Benachrichtigungen
Alles löschen

Soyo GTN1000 WiFi cloudfrei machen

86 Beiträge
16 Benutzer
2 Reactions
8,930 Ansichten
(@klaus1006)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Der Eintrag ist schon vorhanden....nur ein Wert wird aber nicht angezeigt. Dort steht nur "nan kWh".


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Hier gibt es einen Hinweis

I assume the Nuvoton MS51 on the WiFi dongle tracks the delivered energy and provides a total energy reading available at the Android app.
The payload of the Soyosource inverter doesn't contain the value for sure.

https://github.com/syssi/esphome-soyosource-gtn-virtual-meter/issues/64

..,-


   
AntwortZitat
(@jarnsen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Hallo,

Habe auch diverse Probleme mit den Soyo. Mein Soyo steht vermutlich auf Batterie, brauche ihn aber auf PV umgestellt. Extra ein alten Galaxy Tab besorgt um die Verbindung zum Soyo aufzubauen. Aber jedes Mal wenn er sich verbinden will kommt das dies nicht funktioniert. Und dann ist dat AP weg.

Ich würde gerne die Alternative flashen, weiß aber nicht so richtig wie das unter Windows funktioniert.

Hatte vor Ewigkeiten mal sonoff auf tasmota umgeflasht mit Arduino IDE wenn ich mich recht entsinne. Doch das Wissen ist quasi nicht mehr vorhanden. Lange nix gemacht in der Richtung.

Nen usb ttl Adapter habe ich noch irgendwo rumliegen, sogar mit 3,3V

Mit freundlichen Grüßen
Jarnsen

Habt ihr eventuell ein Bild wie der dongel geflasht wird?


   
AntwortZitat
(@klaus1006)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

hallo,
ich hab nicht den Original Dongle geflasht, sondern als Ersatz einen ESP8266, weil ich mir das Original nicht zerschießen wollte.
Den ESP habe ich in ESPHome im homeassistanten (den hab ich auf nem Raspberry) geflasht. Das geht einfach und problemlos; ohne irgendwelche Hardwareanpassungen.

Viel Erfolg!


   
AntwortZitat
(@jarnsen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Kannst du mir die .bin schicken? Dann bekomme ich es wahrscheinlich über Windows direkt hin. Obwohl, homeassistant habe ich glaube auch auf nem RasPi 🧐


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Das Flashen des Dongles ist im Link zu Syssis Githubseite, 1. Post von mir hier.
Verdrahtung zum Schreiben ist dieselbe wie beim Lesen, "how-to-backup-the-esp8266"

Ich habe alle 3 geflasht ohne Löten zu müssen. Einige Pins waren noch steckbar, andere musste ich per Hand festhalten.
War aber in Summe alles in 15 Minuten erledigt.
Am bequemsten war es mit VSCode + Platformio, da hat man während des Compilierens genug Zeit die Kontakte zu treffen bis er die Firmware erzeugt hat.

..,-


   
AntwortZitat
(@jarnsen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Ah ok, danke für die Infos. Ob ich jetzt den ESP flashe oder den Dongle überlege ich mir noch. Viel wichtiger für mich ist die frage ob ich dann zwischen Batterie und PV umschalten kann in der Software. Wie gesagt, mein Soyo steht auf Batterie und ich habe momentan keine Möglichkeit diesen irgendwie auf PV umzustellen.

MfG

Jarnsen


   
AntwortZitat
(@jnsiemens)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo,

wäre es möglich ein Profil für die Ausgansleistung zu hinterlegen?

zB.
- 23:00 bis 09:00 100 W für Grundlast
- 23:00 bis 14:00 100 W für Grundlast an Arbeitstagen
-usw

danke

Johann


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Klar, alles, was sich per Hand einstellen lässt, lässt sich auch automatisieren. Auch ohne großen Overhead.

https://esphome.io/components/time.html
https://esphome.io/guides/automations.html

Das ist je der Witz des ganzen, wenn man den Nachts per Akku füttert, kann man MPPT aus machen, wenn es hell wird wieder an.

..,-


   
AntwortZitat
(@jnsiemens)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Klar, alles, was sich per Hand einstellen lässt, lässt sich auch automatisieren. Auch ohne großen Overhead.

https://esphome.io/components/time.html
https://esphome.io/guides/automations.html

Das ist je der Witz des ganzen, wenn man den Nachts per Akku füttert, kann man MPPT aus machen, wenn es hell wird wieder an.

Hallo,

hat das bereits einer umgesetzt?
bei drei Phasen kann man schlecht nur mit einem Limiter arbeiten.

Johann


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

hat das bereits einer umgesetzt?
bei drei Phasen kann man schlecht nur mit einem Limiter arbeiten.

Technisch umsetzbar ist alles, was technisch umsetzbar ist,
im einfachsten Fall teilt man halt durch die Anzahl der Inverter, oder irgendwas anders was >= 0 ist und in Summe 100% wird.

- id: powermeter
internal: true
platform: mqtt_subscribe
name: "${name} instantaneous power consumption"
topic: "powermeter/sensor/sdm120_1_p1_power/state"
accuracy_decimals: 2
unit_of_measurement: W
device_class: power
filters:
- lambda: return x * 0.33333;

Bei meinen ersten ging RS485 nicht so wie es sollte, ist einer mit einem grünen Board.
Aber mit Uart zu Uart war Limitierung möglich (Achtung 5V Pegel und galavnische trennung fehkt wenn man die rs485 Karte zieht)
Die beiden nächsten hatten ein purpurfarbenes cpu board, da ging auch der Limiter an rs485.

Limiter und Setupdaten sind nicht dasselbe, da sind verschiedene Eingänge am Soys.
Im Setup kann man die Leistung begrenzen, wirkt aber träger und verhält sich natürlich anders.
Es hat über die Begrenzung im Setup natürlich keinen Limiter Connect / Disconnect status auf den er reagieren kann.

..,-


   
AntwortZitat
(@jarnsen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Hallo,

hat das bereits einer umgesetzt?
bei drei Phasen kann man schlecht nur mit einem Limiter arbeiten.

Johann

Da gibt es ein Projekt https://github.com/KlausLi/Esp-Soyosource-Controller mit nem Shelly EM3 von bavarian superguy. Diesen Adapter habe ich bei mir laufen. Der läuft aber der Soyo nur auf Batterie.


   
AntwortZitat
(@jnsiemens)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Hallo,

hat das bereits einer umgesetzt?
bei drei Phasen kann man schlecht nur mit einem Limiter arbeiten.

Johann

Da gibt es ein Projekt https://github.com/KlausLi/Esp-Soyosource-Controller mit nem Shelly EM3 von bavarian superguy. Diesen Adapter habe ich bei mir laufen. Der läuft aber der Soyo nur auf Batterie.

Videos habe ich bereits angeschaut. Würde dann ein bestellen. Eins Ohne limietir. Eins mit WiFi oder ohne bestellen?

Johann


   
AntwortZitat
(@jarnsen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Ich würde mit Display bestellen. Ich habe momentan Probleme, kann den wifi Stick nicht einrichten. Wenn du willst kann ich dir den Herzschlag ESP bauen. Habe noch alles da. Will nix haben, nur die Teile + Versand. Brauchst halt nen Shelly EM3

Hoffe immer noch das ich ne Antwort von oben bekomme.


   
AntwortZitat
(@jarnsen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Habe jetzt den ESP Controller nachgebaut und mit ESPHome geflasht. Zugriff habe ich darauf und auch im HA eingepflegt. Kann trotzdem die Betriebsrat nicht ändern. Auswählen ja, aber umgesetzt wird es nicht.

Mit freundlichen Grüßen


   
AntwortZitat
Seite 2 / 6
Teilen: