Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,319 Beiträge
163 Benutzer
105 Likes
92 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

@andy: super. Hast Du was verändert?


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Ja! Unter der Zahl 2000w die Brücke verbunden.


   
AntwortZitat
(@bernd33-1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Abend Zusammen, ich hab auch ein Problem, der Wemos ist eingebaut, ESP home mit Web und Mqtt ist drauf, ich habe alle Datenpunkte unter Mqtt im iobroker , allerdings wenn ich bei ac_setpoint_number einen Wert einzutragen, z.b 200 übernimmt er den für 1 sekunden und springt dann wieder auf 0, gehe ich auf die Webseite vom ESP und geh über den schieberegler, kann ich die Leistung einstellen, was hab ich hier falsch? sehe alle werte und er aktuallisiert sie auch im iobroker über mqtt!

Hi,

nur zur Sicherheit... du musst bei den MQTT Objekten bei COMMAND deinen gewünschten Wert eintragen. Nicht bei State.

Grüße, Bernd


   
AntwortZitat
(@bernd33-1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Hi,

ich hab ein kleines Problem. Mein Sun 1000 schaltet nicht immer ab, wenn die eingestellte Grenzspannung erreicht wird. Ich denke, ich hab das richtig konfiguriert? Siehe Bilder...

Nun wollte ich clever sein und lass einfach meinen IOBroker die Batteriespannung überwachen und wenn die einen Grenzwert unterschreitet, dann schreib ich einfach bei DAC_Number eine 0 rein. Sollte dann ja auch 0 Watt output bedeuten. Aber wenn ich da eine 0 rein schreibe, dann werden immer noch ca. 9 Watt gezogen.

Das ist ziemlich blöde weil wenn der Sun 1000 mal wieder nicht abschalten will, wenn die bei ihm eingestellte Grenzspannung erreicht ist, dann saugt der mir die Batterie leer und als letzte Instanz ist dann nur noch das BMS da, was einen größeren Schaden verhindern kann.

Hat von euch schon mal jemand diesen Effekt beim Sun 1000 beobachtet?

@Trucki, gibt es mit deiner Platine eine Möglichkeit, den Sun 1000 auf 0 Watt Output einzustellen?

Danke und Grüße, Bernd


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

Hallo Bernd,

Nein das ist leider so wenn man den Analogeingang nutzt. Bei mir zeigt der SUN auf REG1 6.7W an und am Display 0W. Beim Sun2000 ist es noch schlimmer. Der speist immer 75W ein.

Du kannst zum Test ja mal die beiden Pins vom Analogeingang des SUNs verbinden und meine Platine abstecken. Dann wird der SUN auch ~9W machen.

Die Batteriespannungsabschaltung funktioniert normalerweise schon.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@urmel76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Abend Zusammen, ich hab auch ein Problem, der Wemos ist eingebaut, ESP home mit Web und Mqtt ist drauf, ich habe alle Datenpunkte unter Mqtt im iobroker , allerdings wenn ich bei ac_setpoint_number einen Wert einzutragen, z.b 200 übernimmt er den für 1 sekunden und springt dann wieder auf 0, gehe ich auf die Webseite vom ESP und geh über den schieberegler, kann ich die Leistung einstellen, was hab ich hier falsch? sehe alle werte und er aktuallisiert sie auch im iobroker über mqtt!

Hi,

nur zur Sicherheit... du musst bei den MQTT Objekten bei COMMAND deinen gewünschten Wert eintragen. Nicht bei State.

Grüße, BerndScreenshot 2022-11-12 021111.png

Moin,

Bei mir wurden aber keine COMMAND unter dem MQTT im Iobroker angelegt, hab die jetzt manuel erstellt, wußte ich nicht, bzw. hab das nirgends gelesen, oder ist mir aufgefallen, oder erstellt der bei euch die command automatisch?


   
AntwortZitat
(@bernd33-1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

@Urmel76 funktioniert es nun mit den manuell angelegten Command-Datenpunkten?


   
AntwortZitat
(@urmel76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

@Urmel76 funktioniert es nun mit den manuell angelegten Command-Datenpunkten?

Ja Danke, hat gestern schon geklappt, nachdem Magic Sven geschrieben hatte, was mir bei euch beiden allerdings aufgefallen ist, eure Command Punkte sind falsch eingestellt, die werden ja immer bei der Zahl rot ihr habt die falsch eingestellt! Bei mir sieht das so aus, bei änderung werden die kurz grün und dann sind die schwarz.


   
AntwortZitat
(@urmel76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Hallo Bernd,

Nein das ist leider so wenn man den Analogeingang nutzt. Bei mir zeigt der SUN auf REG1 6.7W an und am Display 0W. Beim Sun2000 ist es noch schlimmer. Der speist immer 75W ein.

Du kannst zum Test ja mal die beiden Pins vom Analogeingang des SUNs verbinden und meine Platine abstecken. Dann wird der SUN auch ~9W machen.

Die Batteriespannungsabschaltung funktioniert normalerweise schon.

Gruß Trucki

Mahlzeit, so ich hab quasi das selbe Problem, meiner zeigt mindestens 20 Watt Ausgangsseitig an, aber das kenne ich schon, hatte vorher etwas ähnlichess dran wie Christian von der Kanal, kein Poti, aber einen ESP mit Tasmota an dem 10 Relais waren, an denen dann 10 Trimmerpotis dran waren, diese waren auf fix Werte eingestellt also 50, 100, 150 watt und auch kurzschluß für 0 Watt das ganze hat auch super funktioniert, war aber ein sehr großes Script im iobroker , und die Relais haben hier im Keller immer wild rum geschaltet und selbst bei kurzschluß bin ich nie unter 20 Watt gekommen, da mir aber aufgefallen ist, das ihr ja alle 48V Systeme habt, hab ich heute über influx DB und Grafana mal mitgelogt, ich habe ein 7s Lithium System mit 29 Volt, und konnte heute beobachten, das bei 0Watt eingestellt, die abgabe Leistung im Verhältniss zur Batteriespannung steht, würde ich jedenfalls jetzt mal behaupten, um so höher die Spannung um so niedriger die Abgabe Leistung bei eingestellten 0 Watt, im Bild kann man das gut sehen, gelogt habe ich die Batteriespannung und Abgabe Leistung von Truckis Platine und zuästzlich noch die Batteriespannung vom Solarregler und die AC Leistung die nochmals seperat über einen Orno Modbus Einphasenzähler ausgelesen wird. die gelben Spitzen in der Graphik waren mal eine Kallibrierungsfahrt vom Sun1000 !


   
AntwortZitat
(@urmel76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Hi,

ich hab ein kleines Problem. Mein Sun 1000 schaltet nicht immer ab, wenn die eingestellte Grenzspannung erreicht wird. Ich denke, ich hab das richtig konfiguriert? Siehe Bilder...

IMG_8034.JPG
IMG_8026.JPG

Nun wollte ich clever sein und lass einfach meinen IOBroker die Batteriespannung überwachen und wenn die einen Grenzwert unterschreitet, dann schreib ich einfach bei DAC_Number eine 0 rein. Sollte dann ja auch 0 Watt output bedeuten. Aber wenn ich da eine 0 rein schreibe, dann werden immer noch ca. 9 Watt gezogen.

Das ist ziemlich blöde weil wenn der Sun 1000 mal wieder nicht abschalten will, wenn die bei ihm eingestellte Grenzspannung erreicht ist, dann saugt der mir die Batterie leer und als letzte Instanz ist dann nur noch das BMS da, was einen größeren Schaden verhindern kann.

Hat von euch schon mal jemand diesen Effekt beim Sun 1000 beobachtet?

@Trucki, gibt es mit deiner Platine eine Möglichkeit, den Sun 1000 auf 0 Watt Output einzustellen?

Danke und Grüße, Bernd

Prüf mal die Spannung mit einem Digitalmultimter, mein sun 1000 zeigt auch ca. 0,4 bis 0,5 Volt weniger an, als was die Batterien haben, bei mir soll er eigentlich bei 25 Volt trennen und bei 26 Volt wieder einschalten, habe das jetzt auf 25,4 und 26,4 Volt geändert weil er bei mir immer zu spät abgeschaltet hat bei ca, 24,3 bis 24,6 Volt, keine Garantie aber vielleicht hilft es ja ! ich hab heute auch mit Pause von ca 26 Minuten 2 mal alle Werte verglichen, bei mir Lädt ein Inselwechselrichter die Batterien, der Easun, und ein Tracer Solarregler, von den beiden die Batteriespannungen, dann den Wert von Truckis Platine, eine im Schrank verbaute Digitalanzeige sowie mit meinem Benning Digitalmultimeter, und da sieht man schon das die Werte um bis ca. 0,5 Volt auseinanderliegen, war aber ehrlich gesagt erstaunt, das die China Batterieanzeige bis auf die zweite nachkommastelle, das selbe wie mein Benning anzeigt und die Werte habe ich dann als Referenz genommen, um die Spannung am Sun einzustellen. würde bei dir statt 520 mal die 524 und bei 507 mal die 511 eintragen und beobachten ob es dann paßt!

Uhrzeit------Batterie V Easun -------Batterie V Tracer------Batterie V Trucki------Batterie V Anzeige------Batterie V Benning
12:59-----------27,90 VDC----------------28,00 VDC-------------27,30 VDC--------------27,75 VDC---------------27,75 VDC
13:25-----------28,10 VDC----------------28,20 VDC-------------27,60 VDC--------------27,97 VDC---------------27,97 VDC


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Hallo,
ich bitte um Rat, wie man die Truckiplatine mit WemosD1 und Tasmota(MQTT) in ioBroker einbinden kann.
Meine Konfiguration:
ShellyEM per Wlan zu ioBroker
ioBroker per Wlan zu Truckiplatine/Tasmota/MQTT

Die Befehle, die ich direkt in Tasmota-Webinterface eingebe, funktionieren ... so kann ich manuell einen AC-Limit setzen und der SUN wird abgeregelt.
Soweit funktioniert die Truckiplatine.
Jetzt wollte ich eine Regelung im ioBroker machen, dazu habe ich WemosD1/Tasmota via MQTT (Sonof Adapter) mit dem ioBroker verbunden.
In Sonof-Objekten sehe ich aber keinen Objekt, wo ich einen AC-Limit setzen könnte (siehe Bild). Auch keine Daten von der Truckiplatine (z.B. den Wert "AC_Display"). Muss ich da die Objekte manuell erstellen? Wenn ja, wie genau?

Ich habe in ioBroker noch einen WemosD1 als PWM-Dimmer und der funktioniert gut.
Was mache ich falsch?
Der Weg über http Befehle ist mir nicht ganz recht, da kenne ich mir sehr wenig aus, genauso wie in HomeAsisstant. Wenn das aber nicht anders geht, kann ich auch diesen Weg gehen, aber dafür bräuchte ich ein paar klare Hinweise, wie wo was ...

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.


   
AntwortZitat
(@magicsven)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

@Trucki:

die exakte URL lautet:
http://192.168.178.245/cm?cmnd=status%2010

der json String sieht wie folgt aus:
{"StatusSNS":{"Time":"2022-11-13T10:43:08","SML":{"Total_in":8100,"Total_out":5051,"Power_curr":578 }}}

das Such-pattern ist "Power_curr"

Eine Abfrage alle 2 Sekunden wäre denke ich angemessen.
Jede Sekunde könnte ein ungewolltes schwingen herbeiführen, da die Regelung des SUN-1000 ja auch etwas benötigt.
Vielleicht ja sogar nur alle 3 Sekunden.

Ich freue mich auf den Test der .bin File, denn ich denke mittlerweile nutzen viele den Volkszähler da er recht einfach ist.


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Hallo Mitch,

Das freut mich danke.

Nein ich glaube das geht nicht. Meine Platine zieht den Analogeingang RT1 auf 0V. D.h. der Inverter versucht so wenig wie möglich (Sun1000=0W, Sun2000=75W) einzuspeisen.

Noch ein Hinweis an alle: Die maximale dauerhafte Einspeiseleistung wird glaube ich aus thermischen Gründen auf 800/1800W angegeben. Auch wenn man mit meiner Platine mehr Leistung machen kann ist das auf Dauer vermutlich nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Trucki

Guten Tag,
Wie regelt ihr die max leistung?
Egal was ich auf dem display für werte eingebe gibt der Richter immer die max 2000w aus.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

Hallo Andy,

Im SDM630 Modus sollte er nicht mehr als 1850W machen.

Ansonsten hilft vielleicht Kalibrieren. Da gab es aber gerade einen Bug und ein Update(1.08).

Der führt dazu, dass das Kalibrieren schief geht. Dann müsstest Du einen USB TTL Wandler anschließen, um das Update zu machen, oder mir die Platine noch mal schicken.

Beim 2000W ist der Bug bislang nicht aufgetreten, nur beim 1000W.

Den Kalibriermodus startest Du indem Du Dein SDM auf ID2 stellst und den SUN neu startest.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

@Sven: danke ich bin drann. Kommt bald


   
AntwortZitat
Seite 20 / 88
Teilen: