!!!

ja und dann hat man einen neuen Adapter (neue Instanz nicht vergessen) und kann auch auf die ESPHome Seite springen und neue wemos oder nodemcu oder so flashen, die yaml bearbeiten etc.

Das war zumindest mein Weg, hatte aber vorher nix mit esphome zu tun also gibt es wahrscheinlich auch noch andere Lösungen...


   
AntwortZitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 205
 

Gibt es im GTIl eine gute 5-12V 1A Quelle wo man für Lüfter verwenden könnte? Smile


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

@ Trucki

Heute hat es ja ein wenig mehr geregnet und der Himmel ist immer noch bewölkt.

Ich habe also seit gut 2 Stunden nur ca. 40 Watt bekommen. Interessehalber habe ich dann
mal die Platine (2erstecker) vom rt1 abgemacht und der sun ist auf ca. 120 bis 140 Watt
hochgegangen und geblieben. Stecker wieder dran und er bricht wieder auf 40 Watt ein und bleibt da.

Was könnte das sein?

Die Platine ist ja schon länger dran und die Verbindung (Wlan und GUI ist da).
Wenn so wenig Sonne ist, sollte der Sun doch versuchen so viel wie möglich zu bekommen...

Irgendeine Idee?

PS: habe leider keine Akkus und die Platine hat die Kalibrierung gemacht als ordentlich Sonne da war (wenn ich 500 Watt eingestellt habe hat er die auch mit kleinen Schwankungen produziert)


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

Ja ich glaube der MPPT Tracker ist nur aktiv, wenn >1.67V am analogeingang anliegen.

Meine Platine regelt der Analogeingang immer zwischen 0..1.67V.


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Gibt es denn eine Möglichkeit eine Art "MPPT Booster" einzubauen,
sprich die Spannung auf den beiden Drähten "wegzuschalten" so wie
wenn man praktisch wie ich das Kabel abzieht?

Dann könnte man vielleicht einen Schalter einbauen, der dann auch (so
wie die Kalibrierung) per Schieberegler über esphome an bzw. ausschaltbar
ist?

Möchte ungern je nach Wetterlage jedes mal das Gehäuse öffnen und Kabel ziehen oder stecken 😉

Bin ja bestimmt nicht der einzige hier, der das Problem hat oder?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

Hallo Zaimaen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es am Abschalten des MPPT Trackings liegt. Wie Du schon vermutet hast könnte es auch an einer "defekten" LUT durch "falsche" Kalibrierung liegen. Du kannst ganz einfach wieder die Standard LUT laden in dem Du in das Calibration Step REG[5]=99 schreibst.

Ja die Frage gab es schon öfter, ob man das Analogkabel zum RT1 Eingang nicht zeitweilig "Abstecken" könnte. Im Prinzip heißt das ja nur, dass der DAC 3.3V ausgeben muss. Das wäre dann wie abgesteckt. Mit REG[4] kann man ja direkt Werte an den DAC schicken. Aktuell ist das allerdings auf ca. 1.67V limitiert. Ich denke ich werde in das nächste Firmware-Update (1.07) einbauen, dass REG[4] bis 65535 = 3.3V beschrieben werden kann.

Viele Grüße,
Trucki


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373

   
Mine reacted
AntwortZitat
(@jamesray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Hallo!

Fragen:

- Ist die Platine generell Plug&Play?
- Wie ist die Verkabelung zwischen SDM630 und dem GTIL2 bzw. der Platine? Ich hab da nichts gefunden.
- Der hier funktioniert: SDM630 Modbus v2 Drei-Phasen-Elektro-Energiezähler

Bitte entschuldigt die Fragen, aber hier Fehler zu machen kann böse enden. Ich bin da absolut nicht blauäugig und möchte genau verstehen was ich da tue:

Vielen Dank für eure Mühen!!!

BG: James


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

Hallo James,

kurze Antwort:

Du musst die Pins A/B von meiner Platine mit den Pins A/B des SDM30 ModbusV2 verbinden. Meine Platine hohlt sich den Hausverbraucht vvom SDM630 und steuert die Leistung des SUN Wechselrichters so, dass der Netzverbrauch noch 25-75W beträgt. DAmit meine Platine im SDM630 Mode ist, müssen die Jumper J1-J4 geschlossen sein und der SDM630 beim start meiner Platine gefunden werden.

Lange Antwort:

Der SUN Wechselrichter hat intern einen Analogeingang (Stecker RT1) über den die Ausgangsleistung gesteuert werden kann. 0V = 0W bzw. 75W beim Sun2000, 1.67V = 1000/2000W .
Grundsätzlich sollten die SUN dauerhaft nicht mit mehr als 850/1850W betrieben werden, weil sie sonst kaputt gehen.

Meine Platine ist erstmal nur ein Adapter von RS485 Modbus auf diesen Analogeingang RT1. Allerdings mit viel Komfort. 1) zur Sicherheit galvanische Trennung und Schutzbeschaltung, 2) werden aktuelle Daten wie VGrid, VBat, ACOut aus der Displaykommunikation abgefangen und auch über RS485 zur Verfügung gestellt und 3) kann man die Ausgangsleistung des Inverters in [Watt] über RS485 Modbus vorgeben.

D.h. im RS485 Modbus ist meine Platine ein Modbus Slave und Du brauchst eigentlich noch einen Modbus Master der deinen aktuellen Hausverbrauch kennt und an meine Platine schickt.

Wenn Du Dir allerdings zusätzlich zu meiner Platine ein SDM630 Modbus V2 Smartmeter besorgst, kannst Du meine Platine in den SDM630 MasterMode schalten. Wie eingangs schon geschrieben indem Du J1 bis J4 auf meiner Platine schließt und die RS485 Pins A/B direkt mit dem SDM630 verbindest.

Wenn meine Platine beim Hochfahren ein SDM630 findet, dann tritt sie als Master auf, ließt den aktuellen Hausverbrauch aus dem SDM630 aus und regelt die Leistung des SUN Wechselrichters so, dass nur noch zwischen 25-75W vom Netz bezogen werden.

Viele Grüße,
Trucki


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
Seite 7 / 89
Teilen: