Benachrichtigungen
Alles löschen

Inbetriebnahme Frage zu Multiplus 2 3000

4 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
408 Ansichten
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Inbetriebnahme von meinem Multiplus 2 3000.

Vielleicht kann mir da einer von euch ja weiterhelfen.

 

Usecase:
- Multiplus 2 als ESS mit 48V Speicher, der aber noch nicht da ist.

 

1. Kann und muss ich den VE CAN bus resetten?

Ich hatte vorher einen Multiplus 24V der defekt ist und habe ihn deinstalliert

und aus den Gerätelisten entfernt (Venus OS). Nun habe ich den Neuen Multiplus

einfach an die Stelle vom Alten gesteckt. Ich würde erstmal erwarten das er erkannt wird

und ich dann wie gewohnt mit VE Configure alles einstelle. 

Richtig?

 

2. Kann ich den Multiplus 2 3000 an einer 10A Sicherung betreiben (AC-IN) ?

Ich frage weil mir nach kurzer Zeit nach dem Einschalten (ON) die Sicherung fliegt.

Er ist aktuell ohne Batterie und es ist nur AC-IN (10A) und VE CAN verkabelt.

Ich wollte ihn auf 10A in VE Configure einstellen, aber wenn ich raten müsste,

zieht er beim Start einmal richtig Strom, oder ist da was anderes Faul?

 

- Er geht an, zeigt dann dauer Rot bei der Batterie Voltage. Ist auch ok weil keine Batterie dran ist.

- AC Out1/2 ist nichts angeschlossen

- Er wird noch nicht im Venus OS angezeigt.

- Dann nach gefühlt 30 Sek - 1 min fängt er an durchzublinken, als würde er richtig starten und die Sicherung fliegt.

 

Macht es Sinn einmal Charger only zu probieren? Da ich jedes mal einen halben Herzklabaster bekomme,

wollte ich nicht weiter Try and Error probieren, sondern hier lieber mal Fragen 🙂

 

PS:

Falls wer fragt warum 10A.

Es ist ein Kabel für 16A und es ist noch eine Balkon Solar dran.

Ich habe im Moment kein hochwertiges Kabel zum Gartenhaus,

daher habe ich die Sicherung so klein gewählt.


   
Zitat
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Ok das Problem wurde wohl schon diskutiert:
https://community.victronenergy.com/questions/168810/multiplus-ii-3000-netzsicherung-fliegt-beim-einsch.html

 

Es scheint an der noch nicht verbundenen Batterie zu liegen.
Ich wollte den Multiplus halt erst mit VE Configure einstellen, bevor ich den Pylontech Akku u.s.w. verbinde.

 

Wie ist denn jetzt der richtige Weg?

1. Multiplus aus

2. Batterie anschließen

3. Multiplus an

4. mit VE-Configure ans laufende System und alles einstellen?

 

Ich hätte gefühlt gerne erst das Ladegerät eingestellt und dann den Akku angeschlossen ...hmmm


   
AntwortZitat
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Ok die Quizzfrage scheint zu sein: Wie kann ich eine Eingangsstrombegrenzung in VE Configure einstellen, ohne das eine Batterie am Multiplus angeschlossen ist. Da er garnicht durchbootet anscheinend garnicht :-/


   
AntwortZitat
(@metalfreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Die Antwort lautet:

Erst den Pylontech mit dem Cerbo verbinden, der Pylontech teilt dem Cerbo mit wie er gerne geladen werden möchte.

Danach den Multiplus anschließen, der bekommt die Ladeparameter dann vom Cerbo.

Der MP wird danach stumpf anfangen den Pylontech mit Netzstrom zu laden bis der sagt dass er voll ist.

Daher erst mal kein Netz verbinden sondern zuerst die Konfiguration machen, dann netz zuschalten


   
Hofy reacted
AntwortZitat
Teilen: