Benachrichtigungen
Alles löschen

MPII, DC-gekoppelt, "Inverter Only" Betriebsmodus nicht möglich?

9 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
409 Ansichten
(@andyg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Ich habe momentan 4.8kW über einen MPPT 150/70 und einer 48V/280AH Batterie am MPII hängen.

Eingestellt ist der MP2 im VRM Portal auf "On". -> Der Grid Setpoint wird gut angefahren.

Sobald ich den "Inverter Only" Modus auswähle klackert ein Relay im MP2, und im VRM Dashboard verschwinden die Werte für "Grid". Der MP2 werkelt nun nicht mehr... 

Nun habe ich versucht aus den Infos zum MP2 schlau zu werden aber ich denke ich habe etwas evtl. übersehen oder einfach nicht verstanden? Wie funktioniert der "Inverter Only" Mode denn wirklich?

Grüße Andy

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von AndyG.

12x Jinko Tiger 405W, MPPT 150/70, MP2, Cerbo GX (Shelly 3EM), 2x Seplos Mason 280Ah + NEEY Balancer
24 Panele warten noch auf mich...


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Ohne Gewähr würde ich vermuten, daß der im Modus „Inverter only“ AC an AC Aus 1 ausgibt, und dein Bild sieht so aus, als ob dein AC komplett an AC in hängt.

Miss doch mal an AC Aus 1 nach, ob da Spannung anliegt.

Oliver


   
AntwortZitat
(@andyg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hallo Oliver,

Ja, der MP ist nur an AC-IN angeschlossen und bekommt über nen Shelly EM3 die Zählerinfos. AC OUT1 und AC-OUT2 sind nicht angeschlossen.

Nachher messe ich mal AC-OUT 1..lt Schaltbild hat der kein Relais im Pfad.

Trotzdem noch die Frage: Habe ich den MP2 richtig verdrahtet? AC-IN und AC-OUT verbinden habe ich noch nicht gelesen...Nur AC-OUT auch nicht...

Es geht ja alles...Nur Inverter only nicht...

12x Jinko Tiger 405W, MPPT 150/70, MP2, Cerbo GX (Shelly 3EM), 2x Seplos Mason 280Ah + NEEY Balancer
24 Panele warten noch auf mich...


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1268
 

Das ist schon richtig so.

Wenn du den MP2 als "Nur Inverter" betreibst, trennt er sich vom Netz und arbeitet nur noch als Inverter.

Also liefert Strom (aus dem Akku) auf AC-out1 und ggf. AC-out2.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@andyg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Ahh ok, dann lege ich mein Haus L1 auf AC-Out1.

Werde berichten...!

12x Jinko Tiger 405W, MPPT 150/70, MP2, Cerbo GX (Shelly 3EM), 2x Seplos Mason 280Ah + NEEY Balancer
24 Panele warten noch auf mich...


   
AntwortZitat
(@andyg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Bevor ich umverdrahte habe ich nochmals gelesen und nirgendwo eine Info gelesen, dass man den MP2 mit dem AC Out 1 oder 2 parallel hinter dem Zähler ans Netz anschließt. Ich lese nur dass dafür der AC IN vorgesehen ist...

Hat jemand von euch ne Quelle, denn ich mag meinen MP2 nicht toasten.

 

Grüße

Andy

12x Jinko Tiger 405W, MPPT 150/70, MP2, Cerbo GX (Shelly 3EM), 2x Seplos Mason 280Ah + NEEY Balancer
24 Panele warten noch auf mich...


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Du darfst AC in und AC out natürlich nicht verbinden. Alle AC-Lasten, die auch im Inverterbetrieb versorgt werden sollen, kommen an AC out 1. Den Strom von dort bekommst du nicht mehr auf die AC in-Seite.

Seite 1, erstes Bild, ESS-Einführung.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

 

Das bedeutet in der Praxis einige Umverdrahtungen im Zählerkasten. Anders geht es nicht.

 

Oliver


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Manche Leute haben auch einen Umschalter den man bei Stromausfall umschaltet. Im Normalfall versorgt AC-in und das Netz das Haus. Für Ersatzstrom übernimmt AC-out1 die Hausversorgung. Dann muss das Netz getrennt sein.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1268
 

Veröffentlicht von: @andyg
Bevor ich umverdrahte habe ich nochmals gelesen und nirgendwo eine Info gelesen, dass man den MP2 mit dem AC Out 1 oder 2 parallel hinter dem Zähler ans Netz anschließt. Ich lese nur dass dafür der AC IN vorgesehen ist...

Der MP2 wird immer mit AC-in an L1 angeschlossen.

An AC-out können die "kritischen" Verbraucher angeschlossen werden, die unterbrechungsfrei versorgt werden sollen.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
Teilen: