Benachrichtigungen
Alles löschen

günstiger "1.200W / 2.000W Grid Tie Inverter mit Limiter Sensor" - Erfahrung?

66 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
19.7 K Ansichten
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Günstig... hab auch gleich bestellt!
Was für Image wirst du draufklatschen?


   
AntwortZitat
lobomau
(@lobomau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

Der wird bei mir den vorhandenen Pi3 ersetzen und der Pi3 ersetzt den Pi1 Smile Bei mir kommt nativ die originale software möglichst "ohne alles", also kein Desktop, drauf (heisst die jetzt Raspberry Pi OS?) Da kommt dann ioBroker im slave-Modus drauf und deconz. Lief so schon Monate (Jahre?) ohne Probleme.

Edit.: es sind noch 40 vorrätig von diesem Pi4 Paket... gestern waren es noch knapp 1000 Smile


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

hier ist die Kategorie mit den Ersatzteioen
https://de.aliexpress.com/store/group/GTN-1000W-1200W/1288217_510391612.html
und auch hier
https://de.aliexpress.com/store/group/Limiter-0-5KW-1-2KW/4974029_10000003127401.html?spm=a2g0o.detail.100008.54.60fa7b4b5vmHVa

Ein interessantes Gerät, ich habe mir eins gekauft und bin ganz zufrieden damit. Muss aber dazu sagen ich betreibe es nur im Testen am Netzteil ohne Volllast zur Vorbereitung einer PV Anlage die frühstens in einem Jahr entsteht.

Ich habe die Wlan Variante gekauft, also Display ist nicht vorhanden, Wlan ist mit einem ESP ersetzbar, für die Mosfets gibt es sicher auch Ersatz, des RS485 Board tausche ich gegen was einfacheres.
Bleibt als OEM Teil nur das CPU-Board, was nicht so einfach ersetzbar ist und vielleicht das kleine Netzteil mit den diversen Elkos.

Musste schon mal jemand das CPU-Board tauschen?

Ist der Soyo schon mal bei jemanden ausgefallen, oder ist bekannt, was man beim Soyo vermeiden sollte, um den möglichst lange am Leben zu halten?

..,-


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
Themenstarter  

ich hatte das CPU Board tauschen müssen, da einer meiner Soyo1200 ständig die EInstellungen durcheinander geworfen und eigenständig Werte verändert hatte s. hier -> SoyoSource Wechselrichter GTN 1200 & 600 reparieren

Zur Fehlerursache konnte ich aber nichts herausfinden, das hat einfach so angefangen.

Beim Soyo600 hatte ich zwei Defekte wegen (minimal) zu hoher PV-EIngangsspannung, aber da sind die meisten Wechselrichter sehr empfindlich und haben kaum bis keine Toleranzen

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Auch du bist das. Smile Ich hatte mal nach den Mosfets gegoogelt und dein Bericht mit dem Tausch des CPU Board gefunden.
Das war wohl ein Softwarebug und kein Hardwaredefekt,

..,-


   
AntwortZitat
(@mazze)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

ich hatte das CPU Board tauschen müssen, da einer meiner Soyo1200 ständig die EInstellungen durcheinander geworfen und eigenständig Werte verändert hatte s. hier -> SoyoSource Wechselrichter GTN 1200 & 600 reparieren

Zur Fehlerursache konnte ich aber nichts herausfinden, das hat einfach so angefangen.

Beim Soyo600 hatte ich zwei Defekte wegen (minimal) zu hoher PV-EIngangsspannung, aber da sind die meisten Wechselrichter sehr empfindlich und haben kaum bis keine Toleranzen

hallo stefan, vielleicht kannst du mir kurz infos geben wegen meinem soyosource 1000. bin da grad am kämpfen mit dem aliexpress support. ich speiße meinen von einer 24v batterie und mach eine grundlastdeckung von 100-150w und hab da eine. ESP dran der meinen Shelly abfragt wegen dem verbrauch (bavariansuperguy). das hat auch 2 monate so geklappt, aber jetzt schaltet der inverter einfach so das display aus und beendet dann die einspeißung. wenn ich ihn ohne rs485 manuell auf 100w stelle dann läuft er manchmal 1min und manchmal 3h. auch wenn ich den soyosource nur am AC hab und keine batterie und keinen rs485 dran habe beginnt das display an zu flackern und schaltet dann ab, das display kann dann aber nicht mehr mit tastendruck rongeschalten werden und die grüne status led blinkt normal weiter als wäre das gerät noch aktiv. dachte mal dass das display ein rad ab hat aber denke nicht dass dadurch das ganze gerät seinen dienst einstellt? danke für eure hilfe


   
AntwortZitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Hallo, mein erster Soyosource funktioniert schon nicht mehr. Ist zwar ein "24V 1000W aber passt trotzdem hierher. Ich habe ihn am 08.08.2022 in Betrieb genommen. Wechselrichter mit Nulleinspeisung. Verschaltung nach Handbuch. Bisher war ich zufrieden, es hat auch alles funktioniert, wie beschrieben. Vorgestern viel er dann aus. Die Leistung ging auf Null runter. Ich habe dann auf Batterie Constant Power 450W umgestellt. Hier hat er noch einen halben Tag funktioniert. Dann ging die gemessene Ausgangsleistung auf über 800W hoch, wobei die angezeigte Leistung und der Strom am Display sank auf ca. 360W. Ich bin überrascht, dass der Wechselrichter so schnell kaputt ging. Email an Jesudom Store ist raus. Mal sehen was passiert.


   
AntwortZitat
(@mazze)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

mein soyosource 1000w 24v ist auch defekt nach 3-4 monaten. er will kurz einspeißen und dann wird das display weiß und schaltet aus.auch wenn ich nur am 230v netz hänge und keine Batterie dran habe schaltet er nach 20 sekunden aus. bin grad am kämpfen mit dem support, die haben mir schon ein display geschickt obwohl ich gesagt habe dass das nicht das problem sein wird. denke sie zögern das jetzt noch weiter raus bis ich aufgebe...
ich war mit dem auch sehr zufrieden da er ziemlich flexibel ist. wenn ich einen günstig finde dann hole ich mir wieder einen da es keine wirkliche "kleine" alternative gibt.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Ich habe keinen Soyo, sondern ein Sun Gti2.
Problemlos seit 3 Jahren.
Ich habe das unbestimmte Gefühl, ohne Jeden Beweis, dass die (Edit) Soyo Nachbauten der ein GTI sind.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Ich habe das unbestimmte Gefühl, ohne Jeden Beweis, dass die Skype Nachbauten der ein GTI sind.

Welche meinst du mit Skype? Meinst du Soyo?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Soyo.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Ich hoffe mal dass er sich reparieren lässt. Ansonsten ist es doch viel Geld für die kurze Zeit. Da trifft wieder das sprichwort zu wer billig kauft kauft zweimal. Wobei man kann auch Glück haben mein Powrmr MPPT 60 Ampere Laderegler funktioniert auch seit zwei Jahren einwandfrei.


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Mich hat das auch schon mal interessiert und es gab diese Antwort:

One unit that failed (low voltage - capacitor failure) was about 3,500kWh (800W max)
The three that have displays are :
1,384kWh - RS485 - Newer unit (900W max)
3,902kWh - RS485 - Older (900W max)
3,585kWh - RS485 - Older (900W max)
1,798kWh - no RS485 supplying constant baseload of around 200W 24x7 - oldest unit

Quelle

Meine soyos sind davon noch weit entfernt und liefen bis auf den kleinen Wackler letztens problemlos.
Allerdings waren beide immer schon stumm. (schicken keinen Status raus)

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@digi-quick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 89
 

Hmm, die Meßmethode vom Soyo will mir so gar nicht gefallen.
Wenn ich die vergangen Posts richtig versteh, braucht der Soyo die eigene Einspeiseleistung zzgl. der Leistung aus dem "öffentlichen Netz".
Damit wäre einen eine Einspeisung von "Rechts" nicht möglich, z.B. über eine Steckdose auf dem Balkon.(wenn die öffentliche Versorgung von Links kommt)

(Übliche Reihenfolge HAK >> Hauptsicherung >> FI >> LS-Automaten/"Sicherungen")

Selbst wenn die Balkonsteckdose eine eigene Sicherung hat - und somit zwischen Hauptverteilung und dem Inverter kein Verbraucher sein kann - kann ich in der Hauptverteilung an keiner Stelle den Strom inkl. des Stromes des Wechselrichters messen. vom FI kommend habe ich i.d.R. eine "Dicke" Leitung zu den LS-Automaten, die Eingangsseitig gebrückt sind. Als Brücke wird hier üblicherweise eine Feste Einlegebrücke verwendet.

Die Hauptverteilung müßte folglich derart umgebaut werden, daß eine "Dicke" Leitung (im selben Querschnitt wie die Leitung vom FI zu den LS_Automaten) von der Sicherung des Balkons zum FI gelegt wird, damit man dann an der Leitung zwischen FI und den übrigen LS-Automaten den Gesamtstrom aus Öffentlichem Netz und PV messen kann.

Ohne diesen Umbau mißt man an dieser Leitung ja nur das was von dem öffentlichen Netz kommt - ggf. abzüglich einer Einspeisung durch die PV, die wir ja weitgehend unterbinden wollen.

Sowie die Balkonsteckdose über einen allgemeine Stromkreis mit weiteren Steckdosen/Verbrauchern angeschlossen ist, geht die Meßmethode des Soyos überhaupt nicht mehr!

Die Meßmethode vom SUN GTIL1000/2000 ist da die technisch gesehene einfachere und im Prinzip richtigere Methode, da hier die HV nicht umgebaut werden muß.

"Des ist irgenwie alles z.K." (nichts klappt so wie man sich das vorstellt - obwohl bislang bin ich ja noch in der Pase der Vorstellung, noch nichtmal in einer konkreteren Planung)
Wenn das so weitergeht, dann wird es doch nur ein Regelkonformes 600W Balkonkraftwerk inkl. verschenkten Strom - wenn überhaupt.

Edit:
Um das nochmal anhand eines Bildes zu verdeutlichen (wirklich nur grobe schematische Darstellung - also nicht hauen *fg*):

Im Prinzip sind von der Auswertung / Logik her gesehen sowohl Meßposition A1 und A2 gleichwertig, ist halt ein anderer Rechenweg. Von den physikalischen Gegebenheiten in einer (Unter-)Verteilung ist Meßpostion A2 die "einfach" zu realsierende, da hier einfach die Stromzangen an der/den Leitunge(en) zwischen Hauptschalter/Hauptsicherung und dem Sicherungsblock angebracht werden können. Meßposition A1 erfordert einen Umbau, da die PV-Einspeisung vor dem Meßpunkt in Richtung Last erfolgt. Ganz unabhängig davon, ob ich nur eine Phas oder alle 3 Phasen messe.


   
AntwortZitat
(@selbermachen24)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Mögliche Lösung: Man schließt L1 korrekt an und L2 und L3 in entgegengesetzter Richtung. Dann würden sich die 3 Ströme addieren, jedoch muss du die Phasenverschiebung von 120° berücksichtigen, was in dieser Konstellation nicht funktioniert.

klingt gut. Bin dabei, den verlinkten Thread durch zu arbeiten, aber Mann - im PV-Forum wird so viel OT gelabert und gehetzt, das ist nicht mehr feierlich und macht oft keinen Spaß, da etwas zu lesen / zu schreiben. Noch dazu diese penetrante Werbung... Roll

Hallo, bin neu hier und versuche mich mal zurechtzufinden. Ich möchte von der Messzange die Daten per rs485 übertragen wie bei Stefan im Video. Leider blinkt das eine Modul rot, das andere grün. Ich hab davon sehr wenig Ahnung und weiß nicht wo da der Fehler liegt. Ich habe als Stromquelle ein USB Stecker benutzt. +auf VoD - auf GND und A auf A und B auf B. Aber es tut sich einfach nix. Wer kann mir da helfen?


   
AntwortZitat
Seite 4 / 5
Teilen: