Moin Leute (wie unser Papst so schön sagt^^),
nachdem ich durch verschiedene PV Firmen beraten wurde über den kauf einer Solaranlage, wo mir die Preise allesamt die Haare zu Berge stehen lassen (40.000 euro...was?!),
habe ich mich entschieden (kein Elektriker, aber Kletterer, insofern ist Absicherung und Höhe kein Problem) im Rahmen unseres Hausbaus durch einen Generalunternehmer (wo das Gerüst schon steht) die PHotovoltaikmodule und Zubehör selbst zu kaufen, montieren, verkabeln und durch ein bestehendes Leerrohr von 2.og bis in den Keller die Kabel durchzuziehen (SChägdach 25°). Der endgültige Anschluss an das Hausnetz muss ja durch einen Elektriker erfolgen, richtig?
Analog zu Komplettpaketen bei Link entfernt habe ich die Liste an notwendigen MAterialen angepasst und habe jetzt folgende mal aufgestellt:
30x JAM54S-30-415-MR-BF (für 12.450kwp)
30 x Aluminium-Schiene Solar Anlagen 2,18 Meter
64 x Hammerkopfschraube mit Sperrzahnmutter M10x25
64 x Edelstahl 1.4016 Dachhaken für Solar - Photovoltaik
20m Solarkabel 6² rot Meterware
20m Solarkabel 6² schwarz Meterware
10 x Modulendklemme Klick ALU schwarz - 30mm
64 x Modulmittelklemme Klick ALU schwarz 28-35mm
2x MC4-Stecker PV-KST4/6II-UR
2x MC4-Buchse PV-KBT4/6II-UR
Ein entsprechender Wechselrichtiger würde mir noch fehlen, komme aber mit euren Berechnungen ehrlicherweise nicht klar ^^.
So soll es dann wenn fertig (bei einem Nachbarn mit baugleichem Haus) aussehen. Ich überlege jedoch zusätzlich auch senkrecht an der Hauswand die richtung Südseite orientiert ist noch zusätzliche Solarmodule zu installieren, da würden vielleicht 6-8 weitere hin passen.
Eine Batterie von 8kwp sagt mir macht das ganze noch besser in der Amortisationszeit sagt mir das PV Tool aber mit Software kenne ich mich nicht gut genug aus um das selbst zusammenzubasteln.
Habt ihr eine Idee für den notwendigen WEchselrichter? und vielleicht auch schon Erfahrung im selbst PV Bau? Ich biete gerne mithilfe gegen Expertise ^^. Wir leben im Raum Bochum/Essen
Über ein paar Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank,
Alessandro



