Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] MP2 1ph. ESS lädt Akku aus 2. Batterie

13 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
394 Ansichten
(@matzbusch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Zusammen, 

ich habe ein paar Fragen an die Experten hier Smile

Unser Haus hat eine PV-Anlage mit 7,6kWp Leistung installiert, aufgeteilt in 2 PV-Arrays. Je ein 1 Wechselrichter pro Array. 1 Solax, 1Phasen WR(1) mit 3,3kw Leistung. der andere WR(2) ist auch ein Solax mit 3,7kW Leistung und angeschlossenem LI-Akku LG Resu10. Der WR(2) hat, damit er die Ladung des Akkus steuern kann, einen CG EM24 verbaut.

So weit, so gut.

Da ich meine PV- Anlage nun aber erweitern möchte und der 1. WR immer direkt ins Netz liefert, wenn das Haus nix abnimmt, hab ich mir nen LiFePo4 Speicher gebaut, den ich über nen Victron MP2 angeschlossen habe. 

Dazu siehe Schaubild 1.

Phase 1:

MP2 (5000er Version) mit ESS Assistent und WR1 am AC out1. Faktor 1 Regel ist passend, da WR1 P<MP2. Ersatzstrom über AC out1 angeschlossen, WR1 läuft an bei Netzausfall, wenn MP2 über den LiFePo4 Speicher ein Ersatzstromnetz aufbaut. Angeschlossene Verbraucher ist hier z.b. der Server für Homeassistant, Router und ne Gefriertruhe. Die 3 Phasen werden mittels EM24 überwacht und an das VenusOS auf Raspberry mittel RS485 gesendet.

Phase 2: 

Hier hängt der Solax 3,7kw mit LG Akku drauf. Der wiederum hat ebenfalls einen CG EM24 zur 3 Phasenüberwachung und Akkusteuerung.

Phase 3: 

Da hängen nix besonderes drauf, normale Hausverteilung.  

 

Nun mein Problem: 

Sonne scheint, PV-Array 1 und 2 erzeugen munter Strom. LG-Akku 1 und LiFePo4-Akku 2 werden beide geladen. Bis zu dem Punkt war ich happy. Irgendwann kam mir der Stromfluss aber komisch vor: LG-Akku wird über den Solax WR entladen und der MP2 Akku schaufelt sich diesen Strom rein. Ganz schön dämlich. 

Jetzt hab ich in diesem Forum gesucht, leider nichts konkretes gefunden, nur soviel: der MP2 geht davon aus, dass er bei 1Phasen ESS an Phase 1 hängt und dann kann man aber mithilfe des EM24 die 3 Phasen ausgleichen. Ok, das hab ich gemacht. Check.

Was aber, wenn der Solax x-Hybrid (1Phasig), genauso tickt und denkt, er ist auf Phase 1? 

Kann ich dem Multiplus sagen, dass er auf Phase 2 angeschlossen ist und den umklemmen? Mit Solax bin ich parallel in Kontakt, da warte ich noch auf Antwort.  

 

Im nächsten Schritt sollen noch mehr PV-Module dazu kommen, über MPPT Laderegler direkt DC angeschlossen. Diese kommen dann voraussichtlich verteilt auf Ost/Süd/West. 

 

P.S. Was ich hier noch sagen möchte, ich finde das Forum klasse! Hab mir sehr viele Informationen ziehen können und einiges gelernt. Danke dafür! 

@Linuxdep: Danke, deine Akkuzelle läuft sauber mit den anderen 15 Stück mit.

Thema Petition: Danke für das Erstellen und Durchtragen der Petition "Balkonkraftwerk". Finde ich echt super, dass ihr (die Freiburger und hier die ganzen Leute, auch die Befürworter von  meintechblog und meine Energiewende etc.) das auf die Beine gestellt habt. Meine Stimme habt ihr bekommen Smile

 

**Haben ist besser als brauchen**
Mitgliederkarte

7,6kWp PV, Solax WR und LG Resu10 Speicher
13,5kWp (9,25 +4,25) an Deye 8K Hybrid und Solax String WR
2x EEL BatteryBox mit SeplosBMS (2x 16S/280AH)


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Sorry das sagen zu müssen. Aber du kannst das so nicht fahren. Zwei Regelkreise die das gleiche machen wollen und sich gegenseitig beeinflussen funktionieren nicht. 

Wurde hier und auch in anderen Foren schon mehrfach behandelt. Es funktioniert nur zwei solcher Systeme zu betreiben, wenn die Steuerung beider deaktiviert wird und beide von einem übergeordneten System gesteuert werden, das die Gesamtregelung übernimmt. Da hilft auch kein verschieben der Phasen. Denn beide Systeme regeln den Hausanschluss komplett aus. 


   
AntwortZitat
(@matzbusch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Guten Morgen! 

Ja, Benny, das hatte ich schon befürchtet. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Auf jeden Fall mal danke für deine Antwort. 

Die Frage ist nun, was hab ich für Möglichkeiten?

Ich schreibe hier einfach mal meine Gedanken und Ideen dazu hin, ob es funktioniert, kann ich net sagen:

1. den LG Akku an den Multiplus dazu hängen, wenn das geht (glaube ich allerdings net) und den Solax Hybrid als "normalen" WR betreiben (wenn das geht)

2. den Multiplus auf ESS Mode 2 oder 3 stellen und beide ESS Wechselrichtersysteme (Solax und MP2) mit einer externen Steuerung anfahren (Loxone oder sowas)

3. alles rückbauen , den Multiplus nur als Lader/ WR benutzen auf Phase 2 oder so und den "von außen" manuell oder automatisch laden / entladen lassen. 

4. jemand hat ne tolle Idee und brainstormed etwas mit mir. 

 

Bin nun natürlich etwas gefrustet ob des Rückschlags, aber so ist das eben. Auch hier lassen sich Lösungen finden.  

 

**Haben ist besser als brauchen**
Mitgliederkarte

7,6kWp PV, Solax WR und LG Resu10 Speicher
13,5kWp (9,25 +4,25) an Deye 8K Hybrid und Solax String WR
2x EEL BatteryBox mit SeplosBMS (2x 16S/280AH)


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @matzbusch

1. den LG Akku an den Multiplus dazu hängen,

Wird nicht funktionieren. Der LG ist ein Hochvolt Akku. 

 

Veröffentlicht von: @matzbusch

den Multiplus auf ESS Mode 2 oder 3 stellen und beide ESS Wechselrichtersysteme (Solax und MP2) mit einer externen Steuerung anfahren

Wenn der Solax soetwas zulässt kannst Du es versuchen. Ein User hier im Forum hat sowas umgesetzt, allerdings nicht mit Solax soweit ich das noch im Kopf habe. Aber auch die Erfahrung da war, das ist kein Selbstläufer! Und Stabil geregelt hat er es auch nur im 30 Minuten-Takt geschafft.

 

Veröffentlicht von: @matzbusch

alles rückbauen , den Multiplus nur als Lader/ WR benutzen auf Phase 2 oder so und den "von außen" manuell oder automatisch laden / entladen lassen.

Wird ja auch nicht funktionieren. Oder willst  Du das manuell machen? Es bleibt dabei: Für beide übergreifende Steuerung. Ansonsten ist das eher sinnlos.

 

Tja... Entweder suchst Du ein neues Hobby und gibst weiter viel Zeit und Geld aus um das System irgendwie zum rennen zu bekommen mit einer externen Steuerung, oder du stellst auf ein Speichersystem um. 

1. Also LG Akku weg, die vorhandenen WR einfach als normale PV-Wechselrichter nutzen. Sollte das einfachste sein. Ladeleistung auf den MP2 begrenzt. Wobei das bei der installierten PV-Leistung ja noch gut passt. Wenn man den LG Akku verkauft bekommt, ist vielleicht noch genug Geld für einen zweiten DIY-Akku vorhanden um die Kapazität wieder zu erhöhen. Allerdings bin ich eh unschlüssig, wie viel Akku man an 7kWp braucht... Du hast allerdings auch nichts über die vorhandenen Akkugrößen geschrieben oder ich habe es überlesen.

2. Alles weg und einen passenden Hybrid-WR holen. Da dran dann den vorhandenen DIY-Akku hängen.


   
AntwortZitat
(@matzbusch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @bennyb21

Wird nicht funktionieren. Der LG ist ein Hochvolt Akku. 

@bennyb21 :

Der Resu 10 ist noch der "Alte" mit 48V Niedervolt.

Veröffentlicht von: @bennyb21

Du hast allerdings auch nichts über die vorhandenen Akkugrößen geschrieben oder ich habe es überlesen.

Das ist ein 16s 280AH, also etwa 14kW.

 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Wobei das bei der installierten PV-Leistung ja noch gut passt.

Wie im ersten Post beschrieben, wollte ich hier das System noch erweitern. Hab mir das noch offen gehalten, was ich bei uns genehmigt bekomme. Die bauen derzeit das Stromnetz weiter aus, mehr wie die bisher installierte Leistung darf ich eh nicht einspeisen. 

 

Nunja, im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Ich muss mir jetzt nochmal ein paar Gedanken machen und die Möglichkeiten abwägen und recherchieren. 

Danke schonmal für deinen Input, Benny.

 

Grüßle ausm Schwabenland

 

 

**Haben ist besser als brauchen**
Mitgliederkarte

7,6kWp PV, Solax WR und LG Resu10 Speicher
13,5kWp (9,25 +4,25) an Deye 8K Hybrid und Solax String WR
2x EEL BatteryBox mit SeplosBMS (2x 16S/280AH)


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @matzbusch

Der Resu 10 ist noch der "Alte" mit 48V Niedervolt.

Wusste gar nicht das es so einen mal gab. Wieder was gelernt... Dann könnte man, wenn man weis wie das BMS kommuniziert vielleicht doch schauen, was da geht. Vielleicht gibt es ja jemanden, der das mal genauer untersucht hat. Achja. Und vielleicht mal in Erfahrung bringen, ob es auch wirklich ein 16s LiFePo ist. Nicht das es noch ein LiIOn-Akku oder 15S LiFePo ist. Dann würde ich das gar nicht erst in Betracht ziehen...


   
AntwortZitat
(@matzbusch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

@bennyb21

Der LG ist fertig von der "Stange", siehe Datenblatt. Kommuniziert mit dem Solax über CAN-Bus. 

Bleibt spannend das Thema, zumindest für mich Smile

 

**Haben ist besser als brauchen**
Mitgliederkarte

7,6kWp PV, Solax WR und LG Resu10 Speicher
13,5kWp (9,25 +4,25) an Deye 8K Hybrid und Solax String WR
2x EEL BatteryBox mit SeplosBMS (2x 16S/280AH)


   
AntwortZitat
(@matzbusch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @bennyb21

Und vielleicht mal in Erfahrung bringen, ob es auch wirklich ein 16s LiFePo ist.

Definitiv 16S, hab den selber gebaut mit nem JK-BMS. 

**Haben ist besser als brauchen**
Mitgliederkarte

7,6kWp PV, Solax WR und LG Resu10 Speicher
13,5kWp (9,25 +4,25) an Deye 8K Hybrid und Solax String WR
2x EEL BatteryBox mit SeplosBMS (2x 16S/280AH)


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @matzbusch

Definitiv 16S, hab den selber gebaut mit nem JK-BMS. 

Ich meinte den LG! 😉

Ah. Im Datenblatt steht zumindest im Text, das es LiIon-Zellen sind. Die wird man nicht parallel mit dem LiFePo DIY Akku betreiben können... Anderes Spannungsniveau. 


   
AntwortZitat
(@matzbusch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

@bennyb21 : Ach so, klar, jetzt weiß ich, auf was du raus willst. klar, die laufen nicht parallel. haben beide, wie du schon sagtest, andere Spannungen und Ladekurve etc. In einem anderen Tread hab ich gelesen, dass einer dem MP quasi vorgibt, was der tun soll. Über Python Scripte usw. 

Muss mir das mal genauer anschauen. Vielleicht bekomme ich die Anlage dazu, dass der Solax an Phase 1 läuft (mit LiIon Akku) und der MP2 auf Phase 2 (mit LiFePo4) "fremdgesteuert" mitläuft. Wäre ne feine Sache. Hauptsache optimistisch bleiben. 😉 

**Haben ist besser als brauchen**
Mitgliederkarte

7,6kWp PV, Solax WR und LG Resu10 Speicher
13,5kWp (9,25 +4,25) an Deye 8K Hybrid und Solax String WR
2x EEL BatteryBox mit SeplosBMS (2x 16S/280AH)


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ja, das funktioniert mit dem MP2 im ESS 3 Mode. Müssen auch keine Scripte sein, bekommt man auch mit MQTT oder der Victron Integration in z.B. HomeAssistant hin. Oder im LargeImage auf dem VenusOS... Ich erinnere mich nicht genau an den Usernamen. Shadowblues oder so. Er hat das in einem anderen Thread mal beschrieben.

Habs gefunden:

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/aufruestung-batteriespeicher/#post-120581

Da wurde angeregt diskutiert und der User hat auch mal ein wenig Infos gegeben zu seinem Aufbau und den Problemen. Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.


   
AntwortZitat
(@matzbusch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

@bennyb21 

Super, denke in die Richtung wird es gehen. Das ist ein guter Tipp. Es finden sich hier sehr viele Themen und Ideen. Die aber immer zu finden ist nicht so easy. Braucht halt etwas Zeit. 

Home Assistant läuft bei mir eh schon, auch ein paar Mikrokontroller mit MQTT... ist zwar nicht geplant gewesen, dass das System über HA oder so läuft. Aber wenn es nicht anderst geht, dann integrieren wir das halt da *Schulterzuck*

**Haben ist besser als brauchen**
Mitgliederkarte

7,6kWp PV, Solax WR und LG Resu10 Speicher
13,5kWp (9,25 +4,25) an Deye 8K Hybrid und Solax String WR
2x EEL BatteryBox mit SeplosBMS (2x 16S/280AH)


   
bennyb21 reacted
AntwortZitat
(@matzbusch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

kurzes Update:

Hab meine komplette Anlage umgebaut. Module auf der Südostseite von 3 auf 2 Strings umgebaut und noch ein paar dazu geschalten. Den 3. String auf die Nordwestseite des Daches gelegt. An die 2 Strings einen Deye 8k Hybrid gehängt und auf den einzelnen String dann den "alten" Solax-String WR. 

Der LG Akku fliegt raus, 2 x DIY (je 16S/280A) mit Seplos BMS kommen rein. 

Jetzt kann ich über den Winter das System sauber einrichten und mit Home Assistant visualisieren und ggfls. steuern. 

**Haben ist besser als brauchen**
Mitgliederkarte

7,6kWp PV, Solax WR und LG Resu10 Speicher
13,5kWp (9,25 +4,25) an Deye 8K Hybrid und Solax String WR
2x EEL BatteryBox mit SeplosBMS (2x 16S/280AH)


   
AntwortZitat
Teilen: