Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,329 Beiträge
164 Benutzer
108 Likes
93.4 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@ollir Morgen Olaf,

Du merkst ja am Log wie lange (einige Sekunden) er versucht die Verbindung herzustellen. Das sollte eigentlich reichen.

Wie sieht es denn mit deinen WiFi Einstellungen der Fritzbox aus?

-Hast Du auf Groß-Kleinschreibung von SSID und passwort geachtet?

- Hast Du es mal direkt neben der Fritzbox ohne Repeater probiert?

- Hast Du die Fritzbox mal neu gestartet?

- Hast Du ein Leerzeichen in deiner SSID?

- Steht dei WiFi Kanal auf Auto?

- Steht die WiFi Geschwindigkeit (802a/g/n) auf Auto?

- Ist 2.4GHZ eingeschaltet?

- Siehst Du dein WLan bei der T2SG WiFi Konfiguration?

-Kannst Du es mal zum Test mit einem anderen Router probieren?

 

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@ollir)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@trucki Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe ca. 6xWemos mit espEasy bei mir im System.

Die Fritzbox habe ich neu gestartet und in der T2SG Config sehe ich auch mein WLAN.

SSID ist ohne Leerzeichen etc. Auch eine direkte Position an der FritzBox bringt keinen Erfolg.

Habe den Wemos Speicher auch schon mit _blank überschrieben.

Getestet habe ich mit einem Wemo D1 Pro und mit 2x Wemos D1.

Auch die Stromversorung der Wemos habe ich mit einen Labornetzteil + Elko betrieben.

Eine freie IP habe ich mit MAC des T2SG in der FritzBox angelegt.

Versuche nachher mal einen Hotspot aufzubauen und miit diesen zu Verbinden.

 

Gibt es evtl. noch die ältere Version, wo DHCP noch unterstützt wird?

Würde dann mal eine ältere Version testen.

 

Vielen Dank

Olaf

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von ollir

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Hallo Olaf,

 

Der Arduino Sourcecode von der V1.03 steht auf Github. Wenn Du den kompilieren kannst, dann kannst Du als default IP 0.0.0.0 eintragen. Das ist DHCP.

Dann könntest Du auch ausprobieren, ob der Parameter WifiManager Set Hostname hilft.

Viele Grüße

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@stromsparer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo Trucki,

ich habe jetzt dein Board in meinen Sun2000 eingebaut.

Hier erst mal noch eine info zu meinem Projekt.

Ich habe einen Sun2000 und einen 3.5kWh LiFePo4 Akku mit 72V.

Meine 4kWp Solaranlage liefert im Sommer mehr als ich verbrauchen kann. Den überschüssigen Strom will

ich im Akku speichern und dann nachts meinen Grundbedarf decken. Auch tagsüber sollen Lastspitzen (Herd, Mikrowelle)

ausgeglichen werden. Dazu muss der Sun2000 ständig in Bereitschaft laufen.

Mit der Softwareversion 7.1 des Sun2000 läßt sich bei mir mit der Truckiplatine die Leistung aber nur bis 16W runterregeln.

Deshalb habe ich die alte Version V5.2 auf den Sun2000 geflashed, um wieder den externen Limiter Eingang nutzen zu können.

Der ist hardwaremäßig noch vorhanden, kann nur in der aktuellen Version nicht mehr ausgewählt werden.

Wenn der externe Limiter ausgewählt ist kann man mit 0V am Limiter die Ausgangsleistung auf NULL bringen. Bei 5V ist dann die Regelung

der Trucki Patine wieder aktiv. Dazu kann man ein Signal von der Trucki Platine nutzen (gelbes Kabel).

Nach der Kalibrierung kann man die Leistung des Sun2000 ab ca. 100W gut einstellen. Im Bereich zwischen 0W und 100W konnte ich noch nichts

einstellen. Meistes geht er dann auf 0W.

 

Noch eine Frage an das Forum:

Ich bin noch auf der Suche nach einem 230V Ladegerät für meinen 72V LiFePo4 Akku. Dabei möchte ich den Ladestrom von 0A bis ca. 20A

softwaremäßig einstellen können, um nur meine überschüssige Leistung der Solaranlage zu nutzen.

 

Viele Grüße

Stromsparer


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Hallo Stromsparer,

Sehr cool. Vielen Dank für die tolle Doku!  Könnte man das grüne Kabel auch weglassen? GND kommt doch über das Displaykabel und das Analoge?

Viele Grüße

Trucki


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@ollir : Hallo Olaf,

ich habe mit eine FritzBox 7390 besorgt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das T2SG V1.05 hatte keinerlei Probleme mit der Verbindung. Kannst Du deine Einstellungen mal mit meinen vergleichen:

 

 

 


   
AntwortZitat
(@ollir)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@trucki Hallo Trucki,

Ich könnte k...

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Rechner.

Vor lauter verzweifelung habe ich nun meinen alten Rechner angeschlossen - und siehe da!

Flashen und verbinden hat auf anhieb funktioniert 🤣 

▒HQ▒<>$h▒▒D:▒t▒▒tp▒ò▒Starting up...
Trucki2Shelly Gateway V: 1.05 10.12.2022 18:47
Reading from eeprom:
{
"mqtt_server": "",
"mqtt_port": "",
"mqtt_user": "",
"mqtt_pass": "",
"mqtt_name": "",
"shelly_url": "http://192.168.179.44/status",
"json_keys": "total_power",
"shelly_interval": "500",
"maxPower": "200",
"zepc_target": "25-75",
"zepc_average": "60",
"ip": "192.168.179.81",
"gateway": "192.168.179.1",
"subnet": "255.255.255.0"
}
*wm:[1] AutoConnect
*wm:[2] Connecting as wifi client...
*wm:[2] Custom static IP/GW/Subnet/DNS
*wm:[2] Custom STA IP/GW/Subnet
*wm:[1] STA IP set: 192.168.179.81
*wm:[1] Connecting to SAVED AP: ORWLAN
*wm:[1] connectTimeout not set, ESP waitForConnectResult...
*wm:[2] Connection result: WL_CONNECTED
*wm:[1] AutoConnect: SUCCESS
*wm:[2] Connected in 3589 ms
*wm:[1] STA IP Address: 192.168.179.81
connected...yeey Smile RSSI: -76 dBm
http code: 200
http received: {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"ORWLAN","ip":"192.168.179.44","rssi":-60},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"15:46","unixtime":1672497989,"serial":16906,"has_update":false,"mac":"349454747FB7","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"is_valid":true,"source":"input"}],"emeters":[{"power":134.48,"pf":0.54,"current":1.10,"voltage":227.82,"is_valid":true,"total":243168.6,"total_returned":0.0},{"power":96.22,"pf":0.69,"current":0.61,"voltage":227.29,"is_valid":true,"total":293739.4,"total_returned":0.0},{"power":151.94,"pf":0.80,"current":0.83,"voltage":227.53,"is_valid":true,"total":430101.7,"total_returned":0.0}],"total_power":382.64,"emeter_n":{"current":0.00,"ixsum":1.16,"mismatch":false,"is_valid":false},"fs_mounted":true,"v_data":1,"ct_calst":0,"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20221027-110030/v1.12.1-ga9117d3","old_version":"20221027-110030/v1.12.1-ga9117d3"},"ram_total":49928,"ram_free":31032,"fs_size":233681,"fs_free":154867,"uptime":115224}
Json_keys: total_power
Token: total_power
382.64
Shelly power: 382.64
Http get grid power connected
Fe▒▒
ERROR Modbus: No device found!
Modbus VGrid: 0
Debug output stop, starting Modbus to SUN GTIL2 in mode: TRUCKI

Weiss der Kuckuk, warum der neue Rechner so etwas macht.

Für mich unerklärlich.

Werde heute Abend bei ein paar Bierchen mal nachdenken 😀 

 

Vielen Dank für deine Mühe und einen "guten Rutsch"

Olaf

 


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Moin zusammen ,

vorab erst mal alles Gute für das neue Jahr .

 

Ich habe mal eine Frage , verwendet jemand die "Trucki"-Regelung per MQTT

(Momentan-Verbrauch des Tarifzählers per MQTT) ??

Ich teste momentan nur den Wemos ohne die "Trucki"-Platine da ich noch auf

meinen neuen Lötkolben warte.

Der Wemos hat ab und an Probleme mit dem Verbinden zum MQTT-Server .

Im log sieht man dann =>

connected...yeey Smile br />RSSI: -55 dBm
             mqtt failed: -2

 

Nach einem Reset läuft das dann meistens , manchmal sind auch mehrere Resets nötig .

Wenn der Wemos dann soweit ordentlich mit alles Verbindungen gebootet hat,

stellt er nach einiger Zeit den Dienst ein .

Der Webserver ist nach wie vor erreichbar, aber die MQTT-Werte werden nicht aktualisiert.

Hat das evtl. auch jemand festgestellt oder kann das freundlicherweise mit einem geflashten

standalone Wemos nachvollziehen ?

Liegt das evtl. auch an der "fehlenden Trucki-Platine" , daß kann ich leider erst zum nächsten Wochenende testen wenn ich den Lötkolben habe .

 

Danke

 

 

 


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Dann beantworte ich mir mal zum Teil das selbst da ich die Trucki Platine doch schon gestern in den SUN1000 einbauen und testen konnte.

Vorab hatte ich noch Probleme mit einem Wemos D1 mini pro der eigentlich vorgesehen war.

Per USB Stecker am PC bootet der einwandfrei, aufgesteckt auf der Platine will er leider nicht.

Die 10uF Kondensatoren als evtl. Lösung  an 3.3V für den Umbau sind unterwegs . 

Ich habe jetzt mal einen einfachen D1 mini (ohne externe Antenne) eingebaut. Der bootet und funktioniert auch eine Weile für ca. 2'-30'.

Manchmal empfängt er nur ca. 20 MQQT-Topics, das andere mal mehr als 300 bis er dann die MQTT-Werte nicht mehr erneuert. 

Am MQTT Broker liegt es nicht, den (Mosquitto Broker) habe schon mehrfach auf 3 verschiedenen Raspberries   installiert .

Auch ohne und mit MQTT-User/Passwort, leider alles ohne Erfolg.

Was ich festgestellt habe ist, wenn ich den MQTT-Server mal manuell über Putty ausschalte und dann wieder zuschalte, erkennt man ja an dem 

"roten" Status der MQTT-Rubrik im Webserver, dass er nicht verbunden ist.

Schalte ich den MQTT-Server wieder ein, wird der Status zwar "grün", aber es kommen keine MQTT-Daten an. 

Ich denke mal das passiert auch wenn der Wemos aus irgend welchen Gründen mal 1-2 Werte nicht empfängt bzw. registriert das er dann den MQTT-Dienst 

einstellt . Ist zwar nur eine These aber das kann ich auch nachstellen.

Das passiert übrigens auch ab und an beim booten, so dass ich den Wemos bzw. den SUN manchmal auch mehrfach aus und wieder Einschalten muss .

Verbindung zum MQTT_Server steht (Status grün) aber es kommen keine Werte 

Irgend etwas scheint mit der MQTT-Routine nicht zu stimmen !

 

Ich habe mal  interessehalber einen anderen Wemos D1 mini mit der Software für eine Soyo-Source Steuerung von dem Youtuber "BavarianSuperGuy"

geflasht und Standalone am PC getestet , damit funktioniert das ganze einwandfrei.

Keine Hänger, keine Probleme beim booten, die MQTT-Werte werden unmittelbar nach dem publishen des Senders (alle 10'') erneuert .

Beim "Trucki-Wemos" kommen diese Werte erst verzögert , manchmal wird auch ein Wert übersprungen.

Dieser Wemos mit der "Soyo Firmware" funktioniert nun schon seit gestern Abend einwandfrei.

Selbst ein Abschalten und wieder einschalten des MQTT Brokers macht nichts . Nach 3-4 MQTT Topics ist er wieder in der Spur .

Nur leider habe ich nun den SUN1000 und nicht den Soyo.

Nochmal ca. 100 EUR einen Shelly ausgeben der vermutlich auch noch  Probleme beim Einbau  im Zählerschrank vom Platz her wegen der relativ großen Stromklemmen bereitet, das mache ich nicht . 

Vielleicht hat ja doch jemand von den Experten eine Idee aber vermutlich verwendet keiner die Regelung über den MQTT-Wert .

 

Hier auch noch ein wichtiger Hinweis wegen der Sicherheit :

Angeschlossen habe ich den SUN AC-Seitig direkt an eine Schaltbare Steckdose (manueller Schalter keine Smart-Dose).

Beim Ausschalten der Steckdose wurde immer der FI ausgelöst. Auch den Stecker drehen wegen L/N hat nichts gebracht .

Ich ziehe jetzt einfach das Kabel direkt am SUN ab . Ist aber doch irgend wie merkwürdig oder hat jemand eine Erklärung dafür ?

 

 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Hallo Solax,

 

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich glaube ich führe den MQTT subscribe nur 1x beim starten durch, weil ich keine saubere Reconnect Routine habe.

Werde ich mir mal ansehen.

Viele Grüße

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Danke 


   
AntwortZitat
(@stromsparer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@trucki Hallo Trucki,

der Optokoppler des externen Limiters hat keine Verbindung zu der restlichen

Steuerplatine, (ist ja auch eigentlich der Sinn des Optokopplers) also ist der gruene Draht notwendig.

 

Noch eine Frage zu der Lut. Sollten sich damit auch Werte zwischen 0W und 100W einstellen lassen?

Wenn ich Werte in den DAC schreibe, werden diese dann weggeregelt, so dass entweder 0W oder Werte ueber 100W

eingestellt werden.

 

Viele Gruesse

Stromsparer

 

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Ich hatte ja hier schon mal davon berichtet das ich bei Strombezug negative MQTT-Power Werte bekomme .

Ich habe nun doch mal IOBroker aus Neugierde installiert.

Mit dem NODE Red Adapter ist es mir nun gelungen ganz einfach den MQTT-Wert zu invertieren .

Falls es jemanden interessiert hier meine Lösung :

Ich verwende bei Node-Red die Nodes/Funktionbausteine => "mqtt in" und "mqtt out" .

Dazwischen setze ich noch das Node => "range" .

"mqtt in" empfängt den Zähler-Wert , range wandelt negative Werte unter mit der Definition

Eingangwertebereich von 0- -15000 in Ausgangwertebereich 0- 15000 um ,

der positive Ausgangswert wird dann mit "mqtt out" unter einem neuen Topic gesendet (publish).

Das neue Topic muss dem entsprechen was der Wemos Client subscribed hat 

mqtt in--range--mqtt out

 

Das ganze mit "try and error" realisiert .

Ob das alles so korrekt ist ..... keine Ahnung es funktioniert aber .


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@stromsparer Meine Platine wird zwischen 0-100W interpolieren. D.h. wenn Du 50W vorgibst wirst Du einen anderern DAC Wert bekommen als bei 100W.

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@stromsparer Meine Platine wird zwischen 0-100W interpolieren. D.h. wenn Du 50W vorgibst wirst Du einen anderern DAC Wert bekommen als bei 100W.

 


   
AntwortZitat
Seite 31 / 89
Teilen: