Benachrichtigungen
Alles löschen

MPP 7248 MAX und die lustigen Leute aus Taiwan

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,356 Ansichten
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Die Story mit MPP solar nimmt kein Ende, es wird immer seltsamer
Ich hatte im November Geräte gekauft und mittlerweile will nicht eines mehr korrekt arbeiten. Wlan etc hat nicht einen Tag korrekt funktioniert. Jetzt zeigen alle 3 "fehler32" oder "CRC32" (ich kann mich grad nicht erinnern) und der Support von MPPsolar sendet mir ein PDF mit einer Anleitung wie ich den Fehler einkreisen kann...
Da bin ich erstmal fassungslos...
Ich hatte denen auch schon eine Frist gesetzt wegen Umtausch oder Reparatur. Das juckte die wenig, ich kann die Geräte ja auf meine Kosten nach Taiwan senden dabei habe ich die aus Polen von deren Partner....
Und warum soll ich jetzt die Transportkosten zahlen wo ich doch nie korrekt funktionierende Geräte bekommen habe.
RA einschalten ist sinnfrei meint mein Anwalt. Die Kosten sind nicht abzusehen.

tja schade. 3000 Euro für 3 Briefbeschwerer....das Jahr fängt gut an.
Wenn ich jemals nach Taiwan reisen sollte werde ich "Peggy" meine Graffitys auf ihrem Auto zeigen und an deren Hauswand und ich suche mir einen riesigen Hund der auf deren Fußmatte scheisst. 🙂

Mann bin ich von MPP geheilt. "PIP" ist hier daheim jetzt das Unwort des Jahres.


   
Zitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Hi Andy, ich kann deinen Unmut verstehen, aber wäre es nicht übersichtlicher das ganze in einem Thread zu konzentrieren?
Ich gehe jetzt nur mal von mir aus, ich habe nicht mehr alles im Kopf was hier alles schief gegangen ist.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7021
 

katastrophal

da bin ich doch froh mich damals für sma entschieden zu haben wenn ich das alles lese...

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Hallo Andy,
man ist das ärgerlich, besonders wenn man sich vorher drauf gefreut hat.

Ich habe überhaupt keine Ahnug und auch kein Gerät von mpp solar. Für mich hört sich nur die Tatsache "alle 3 Geräte machen crc32 error" seltsam an.
Also verstehe mich bitte nicht falsch ich bin kein Klugscheisser , ich dachte nur gerade sowas wie "factory reset" oder sowas wird mpp solar nicht
haben oder ? Ich hab einige Zeit im Hochverfügbarkeitsbereich gearbeitet ( Server, Storage, Network ) und da wird man immer hellhörig wenn 2 oder
mehr Maschinen plötzlich irgendwelche Fehler zeigen - relativ zeitgleich.

Eventuell irgendwelche Settings verdreht ? Firmware falsch ?

Ich entschuldige mich und hoffe dieser Beitrag nervt Dich nicht.

gruß
sunap


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Jo pack die Postings mal zusammen wenn du kannst.

Ich habe an den Geräten noch nichts eingestellt. Die liegen auf dem Tisch in der Werkstatt und haben nur AC-in damit ich sie konfigurieren kann.
MPPSolar meint ja sie können das EU Verbraucherrecht umgehen und bieten mir Ersatzteile an etc. Ich soll selber ein komplexes Elektrogerät zerlegen und Teile tauschen 🙂 Die sind putzig^^

Ich habe die Geräte über deren polnischen Importeuer gekauft und somit ist MPPSolar der "in verkehr bringer" und somit Hersteller und muß sich dem EU Verbraucherrecht beugen.
Das habe ich dem polnischen Importeuer per RA mitgeteilt der das auch per mail bestätigte.
Da ich mich mit Chinesischen "Gepflogenheiten" auskenne weil ich sehr viel aus Asien Importiere und immer mal wieder "Zickenkrieg" mit einem Hersteller habe, weiß ich wie der Hase läuft.
Wichtig ist das man denen so vor das Schienbein tritt das es auch weh tut.

Der polnische Zoll (mit dem ich viel zusammenarbeite) war in meinem Fall hilfreich. Gute Kontakte zahlen sich aus.
Die haben nach einem längeren Telefonat direkt reagiert und MPPSolar und den Importeuer per mail über EU Verbraucherrecht informiert und angekündigt deren Importe genauer zu prüfen wobei es zu Wartezeiten in der Zollabfertigung kommen kann.
Da die Geräte WIFI und BLE haben ist die Rechtslage eh etwas grau. Denn wie ihr sicher wisst ist alles was senden kann für den Zoll generell dubios und muss EU Standards einhalten. Das muss MPPSolar halt nachweisen.

Meine Erfahrung sagt mir das ich in naher Zukunft einen Paketdienst vor der Tür habe der die Geräte austauscht oder ich bekomme eine Paypal Gutschrift und darf die Geräte entsorgen. Das kenne ich schon.
Die hassen unser Verbraucherrecht und darum darf man bei denen nicht zurückstecken. Die lernen halt gerne über den Schmerz und der Zoll ist deren geschworener Erzfeind.
Wenn die ein bißchen mit Papier rascheln werden sie gefügiger^^


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7021
 

Meine Erfahrung sagt mir das ich in naher Zukunft einen Paketdienst vor der Tür habe der die Geräte austauscht oder ich bekomme eine Paypal Gutschrift und darf die Geräte entsorgen. Das kenne ich schon.

ich drück dir die daumen, dass du dein geld wiederbekommst

hast du schon was neues in der engeren auswahl bzw welche wechselrichter würdest du jetzt kaufen?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Tatsächlich würde ich von MPPSolar wieder ein Gerät kaufen, nur grad nicht diese Baureihe. Ich habe ja sowas geahnt, darum bin ich da nur mäßig angefressen.

Der 7248max und der bei uns noch nicht erhältliche 8048max sind eine komplett neue Baureihe. Ich würde die nochmal kaufen wenn diese die Marktreife hätten wie die kleinen Baureihen 5048MG etc.
Das sind ja keine schlechten Geräte, die haben nur einen miesen Vertrieb und ein schlechtes Marketing und eine noch miesere Qualitätssicherung. Das müssen einige Asiatischen Firmen im diesem Markt halt schmerzhaft lernen.
Bei MPPsolar habe ich angenommen das sie wissen was hier in GER erwartet wird, aber da habe ich mich wohl geirrt.

Die kennen das nicht das sich ein Verbraucher wehrt. Verbraucherschutz/recht ist in Asien ein Fremdwort.
Das ein Kunde bei eklatanten Verstößen bis hin zur Rechtsbeugung so einem Laden in die Suppe spucken kann haben die nicht auf dem Zettel. Was denkst du was der Vertriebsleiter in meinem Fall blöd dreinschaut wenn er die Mail vom Polnischen Zoll gelesen hat. Tatsächlich kann der Zoll ja wenig machen außer zu drohen wie ein Papiertiger und evt mal eine Lieferung 4 Wochen in einer Ecke verstauben zu lassen, aber das weiß der Typ in Taiwan ja nicht^^
Da ich selber aus der "nicht-EU" Importiere und Exportiere ist mir das Verbraucher und Zollrecht bekannt.

Was die Asiaten gerne machen ist einem dauernd einen angeblich anderen Ansprechpartner vor die Nase zu setzten der sich nicht an die Absprachen des anderen halten will weil der angeblich nicht im Auftrag der Firma gehandelt hat.
Tatsächlich schreibst du dich die ganze Zeit mit der selben Person 🙂 Dagegen habe ich aber mittlerweile ein Konzept entwickelt.

Natürlich muss ich meinen RA (Schwager) auch bezahlen und das ganze kostet Zeit und Nerven, aber ich ärgere mich nun schon über 25 jahre mit Herstellern und Im- und Exporteuren umher und weiß mich zu wehren. Für mich ist das Alltag, für jeden anderen die Hölle. Der Asiatische Markt ist da besonders nervig.

Abschweifen on :
Im KFZ Bereich haben sie sehr viel Lehrgeld bezahlt bis sie das mit der Qualitätssicherung verstanden haben.
Mein Lieblingsbeispiel ist die Produktion von von dem BMW SUV Clone den eine Chinesische Firma vor 15 oder 18 Jahren mit viel Duldung der BMW Werke als offensichtliches Plagiat in Europa verkauft hat. Die Qualität war so unterirdisch das der Tester vom ADAC beim ersten TÜV nach 3 Jahren mal komplett durchgefallen ist 🙂 Der Hinterachskörper, die komplette Abgasanlage, 3 Bremssättel und alle 4 Bremsscheiben und Teile vom Unterboden waren komplett verrottet mit nur 35.000km. Die mussten den Haufen verschrotten 🙂

Mann ist dem Hersteller der Karren um die Ohren geflogen, der EU Verbraucherschutz gab ihnen den Rest 🙂 Tausende von Fahrzeugen denen das KBA keine Neuwagenzulassung erteilte weil die auf der Halde verrottet waren. Die gute Seeluft in Rostock hat das ganze noch etwas beschleunigt.
Und weil die "gute" Qualität von diesem Fahrzeug auch in Asien nicht auf wohlwollen stieß, denn das war das Auto das die Deutschen nicht auf ihren Straßen erlaubten, hat sich der "Haufen" auch in Asien nicht verkauft......

Die Firma war dann so pleite das die Fahrzeuge auf der Halde in diversen Ländern mit null KM auf dem Tacho in die Presse gingen weil die keiner wollte. Ich glaube die Spanische Armee hat welche zu Übungszwecken beschossen und durften mit Panzern drüber fahren 🙂
Abschweifen off:


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Nicht schlecht Andy, ok da Du ja anscheinend in der Im-und Export Bransche tätig bist, kennst Du dich aus, für viele ist es einfach nur ein Graus, da hat man keine Chance, fängt für viele ja schon mit dem enlisch an .
Ich hatte bis jetzt immer Glück gehabt, 2 mal was anderes wie bestellt geliefert bekommen, aber da haben die die Richtigen Sachen nachgesendet und die Sachen die ich schon hatte, sollte ich entsorgen, oder benutzen wenn ich es anderweitig gebrauchen könnte.

Wohl gemerkt bis jetzt, natürlich so etwas wie in Deinem Fall ( 3000,-€uronen) das ist eine Ansage, da hängt man als "Otto-Normalverbraucher" ganz schön in den Seilen !
Wünsche Dir viel erfolg, so das die Herren dort drüben Merken, das Sie es nicht mit allen so machen können.
Und für vllt. andere hier, die vllt. die gleichen Probs haben oder bekommen könnten.

MFG Uwe


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Mein erster Import mit Chinaware war Lehrreich und hat mich verzweifeln lassen, ich wollte hinwerfen und das Geld abschreiben. Der Plan war das ich kleine Quadrocopter importiere und via Ebay verkaufe. Ich war in China hab das Spielzeugwerk besucht, die Ware ausgewählt und 6000 Stück gekauft. 50% angezahlt und bei Fertigstellung die restlichen 50% von Deutschland aus gelöhnt. Die Fracht sollte UPS übernehmen.
Und dann ging der Zauber los.

Die Ware wurde nicht versendet weil ein Großkunde dringend "meine" Ware bekommen sollte.....?!?! Also wurde neu produziert und es wechselte das erste mal der Ansprechpartner. Meine Ware wurde 20% teurer, mein Preis war nicht mehr gültig weil ich habe ja meine Ware grade an deren Kunden verkauft ?????? Die Produktionskosten sind halt gestiegen. Wenn ich den Deal ablehne wird mir 50% Storno gewährt....also zahlte ich was verlangt wurde um nicht mein Geld zu verlieren.

Nächster Ansprechpartner:
UPS kommt kommt bei denen nicht, deren Transportfirma bringt das zum Exporteur. Der kostet nochmal 800 Öcken und wenn sie das unfair finden kommen sie doch her und regeln das selber mit dem Transportunternehmen der hat leider kein Telefon und keine Mailadresse!!! Also nochmal 800 gezahlt.

Nächster Ansprechpartner:
Ach ja, ihre Ware. Die stand hier im Weg und sie haben die ja nicht abholen lassen also haben wir die einem anderen Kunden gegeben, was können wir dafür wenn sie nicht reagieren!! Ihr Geld können sie wieder haben aber 10% sind weg, die Verwaltungsgebühr und die Fracht ziehen wir ab. Ist ja nicht unsere Schuld. Wir melden uns!!

Ihr ahnt es schon....deren Firma ist groß.. ein neuer Ansprechpartner:
Haben sie ein Glück das ich das jetzt übernommen habe, die Leute davor waren Praktikanten, die hatten überhaupt keine Befugnisse. Es tut mir Leid das sie so vorgeführt wurden. Ich kläre das jetzt für sie.

jaaaaa und wieder lerne ich einen neuen Mitarbeiter kennen:
Also keine Ahnung was man ihnen versprochen hat aber so billig haben wir die Quadrocopter noch nie verkauft, die bisherige Summe deckt ja mal grade die Anzahlung. Wenn sie die Ware, die für mich natürlich bereit steht, nicht mehr wollen dann ist die Anzahlung futsch.
Das war der Moment wo ich begriff warum Leute mitten in der Nacht ihren Therapeuten anrufen.

Ich habe dann den Flieger bestiegen und bin dort hin geflogen. Mit einem Mitarbeiter einer Handelsberatung aus China und dem ausgedruckten Schriftverlauf bin ich dort aufgeschlagen, durfte das Werk erst gar nicht betreten und wurde nach 2 Stunden doch vorgelassen. Alle erwähnten Personen aus meinen Mails waren angeblich gekündigt und man zeigte mir meine Ware. Ich "durfte" dann die Restsumme begleichen und UPS durfte an der Rampe meine Ware abholen.
Auf der Rechnung war übrigens nur die ursprüngliche Summe, also die "Anzahlung" alle anderen Zahlungen waren nicht existent.
Inlandsfracht und Steuern natürlich nochmal abgedrückt....

Ab da ging alles normal weiter. Ich hatte nach Abzug aller Kosten grade noch so 22 cent je Copter verdient. Danach war ich lange geheilt von Deals mit Chinesen.

Heute mach ich das nur noch über Trader die in meinem Interesse handeln. Empfohlene Leute von der Handelskammer denen man vertrauen kann. Diese Leute sind Chinesen, Taiwanesen oder Koreaner und lassen sich nicht verarschen. Die sagen nicht in wessen Auftrag sie handeln und bekommen eine Provision die vorher ausgehandelt wird.


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Alter Falter, wäre fast Teures Lehrgeld geworden, durch Deinen Einsatz konntest Du wenigstens etwas retten, aber wie abg....... die sind, Hammer, bekomme die nicht immer noch "Förderkredite" von uns ???? In Milliardenöhe ? Sorry, wie doof sind wir Deutschen, irgendwann überrennen (sinnbildlich) die uns.
Drück Dir die Daumen für weitere Geschäfte.


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Ich war hochmütig und hatte Warnungen ignoriert, das war verdientes Lehrgeld 🙂


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 322
 

Die Story mit MPP solar nimmt kein Ende, es wird immer seltsamer
Ich hatte im November Geräte gekauft und mittlerweile will nicht eines mehr korrekt arbeiten.

tja schade. 3000 Euro für 3 Briefbeschwerer....das Jahr fängt gut an.
Wenn ich jemals nach Taiwan reisen sollte werde ich "Peggy" meine Graffitys auf ihrem Auto zeigen und an deren Hauswand und ich suche mir einen riesigen Hund der auf deren Fußmatte scheisst. 🙂

Wenn Du schon im November gekauft und mit PayPal gezahlt hast, dann ist doch PayPal die Nummer 1, dass Du das Geld bekommst.
Auf einen grünen Zweig kommen und beste Freunde werden wirst Du ja kaum hoffen können.

Ist aber auch ziemlich blöde, dass nun Deine Geschichte uns Importverzögerungen bereitet, oder ?
Deine Nummer gilt ja nun europaweit, so Du da eine Welle losgetreten hast, so dass sich alle bei Dir bedanken dürfen, nur weil Du keinen PayPal Fall machen wolltest.

Und die Peggy aus Taiwan Nummer ist auch nicht gerade die feine Art, wenn ich das so richtig lese, denn meine Freundin als Polizistin wird da immer hellhörig, wenn das schon gedanklich so eskaliert, selbst wenn die Rechtslage sich geklärt zu haben scheint.

Ich mein, Du hast ja vorher genau gewusst, auf was Du Dich einlässt und auch gleich 3 Stück auf einmal bestellt statt mit 1 zu starten.
Mein Verständnis ist da eher begrenzt, zumal die Sache an sich ja eher kurz dargestellt ist, aber das drum rum um so größer.
"Wo ein Wille ist, ist ein Weg." und ich kann mir kaum vorstellen, dass MPP so ein Drama will, was sich hier nun so ausbreitet.

Alle zufriedenen MPP Solar sind hier ja nicht im Gegenzug zu finden, so dass je lauter je doller zu gelten scheint, obschon Du ja die ganze Nummer mit PayPal hättest lösen können.
So muss jeder alle Beiträge lesen, um dann zwischen den Zeilen von PayPal Zahlung zu erfahren, wo Du ja 180 Tage Zeit hast, das MPP Versagen nachzuweisen.


   
AntwortZitat
Teilen: