Benachrichtigungen
Alles löschen

Mittagsspeak bei OST/WEST bestimmen -> 3x Victron 3000 oder 5000

22 Beiträge
8 Benutzer
9 Likes
654 Ansichten
(@rizzicr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@stromsparer99 Danke für deinen Input. 

 

Da ich auf die Notstromfähigkeit irgendwie nicht verzichten, aber das System nach eurem Input was optimierter gestalten möchte, habe ich das ganze jetzt nochmals überdacht.

Ich habe pro Dachseite 13 Module in folgender Reihenanordnung von oben nach unten: 4, 4, 3, 3, 3. Von jeder Ausrichtung die oberste Reihe würde ich dann in reihe und das dann parallel an einen MPPT packen (wenn das so passt). Die restlichen 13 pro Seite dann an je einen Tracker vom Symo.

Was noch nicht klar definiert ist, welche Trenner für die Batterien (6x Pylontech 2,4kWh in 3x Doppelpack? angebunden) und sollte ich zwischen den Lynx und den MultiPlus auch noch Trenner vorsehen?

Schaut das so besser aus?

Was in der Zeichnung jetzt nicht drin ist, sind die Sicherungen AC-seitig. Da würde ich die MP2 mit 4-phasig 32A (Strom in den MP2 dann begrenzen) und den Symo 4-phasig 16A absichern.

Vielen Dank für Eure Meinung und Unterstützung.

Gruß

Rizzi


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 885
 

Am Grid fehlt noch ein EM540 Zähler.

Lastschalter würde ich auf das absolute Minimum reduzieren. Da die Pylontech Akkus Ausschalter haben haben sehe ich da keine weiteren Schalter als notwendig an. Unnötiger Widerstand. 

Bei den Multiplus ist laut Victron nur eine Sicherung notwendig, kein Schalter, würde ich da also auch weglassen.

Zwischen dem Lynx für die Akkus und denen mit den MPPTs und MPs sollte ein Shunt. Nur den Pylontech BMS alleine würde ich bei der Grösse nicht trauen.

Ein Cerbo GX hast Du mit eingeplant?

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
RizziCR reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Shunt braucht er nicht, die Pylontech BMS funktionieren einwandfrei, da bedarf es keine Extras.

Habe ich schon mehrfach verbaut.

Für 3 Multiplus2 5000 hast du aber wenig Pylontech Akkus geplant. Da wrst du die Multis in der Leistung begrenzen müssen.

Schau mal hier rein:

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@rizzicr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Danke euch.

@grumpy_badger Ja den Energiezähler und das Cerbo GX hab ich in der Zeichnung vergessen.

Ich habe in den Lynx (1x Power-In mit "Umbau" + 1x Distributor) für die MP2 200A Mega-Fuse und die "Einspeisung" 125A vorgesehen. Also könnte ich da auf Trenner quasi verzichten. Ich kann über die Generatorkästen die Strings abschalten, dann würde der MPPT nichts mehr liefern, die Pylontech kann ich auch separat abschalten und die MP2 ja auch. Dann wäre die 48V Bar quasi "off". Hätte jetzt die Trenner nur als zusätzliche "Abschaltung" verbaut.

 

@stromsparer99 Danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht. Wollte bei den Pylontech erst 6x UC3000C verbauen und hab dann über die Tools hier aber gesehen, das der Mehrwert der zusätzlichen 7kAh Kapazität bei mir nur noch 1-2% bessere Eigenverbrauchswerte liefert. Daher auf die 2000er geschwenkt. Von der Ent-/Ladeleistung her hast du natürlich Recht, Dann also erstmal 6 3000er für den Start (74A) und dann nochmals 3 weiter später nachrüsten um an/über die 100A pro Multiplus zu kommen. Der Aufpreis von 6 2000er -> 6 3000er sind etwa 2000,-.

 

Danke Euch.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Wofür den Lynx Distributor? Wenn du in den Lynx Power Schrauben reinmachst, kannst du ja hier schon die Sicherungen einbauen.

Dann kannst du 3 Multis und einen MPPT anschliesen.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@rizzicr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@stromsparer99 Der ist in dem Paket drin, 1 Distributor + 1 Power-In ist enthalten. Den Power-In würde ich dann noch mit Schrauben und Sicherungen ergänzen.

Ich habe dort dieses Paket im Auge: https://greenakku.de/Heimspeicher-Systeme/Victron-Multiplus-II-48V-3-Phasen-15kVA-Speicherpaket-21kWh-Pylontech-LiFePO4-mit-Cerbo-GX::4290.html

Dazu dann halt noch einen Fronius 7.0-3-M

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten 2 mal von RizziCR

   
AntwortZitat
(@jofischer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Hallo RizziCR,

wenn man einen Akku mit 14,4 kWh oder einen 21 kWh zur Speicherung einsetzen will, reicht ein Multiplus 3000 völlig aus, warum soll willst Du ein 3-phasig System aufbauen.

Ich meine, die von Dir geplante wird sich nicht rechnen.

 

Gruß

JoFischer

 

Zum Notstrom: die Verbraucher die Du beim Stromausfall unbedingt nutzen möchtest, kann Du auch auf eine Phase legen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von JoFischer

   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: