Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,277 Beiträge
158 Benutzer
97 Likes
86.5 K Ansichten
(@0_einspeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Hallo beisammen,
hab soeben die Trucki-Platine mit Wemos D1 mini pro eingebaut und hochgestartet.
Die Platinen blinken grün und blau, schaut grundsätzlich mal gut aus. 

Es war dann der AP "Trucki2Shelly Gateway" verfügber, ich habe mich verbunden und mit 192.168.4.1 den WiFiManager gestartet.
Dann die SSID und das Fritz!Box Passwort gesetzt und gesichert; Static IP und Gateway waren dabei noch falsch eingetragen.
Jetzt gibt es keinen AP. Der Wemos blinkt mal schneller, mal langsamer, mal gar nicht.

 
Gemäß einiger Postings sollte man den Wemos resetten; D0 und D5 verbinden und den RESET Button (>4sek) drücken, damit der AP "Trucki2Shelly Gateway" wieder aktiviert wird.
Das habe ich im ausgebauten Zustand und im eingebauten Zustand (stromlos) gemacht, kein Erfolg.
Unter Spannung habe ich es nicht versucht, damit ich nichts von den Bauteilen zerschieße und mich selber schütze.

Was darf ich / soll ich jetzt tun?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 355
Themenstarter  

@0_einspeiser : Ja, fast alles richtig. Für den configReset musst Du D0 mit D5 verbinden und dann einmal kurz den Reset Button am Wemos Modul drücken.

Dazu muss das Wemos Modul Strom haben. Du kannst es Z.B. ausbauen und mit einem USB Kabel an deinen PC anschließen. Das sollte dann ungefährlich sein.

Falls es nicht funktioniert, kannst Du die USB Verbindung gleich verwenden, um das Log File auszulesen. Siehe hier:

https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#serial-debug-interface

Viel Erfolg,

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@0_einspeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Danke Trucki, läuft schon, bekomme den Shelly Wert laufend aktualisiert.
Das Device "T2SG" ist in der Fritz Box Liste aufgeführt; da öffnet sich gleich der Webserver

Ich habe dafür die IP 192.168.178.222 gewählt, weil 20-200 vom DHCP Server vergeben werden.

Die MQTT Sektion ist noch rot, hab ich da Handlungsbedarf?

Der Sun1000 regelt sich schön kontinuierlich auf 50W Netzbezug ein, bin ganz happy.

Tolle Arbeit, danke Trucki!

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von 0_Einspeiser

   
AntwortZitat
(@karl-kette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Hallo Trucki,

ich habe die Platine und den Trucki2Shelly Gateway erfolgreich in Betrieb genommen. Funktioniert Super!

Ich habe noch mal ein paar Fragen zur Regelung des T2SG.

Wenn ich das richtig verstehe werden all 500ms (shelly intervall[ms]: 500) die Hausverbrauchswerte vom Shelly (in meinen Fall Tasmota) abgefragt und aus den 60 letzten Werten ein Mittelwert gebildet (ZEPC average: 60).

Dann wird versucht den Hausverbrauchswert -50W (const uint8_t grid_offset = 50😉 zutreffen mit einer Toleranz von +/-25W (ZEPC target[W]: 25-75).

Habe ich das soweit richtig verstanden? Wieso hast du den "grid_offset" hard gecode und nicht als Parameter? Warum ist die Regelung so träge eingestellt?

Vielleicht magst Du noch mal ein paar Hintergründe zu den von Dir gewählten default Werten der Regelung geben?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit andern Werten gemacht?

Viele Grüße,

Lars


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 355
Themenstarter  

@karl-kette Hallo Lars,

Toll das es läuft. Ich freue mich immer über positive Rückmeldungen. Ab Version V1.05 (bin File auf Github) kannst Du das Target und den Average in den Settings einstellen.

Ich fahre bei mir mit 10-30W und Average 10 zur Zeit ganz gut.

 

Gruß Trucki


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
(@huganega)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo Trucki,
Tolle Arbeit, hätte auch Interesse an diesem Interface!

 


   
AntwortZitat
(@andreas1968)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

@trucki wie und wo kann ich das bestellen? Smile


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 355
Themenstarter  

Das sind mir die liebsten Fragen 😉

Bitte Emal an

youtube ( äad) trucki (punkt) eu

schreiben.

 

Danke

 

Viele Grüße

Trucki


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 355
Themenstarter  

21.01.2023 EDIT: Das Trucki2Shelly Gateway V1.07 ist ab jetzt auf Github verfügbar.

Vielen Dank auch an Claus für das tolle Youtube Video über das T2SG:


   
Pali reacted
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Den SUN-Deckel abschrauben ist bei meinem "Setup" leider nicht so einfach.

Deswegen ... VIELEN DANK für Update via Webinterface !!!  Luxus pur Inlove  

 


   
Trucki reacted
AntwortZitat
wallerhunter
(@wallerhunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @solax

Hier auch noch ein wichtiger Hinweis wegen der Sicherheit :

Angeschlossen habe ich den SUN AC-Seitig direkt an eine Schaltbare Steckdose (manueller Schalter keine Smart-Dose).

Beim Ausschalten der Steckdose wurde immer der FI ausgelöst. Auch den Stecker drehen wegen L/N hat nichts gebracht .

Ich ziehe jetzt einfach das Kabel direkt am SUN ab . Ist aber doch irgend wie merkwürdig oder hat jemand eine Erklärung dafür ?

 

 

Dieses Problem kenne ich leider auch. Tritt bei mir genauso auf, egal welchen der zwei SUN 1000 ich abschalte. Der dritte SUN 1000 ist noch nicht in Betrieb, aber wahrscheinlich wird auch dieser dasselbe Problem verursachen. Bei mir werden die Inverter allpolig per Relais getrennt, aber auch das führt dazu, dass gelegenlich der 500mA FI auslöste.

Eine Erklärung für das Verhalten oder besser noch ein Lösung würde ich sehr begrüßen.

 

MfG

Tobi

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von wallerhunter

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 355
Themenstarter  

@wallerhunter Ich kenne das auch, wenn ich den Stecker nur abziehe. Aktuell nutze ich den Schalter einer Steckerleiste. Damit geht es gut. Ich schalte aber nur, wenn der Inverter nicht einspeist.

Viele Grüße,

Trucki


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Guten Tag,ich möchte gern die Platine Updaten auf 1.07, kommt aber immer wieder der gleiche fehler.Danke

 

 


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

So ich wieder mal. Habe am Samstag meine drei neuen Wemos mit externen Antennen bekommen. Soeben gleich mit dem neuesten .bin geflascht. 

Nun aber zu meinem eigentlichen "Problem". Ich habe mir 3 Stück dieser Sun-1000 zugelegt. Meine Idee war, jede einzelne Phase separat zu steuern. Ich kann diese auch einzeln aus dem Smappee auslesen. Nun ist es natürlich so, dass wenn ich eine der mehrere Kochplatten einschalte, dann habe ich wohl mehr als 1000W auf einer Phase. Nützt mir natürlich wenig, wenn dann nur dieser Sun auf entsprechender Phase auf 800W hochfährt und die anderen nix zu tun haben und dabei sagen wir mal noch 1200W übrig bleiben.

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

1. Ich benutze jeweils für alle 3 Suns die totalPower aller 3 Phasen oder

2. Ich baue ein Blockly, welches mir die 3 Suns kaskadiert mit entsprechenden Daten versorg.

Punkt 2 gefällt mir allerdings nicht.

Bei Punkt 1 bin ich mir nicht sicher, ob die ganze Geschichte da nicht ins Schwingen gerät.

 

Da hat aber sicher ein Hight-Tech Freak hier eine andere/bessere Lösung.


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@andy12350 Das Teil heisst doch .ino.bin nicht .ino.hex oder?


   
AntwortZitat
Seite 32 / 86
Teilen: