Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus II 48/5000 Testinbetriebnahme

21 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,690 Ansichten
(@pefau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Der brummt oft hörbar, auch wenn er z.B. nur 300W aus der Batterie zieht. In einen Wohnraum würde ich den nicht hängen.

Die Eingangskapazität ist 5070uF. Die 13 Kondensatoren haben 390uF - gemessen mit LCR T4, Esr=70mOhm.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
 

Der brummt oft hörbar, auch wenn er z.B. nur 300W aus der Batterie zieht. In einen Wohnraum würde ich den nicht hängen.

Lass den erstmal 3kW oder mehr wechselrichten....dann wird das Brummen vom noch lauteren Lüfter übertönt :shh:


   
AntwortZitat
Lemberger
(@lemberger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

Sorry das ich das Thema nochmal hoch hole. Aber wenn die Absicherung an AC-IN mit 32A erfolgt, müssen auch die DIP Schalter entsprechend gesetzt werden, oder?

User-Karte


   
AntwortZitat
(@crusha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Ich habe mein Victron über ein Labornetzteil gestartet und konfiguriert. Hier gibts auch eine Anleitung: https://www.meintechblog.de/2022/07/victron-multiplus-ii-als-ess-konfigurieren/


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @botfixer

Hab mir jetzt ein Labornetzteil gekauft und angeschlossen. So funktioniert der MP2 wie erwartet.

Inverter ist auch On.

AC-in habe ich jetzt nicht aufgeschaltet. Mache morgen eine 32A Absicherung mit 4mm² und FI-LS da rein. Dann wird´s wahrscheinlich klappen.

Wenn du in den Eindtellungen AC in auf weniger als 16A begrenzt, klappt es mit Batterie dann auch an einer 16A-Sicherung ohne Probleme.

 

Oliver


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 433
 

Moin, ich hänge mich mal mit zwei Fragen kurz ran, spart ein eigenes Topic.

1: Wenn ich am AC-Out (Critical Load) Geräte betreibe, was passiert, wenn der Multiplus 2 sich warum auch immer ausschaltet / in Störung geht oder das Batteriepack getrennt wird und sich der Multiplus 2 deshalb abschaltet.. werden die Geräte weiterhin über den AC-in versorgt?..sollte ja eh defaultmäßig so sein, wenn der Multiplus 2 nicht läuft..

2: Macht es Sinn bei DIY-Akkus, neben der Schmelzsicherung noch einen zusätzlichen (allpoligen) DC-Breaker zu verbauen, um die Batterie bei Bedarf oder im Fehlerfall vom Multiplus 2 zu trennen? 

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: