Benachrichtigungen
Alles löschen

FSP PowerManager Hybrid (MPPSolar MPI 10k, Voltronic Infinisolar 10K) - SDM630 - Probleme bei der Modbus Kommunikation

17 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
934 Ansichten
lichtimc
(@lichtimc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Hallo liebe Leute,

nachdem ich schon seit Stunden versuche, die Kommunikation Energy Meter <--> Wechselrichter zum Laufen zu bekommen und es einfach nicht klappen will, wende ich mich hilfesuchend an euch. Beg  

Ich hab schon so viel gelesen und wirklich alles erdenkliche ausprobiert:
Sämtliche DIP-Schalter-Stellungen auf der Modbus-Karte geändert, Kabel Pole vertauscht, Kabel ausgetauscht, Termination auf Modbus-Karte aktiviert und am SDM630 einen 120 Ohm Widerstand dazu angeschlossen (obwohl die Leitung nur 4m lang ist).

Die meiner Meinung nach korrekten Einstellungen müssten sein:

SDM630:

Adresse: 001
Baud: 19200
Parity: None
Stop Bit: 1

Modbus-Karte:

Bei DIP-Schalter-Adresse: Nur der erste auf ON (Also Adresse gleich wie der SDM630, dieser wird ja im Wechselrichter emuliert.)
Bei DIP-Schalter-Settings: Nur der 4. auf OFF, sonst alle ON (Also lt. Anleitung gesamte gemessene Last auf 3 Phasen verteilt ausgleichen, No parity check 1 stop bits und Pull-Up/Pull-Down/Termination Widerstand ein

Mit diesen Einstellungen komme ich einer erfolgreichen Verbindung am nächsten, weil da sehe ich am SDM630, dass der Telefonhörer ca. alle 15 Sekunden für ca. 3 Sekunden oder so kommt und dann ist er wieder weg. Der Wechselrichter hat aber noch nie EC-ON1 oder EC-ON2 angezeigt.

Ich habe folgende Modbus-Karte gekauft:
https://voltaconsolar.com/modbus-card-hsi3000-inverter.html

Hier ein Bild der Karte:

Veröffentlicht von: @riogrande75

@mikep500 Geb dir recht, hab "normalerweise" auch nur die Karten mit der "0952-0xG" FW im Einsatz.
In letzter Zeit kommen mir aber auch öfter dieser neuen mit "2634-03G" Firmware unter, welche, zu mindest bei einem Kollegen, auch zu funktionieren scheinen.

Hab das Protokoll auf RS485 Seite von der neueren mal Analysiert, ist 100% identisch mit der 0952'er Generation. Sind wohl nur FW Anpassungen für neuere Geräte von Voltronic dabei.

Sollte also lt. @riogrande75 ja eine korrekte Karte sein.

Daten zum Wechselrichter:

Firmware:
U1: 21-07-09
12:30:00
U2: 21-07-09
12:30:00

Im Solar Power angezeigt:
Main CPU processor version: 2.70
Secondary CPU processor version: 2.60

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Ich überlege auch ein Firmware-Update draufzuspielen, aber ich bin mir unsicher, ob es für meinen WR geeignet ist:

Das neueste, das ich gefunden hab ist das "MPI 10K FW 436400H6 20220902". Ich hab aber Angst, dass er nach dem Einspielen nicht mehr funktioniert und ich keine alte Version fürs Downgraden hab.
Nochmal @riogrande75: Hast du vielleicht meine Firmware 21-07-09 in deiner Sammlung?
Und hast du eventuell eine noch neuere Firmware, die ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße an alle!


   
Zitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Moin!
Das die FW vom 9.7.22 Probleme mit der Modbus-Karte macht ist bekannt. Leider habe ich kein Binary zum Flashen dafür.
Hab aber schon pos. Rückmeldungen zur "436400H6 20220902-20221006T070143Z-001" bekommen - mit der sollen die Problem behoben sein.
Ich gehe also davon aus, dass du die drüberflashen kannst und dann funktioniert das.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
Scherheinz reacted
AntwortZitat
lichtimc
(@lichtimc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

@riogrande75 Danke für deine Antwort!

Hab nun versucht das Gerät zu flashen, leider ohne Erfolg.
Im Firmware-Update Ordner gibt es 2 Reflash Tools: ReflashTool_X.exe und ReflashTool_Xseries.exe

Beim ReflashTool_X.exe schauts so aus:

Das "Connecting........" steht dabei ewig da, und ich glaube irgendwann kommt dann "connect failed" oder so.

Beim ReflashTool_Xseries.exe kommt der Fehler "Can not open serial port" ca. 2 Sekunden nach dem Klick auf Update_Master:

Wenn ich den Stecker am WR abziehe und dann auf "Update Master" klicke, dauert es länger und danach erscheint "Can not open serial port", also muss da irgendeine Kommunikation passieren, dass das gleich kommt, denke ich mir.

Hab mehrere Serial2USB-Converter versucht, auch ein prolific clone ist dabei (mit treiber 3.2.0.0), aber überall das gleiche Ergebnis.
Sogar über den RS232 zu Ethernet Konverter hab ich es probiert. Neutral  
Ich habe auch gelesen (und berücksichtigt), dass der WR dabei im Grid Standby Modus und nur AC angeschlossen sein soll.

Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich, wie das Ding sich flashen lässt?


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Wegen des Chipmangels hat offenbar auch Voltronic auf andere Chips umstellen müssen, das betrifft v.a. auch die zentralen Microcontroller in den WR. Deshalb auch neue FW-Versionen und Bugs. 😩 
Die alten FW-Files sind mit den CPU's der neueren Modellen nicht mehr kompatibel und auch das FlashTool heißt nun anders (ReflashTool_Xseries.exe).

Wenn es Probleme mit dem Seriellen Port gibt, dann rate ich zu einem PC mit "echtem" RS232 Port. Hab da glücklicherweise noch ein altes Thinkpad mit WinXP für sowas.
Aber auch mit USB-Serial Wandlern hab ich's immer hin bekommen, egal ob (fake)PL2303, CH340,...

Flashtool startest eh als Admin, Win7 oder XP ist zu bevorzugen. Jegl. Options-Karte muss herausgezogen sein, am USB nichts angeschlossen - das ist wohl eh klar 😉 

Bzgl. Modus: Bei allen "meiner" Upgrades (mit den "alten" Ininfi's) war PV, Batterie und AC drauf, ganz normal im "Grid-Tie with Backup(II)" Modus. Denke das sollte alles relativ egal sein, solange der WR sich nicht ausschaltet.

Und nochwas: Auch bei den Insel-WR von Voltronic (Axpert-Serie) haben die neuen Chips Einzug gehalten, da gibt es offenbar auch ein Problem beim Upgrade.
Ein Workarround wird hier beschrieben, vielleicht hilft er auch bei dir: Firmware flashing FIX.
Wie das Kabel zu ändern ist, ist mittlerweile auch auf der Seite von Ostrovni-elektrarny.cz beschrieben: Rework_cable_20220530.xlsx

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von riogrande75

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
lichtimc
(@lichtimc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Ist meiner ein Modell mit neuem Chip?

Ich konnte bisher auch alles mit meinen seriellen Adaptern flashen und da habe ich schon einiges gemacht damit. Ich kenne auch die gängigen Tricks mit der seriellen Verbindung, wenn es zu Problemen kommt.

Das mitgelieferte Kabel hat 3 verbundene Pins / Adern: RX, TX und Ground. Lt. Serial-Pinout also: Pin 2, Pin 3, Pin 5

Männlicher und weiblicher Stecker sind 1 zu 1 durchgeschliffen.
Ich hab das Kabel an Pin 3 (TX) durchgeschnitten und den Widerstand eingelötet:

Leider hats danach auch nicht funktioniert. SolarPower funktioniert weiterhin normal. (Senden & Empfangen)
Das einzige, was ich auf die schnelle jetzt nicht probieren kann, ist das echte serielle Port. Da hab ich keinen Laptop zur Verfügung. Muss schauen, ob ich so ein altes Teil noch irgendwo herbekomme.

Hättest du vielleicht eine alternative Firmware, die ich ausprobieren könnte?

 

BIG EDIT:

Scheinbar habe ich die alten Chips drin. Ich hab gerade folgende Firmware einfach probiert, weil ich sie gefunden habe hier:
https://www.ostrovni-elektrarny.cz/support/Voltronic/FW/
https://www.ostrovni-elektrarny.cz/support/Voltronic/FW/Infini15KW20210222GFCIQuery.rar

Und er flasht fleißig vor sich hin:

Ich hab aber keine Ahnung, was für eine Firmware das ist... Silly  
Update ist jetzt fertig und der WR gibt nur mehr einen Dauerton von sich und zeigt Fehler 11.

Deswegen nochmal meine Bitte an dich:
Könntest du mir bitte die Firmware-Version zur Verfügung stellen, wo die Sachen am besten funktionieren? Ich denke du hast da schon viel Erfahrung.

Vielen Dank und lg


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Puh.... Du weißt weder, welche HW-Generation du hast und flasht auf gut Glück irgend eine FW drauf??? 😱 

Leider geraten wir nun massiv vom Thema ab.
Ich schlage vor, du eröffnest einen neuen Thread ("MPI 10k Fehler 11 nach falschem Update" oder so), postest dort ein Bild deines Typenschildes (die letztn 3-4 Stellen sind unwichtig), welche FW du vorher hattest und welches File du geflasht hast.
Dann können wir mal probieren, das wieder zu richten.

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
lichtimc
(@lichtimc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Ich war schon ein wenig "ungeduldig" und nachdem du mal geschrieben hast, dass die Geräte Firmware immer annehmen, dachte ich es kann nichts passieren, außer, dass er halt nicht geht und ich die richtige Firmware flashen muss. Da hab ich wohl falsch gedacht, aber inzwischen läuft schon das nächste Update ... Whew   Abbrechen werde ich jetzt natürlich nicht mehr.

Meine Seriennummer hab ich dir per PN geschickt.

Danke für deine Hilfe!


   
AntwortZitat
lichtimc
(@lichtimc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

 

Das Problem mit der falschen Firmware konnte ich dank dir ja lösen.
Jetzt scheitert es noch an der Kommunikation zwischen Wechselrichter und SDM630.

Ich habe einen Dump der Kommunikation zwischen Modbus-Karte und SDM630 angehängt.
Leider kenne ich mich nicht genau aus mit der modbus-Kommunikation, aber es scheint als würde die Modbus-Karte die Adressen 0 - 23 abfragen mit dem Befehl "Read Holding Registers (FC=03)". Eine Antwort kommt nur bei den Modbus Adressen 0 und 1:

Dass die Antwort vom SDM630 kommt weiß ich, weil bei ausgestecktem Modbus Kabel das Protokoll so ausschaut wie bei den anderen 25 Adressen, also keine Antwort.

Ich hab keine Ahnung, was das bedeutet, jedenfalls finde ich nirgendwo dieses Register 34, das eigentlich abgefragt werden sollte.

Weißt du anhand der Kommunikation wo der Fehler liegen könnte? Falsche Karte?
Was ich am wenigsten verstehen kann: Wieso regt sich der Wechselrichter nicht über die fehlende / fehlerhafte Kommunikation auf? Normalerweise sollte doch der Fehler 16 am Wechselrichter aufscheinen, aber da steht nur OK. Ich hab deswegen schon mehrmals die Modi verändert auf Grid-Tie/Off-Grid wieder zurück zu Grid-tie with backup und alles wieder richtig konfiguriert. An der modbus-Kommunikation ändert das nichts.

 

Grund für mein Problem:

Falsche Modbus-Karte. Hab gerade gesehen, dass ich die Karte für die Kommunikation mit den Batterien gekauft habe. I Dont Know  
Trotzdem komisch, dass der Wechselrichter nicht 16 schreit, nicht einmal dann, wenn ich die Karte komplett herausziehe...

Hat jemand eine günstige Quelle für die passende Modbus-Karte?
Oder ich mach die Kommunikation selbst mithilfe der rio-scripts Inlove .
@riogrande75: Hast du eventuell auch ein Script, wo nicht über modbus der aktuelle Verbrauch an die Modbus-Karte geschickt wird, sondern gleich direkt der sonst von der Modbus-Karte generierte Befehl über die serielle Schnittstelle (mit infinipoll10k) "miteingeschleust" werden kann?


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Sehr gut: "Wer suchet der findet", sag ich immer. 🤗 

Du hast offenbar wirklich die Karte für die BMS-Kommunikation erwischt (zu erkennen an den ~0012464F0000FD9 Meldungen, das "~" am Anfag ist vom Pylontech Protokoll und nicht Modbus). Der Sticker auf dem µC der RS485er Karte hätte das auch verraten (2634-05G = BMS-Card, 0952-04G,0952-05G und 2634-03G=ModbusCard für 0-Ausgleich).

Veröffentlicht von: @lichtimc
Oder ich mach die Kommunikation selbst mithilfe der rio-scriptsust

Ja, grundsätzlich würde das funktionieren, mit dem EMINFO Befehl (siehe angeh. Dokument).

ABER: Das Ganze ist zeitkritisch. Die Zeit zwischen den Regelkommandos beträgt im Normalfall nur ca.1 Sekunde. Da bringst du nicht viele "Abfragen" dazwischen über die 2400 Baud der RS232, wenn du die EMINFO Kommandos in das infinipoll10k Script einbaust.
Bei größeren Intervallen wird das ganze etwas langsamer Ausgeregelt, sollte aber auch noch tun. Als temp. Lösung aber sicher ok.

 

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
lichtimc
(@lichtimc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @riogrande75
Der Sticker auf dem µC der RS485er Karte hätte das auch verraten (2634-05G = BMS-Card, 0952-04G,0952-05G und 2634-03G=ModbusCard für 0-Ausgleich).

Leider nicht, deswegen hab ich erst irgendwann den Sniffer ausgepackt, weil ich lt. Pickerl eh die 2634-03G hab:

Veröffentlicht von: @riogrande75

ABER: Das Ganze ist zeitkritisch. Die Zeit zwischen den Regelkommandos beträgt im Normalfall nur ca.1 Sekunde. Da bringst du nicht viele "Abfragen" dazwischen über die 2400 Baud der RS232, wenn du die EMINFO Kommandos in das infinipoll10k Script einbaust.

Bei größeren Intervallen wird das ganze etwas langsamer Ausgeregelt, sollte aber auch noch tun. Als temp. Lösung aber sicher ok.

Ich hab mir eine Karte bei Voltaconsolar bestellt. Wie funktioniert diese Übertragung der Modbus Karte über diese 4 Finger-Pins (sagt man glaub ich) zum Wechselrichter? Ist das eine 2. serielle Schnittstelle, die eventuell sogar mit 19200 Baud läuft oder ist sie parallel verbunden? (Kann ja irgendwie nicht parallel sein, weil sonst könnte es passieren, dass alle beide gleichzeitig senden und dann kommt nur Kauderwelsch an.)

Kann da nur das EMINFO übertragen werden oder alles? Hat das schonmal jemand versucht zu sniffen?
Müsste ja eigentlich ganz einfach sein, einen Arduino mit Modbus Adapter und MAX3232 auszustatten und die Funktionalität der Karte nachzubilden.

 


   
AntwortZitat
(@ifa-bk350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @riogrande75

Der Sticker auf dem µC der RS485er Karte hätte das auch verraten (2634-05G = BMS-Card, 0952-04G,0952-05G und 2634-03G=ModbusCard für 0-Ausgleich).

 

Hallo !

Habe mal ein Foto von meiner Karte gemacht, dort steht 0952-06G drauf. Ich hoffe das das so wie es drauf steht eine Modbuscard für 0 Ausgleich ist.

 


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Der Options-Slot beherbergt eine weitere RS232 Schnittstelle (elektrisch), Pinbelegung siehe dieser Post.
Man kann den WR also über 2 serielle Ports mit Kommandos beschicken und das sogar gleichzeitig.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Geschwindigkeit von den 2400 Baud auf etwas anderes umzustellen.

@ifa-bk350 Die 0952-06G kannte ich noch nicht. Um wirklich sicher zu gehen, musst du am RS485 Bus mitlauschen (z.b. mit einem USB-RS485 Adapter oder noch besser einem USR-TCP-304 ooder HF2211).

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@ifa-bk350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

@riogrande75 Danke für die schnelle Antwort. Werde dann mal ein Adapter besorgen.

Eine Frage noch: wenn mein Elektriker nächste Woche alles bei mir verkabelt, soll auch die Anlage angemeldet werden. Da dann auch, wenn alles klappt mit der Anmeldung, eingespeist werden kann, bin ich mir nicht recht sicher ob ich die Modbuscard überhaupt brauche?

Danke für die Antwort im voraus und ein schönen 3. Advent !


   
AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Wenn du keinen Akku hast um deinen Nachtverbrauch daraus zu decken, dann brauchst du die Karte nicht (mehr). Aber für was hast du dir dann einen Hybrid-WR geleistet?

24kWP an 2x FSP 10kW und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN


   
AntwortZitat
(@ifa-bk350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Hallo! 
Ein DYV-Akku mit 16kWh ist vorhanden und Module mit 12,4kwp auf dem Dach . Eigentlich wollte ich die Anlage mit Nulleinspeisung betreiben. Aber der Elektriker den ich gefunden habe, fragte mich ob er die Anlage auch anmelden soll. Da er mir sagte das er das machen kann, gehen wir jetzt den offiziellen Weg und speisen dann unseren Überschuss ein und bekommen dafür noch ein paar Euro‘s. 🤗😎


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: