Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,382 Beiträge
174 Benutzer
114 Reactions
103.1 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Ja das kann ich im Display leider nicht sehen. Am besten Du schaust Dir ACDisplay (Reg1) an. Wenn Reg1 kleiner 10 W und ACSetpoint(Reg0) größer 40W, dann weißt Du das der SUN nicht läuft.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@alex68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@Mitsch06 falls Du die Kommunikation vom ESP mit der Platine hinkriegst wärest bitte so nett hier den Code zu posten? Danke!


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Gutten Tag,
Danke Trucki :thumbup:

Ich nutze am digitalen Stromzähler einen mit Tasmota geflashten wemos d1 mini und greife da den saldierten wert aller 3 phasen ab.
Hab jetzt alles soweit installiert wie auf der seite beschreiben(Steuerung des SUN GTIL2 mit Tasmota)
Es werden auch alle befelle ausgefürt:MODBUSSEND {"deviceaddress": 1, "functioncode": 6, "startaddress": 0, "type":"uint16", "count":1, "values":[1000]}.
Wie aktiviere ich jetzt die steuerung dass sie selber regelt?


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hallo Andy,

für einen Tasmota habe ich noch keine integrierte Regelung. Nur für einen SDM630 u. einen Shelly 3EM.
D.h. aktuell musst Du Dir die Regelung noch mit ioBroker, HomeAssistant, o.ä. selber bauen.

Kann man per http-get den aktuellen Hausverbrauch aus so einem Tasmota+IR auslesen? Eventuell könnten wir das Trucki2Shelly Gateway ( https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway ) zu einem Trucki2Tasmota Gateway umbauen?

Viele Grüße,
Trucki


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Vielen dank,
Ich hab das mit dem HomeAssistant auch schon probiert, Kommen auch daten an von richter und von Tasmota+IR.
Komme bloß nicht weiter wie ich die daten von HomeAssistan wieder zum richter schicke, für die Steuerung.

Viele Grüße,
Andy


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung wie man einen "Zero Export Controller" mit HomeAssistant baut. Ich habe es gestern mit einer Automatisierung versucht. Trigger wenn Hausverbraucht größer/kleiner 50W, aber dann fehlte mir auch die Möglichkeit die Formel AC_Setpoint = Hausverbrauch + ACDisplay - 50 W einzugeben.

Ich möchte mir mal ansehen, ob ich eine Tasmota IR eHz Diode mit dem Trucki2Shelly Gateway verbinden kann.

Viele Grüße,
Trucki


   
Karl-Kette reacted
AntwortZitat
(@urmel76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Mahlzeit zusammen,

Nachdem ich für die Platine niemanden ermorden musste, und Trucki mir die Platine in Rekodzeit zugeschickt hat, hab ich die tage erstmal hier mitgelesen, und mich an ESP home probiert.
Erstmal vielen Dank für die super schnelle Versendung und auch Lob, die kleine Platine macht cht was her, wäre da ein Karton von Siemens drum gewesen, hätte ich das nicht in Frage gestetllt 😉
Jetzt aber mal zum eigentlichen, was meint ihr mit Tasmota Diode Ehz? ist das der Volkszähler Lesekopf mit der Tasmota dev Liberie mitr quasi der Selbst bau, mit der man die Digitalen Zähler auslesen kann?
Wenn ja, davon hab ich schon ein paar gebaut, der kann ja Sekündlich über Mqtt bzw. bei änderung den Verbrauchswert schicken, somit müsste man den ESP home nur dazu bewegt bekommen, über Mqtt direkt mit dem Tasmota zu quatschen, mit der Berechnung sollte man das bestimmt unter Scripting oder Rules im Tasmota eingestellt bekommen, wobei ich gestehen muss bin nicht der crack im scripting oder rules ! Ist zwar nicht so Professionell wie Truckis Platinen aber Homemade mit einfachen mitteln


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hallo Urmel,

Vielen Dank für das Lob und deine Idee.
Kannst Du den aktuellen Verbrauch(Power) aus dem Tasmota mit einem http request auslesen?

Wenn ja, dann wäre es leicht das Trucki2Shelly Gateway so umzubauen, dass es den aktuellen Verbrauch nicht von einem Shelly, sondern von einem Tasmota holt.

Viele Grüße
Trucki


   
AntwortZitat
(@urmel76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hallo Urmel,

Vielen Dank für das Lob und deine Idee.
Kannst Du den aktuellen Verbrauch(Power) aus dem Tasmota mit einem http request auslesen?

Wenn ja, dann wäre es leicht das Trucki2Shelly Gateway so umzubauen, dass es den aktuellen Verbrauch nicht von einem Shelly, sondern von einem Tasmota holt.

Viele Grüße
Trucki

So, ich hab das bei mir zwar mit nem usr Netzwerkadapter gelöst, allerdings hab ich jetzt mal nen D1 Mini mit einer aktuellen Tasmota Kompiliert, ist zwar kein lesekopf dran aber ein script für einen ED300L Zähler eingetragen, wenn ich dann im Browser den Http Request

http://192.168.1.15/cm?cmnd=status%2010 eingebe bekomme ich das als Antwort:


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Das sieht gut aus. Sogar im JSon Format.

Danke


   
AntwortZitat
(@urmel76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Gerne, allerdings kann der Jason unterschiedlich aussehen, kommt auf den Zähler an, und welche Daten der Liefert, außerdem, kann jeder der sich den zähler erstellt, den namen ändern, also bei mir heißt es ja Aktueller Verbrauch im String, andere nennen es anders, weiß ja nicht ob das relevant für das ganze ist, bzw. ob man das dann irgendwo einstellen oder ändern kann!


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Guten abend miteinander.
Hab jetzt probehalber ein SDM630 instaliert.Auf der platine R19 J1 J2 J3 J4 geschloßen.Bekomme trotzdem keine verbindung hin?
Hilfe :wave:


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hallo Andy,

Und J5 ist auch geschlossen? Erscheint der Telefonhörer am SDM630? War das SDM630 angeschlossen und betriebsbereit als Du den SUN eingeschaltet hast?
Ist der SDM630 auf ID1, 9k6,8N1 eingestellt?

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Ich sehe kein J5?Ja ist alles auf eingestellt ID1, 9k6,8N1
War das SDM630 angeschlossen und betriebsbereit: Ist angescholßen zeigt auch alle werte an.Telefonhörer erscheint nicht.


   
AntwortZitat
(@urmel76)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Abend Zusammen, ich hab auch ein Problem, der Wemos ist eingebaut, ESP home mit Web und Mqtt ist drauf, ich habe alle Datenpunkte unter Mqtt im iobroker , allerdings wenn ich bei ac_setpoint_number einen Wert einzutragen, z.b 200 übernimmt er den für 1 sekunden und springt dann wieder auf 0, gehe ich auf die Webseite vom ESP und geh über den schieberegler, kann ich die Leistung einstellen, was hab ich hier falsch? sehe alle werte und er aktuallisiert sie auch im iobroker über mqtt!


   
AntwortZitat
Seite 18 / 93
Teilen: