Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,309 Beiträge
162 Benutzer
103 Likes
90.1 K Ansichten
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Hallo Andy,

Im SDM630 Modus sollte er nicht mehr als 1850W machen.

Ansonsten hilft vielleicht Kalibrieren. Da gab es aber gerade einen Bug und ein Update(1.08).

Der führt dazu, dass das Kalibrieren schief geht. Dann müsstest Du einen USB TTL Wandler anschließen, um das Update zu machen, oder mir die Platine noch mal schicken.

Beim 2000W ist der Bug bislang nicht aufgetreten, nur beim 1000W.

Den Kalibriermodus startest Du indem Du Dein SDM auf ID2 stellst und den SUN neu startest.

Gruß Trucki

Danke,
Das heißt ich kann keine begrenzung z.b auf 500 w einstellen?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

Nein das geht leider nicht. Es gibt die Möglichkeit mit einer Diode beim SUN1000 auf 350-400W zu begrenzen. Beim SUN2000 sind es dann vermutlich 700-800W. Wenn das interessant ist kann ich mal ein Photo posten.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Nein das geht leider nicht. Es gibt die Möglichkeit mit einer Diode beim SUN1000 auf 350-400W zu begrenzen. Beim SUN2000 sind es dann vermutlich 700-800W. Wenn das interessant ist kann ich mal ein Photo posten.

Gruß Trucki

Danke,
Ist nicht nötig.


   
AntwortZitat
(@magicsven)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Alternativ wenn ihr über eine Heimautomatisierungssoftware wie z.B. ioBroker / NodeRed / Fhem etc. geht könnt ihr dort auch einen Limiter einbauen.:

Beispiel anhand NodeRed:
if (msg.payload > 850) {
msg.payload = 850;
}


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Der SUN regelt jetzt nach der kalibrierung sauber hoch bis auf 1800w und wieder runter.Funktioniert super.Vielen dank an Trucki.
Mit dem Home assistant bin ich noch nicht soweit,bekomme die daten nicht rein.


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

The ESP Module can be flashed with ESPHome. You can find the matching file in the /code/esphome/sdm630 folder of the repository. Please make sure to copy the gtil2sdm630.h file into your /config/ESPHome folder in order to compile/install the GTIL2SDM630 project onto your ESP.

Auf was bezieht sich dieser abschnitt?
Kommt die datei gtil2sdm630.yaml/h Esp Home Edit und dann Install?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

Nein. Nur die Yaml kommt in Edit. Die .h musst Du in /config/esphome von homeassistant kopieren. Das geht am leichtesten mit dem File Editor von HomeAssistant


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

:thumbup:

Nein. Nur die Yaml kommt in Edit. Die .h musst Du in /config/edphome von homeassistant kopieren. Das geht am leichtesten mit dem File Editor von HomeAssistant


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Nein. Nur die Yaml kommt in Edit. Die .h musst Du in /config/esphome von homeassistant kopieren. Das geht am leichtesten mit dem File Editor von HomeAssistant

Ich hab schon mehrmals versucht die h. kopieren und in ESPHOME in der Konfiguration zu einfügen das problem ist dass das Speichern zeichen nicht aufleuchtet.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

Dann probier mal ne neue Datei anzulegen und nur den Inhalt zu kopieren


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Hallo

Also kannst du mal einen Screenshoot von deiner WEMOS Konfig machen.
Hatte das Problem auch am Anfang, bis ich gesehen habe das ich statt ModBR TX - SerbTX genommen habe.
Vielleicht ist es ja nur so einen "kleinichkeit" Smile
lg

Ich habe auch Problem, Tasmota in ioBroker über MQTT so einbinden, dass die Steuerung der Truckiplatine möglich wäre .
Könntest du bitte genauer beschreiben, wie du den WemosD1 mit Tasmota in ioBroker einbindest?
Welchen Adapter verwendest du dafür? Ich habe es in Sonof Adapter versucht, ohne Erfolg.
Und welche Tasmota hast du geflasht? Die Version von Truckis Github Beschreibung? :
https://github.com/trucki-eu/RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000/tree/main/code/tasmota/

Vielen Dank im Voraus!


   
AntwortZitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 203
 

Jipieee jetzt funktioniert es bei mir auch Grin Danke Trucki!

Der Temperatur Wert den die Platine ausliest, ist der von dem Kühlkörper in der Mitte oder? Wie sind eure Temperaturen unter welchen Lastbedingungen so?

Wie müsste man den Code anpassen bzw ergänzen, das es "auch" ein Textfeld gibt für die gewünschten Watt? Oder falls zu aufwendig statt dem Schieberegler nur das Textfeld? Smile - platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
id: ac_setpoint_number
name: "AC Setpoint Number"
address: 0x00
value_type: U_WORD
multiply: 10
unit_of_measurement: "W"
min_value: 0
max_value: 920


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

Hallo Mitch,
freut mich, dass deine Platine jetzt auch funktioniert.
Die ausgelesene Temperatur ist die, die auch auf dem Display angezeigt wird und ja, das ist die des mittleren Kühlkörpers.
Hier die heutige Temperatur meines SUN2000. Von ca. 13-15Uhr hat er kontinuierlich mit 1850W eingespeißt.

Ich habe leider keine Ahnung wie man ESPHome dazu überreden kann anstatt des Schiebereglers ein Textfeld anzuzeigen.
Viele Grüße,
Trucki


   
AntwortZitat
(@centz)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Ich konnte Truckis Platine nun auch zum laufen bringen, bzw den SUN so wie er es soll.

Ich greife meine Verbrauchswerte direkt am Zähler über einen SMLReader ab und sende diese zum ioBroker.
Hier habe ich mir ein Skript erstellt, welches alle paar Sekunden die Wirkleistung des Zählers überprüft und dann ggf. die Vorgabe für die Platine anpasst.
Die Werte schicke ich über MQTT an ESPHome welches mit Truckis Platine kommuniziert.

Eine hundertprozentige Nulleinspeisung wird damit zwar nicht möglich sein und ein wenig Feintuning im Skript fehlt noch aber an sich läuft alles super.

Vielen Dank an Trucki!

Edit: Falls jemand Probleme hat ESPHome im ioBroker zu installieren; man muss eine 64bit Version auf dem Raspi laufen haben, sonst bricht die Installation immer ab


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

Hallo Centz,
vielen Dank für dein positives Feedback. Es freut mich sehr, dass Du das Update installieren konntest und die Platine in deinem SUN das tut was sie soll.
Viele Grüße,
Trucki


   
AntwortZitat
Seite 21 / 88
Teilen: