Benachrichtigungen
Alles löschen

Soyo GTN1000 WiFi cloudfrei machen

86 Beiträge
16 Benutzer
2 Likes
8,410 Ansichten
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1073
 

Man kann den kleinen esp lesen und auch zurückschreiben.
Den Soyo-Stick auch, hatte ich schon mal gemacht als noch nicht alles lief, für 24 Stunden, danach gab es schon keinen Grund mehr.

https://github.com/syssi/esphome-soyosource-gtn-virtual-meter/issues/50

..,-


   
AntwortZitat
(@tommy59)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo,

um ganz sicher zu sein, frage ich euch einfach mal 🙂

Ich habe 3 Wechselrichter ohne Display und auch 3 WiFi USB-Sticks dazu. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber kein USB-Port wie z.B. am Laptop. Um die Dinger zu flashen braucht man am USB-Port vom Laptop einen Wandler und da kommt dann der WiFi-Stick ran. Und "esp8266-wifi-dongle-example.yaml" wäre dann die richtige Datei?

Gibt es bei diesem FTDI adapter irgendetwas zu beachten, oder kann man jeden nehmen der bei Amzon oder ebay angeboten wird?

Gruß, Thomas


   
AntwortZitat
Sebastian
(@syssi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 99
 

@tommy59 Das hast du richtig verstanden. Ich liste die wichtigsten Punkte noch einmal auf:

  1. Der USB-Steckplatz am Soyosource ist nur eine Buchse. An den 4 Pinnen angeschlossen ist aber RX, TX, VCC und GND. Aus TX/RX fallen serielle Daten. Das hat nichts mit dem USB-Bus zu tun, wie du ihn am Rechner kennst. Man sollte deshalb nicht auf die Idee kommen das WiFi-Dongle in einen USB-Port eines PCs zu stecken.
  2. Zum flashen des Dongles wirst du es öffnen müssen. Der USB-to-TTL-Adapter (z.B. FTDI-Adapter) muss einmal an ein paar Pinne geloetet werden. Weitere Pinne muss man für den Flashvorgang einmal auf Masse ziehen, so dass alle Komponenten auf dem Board einmal still halten. Warum das so ist, kann ich gerne noch einmal genauer erläutern.
  3. Ja, das Beispiel mit "wifi-dongle" im Namen ist die Konfiguration/Firmware-Beschreibung für das WiFi Dongle des Herstellers.

Ein paar Links mit weiteren Details auf Englisch:

https://github.com/syssi/esphome-soyosource-gtn-virtual-meter/blob/main/docs/wifi-dongle/README.md#how-to-backup-the-esp8266
https://github.com/syssi/esphome-soyosource-gtn-virtual-meter/issues/60
https://github.com/syssi/esphome-soyosource-gtn-virtual-meter/discussions/98


   
AntwortZitat
 1dz
(@1dz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 84
 

@tommy59 

Oder Du lässt den Dongle wie er ist, und beschreibst einen ESP8266 stattdessen. Ist imho einfacher, wenn auch ein wenig teurer.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1073
 

Ist es nicht, man braucht zwar ne ruhige Hand, besser wären 3 Hände.

Wenn man einmal weiß wo man was festhalten muss  flasht man den dongle in max 10 minuten.

Der kumulierte kWh Zähler ist übrigens nur auf dem dongle.

Den dongle kannst du sonst eh wegwerfen oder bei ebay verticken. 

Oder flashen und dann bei ebay verkaufen. 

 

Ftdi sollte mindestens 3 eur kosten, bzw 8 bei Amazon.

mini usb und ein paar jumperwire braucht man auch. Kleines steckboard wenn man eins da hat mach die Sache auch leichter, weil man mehrere gnd pins braucht. Am ftdi aber nur einer auf den pinheader geht.

Sind noch mehr da aber dann muss man löten.

 

 

 

 

..,-


   
AntwortZitat
(@techno-fluff)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen,
ich stelle mich zu blöd an, um mich an dem Ding anzumelden. 😡
Mein Stick ist auch Version 1.7, liegt schon 2-3 Monate hier rum. Im AP-Modus ist das WLAN Soyo_SUxxxxxxx immer nur gelegentlich zu sehen. Ganz selten ist er auch mal verbunden (ohne Internet, ist ja klar) Habe auch schon ein älteres Handy probiert.
Das mit dem Umschalten zwischen AP und nicht-AP funktioniert. Gibt es da noch andere Tastendruck-Timing Kombinationen oder nur die 4 sekunden und 3x hintereinander drücken?
Spielt es eine Rolle, welches WPA eingestellt wird? (WPA/WPA2 personal, WPA2 Enterprise, WPA TKIP. Oder ist das egal?
Aber wenn er ab und zu mal eine Verbindung bekommt die nicht stabil ist, müsste doch mit dem grundsätzlichen Anmelden alles ok sein.
Hat vielleicht der Dongel einen Schuss?
Auch im 'nicht-AP-Modus' klappt nichts. Habe den Router schon auf 6 meter an das Teil herangetragen, nichts geht. Ich bin im Moment etwas genervt.
Hat noch jemand eventuell einen Tipp für mich?
Ich habe im Moment keinen Level-Shifter rumliegen, sonst würde ich glaube ich schon mal was flashen....

Viele Grüße, Norbert


   
AntwortZitat
(@techno-fluff)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

So, die Firmware ist scheinbar der letzte Scheiß. Habe jetzt nach installation von Python, ESPtool (zum Backup), GIT und ESPHome (zum flashen) eine neue FW drauf. Verbindung ins WLAN klappte sofort. Dachte schon der Dongle wäre vielleicht nicht ganz ok. Mal sehen wie es jetzt weiter geht.

Am nervigsten war die Fehlermeldung beim compilieren das keine Quellen im Sourceverzeichnis des GIT-Clones wären.
(Error: Nothing to build. Please put your source code files to the 'D:\+Projects\Smart Home - IoT - Heimautomation\ESPHome\.esphome\build\soyosource-wifi-dongle-tec\src' folder
Nur ein ganz kleine doppeltes Leerzeichen im Verzeichnis-Namen 🤮 


   
AntwortZitat
(@techno-fluff)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Update: Nachdem ich noch einmal geflasht habe um den Browserzugang (im ersten Post erwähnt) zu aktivieren, kann ich jetzt auch die Betriebsart umschalten und komme allgemein prima rauf. Im Vergleich zu der China-Software lüppt das auf anhieb. Wirklich ein tolles Projekt!!!!!  Starry Eyes


   
AntwortZitat
(@pemic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Auch bei mir läuft seit heute die cloudfrei Software. Ich habe den original-Stick in Ruhe gelassen und nutze einen ESP2866.
Die Verbindung zum Soyo kommt ohne Levelshifter aus und besteht nur jeweils aus einem 3,9k Widerstand in den RX und TX Leitungen. Der ESP2866 soll an den GPIOs 5V-tolerant sein. Bisher kann ich das bestätigen.

Als Limiter-Input nutze ich einen Shelly 3EM, der per HTTP direkt ausgelesen wird, so wie das auch die Software vom BavarianSuperGuy macht. Dankenswerter Weise wurde diese Möglichkeit vor kurzem ergänzt.

Vielen Dank vor allem an Sebastian (syssi) für dieses Projekt und auch die schnelle Projektpflege!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von pemic

   
AntwortZitat
(@badcat)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

 

Hallo,

kann mir jemand erklären was ich machen muss damit ich das so (Siehe Anhang) in HA sehen kann ?

Ich glaube den Original Stick flashen bin aber nicht ganz sicher.

Soyosource 1000W ohne Display 

Ich habe einen Wemos D1 geflasht und an den RS485 Port angeschlossen, leider bekomme ich keine Daten kann aber Werte Setzten.

Nach dem flashen bekomme ich diese meldung:

Ist mein RS485 Port defekt ? 

Danke

Marcel

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 3 mal von badcat

   
AntwortZitat
(@mikfm)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo idz,

ich habe die Datei D1mini-esp8266-display-example-ok-legacy.bin von dir verwendet und es funktioniert einwandfrei. Da ich ein SoyoSource Grid Tie Power Inverter 1000W 24V habe, wollte ich die Datei esp8266-wifi-dongle-limiter-example.yaml mit Python kompilieren. Leider habe ich von Python keine Ahnung. Ich habe alles Mögliche installiert und ausprobiert.

Auch habe ich nicht die Werte von mqtt:

# If you use Home Assistant please remove this `mqtt` section and uncomment the `api` component!

# The native API has many advantages over MQTT: https://esphome.io/components/api.html#advantages-over-mqtt

 mqtt:

   broker: !secret mqtt_host

   username: !secret mqtt_username

   password: !secret mqtt_password

   id: mqtt_client

 

Kannst du mir sagen, woher ich den username und password von mqtt bekomme?

Diese Befehle habe ich bei cmd in der Kommandozeile eingegeben:

python -m venv esphome-venv

.\esphome-venv\Scripts\activate

pip3 install wheel

pip3 install esphome

esphome run esp8266-wifi-dongle-limiter-example.yaml

 

Es kommen immer irgendwelche Fehler.

Vielleicht kannst du mir auch sagen, was ich bei Python falsch mache, damit ich die bin-Datei erhalte.

Nochmals vielen Dank für deine Informationen

 

mikfm

Die Konsole cmd

Werte von deinem Programm D1mini-esp8266-display-example-ok-legacy bei dir:


   
AntwortZitat
Seite 6 / 6
Teilen: