Benachrichtigungen
Alles löschen

Photovoltaikanlage Stadtvilla 14,4 kWp mit Solar Edge

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
629 Ansichten
(@derdennis)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Photovoltaikanlage für unseren Neubau. Wir bauen eine Stadtvilla und haben deswegen nicht besonders viel Dachfläche zur Verfügung. Dazu kommen noch die vier unterschiedlichen Ausrichtungen. Die Doppelgarage würde ich erstmal nicht belegen (evtl. später 😉 ).

Wir werden mit einer Erdwärmepumpe (Buderus Logatherm WPS 8K-1) heizen und haben 2 Elektroautos (Tesla Model S und Kia Ev6). Unseren jährlichen Verbrauch kann ich leider noch nicht einschätzen, weil wir erst nächstes Jahr einziehen.

Ich habe mit PV SOL bereits ein paar Beispiele durchgespielt und auch mit dem Solar Edge Designer habe ich mich bereits befasst.
Ist es sinnvoll mit Solar Edge zu planen, oder gibt es eine passende Alternative für unser Szenario?

Module werden wahrscheinlich die JA Solar Jam54S30 405 Wp werden. Beim Wechselrichter schlägt der Solar Edge Designer den SE10K vor und als Optimierer die S440. PV SOL hingegen sagt der Wechselrichter würde nicht passen, da die maximale Leistung in Strang 1 von 13500W ist überschritten (Ist: 14400W).

Wie ihr seht bin ich etwas überfordert mit der Planung. Für mich sieht es mit Solar Edge stimmig aus, aber ich kann natürlich auch komplett daneben liegen. Im Anhang habe ich mal Fotos aus PV SOL und dem Solar Edge Designer eingefügt.

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Smile


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7014
 

36 module alle in eiem string?

ist das so ne solaredge optimirerer extrawurst?

lass das lieber und kauf dir 2 normale netz wr

soll das auch bei netzausfall funktionieren?

das wäre eigentlich ein optimales dach für einen
sunny boy 4.0
mppt rs 450/100

dazu
multiplus 2 48/5000
cerbo gx
em 24

jk bms
16s lifepo diy akku

wäre auch notstromfähig

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Teilen: